Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Königin der Frösche

Rate this book
Das Tier im Mensch und der Mensch im Tier

Das beliebteste Märchen neu erzählt – rauschhaft und bildgewaltig

Die junge Herzogstochter Ragna soll mit dem Jagdfürsten Waidhofenstein vermählt werden. Doch anstatt sich ihm und dem affektierten Gehabe am Hof unterzuordnen, entfesselt der Kuss mit einer Kröte eine Verwandlung, deren Wucht der gesamte Hofstaat kaum in den Griff zu bekommen scheint.

Akiz' Roman führt in die dunkelsten Tiefen der deutschen Wälder. Wuchtig, wahrhaftig und zärtlich zugleich erzählt er vom Fluch und Segen, ein Mensch zu sein – und von der Liebe zwischen zweien, die kompromisslos um die eigene Freiheit ringen.

177 pages, Kindle Edition

Published January 23, 2023

1 person is currently reading
17 people want to read

About the author

Akiz

3 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (9%)
4 stars
8 (36%)
3 stars
5 (22%)
2 stars
6 (27%)
1 star
1 (4%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for pergamentfalter.
116 reviews21 followers
February 5, 2023
Die Königin der Frösche*

Akiz

"Dort, wo das Kastanienbraun aufhört, am Ufer meiner eigenen Pupillen, dort hatte ich versucht hineinzuschauen, dort so dachte ich, müsste ich mich selbst entdecken können, dahinter muss ich sein, und als ich so nach meinem eigenen Wesen suchte, da war mir ganz anders geworden, als wäre ich ganz flüchtig und gar nicht wirklich, sondern nur ein Gedanke, der in meinem Körper wohnt und durch zwei kleine Löcher in die Welt hinzuschaut." (S.21f)

Wo die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschwimmen, beginnt diese Umdeutung des Märchens "der Froschkönig". Im Fokus steht die junge Herzogstochter Ragna, die mit dem Jagdfürsten vermählt werden soll. Doch anstatt sich ihm und dem affektierten Gehabe am Hof unterzuordnen, entfesselt ihr Kuss mit einer Kröte eine Verwandlung, deren Wucht der gesamte Hofstaat kaum in den Griff zu bekommen scheint.
Akiz' Roman führt in die dunkelsten Tiefen der deutschen Wälder.

"Wuchtig, wahrhaftig und zärtlich zugleich erzählt er vom Fluch und Segen, ein Mensch zu sein – und von der Liebe zwischen zweien, die kompromisslos um die eigene Freiheit ringen."

Akiz "Märchen" erzählt auf 173 Seiten die Geschichte eines unbeugsamen Geistes, die gleichsam einen soghaften Rausch verströmt und deren melancholische Atmosphäre beim Lesen in der Luft liegt, wie ein schweres Parfum.

Ein Stück Kulturgut aus interessanter Perspektive neu aufgearbeitet.

4 von 5 🌟
Profile Image for Andrea.
928 reviews46 followers
November 26, 2023
"Heute früh, da wusste ich noch nichts von der Ungeheuerlichkeit, die über mich kommen sollte."
Autor Akiz erzählt das bekannte Märchen vom Froschkönig neu und dieses Mal ist alles anders.
Die Story ist sehr erfinderisch und fantastisch, teilweise aber auch verstörend. Wie halt Märchen so sind, wenn man sie ungefiltert liest. Das Buch ist kein Kinderbuch, ganz im Gegenteil. Der Schreibstil des Autors ist herausfordernd, recht altertümlich und aus aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Und diese Erzählpersonen erzählen alle ihre eigene Geschichte, so dass man am Ende die Wahrheit irgendwo zwischen den Zeilen suchen muss.
Es war interessant aber konnte mich nicht restlos überzeugen
Aber es wird sicherlich in Erinnerung bleiben, denn es war schon echt speziell.
Profile Image for lensky.
50 reviews
April 17, 2025
brauchte ein bisschen um in diese Sprache reinzukommen (altdeutsch? Mittelalterdeutsch? neuhochdeutsch? idk) Umsetzung als Brief/Tagebuch Roman hat an manchen stellen nicht so gut für die Handlung funktioniert oder war an stellen einfach inkonsequent oder schlecht lektoriert - und biggest ick war auch, dass die ganze Zeit von krötengetier geredet wurde, das buch aber Königin der Frösche heißt (weil auch am Grimm'schen Märchen Der Froschkönig angelehnt) - zwei Tiere, die in ihrer Erscheinung und Symbolik doch ziemlich unterschiedlich sind. abgesehen davon hat mich die Idee und die darkness der erzählung aber ziemlich abgeholt - auf jeden Fall weird!!
Profile Image for Marc Lippuner.
42 reviews6 followers
March 29, 2024
Was wäre, wenn der Frosch von der Prinzessin gar nicht geküsst werden wollte und eine Verwandlung nicht nur beim Geküssten, sondern auch bei der Küssenden zutage tritt?
AKIZ nimmt das Grimm’sche Volksmärchen vom Froschkönig mit brachialer Kunstfertigkeit auseinander und erzählt die Geschichte als düster-dekadenten Brief- und Tagebuchroman neu. Eine junge Herzogstochter wird, nachdem sie in den Tiefen der Wälder des elterlichen Kleinstaates eine Kröte geküsst hat, von fiebrigen Träumen geplagt, in denen der Mensch gewordene Froschlurch eine bedrohliche und zugleich erotische Anziehungskraft auf sie ausübt. Als wenig später ein wilder, verwahrloster junger Mann im Hof gefangenen genommen wird, erkennt sie ihn ihm das Wesen aus ihren Träumen. Während ihr ungeliebter Verlobter dem Hof großmäulig verspricht, den Gefangenen innerhalb weniger Wochen zu einem kultivierten Teil der Gesellschaft zu machen, und ihn zu domestizieren beginnt, verändert sich auch die Herzogstochter zunehmend, was sich nicht nur in ihrem neu erwachten Interesse an krabbelndem Kleingetier äußert. Eine wuchtige Erzählung über Hofkultur und Standesdünkel, über Glauben und Aberglauben, über Verachtung und Missachtung – mit gewaltigen und zugleich feinsten Beschreibungen sinnlicher Wahrnehmungen.
Profile Image for Elke.
1,921 reviews42 followers
March 9, 2023
"Was wäre wenn" trifft auf das Märchen vom Froschkönig. Was wäre, wenn der berühmte Kuss eine Verwandlung der anderen Art auslösen würde? Dieser Frage nimmt sich die vorliegende Geschichte an. In Brief- und Tagebuchform aus verschiedenen Perspektiven erzählt, fiel der Schreibstil der Zeit gemäß sehr blumig, sehr anschaulich und verschwurbelt aus. Und obwohl ich Verlauf und Ausgang der Handlung äußerst unterhaltsam fand, konnte ich der Erzählform einfach nichts abgewinnen. So hangelte ich mich eher lustlos an den Tiraden entlang, um den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin sicher, das Buch wird viele Leser:innen begeistern können, mich persönlich aber leider nicht. In Erinnerung behalten werde ich dennoch den Kern der Geschichte, das "Was wäre wenn".
Profile Image for nadia anne.
115 reviews1 follower
March 1, 2024
It is a short book, in one or two days you'll be done with it. It is a retelling of a very well-known fairy tale but in a more twisted and darker way.
I did not like it. It is a very challenging literature, not something to read calmly in the evening. It's written in an old-fashioned way, many chapters from many perspectives. There is lots of beauty and beautiful darkness in it, and words showing the curse of being a human, but it's just not a writing style that I enjoyed.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.