Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mamma Carlotta #3

Tod im Dünengras

Rate this book
Used book in good condition, due to its age it could contain normal signs of use

336 pages, Paperback

First published January 1, 2009

24 people want to read

About the author

Gisa Pauly

72 books7 followers
Gisa Pauly is the pen name of Gisela Pauly, a German author.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
28 (27%)
4 stars
39 (37%)
3 stars
26 (25%)
2 stars
9 (8%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Rebecca.
719 reviews48 followers
September 14, 2021
Jaaaa naja. Okayer Krimi für eine längere Autofahrt, hat mich aber nicht so richtig catchen können. War mein erstes Buch von Gisa Pauly und vielleicht auch mein letztes.

Zwei Probleme hatte ich hauptsächlich:

- Grundprämisse: wenn man eine Syltkrimireihe mit einer italienischen Nonna als Hauptermittlerin schreiben will, muss man in jedem Band irgendwie dafür sorgen, dass die Italienerin zufällig gerade auf Sylt ist. Das wird nach dem zweiten Mal schon sehr künstlich, glaube ich.

- wenn man eine perfekte, fast heilige Figur ohne Ecken und Kanten hat, die alle lieben, ist es... meistens wenig überraschend, dass diese Person der Täter ist. It's not the shocker you think it is.
Profile Image for AnneMayaJannika.
489 reviews
October 22, 2024
Besuch von Florian Silbereisen

Das Cover zeigt einen toten Fisch auf dem Teller

Mamma Carlotta weilt wieder auf Sylt. Beim Strandspaziergang entdeckt sie eine Leiche. Bevor die Ermittlung überhaupt richtig in Gang sind, stirbt eine Boutique-Besitzerin. Wie hängt das Ganze zusammen?
Gerade als Kommissar Erik Wolf Indizien für mafiöses Verhalten auf Sylt hat und sogar mit Italien korrespondiert (in Form seiner Schwiegermutter), wird auch der Mafioso tot aufgefunden.

Ein weitere Teil (3) aus der Buchreihe von Gisa Pauly.
Mamma Carlotta mischt sich wieder mal in alles ein, ist hilfreich, verschweigt wieder sehr viel und möchte doch nur alles richtig machen und jedem helfen.
Auch die Kinder in der Familie Wolf haben diesmal Probleme. Die Tochter ist verliebt und der Sohn macht sich drüber lustig.

Fazit: Leicht, amüsant und diesmal ging es endlich nicht nur ums Essen.
Profile Image for Beate Werum.
1,152 reviews8 followers
March 6, 2018
Leider konnte mich das Buch bzw. die Story nicht überzeugen. Mit den Protagonisten konnte ich mich nicht anfreunden, allen voran Mamma Carlotta. Hört nur jemandem zu, wenn ihr danach ist, aber wehe man schenkt ihr keine Beachtung.
Profile Image for Wal.li.
2,546 reviews68 followers
February 28, 2016
Eine Italienerin auf Sylt

Wieder einmal besucht Mama Carlotta ihre Sylter Familie. Sie freut sich auf Schwiegersohn und Enkel und ihre verstorbene Tochter Lucia bleibt unvergessen. Mama Carlottas Schwiegersohn Erik ist Polizist, aber auch er hat mal frei. Allerdings nehmen die Verbrechen darauf keine Rücksicht und so stolpert er im Laufe eines Strandspaziergangs förmlich über einen neuen Fall. Ein Inselwirt liegt schwer verletzt in den Dünen. Erik Wolf und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf und Mama Carlottas Neugier ist geweckt. Sollten die Gerüchte, die italienische Mafia versuche auf Sylt Fuß zu fassen, etwa stimmen.

Nach einer kleinen Gewöhnungsphase gewinnt dieses Hörbuch immer mehr an Reiz. Italienische Quirligkeit und nordischer Inselcharme bilden eine ausgewogene Kombination, die die Mundwinkel hebt. Mama Carlotta ermittelt dort wo die Polizei nicht hinkommt. Als könne sie kein Wässerchen trüben mischt sie mit italienischem Akzent überall mit und keiner merkt so richtig, dass er ausgefragt wird. Der Inselchor, in dem auch ihre Enkelin Carolin singt, ist ihr allerdings ein echtes Anliegen. Erik kann nicht glauben, dass das Verbrechen aus Italien seinen Weg auf seine beschauliche Insel gefunden haben soll. Aus welchem anderen Grund sollte die Inselgastronomie so aufgemischt werden.

Mit ruhiger und klarer Stimme trägt Christiane Blumhoff dieses Hörbuch vor. Angenehm ist es, ihrer Stimme zu lauschen, mit der sie den handelnden Personen Worte und auch Persönlichkeit leiht. Gerade Mama Carlotta ist besonders gut getroffen, man glaubt sich gerade kurz davor, sie tatsächlich sehen zu können. Gut gelungen ist auch das langsame und zielstrebige Vorgehen der Polizei, die zunächst Mühe hat, den richtigen Ansatz zu finden, um schließlich doch natürlich auch durch Mama Carlottas sanfte Lenkung dem wahren Täter auf die Spur zu kommen. Ein wenig störend wirkt die Sache mit dem Florian Silbereisen, die sich durch das ganze Buch zieht, was natürlich Geschmackssache ist.

Ein kurzweiliger Sylt-Krimi, der vielleicht nicht unbedingt tiefe Spuren hinterlässt, aber dennoch gute Unterhaltung bietet.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.