Jump to ratings and reviews
Rate this book

Ziemlich beste Schwestern #1

Ziemlich beste Schwestern 1: Quatsch mit Soße: 1 CD

Rate this book
Rare Book

Audio CD

First published February 12, 2018

Loading...
Loading...

About the author

Sarah Welk

46 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (36%)
4 stars
12 (48%)
3 stars
3 (12%)
2 stars
1 (4%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for ♡ Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,449 reviews661 followers
February 19, 2023
Mimi ist sieben Jahre alt, ihre Schwester Florentine ist fünf. Gemeinsam erleben sie lustige und spannende Abenteuer, die in diesem ersten Band erzählt werden. Es ist der Beginn einer Kinderbuchreihe.
💙
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Geschichten sind zumeist lustig, denn Mimi und Flo haben viele Ideen und setzen diese auch um.
Einzig die Wortwahl in einer der kleinen Episoden hat mich etwas gestört. Und auch die Mutter wird dort unschön betitelt. Mag sein, dass ich da altmodisch bin, aber das wünsche ich mir in einem Kinderbuch für Erstleser nicht.
Fortführen möchte ich die Reihe dennoch, denn bis auf diese Ausnahme ist es ein richtig schönes Buch 💙
Profile Image for Klaudia.
388 reviews15 followers
February 12, 2018
Inhalt

Mimi und Flo sind Geschwister. Und mit ihnen im Haus leben Mama und Papa, die Kaninchen Knolle und Bolle, der Kater Kalle und vier kleine Mäuse, die sie ihrem Cousin abgekauft haben. Doch von einem ruhigen Familienleben kann nicht die Rede sein – auch wenn ihr Dorf klein ist, geht es bei den frechen Schwestern immer rund!

Meine Bewertung

Der Auftakt der „Ziemlich beste Schwestern“-Reihe war auf jeden Fall ein sehr lustiges Buch, das mich oftmals zum Lachen gebracht hat. Ich wusste noch nicht so recht, was mich erwartet, als ich das E-Book begonnen habe, aber die niedlichen Illustrationen waren auf den ersten Blick total entzückend und haben das Leseerlebnis schon aufgewertet. Sie sind auf jeden Fall kindgerecht umgesetzt und unterstützen die Story sehr gut.

Das Buch ist dann schließlich in mehrere kleinere Geschichten gegliedert, die sich um die Schwestern Flo und Mimi drehen. Mimi erzählt darin von ihren Abenteuern und von ihrer Familie, wobei Themen wie Scheidung bewusst eingeflochten, aber als etwas absolut normales dargestellt werden. Ich empfand es als sehr angenehm, das man hier auch den Kleineren Patchwork-Familien nahebringt, ohne sie als etwas Ungewöhnlicheres als die „Mutter-Vater-Kind“-Beziehung darzustellen.

Die einzelnen Geschichten haben mich schließlich ziemlich gut unterhalten. Mimi ist eine sehr lustige Protagonistin, während ihre Schwester Flo noch etwas jünger ist. Natürlich fliegen zwischen ihnen auch mal die Fetzen, auch zwischen ihnen und ihren Eltern. Das war das Einzige, was mich an einigen Stellen aus der Bahn gebracht hat – ich weiß, es sollte humoristisch sein, aber so, wie die Familie in Streitsituationen miteinander umgeht, empfinde ich die Beziehung als sehr schwierig. Es wird gebrüllt, vor allem von Mutters Seite aus, gedroht und überhaupt nicht kindgerecht erklärt, wieso die Fehler, die Mimi und Flo gemacht haben, denn nun so falsch sind. Von diesen Stellen mal abgesehen fand ich die Darstellung aber für die Zielgruppe sehr passend.

„Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße“ ist auf jeden Fall ein Buch, bei dem man an vielen Stellen aufgrund des Familienirrsinns schmunzeln muss, das aber aus meiner Sicht auch einige Male zu heftig ist. Auch Kinder werden an dem Werk von Sarah Welk mit leichten Anpassungen, wie es die Eltern für richtig halten, viel Freude haben.
Profile Image for Steffi.
3,308 reviews186 followers
February 8, 2018
3.5

Da ich ab und zu ganz gerne ein Kinderbuch lese, war ich sehr gespannt auf die Geschichte der Schwestern Mimi und Flo.

Der Schreibstil und die Geschichte war doch ein wenig kindlicher als die Kinderbücher, die ich sonst so lesen, aber dennoch war es ein wirklich niedliches Buch.
Das Buch ist unterteilt in mehrer kleine Geschichten, die nur übergreifend zusammenhängen, daher wiederholt sich zu Beginn der jeweiligen Geschichten ein bisschen was, wenn man das Buch in einem Rutsch liest.

Einige Erlebnisse der beiden Schwestern war wirklich niedlich und haben mich ein paar Mal zum Lachen gebracht, besonders als die beiden beschlossen haben, einen Kuchen zum Geburtstag von Mats zu backen.

Für mich war das Buch eher was zum vorlesen für kleinere Kinder oder für Erstleser. Ich denke älteren Kinder könnte hier ein wenig die Spannung fehlen.

Die Illustrationen waren zum Teil wirklich süß, allerdings waren mir die Menschen zu kantig und abstrakt gezeichnet, davon bin ich leider kein so großer Freund.
Profile Image for Carmen Vicari.
217 reviews5 followers
February 13, 2018
Die siebenjährige Mimi lebt zusammen mit ihrer fünfjährigen Schwester Flo (Florentine), ihren Eltern, den Kaninchen Knolle und Bolle sowie der Babykatze Kalle.

Mimi möchte gerne etwas erleben, doch ihre Eltern wollen sonntags lieber ausspannen. Auch ihr geliebtes Spiel, sich alle Traktor- und Automarken in ihr geheimes Autoheft zu schreiben, gestaltet sich als recht langweilig.

Damit das nicht so weiter geht, muss schnell Abhilfe her …

Das Buch ist ein wunderschönes Vorlesebuch für jüngere Zuhörer oder ein gutes Buch für Erstleser. Die Sprache ist einfach gehalten, viele schöne und detailreiche Bilder unterstützen den Text. Im Buch finden sich 5 kleine Geschichten:

1. Wie ich einmal richtig schlechte Laune hatte
2. Wie wir einmal geheime Zirkusmäuse gekauft haben
3. Wie wir einmal Ein Mitternachtspicknick gemacht haben
4. Wie wir einmal alleine einen echten Riesen-Vulkan-Kuchen gebacken haben
5. Wie wir einmal (fast) bis zum Grundwasser gebuddelt haben

Besonders schön fand ich, dass alle Geschichten mit der Floskel „und bin ganz froh“ enden. Gerade für junge Zuhörer sind solche Wiederholungen sehr wichtig und das merke ich auch an meiner kleinen Tochter, die das nicht nur mitspricht, sondern auch weiß, jetzt ist die Geschichte zu Ende.
Ebenso wie die Sprache, sind auch die Geschichten recht einfach gehalten, so dass kleine Kinder ihnen gut folgen können. Zeitgleich sind sie witzig und unterhaltsam. Den beiden Schwestern fallen immer wieder neue Dinge ein, was sie alles anstellen können.

Meine beiden Töchter mögen die Geschichten nicht zuletzt, weil es in dem Buch um zwei Schwestern geht, wie auch sie welche sind. Und während ich es der einen vorlese, lauscht die andere mit und versucht im Anschluss, selbst ein wenig in dem Buch zu lesen.

Fazit:
Eine schöne neue Reihe um zwei kleine Schwestern, mit vielen Ideen, Streichen, in einfacher Sprache und vielen schönen Bildern. Zum Vor- oder ersten Selberlesen geeignet.
210 reviews
February 24, 2018
Unterhaltung für die Kids

Mimi und Flo - in meinen Augen zwei wirklich liebenswerte Charaktere. In den Augen der jüngeren Zuhörer zwei sehr lustige und unterhaltsame Charaktere.
Die beiden machen in diesem Buch ein Dorf unsicher und haben allerhand Spaß.
Das Buch besteht aus 8 Geschichten, die jeweils eine witzige Geschichte liefern, die die Kinder bestens unterhalten. Die Einteilung der Geschichten finde ich optimal - nicht zu lang oder zu kurz.
Die Zeichnungen und Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und passen ausgezeichnet zum Stil dieser Geschichte.
Einzig die Wortwahl fand ich an manchen Stellen im Buch nicht so optimal - den Kindern hat es aber natürlich gefallen.

Wir würden uns auf jeden Fall über weitere Geschichten / weiteren Quatsch der beiden Schwestern freuen :)
175 reviews
May 10, 2018
Ein ganz tolles Buch zum selber lesen ab 7/8 Jahren oder zum Vorlesen. Die Kapitel sind kurz, man kann sie auch super als Gutenachtgeschichten verwenden!
Mimi und Flo sind Schwestern und wie Schwestern halt so sind, machen sie vieles zusammen, zanken sich aber auch ab und zu. Und weil sie immer ganz tolle Ideen haben, zum Beispiel vier Mäuse vor der bösen Katze retten, einen Riesen-Vulkan-Kuchen backen oder einen Teich für ein Babynilpferd buddeln, wird es überhaupt nicht langweilig. Es klappt zwar nicht immer alles so, wie sie es sich vorgestellt haben und Mama und Papa sind dann oft ein bisschen wütend, aber am Ende geht doch alles gut und Mimi und Flo sind ganz froh!

Es macht richtig Spaß, die Geschichten zu lesen, die zuckersüßen und lustigen Bilder zu betrachten und auch ab und zu laut zu lachen - über die schrägen Gedanken, die Kinder doch ab und zu haben!
Profile Image for Natasha.
494 reviews12 followers
December 7, 2022
My 9-year-old found this series at our local library and is quickly working her way through them. She said she gets pulled into the story, not like other early chapter books she just can't "get into".
Profile Image for Betül.
178 reviews5 followers
April 11, 2021
3,5’tan 4. Güzel bir kitap. Okuyun.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews