Ungefähr die Hälfte aller Menschen ist introvertiert. Dennoch werden häufig Persönlichkeitsmerkmale von Extrovertierten als positiver dargestellt - auch und gerade im christlichen Kontext. Als Folge fühlen sich Introvertierte oft unzulänglich und ziehen sich noch stärker zurück. Dabei übersehen nicht nur sie selbst, sondern auch andere, welche bedeutenden Stärken und Fähigkeiten sie einbringen können. Debora Sommer zeigt, wie Introvertierte ticken und welchen Beitrag sie in dieser Welt und ihren Gemeinden leisten können.
Dieses Buch hat mir auf unerwartete Weise geholfen... mir war schon bewusst dass ich introvertiert bin, sonst würde mich das Thema bestimmt nicht so interessieren, aber gewisse Verhaltens- sowie Denkweisen die mich schon lange belasten wurden plötzlich ganz logisch zusammengefasst und der Weg aus ihnen hinaus dargelegt, und ich bin Debora unendlich dankbar für dieses Geschenk. Indem sie sich ganz persönlich offenbarte hat Debora Sommer es vollbracht, mir, und sicherlich vielen anderen introvertierten Christen, ein gesundes Verständnis von unserem Wesen zu vermitteln, unzwar auf unglaublich wertschätzende Art und Weise.
Ein sehr ermutigendes Buch, das den introvertierten Christen versteht und ernstnimmt, nicht ohne ihn dabei auch zur Verantwortung zu ziehen, seine Stärken im Reich Gottes wirksam werden zu lassen. Meine Hoffnung ist, dass bei extrovertierten Christen ein Umdenken geschieht. Inwieweit dieses Buch dabei helfen kann, bleibt herauszufinden. Für mich als Introvertierten eine Herausforderung, aber eine, die es sich wahrscheinlich lohnt anzugehen.