Jump to ratings and reviews
Rate this book

Gilles Deleuze

Rate this book
»Eines Tages wird das Jahrhundert vielleicht deleuzianisch sein.« Der berühmte Satz Michel Foucaults gilt dem Werk eines Denkers, der die französische Nachkriegsphilosophie maßgeblich geprägt hat und international breit rezipiert wird. Seiner Einführung legt Friedrich Balke die Entfaltung des Paradoxons zugrunde, daß das Nicht-Philosophische das eigentliche Problem der Philosophie ist. Daß das Denken Deleuzes über den akademischen Bereich hinaus auch in subkulturelle Milieus ausstrahlt, beweist seine Fähigkeit, nicht nur neue Begriffe zu schaffen, sondern diese Begriffe auch auf außerphilosophische Phänomene zu beziehen.

185 pages, Paperback

Published January 1, 1998

2 people are currently reading
7 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (33%)
4 stars
1 (33%)
3 stars
1 (33%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Profile Image for M..
52 reviews28 followers
July 8, 2017
Ohne sehr viel Vorwissen (wie in meinem Fall) scheint mir diese Einführung zu Deleuze den Sinn einer Einführung zu verfehlen. Das Denken des Gilles Deleuze mag komplex und voraussetzungsreich sein, jedoch lassen sich bestimmte Dinge in wesentlich verständlicheren Begriffen abhandeln als dies Friedrich Balke hier macht.
Sollte man bereits etwas mit Deleuze vertraut sein und eine gewisses Maß an philosophischem Grundlagenwissen besitzen eine gute Einführungen. Für eine Erstannäherung an Deleuze wohl eher abschreckend!
Displaying 1 of 1 review

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.