Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sanaris

Rate this book
Sie hatten ihn durchleuchtet, um sicherzugehen, dass sie ihm drohen und ihn gleichzeitig mit ihren Versprechungen locken konnten. Und sie mussten sicherstellen, dass er über das, was er jetzt sah, nie ein Wort verlieren würde. Europa, irgendwann in der Zukunft. Einige Länder des Kontinents haben sich zu dem Staat Erimus zusammengeschlossen. Krankheiten gelten als nahezu ausgemerzt. Jeder Einwohner ist zum Schutz der eigenen Gesundheit zur Einnahme staatlich verordneter Vitamine verpflichtet. Dem Nachtwächter Luke, der für das Pharmaunternehmen Sanaris arbeitet, wird eine neue Stelle angeboten. Im streng geheimen Labor, in dem die Vitamine entwickelt werden, blickt er hinter die Kulissen und entdeckt den erschütternden Grund für das scheinbar perfekte und sorgenfreie Leben, das ihm und seinen Mitmenschen vergönnt ist. Für einen Rückzieher ist es zu spät, denn Sanaris erkauft sich Lukes Schweigen zu einem hohen Preis.

412 pages, Paperback

Published March 28, 2022

1 person want to read

About the author

Gina Grimpo

10 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
4 (80%)
3 stars
1 (20%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Olaf Raack.
Author 29 books15 followers
November 13, 2022
Ein Leben unter staatlicher Kontrolle oder der von halbstaatlichen Konzernen? Ein Kind unter herrschender Geburtenkontrolle gibt es erst, wenn ein anderer Mensch stirbt? Verpflichtende Einnahme von Medikamenten? Eingeschränkte Bewegungsfreiheit? Partnerwahl nur bei positivem genetischen Abgleich? Klingt nicht nach einer Welt, in der du leben möchtest? Willkommen in Erimus, dem Staat, dessen Handeln in Sanaris beleuchtet wird.
Inmitten all dessen und all dieser Probleme steckt Luke. Ein bis dato vorbildlicher Nachtwächter. Doch was er im Zuge eines neuen Postens innerhalb des Konzerns von Sanaris erfährt, bringt sein Gewissen und seine Loyalität ins Wanken.
Die Geschichte ist spannend erzählt, gut beschrieben und hat mich immer am Lesen gehalten. Manche Sinneswandlungen gingen mir ein wenig zu schnell von der Hand, aber das ist nichts, was sonderlich gestört hat. Das Ende war fast ein wenig zu schnell abgehandelt. Dort hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.
Aber ganz klar: Wer Dystopien mag, sollte einen Blick auf Sanaris werfen.
50 reviews
July 2, 2024
INHALT: Luke und Mari Miller sind genetisch betrachtet ein perfektes Paar. Zu ihrem Glück fehlt nur noch ein Baby, doch die Weltbevölkerung wird streng überwacht und Schwangerschaften sind nur durch künstliche Befruchtungen erlaubt. Aufgrund dessen hat keiner mehr ein funktionierendes Immunsystem und jeder muss täglich eine extra für ihn abgestimmte Menge an Vitaminen, hergestellt von Sanaris, zu sich nehmen. Doch leider enthalten diese 'Vitamine' auch eine tägliche Schluckimpfung , wer sie nicht nimmt, wird krank. Luke wird ein neuer Job direkt im Forschungslabor angeboten und es wird absolute Diskretion von ihm verlangt. Sogleich erhält das Paar einen Anruf, eine künstliche Befruchtung wird nun veranlasst, doch zu welchem Preis?

MEINE MEINUNG: Dystopien im wissenschaftlichen Bereich, vor allem wenn es um Genetik geht, liebe ich ja generell, deshalb hatte ich auf dieses Buch sofort Lust. Die Protagonisten sind mir allesamt leider ein wenig zu flach, so wirklich Zugang habe ich zu keinem gefunden. Die Story an sich gefällt mir wirklich gut, vor allem, wenn einem das ganze Ausmaß bewusst wird, allerdings musste ich mich leider immer wieder zwingen, weiterzulesen. Mir hat einfach dieser typische Sog gefehlt, den man bei wirklich bombastischen Büchern hat, ich konnte es bis kurz vor Ende immer ohne Probleme weglegen, dementsprechend lange habe ich dafür gebraucht und durch die doch recht lange Zeit (dadurch bin ich dann nicht wirklich in der Geschichte drin) musste ich mich immer mehr zum weiterlesen zwingen. Die letzten 50-60 Seiten gingen dann sehr flott (innerhalb eines Tages), weil ich eben ein bisschen länger am Stück gelesen habe und die Geschichte dann wirklich richtig spannend fand, diesen Drang weiterzulesen hatte ich davor aber leider nicht so wirklich.

FAZIT: Eigentlich eine tolle Geschichte, allerdings ist mir der Spannungsbogen zu gering ausgeprägt.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.