Jump to ratings and reviews
Rate this book

Königsallee

Rate this book
Erst ein millionenschwerer Gemälderaub, dann ein brutaler Mord, in den Politprominenz verstrickt ist. Derweil verkauft der Oberbürgermeister seine Stadt. Ein Debakel für Kommissar Jan Sein wichtigster Informant wird ermordet, kurz darauf verschwindet die einzige Zeugin, die Tochter eines aufstrebenden Politikers. Steht die Tat mit dem Raub eines wertvollen Bildes in Zusammenhang, das hinter dem Rücken der Polizei zurückgekauft wurde - ausgerechnet unter Vermittlung von Reuters Bruder Edgar, einem erfolgreichen Anwalt?

Zugleich gerät Oberbürgermeister Kroll in Bedrä Der Investor eines prestigeträchtigen Bauvorhabens springt ab, eine peinliche Pleite droht. Da bietet sich ein dubioser Milliardär als Ersatz an. Soll Kroll das Angebot annehmen?

Horst Eckert (geb. 1959 in der Oberpfalz) ist ein vielfach preisgekrönter deutscher Krimischriftsteller. Nach dem Studium der Politikwisschenschaften arbeitete er als Fernsehjournalist in Köln und Düsseldorf. 1995 erschien sein erster Roman, heute lebt er als freier Schriftsteller in Düsseldorf und gilt als einer der wichtigsten Vertreter deutscher Kriminalliteratur.

411 pages, Paperback

First published September 26, 2011

Loading...
Loading...

About the author

Horst Eckert

63 books10 followers
Horst Eckert is a German author of crime novels.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
5 (71%)
3 stars
2 (28%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for dubh.
361 reviews
September 29, 2011
Wie schon bei bei meinem ersten Krimi von Horst Eckert 617 Grad Celsius bin ich sehr angetan. Die Idee, einen Krimi mit wechselnden Hauptfiguren aber wiederauftauchenden von einzelnen Charakteren aus früheren Büchern gefällt mir ausgesprochen gut. So hat man zwar diesmal von Ela Bach, Anna Winkler und Chef Engel nicht sonderlich viel mitbekommen, aber irgendwie freut man sich trotzdem über alte Bekannte und vor allem einen anderen Realitätsbezug.
Königsallee ist eigentlich ein sehr düsterer Krimi - geradezu beängstigend wieviel Filz und Betrügereien innerhalb von Polizei und Politik möglich sind... Aber genau dies ist die Stärke des Buches: auch wenn man hofft, dass im echten Leben nicht alles ganz so komprimiert ausfällt, so wirkt dennoch alles erschreckend realistisch! Die Charaktere sind glaubhaft geschildert, ihre Bestrebungen oder auch ihre Ängste sind nicht aus der Luft gegriffen, im Gegenteil, sie sind nachvollziehbar - auch wenn man gerade die Scheißtypen natürlich nicht wirklich versteht.
Außerdem finde ich einen reinen Polizeikrimi (Oder wie sagt man dazu? Jedenfalls ein Krimi, in dem die Polizeiarbeit absolut im Vordergrund steht) sehr interessant: zwar werden private Erlebnisse nicht völlig ausgeblendet, dennoch steht die tatsächliche Ermittlungsarbeit (wie zum Beispiel die KK-Sitzungen, unterschiedliche Teams, die beteiligt sind, die "Laufarbeit" hinter jedem einzelnen Detail, die Verhöre, ...) absolut im Vordergrund.

Zum Aufbau des Buches kann ich nur sagen, dass mir die verschiedenen Stränge, die sich langsam verdichten und oft in knappen Kapiteln daherkommen, extrem gut gefallen - ebenso wie die gute Sprache Horst Eckerts, die in Krimis leider nicht allzu häufig ist. Neben der sehr guten Spannung ist besonders der Showdown noch erwähnenswert: hier wird einem klar, wie sehr man mit seinen Vermutungen daneben liegen kann... Im vorletzten Teil überschlägt sich die Handlung noch einmal und präsentiert dem Leser (oder zumindest mir) ein nicht erwartetes Ende, das ebenso gelungen wie auch bitter ist.
Profile Image for Wal.li.
2,656 reviews73 followers
September 14, 2017
Der Informant

Kommissar Reuter von der Düsseldorfer Mordkommission bekommt es mit einem schwierigen Fall zu tun. Ein Informant wird brutal ermordet und eine Zeugin verschwindet. So schnell lässt sich kein Motiv für die Tat finden. Nach einer Weile gerät auch der Bruder des Kommissars in Bedrängnis. Er hat wohl den Rückkauf eines gestohlenen Gemäldes vermittelt und wird nun selbst bedroht. Die Tagespresse kümmert sich allerdings weniger um die Fälle der Polizei, sondern mehr um ein Investitionsprojekt, das eigentlich das Image der Stadt verbessern soll, nun aber zu platzen droht.

Viele Spuren führen zum Ziel und vieles ist verbunden, was zunächst keine Verbindung zu haben scheint, ergibt schließlich doch einen Zusammenhang. In der Festung laufen die Fäden zusammen, die aber sorgfältig sortiert werden müssen. Doch nicht jeder scheint ein Interesse daran zu haben, die Fälle aufzuklären. Wer hat da etwas zu verbergen? Gibt es Beziehungen zwischen Verbrechen und staatlichen Stellen? Das kann doch nicht sein, oder? Sind auch einige Kollegen involviert? Jan Reuter gräbt immer tiefer und nicht jede Entdeckung erfreut ihn.

Auch dieser etwas ältere Roman aus dem Jahr 2007 ist im Bereich der Düsseldorfer Kriminalpolizei angesiedelt. Einige Personen, die man aus späteren Werken bereits kennt, tauchen in einzelnen Szenen auf. Doch wie bei jedem Dezernat wechselt hin und wieder das Personal und so fällt hier die Hauptrolle dem Kommissar Jan Reuter zu. Akribisch ermittelt dieser die Hintergründe zu diesem Fall und fördert immer brisantere Details zutage. Mit Spannung verfolgt man den Gang der Ermittlungen und muss manchmal doch innehalten ob der schier unglaublichen Vorgänge.

Mit angenehmer und den jeweiligen Situationen im Buch angepasster Betonung liest der Autor selbst und erzeugt sowohl Momente der Anspannung als auch solche ruhigerer Gangart. Er ist immer nah bei seinem Werk und schafft es auch die Zuhörer für dieses Buch einzunehmen. Man mag vielleicht für die späteren Kriminalromane mehr Begeisterung aufbringen, doch auch in diesem etwas älteren Roman blitzt schon einiges von dem auf, was später zur Perfektion gebracht wird.
3,5 Sterne
Displaying 1 - 2 of 2 reviews