England im 18. Jahrhundert: Als Sängerin füllt die Deutsche Caroline Herschel die Opernsäle der Stadt Bath – und doch strebt ihr Herz nach mehr. Nacht für Nacht beobachtet sie an der Seite ihres berühmten Bruders, dem Astronom Wilhelm Herschel, den Sternenhimmel. Aber auch wenn sie ihre Entdeckungen gemeinsam machen, ist es stets Wilhelm, der genannt wird. Bis ihr das Schicksal endlich die Möglichkeit bietet, sich selbst einen Namen zu machen.
Jahrzehnte später ranken sich viele Geschichten um die berühmte Wissenschaftlerin. Als Caroline hochbetagt in ihre Heimatstadt Hannover zurückkehrt, heuert die junge Agnes bei ihr als Dienstmädchen an, um intime Details zu erfahren, die sie an die Zeitungen verkaufen kann. Und tatsächlich kommt sie einem pikanten Geheimnis auf die Spur …
Das Buch wurde gut recherchiert und einfühlsam erzählt. Allerdings hat sich die Autorin meiner Meinung nach manchmal zu sehr in Details verloren, was die Spannung beeinträchtigte und meinen Lesefluss hemmte. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, da mich die Astronomie sehr interessiert. Besonders gefällt mir, dass Autorinnen über Wissenschaftlerinnen schreiben und sie wieder ins Gedächtnis rufen. Das Buch verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit! Und an der Stelle bedanke ich mich an Mu, der mich überhaupt auf dieses Buch aufmerksam machte! 3,8⭐
Dieses Buch hat mir so gut gefallen!! Ich fand Caroline‘s Geschichte sehr interessant und schön. Schade dass man von diesem Buch gar nicht hört, ich hätte es aber auch nicht gekannt wenn man es mir nicht geschenkt hätte. Definitiv was für alle die sich gerne nicht nur mit Sternen, sondern auch mit denen, die sie erforschen, beschäftigen ❤️ ich wünschte man würde dieses Buch verfilmen
Astrophysik und ein wunderbarer Schreibstil, damit hat man mich ja sofort. Auch wenn zu Beginn die Zeitsprünge zum Teil etwas wirr erscheinen und auch der Perspektivenwechsel zwischen zwei Protagonistinnen es nicht einfacher macht, fand ich das Buch absolut flüssig zu lesen und konnte mich schön in lauter physikalischen und astronomischen Fakten verlieren. I like!