Harte Fakten:
Melzer, Brigitte: Seelenglanz / Brigitte Melzer. – 1. Aufl. – [Kalsdorf bei Graz] : Otherworld Verl., [2011]. – 430 S.
ISBN: 978-3-8000-9544-5
Klappentext:
Nicht genug, dass Kyriel seine Arbeit als Schutzengel hasst wie die Pest – sie hält ihn auch von seinem eigentlichen Auftrag ab: für Luzifer zu spionieren. Als dann auch noch Jules in sein Leben tritt, die in ihm mehr sieht, als den Lügner und Betrüger, der er ist und er ausgerechnet seinem Erzrivalen ein Geschäft vermasselt, findet er sich zwischen allen Stühlen wieder. Verfolgt von alten und neuen Feinden, nimmt er den Kampf auf: um sein Leben und um Jules” Seele.
Über die Autorin:
Brigitte Melzer wurde 1971 geboren. Ihr fulminanter Debütroman „Whisper – Königin der Diebe“ gehörte zu den drei besten Manuskripten, die für den „Wolfgang-Hohlbein-Preis 2003“ eingereicht wurden. Seitdem hat die Autorin mit zahlreichen weiteren Romanen ihr Publikum begeistert. Ob magische Abenteuer in fantastischen Welten oder fesselnder Vampirroman – Brigitte Melzer ist sowohl in der High Fantasy als auch in der Dark Fantasy zu Hause. Die Autorin lebt und arbeitet in München.
Meinungsbildung:
Wieder ein Buch mit Engeln! Der Januar stand ganz im Zeichen meines Blogsymbols und das vollkommen unabsichtlich. Wenn man einen Kindle hat, kommt man aber zum Lesen von PDF also auch endlich zum Lesen von den Rezensionsexemplaren! YEAH! Also zum Buch! Ich mochte es, es waren eine weitere interessante Weltanschauung der Engel. Die Schutzengel, die jeder Mensch eigentlich mag, sind im Himmel nur die Warmduscher und dann muss dieser arme ehemalige Gefallene, ausgerechnet bei den Weichspülern arbeiten. Kyriel tat mir so gar nicht leid! Er ist ein lustiger Charakter und hat die Arbeit bei den Engel wirklich verdient! :-D Naja, was ich etwas blöd fand, aber das gehört dazu, war die Lovestory… aber wie gesagt sie gehörte dazu und hat der spannenden Geschichte keinen Abbruch getan. Ich habe sogar Lust bekommen, das Vorgänger Buch Rebellion der Engel zu lesen! Engel sind so ein kompliziertes Volk, mit diesen Gefühlen, den Regeln und der höheren Macht die sie doch vertreten kann es echt so geistigen Verwirrungen kommen. Zumindest sieht man es auch in diesem Buch wieder. Die Guten sind nicht immer die Guten und die Bösen sind nicht immer die Bösen. Im himmlischen Reich geht es genauso ab wie hier auf der Erde und ich mag das sehr! Am liebsten würde ich echt gerne mal ein Bild von Luzifer sein, ich bin ja sehr besessen vom Morgenstern, da ich diesen Charakter, der vor so vielen Jahren erdacht wurde, einfach nur interessant finde. Das pure Böse korrumpiert von der Arroganz und doch der hellste Engel im Himmel! Ich stelle ihn mir immer als perfektes Wesen der Dunkelheit vor und so kommt er mir auch in diesem Buch vor.
Der Schreibstil von Melzer ist toll. Durch ihre Sprache konnte ich die Geschichte vor meinen Augen sehen und die Gefühle in mir fühlen. Am schlimmsten war der Schmerz von Kyriel und das ist eine wirkliche Leistung, denn an einer gewissen Stelle wurden meine Augen glasig!
Fazit:
Ein spannender Roman über einen Spionageengel! Dieser Engel lernt sehr viel mehr während seinem düsteren Auftrag als er gedacht hätte! Super Ende! Ein Buch das ich Engelliebhabern empfehlen kann. Es wird aber nur ein B, weil ich die Lovestory nicht gebraucht hätte!