Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zu Hause Sein Mein Leben In Deutschland Und Vietnam

Rate this book

272 pages, Paperback

First published January 1, 2007

1 person is currently reading
7 people want to read

About the author

Minh-Khai Phan-Thi

1 book1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (16%)
4 stars
5 (41%)
3 stars
4 (33%)
2 stars
1 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Andre.
1,424 reviews107 followers
November 27, 2016
1) Deutsche Rezension
2) English Review

1) Deutsche Rezension
Ich würde sagen, dieses Buch ist am besten, wenn die Autorin einfach nur erzählt und nicht ständig Deutschland und Vietnam vergleicht, denn beim letzteren neigt sie sehr zum verallgemeinern und über Deutschland zu meckern und Vietnam als besser darzustellen. Sie tut es nicht immer, sicher, aber sie scheint dazu zu neigen. Natürlich kommt es auf das Thema an, die Nachteile für Frauen in Vietnam waren schlicht zu groß als dass sie es ignorieren könnte, aber sie meckert auch dermaßen viel über Deutschland, dass man sich manchmal fragen könnte ob sie überhaupt etwas an ihrem Land mag.
Ein paar Stunden Recherche wer wohl auch nicht schlecht für sie, denn ich bezweifele, dass Vietnamesen immer völlig anders aussehen als Chinesen und eine völlig andere Kultur hätten als die anderen asiatischen Kulturen, denn vieles in der Kultur Vietnam kommt klar aus China und viele Vietnamesen haben chinesische Vorfahren.
Im Grunde ist es erstaunlich, dass die Autorin auf der einen Seite Risse im idealisierten Bild welches sie sich von den USA gemacht hatte erkennen kann aber das viele Dinge über die sie sich in Deutschland beschwert, von dort gekommen sind, scheint sie nicht zu merken.
Sie scheint mir so stereotypisch deutsch zu sein, dass ihr eigenes Land stets mehr kritisiert als alle anderen.


2) English Review
I would say that this book is best when the author simply tells and does not constantly compare Germany and Vietnam, because in the latter case she tends to generalize and to complain about Germany and to show Vietnam as better. She does not always, sure, but she seems to tend to. Of course it depends on the topic, the disadvantages for women in Vietnam were simply too great that she could ignore it, but she also complains so much about Germany that you could sometimes wonder if she likes anything about her country at all.
A few hours of research probably would not have been bad for her, because I doubt that Vietnamese always look completely different from Chinese and have a completely different culture than the other Asian cultures, because much of the culture of Vietnam comes clearly from China and many Vietnamese have Chinese ancestors.
Basically, it is astonishing that the author on the one hand can see cracks in the idealized picture which she had made of the USA but that many things about which she complained in Germany, came from there, she does not seem to notice.
It seems to me so stereotypically German that its own country always criticizes more than all the others.
Profile Image for Yvonne.
50 reviews1 follower
April 25, 2013
Die Geschichte der Schauspielerin und Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi und ihrer Familie, die sich in zwei Kulturen abspielt. Man erfährt viel über die Geschichte und Kultur von Vietnam, über die Schwierigkeiten in zwei Welten zu Hause zu sein, und auch ein wenig über die bekannte Seite der Autorin. Beschrieben aus ihrer eigenen Sicht. Die Informationen über Vietnam wecken das Interesse an diesem doch recht unbekannten Land und seinen Traditionen und auch an der Dokumentation, die Minh-Khai Phan-Thi produziert hat. An keiner Stelle kommt Langeweile auf.

Die Autorin schreibt sehr berührend und persönlich, ein bisschen so, als würde sie einer neuen Freundin ihr Leben erzählen. Eigentlich möchte man gar nicht, dass das Buch zu Ende ist. Und natürlich muss es in meinem Regal bleiben.

Was mir ein bisschen fehlt, wäre ein kleiner Stammbaum, um mit all den Namen zurecht zukommen, zumal es vietnamesische Namen sind, die für einen Europäer vielleicht nicht ganz so leicht zu merken sind. Und was wirklich gefehlt hat, wäre eine Karte von Saigon im Buchdeckel. So könnte man die beschriebene Reise und die Aufenthalte in Vietnam besser nachvollziehen.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.