Jump to ratings and reviews
Rate this book

Welt mit Zukunft: Überleben im 21. Jahrhundert

Rate this book
Der Mensch ist ein Erfolgsmodell. Seit dem Abwandern der ersten Hominiden aus Afrika hat er sich als Superorganismus über den gesamten Globus ausgebreitet. Jetzt stößt er an seine Existenzgrenzen. Ein Millionen Jahre altes Wachstumsmodell läuft in unseren Tagen aus. Die Erde ist unter Stress, der Druck auf die Ökosysteme gewaltig. Durch eine exponentielle Bevölkerungszunahme und die weltweite Verbreitung des westlichen Wirtschafts- und Lebensmodells werden lebensnotwendige Rohstoffe immer knapper. Das Biotop des Menschen droht zu kollabieren. Zugleich hält die Anpassungsgeschwindigkeit des menschlichen Gehirns mit der steigenden Komplexität der Aufgaben nicht mehr Schritt. Ein »Weiter so!« führt unausweichlich zum Kollaps. Franz Josef Radermacher und Bert Beyers stellen die Überlebensfrage. Wie Stephen Hawking mag man davon ausgehen, dass die Menschen ihren Heimatplaneten über kurz oder lang verlassen werden. Radermacher und Beyers sehen diese Option - aber auch andere. Sie plädieren für Maßnahmen, die trotz aller berechtigten Skepsis Hoffnung auf eine Zukunft des Menschen auf diesem Planeten machen.

223 pages, Hardcover

First published January 1, 2007

Loading...
Loading...

About the author

Franz Josef Radermacher

16 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
11 (45%)
4 stars
6 (25%)
3 stars
5 (20%)
2 stars
2 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Profile Image for Scythe Rowan.
593 reviews4 followers
August 23, 2023
Nicht schlecht, und deckt eine weite Spanne von Themen wie Nachhaltigkeit, Globalisierung und Staatsinsolvenz ab. Stellenweise greift es jedoch unnötig auf Verschwörungstheorien (die jetztige Situation wird in der Einleitung auf eine nicht genannte manipulierende Gruppe geschoben) und Analogien zurückgegriffen und mit dem Zitieren von Quellen ist das Buch auch schrecklich: Am Ende des Buches werden sie zwar aufgelistet, in den Kapiteln selbst wird aber nicht erklärt, welche Information aus welcher Quelle kommt.

Wer hier ein antikapitalistisches Buch erwartet, ist hier jedoch falsch. Eine Planwirtschaft wird hier schon in der Einleitung mit einer Ökodiktatur gleichgesetzt und dann von den Autoren als "nicht wünschenswert" abgeschrieben. Zwar wird das jetzige System stellenweise kritisiert, aber trotzdem: Das Buch will hauptsächlich zeigen, dass man Nachhaltigkeit auch mit Kapitalismus
Displaying 1 of 1 review