Vor rund drei Jahren habe ich die weibliche Version (Frauen über 80 erzählen) gelesen und war von den Erzählungen gerührt. Umso mehr freut es mich, mit diesem Buch nun erneut in die Vergangenheit tauchen zu dürfen, diesmal aus der Sichtweise von Männern. Wieder konnte ich durch die Sprache, die geteilten Lebenserfahrungen und die Gedankengänge dieser Menschen die Echtheit ihres Lebens spüren und einiges dazulernen über das Leben, und wie es manchmal spielt. Vielen Dank an die Autorin für dieses Buch und auch an die portraitierten Männer, die ihre Lebensgeschichten geteilt und diesem Buch damit viel Leben eingehaucht haben.
Eine gelungene Fortsetzung. Und natürlich ist es die Generation, aber wie doch einige Männer über andere Menschen, vor allem Frauen reden, geht mir enorm gegen den Strich.
Im Vergleich zu den "Frauen über achtzig" wird hier generell eine grössere Härte, Kälte spürbar.
Ein Hoch auf Hans Horns (Bankkassier, Clematisforscher, Gärtner) Erzählung, sein von Susanna Schwager eingefangenes Wesen, habe ich beim Lesen sehr lieb gewonnen.