»Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.« Dieses Zitat von George Santayana (1863 – 1952) steht auf der Rückseite des sehr umfangreichen Nachschlagewerks zur Geschichte der Menschheit von ihren Anfängen bis heute. Und er ist sehr passend gewählt für ein derart umfassendes Nachschlagewerk.
Ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade, wie arg Wikipedia die Lexikon-Landschaft beeinflusst hat. Wird ein Lexikon in Buchform herausgegeben, so kann sich der Leser darauf verlassen, dass die Artikel lektoriert und geprüft wurden. Auch ist das Look&Feel-Erlebnis bei gedruckten Lexika durchgängig stimmig gewählt, während es bei Wikipedia eher chaotisch und unübersichtlich zugeht. Dies alles spricht für ein Lexikon in gedruckter Form.
Dieses Buch ist aber kein »simples« Lexikon, in dem ellenlange Texte heruntergeleiert werden, sondern die einzelnen Beiträge bzw. Kapitel sind gut und stimmig aufbereitet. Es versteht sich von selbst, dass ein Lexikon nicht wie ein Buch von vorn bis hinten durchgelesen wird, sondern es dient hauptsächlich als Nachschlagewerk. Ich finde allerdings die Übersichten sehr gut gemacht, die man sich sehr wohl ganz gut durchlesen kann.
Solche Übersichten gibt es in unterschiedlicher Art und Weise. Das Buch ist in 7 Kapitel unterteilt. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung über das, was in dieser Epoche im Wesentlichen passiert ist. Am Ende des Buchs gibt es für alle 196 Länder der Erde (sortiert nach den Kontinenten) eine kurze Zusammenfassung seiner Geschichte.
Die detaillierten Beiträge zu bestimmten Ereignissen sind durchweg gut bebildert und interessant aufgemacht. Wie für ein Lexikon üblich, werden Sachverhalte kurz und knapp dargestellt. Zusätzlich werden die Texte mit großformatigen Fotos, Zeichnungen oder Illustrationen untermalt und aufgewertet.
Fazit
Ein solches Geschichtslexikon ist in meinen Augen genau richtig, um sich einen Überblick zu einem bestimmten Ereignis in der Geschichte der Menschheit näher anzuschauen. Durch sein Großformat finden die Illustrationen einen sehr guten Platz, um Inhalte verständlicher zu machen. Allerdings ist das Lexikon recht groß und schwer, so dass man es auf einer festen Unterlage lesen muss. Aber das ist eher ein Pluspunkt für dieses Lexikon.