"Wer einen Schüler anfasst, steht mit einem Bein im Gefängnis." "Lehrer dürfen Schüler nicht anschreien." "Das Elternrecht steht über allem." Vorurteile und Mythen bestimmen die Vorstellung vieler Eltern und Schüler darüber, was Lehrer dürfen und was nicht. Dabei ist Pädagogen weit mehr erlaubt, als sie selbst vermuten.Dr. Thomas Böhm, Experte für Schulrecht, geht den häufigsten Lehrerfragen aus dem Schulalltag Darf man Schüler vom Unterricht ausschließen? Darf man ihnen das Smartphone wegnehmen? Darf der Lehrer die Schultaschen kontrollieren?Anschaulich erläutert der Autor die von Gerichten entwickelten und die gesetzlich garantierten, bundesweit geltenden Grundlagen des Rechts in der Schule. Mit zahlreichen Beispielen und wichtigen Informationen zur Rechtslage ? rechtzeitig zum Start ins neue Schuljahr.
Ich habe Hoeggs Schulrecht noch nicht gelesen, daher kann ich dazu keinen Vergleich ziehen. Die Begründung der zahlreichen Beispiele (jeweils mit Quellenangabe) passen zu dem, was ich in der Vorlesung zum Schulrecht gelernt und dem Schulgesetz NRW gelesen habe. Das Buch das eine gute Ergänzung dazu.
Präzise und knapp wird das angemessene Verhalten von Lehrern in vielen typischen Schulsituationen beschrieben und begründet - angemessen aus Sicht der bundesdeutschen Rechtsprechung.