Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Band

Rate this book
Die Band ist eine Band, wie sie jeder kennt. Vier Gymnasiasten (denen man die Rocker nicht wirklich abnimmt), auf der ewigen Suche nach Fahrern, Groupies oder wenigsten der richtigen Sängerin. Man verbringt mehr Zeit vor den Schaufenstern der Gitarrenhändler als auf den Bühnen von Nachwuchswettbewerben und Stadtteilfesten und irgendetwas fehlt immer zum großen Durchbruch. Dann steht man vor der Frage: Was hat das überhaupt für einen Sinn ? Aber vielleicht gehtś ja auch gar nicht darum... Nach "Wir können ja Freunde bleiben" ein weiterer autobiografischer Comic des Berliner Zeichners.

80 pages, Paperback

First published January 1, 2004

1 person is currently reading
9 people want to read

About the author

Mawil

24 books19 followers
Markus “Mawil” Witzel wurde 1976 in Ost-Berlin geboren. Schon zu Schulzeiten veröffentlichte er seine Comics in selbstverlegten Fanzines und Anthologien und begann nach dem Abitur ein Grafikdesign-Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee, wo er mit anderen Gleichgesinnten die Comicgruppe Monogatari gründete.

Während des Studiums entstand das erste längere Album “Strandsafari” (2002 bei Schwarzer Turm) mit Mawils Alter Ego, einem bebrillten Hasen. Ein Jahr später diplomierte er mit “Wir können ja Freunde bleiben”, einer tragikomischen autobiografischen Erzählung über Mädchengeschichten, mit dem er 2003 zu Reprodukt wechselte. Seitdem pendelt Mawil ständig zwischen beiden Genres.

Seine nachfolgenden Bücher “Die Band” (2004), “Das große Supa-Hasi-Album” (2005), “Meister Lampe” (2006) und “Action Sorgenkind” (2007) erschienen in den USA, England, Spanien, Frankreich, Polen und Tschechien, seine Kurzgeschichten in Magazinen wie “Strapazin”, “Stripburger”, “Renate” und “Moga Mobo”.

Mawil gibt Workshops, signiert und stellt auf den einschlägigen internationalen Comicfestivals aus und zeichnet monatlich einen grossformatigen Comic für die Sonntagsbeilage des Berliner “Tagesspiegels”. Und wenn dann noch Zeit bleibt, arbeitet er im BerlinComix-Atelier, das er sich mit den Kollegen Andreas Michalke, Reinhard Kleist, Naomi Fearn und Fil teilt, an einem neuen Buch. (Source: http://www.reprodukt.com/kuenstler/ma...)

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (15%)
4 stars
14 (23%)
3 stars
15 (25%)
2 stars
17 (28%)
1 star
4 (6%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Matthew.
81 reviews9 followers
April 18, 2018
Es war ein bisschen langweilig und der Dialekt von Berlin ist schwierig zu verstehen. Ich habe das Buch für meine Deutschklasse gelesen.
Profile Image for Eva.
Author 14 books16 followers
June 30, 2019
Mucho menos de lo que esperaba
Profile Image for Alten.
64 reviews3 followers
March 7, 2016
Wahrscheinlich das schwächste Werk von Mawil. Die Zeichnungen sind überraschend schludrig und lassen vermuten, dass der Comicband unter Zeitdruck entstanden ist. Die Panels sind textlich oft sehr überladen; Story und Texte insgesamt etwas banal. Insgesamt lässt »Die Band« den Charme und Witz anderer Mawil-Comics vermissen.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.