Stimmt es wirklich, dass die meisten Männer ihre Frauen im Dunkeln nicht erkennen würden? Bei einer Party lassen sich drei miteinander befreundete Paare auf ein Spiel ein, das Folgen hat.
Three couples and a bizarre, funny, sad night. All of them are true romantics at heart who just want to be loved and realize that at some point, love is a choice and not just a feeling anymore. 10/5 tbh
Diese Rezension darf ohne ausdrückliche Zustimmung ihres Autors weder ganz noch teilweise reproduziert oder zitiert werden.
Ich konnte es kaum fassen, als ich über dieses Drehbuch in der Bibliothek gestolpert bin. Sofort musste ich es ausleihen und durchbingen! Darauf basiert „Nackt“, ein sehr gelungener Film, worauf ich im Laufe der Zeit mehrfach zugreifen musste. Jedesmal mit frischem Auge und mehr Lebenserfahrung als in 2005.
Schon damals hat mich die Geschichte gerührt – das Alltägliche daran, das Sehnen nach Vertrautem und Fremdem gleichermaßen. Hinzu kamen derweilen auch der kluge Humor, und die unterschiedlichen Ansichten zur Beziehungspflege. Bestimmt entdecke ich künftig noch weitere Schichten, im Text und auf der Leinwand!
Weiteres verrate ich nicht, sondern empfehle sowohl das Drehbuch, als auch die Verfilmung. Doris Dörrie hat auch den Regiehut für „Nackt“ getragen, und man kann daran erkennen, dass das Ergebnis ihrer Vision getreu geworden ist.
A very fast read. This play reminded me heaps of a certain new German film currently in cinemas; Das perfekte Geheimnis, so if you liked that you might be interested in this.
"Happy" von Doris Dörrie 4/5☆ Genre: Drama (in Dramenform)
"Happy" ist ein Buch der besonderen Art. Dörrie hat die Geschichte fürs Theater geschrieben, weshalb sie sehr kurz ist und sich gut lesen lässt (ich habe sie innerhalb eines Tages gelesen) jedoch büßt sie deshalb nicht im Inhalt ein - in Gegenteil, die Autorin schafft es mit virtuoser Präzision, den Kern einer Sache zu treffen.
Inhalt des Stück ist ein gemeinsames Abendessen unter Pärchen. Dabei bekommt jedes Paar eine bestimmte Rolle bzw. Funktion zugewiesen. Charlotte und Dylan sind die Gastgeber, die zu sehr viel Geld gekommen sind, was sie aber irgendwie gar nicht glücklich macht. Emilia und Felix sind frischgetrennt und Anette und Boris sind eigentlich ganz zufrieden. Das Drama beginnt, als ein Experiment vorgeschlagen wird: laut Forschern erkennen sich Paare nicht im Dunkeln an ihren Körpern. Das Experiment endet auf verschiedene Arten...
Besonders gelungen und berührend fand ich die philosophische Betrachtung der alltäglichen Lieben. Alle Paare sind in verschiedenen Phasen der Beziehung - Zufriedenheit, Probleme, Zerfall - und nehmen sich, ihrern Partner, die Liebe und das Leben auf ganz andere Arten wahr. Das Stück reflektiert die unvermeidlich auftretenden Komplikationen jedes Paares und tritt dabei mit seiner Einfachheit genau auf den Punkt. Das Buch hat mir auch ein bisschen die Augen geöffnet und ich würde es sehr gern im Theater sehen.
𝐄𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠: für alle, die humoristisch-traurige Bücher / Theaterstücke mögen, die voller alltäglicher Philosophie sind
Das Buch hat mich wirklich sehr zum Positiven überrascht, weil ich es nur aufgrund seines hübschen Covers mitgenommen habe und sich herausstellte, dass es extrem lehrreich, belustigend, interessant und wahr ist.
sehr kurzes, aber trotzdem spannendes stück. wir beobachten 3 paare und ihre vorstellungen von liebe, intimität und beziehung. einige ideen fand ich recht interessant, vor allem felix und emilias verständnis, dass man sich in einer beziehung ab und an auch mal ein bisschen fremd sein muss.
Het was dat ik dit boek voor school moest lezen, maar heel bijzonder vond ik het niet. Het verhaal vond ik niet heel sterk en de karakters vond ik redelijk platonisch. Als je een boek van Doris Dörrie leest, laat het dan niet dit boek zijn. 'Der Mann meiner Träume', ook door haar geschreven, vond ik dan net wat interessanter en diepgaander.