Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das Volle Leben: Männer Über Achtzig Erzählen

Rate this book
Darin u.a.: Hazy Osterwald, 18. Februar 1922; Walther A. Hegglin, 11. März 1927.

320 pages, Hardcover

First published January 1, 2008

Loading...
Loading...

About the author

Susanna Schwager

10 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (47%)
4 stars
9 (47%)
3 stars
1 (5%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for Marina.
217 reviews5 followers
January 19, 2021
Vor rund drei Jahren habe ich die weibliche Version (Frauen über 80 erzählen) gelesen und war von den Erzählungen gerührt. Umso mehr freut es mich, mit diesem Buch nun erneut in die Vergangenheit tauchen zu dürfen, diesmal aus der Sichtweise von Männern. Wieder konnte ich durch die Sprache, die geteilten Lebenserfahrungen und die Gedankengänge dieser Menschen die Echtheit ihres Lebens spüren und einiges dazulernen über das Leben, und wie es manchmal spielt. Vielen Dank an die Autorin für dieses Buch und auch an die portraitierten Männer, die ihre Lebensgeschichten geteilt und diesem Buch damit viel Leben eingehaucht haben.
Profile Image for Tatjana Sebben.
43 reviews1 follower
January 12, 2024
Eine gelungene Fortsetzung. Und natürlich ist es die Generation, aber wie doch einige Männer über andere Menschen, vor allem Frauen reden, geht mir enorm gegen den Strich.

Im Vergleich zu den "Frauen über achtzig" wird hier generell eine grössere Härte, Kälte spürbar.

Ein Hoch auf Hans Horns (Bankkassier, Clematisforscher, Gärtner) Erzählung, sein von Susanna Schwager eingefangenes Wesen, habe ich beim Lesen sehr lieb gewonnen.
194 reviews2 followers
May 3, 2026
Life in Switzerland in the 20th century through the eyes of men born before 1930 in conversation with Susanna Schwager.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews