Bieniek wuchs in Leverkusen auf. Mit 15 Jahren wurde er von der Schule verwiesen, durfte aber dennoch Musik studieren, da er ein guter Pianist war. Neben und auch nach seinem Musikstudium war er Gitarrist in einer Punkband. Bieniek arbeitete nach seinem Studium als Klavierlehrer.
Eine Schriftstellerausbildung hat Christian Bieniek nie absolviert, er kam über das Lesen zum Schreiben. Mit zwölf Jahren las er so viel und gerne, dass er auch selbst einige schriftstellerische Versuche unternahm. Die kleinen Geschichten wurden immer länger und flossen später in mehrere Bänden von Karo Karotte und Oberschnüffler Oswald ein.
1993 erschien sein erstes Jugendbuch Immer cool bleiben. Er veröffentlichte mehr als 90 Bücher, die in zwölf verschiedene Sprachen übersetzt wurden und gehört damit zu den beliebtesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Er schrieb Hörspiele, TV-Sketche und Radioserien. Gerne und oft ging er auf Vorlese-Reisen und 2003 hielt er über 300 Lesungen.
Christian Bieniek war für seinen leichten und an witzigen Dialogen orientierten Schreibstil bekannt. Die Charakterisierung seiner literarischen Figuren betrieb er hauptsächlich mit Hilfe von Gesprächen der Charaktere untereinander und mit kurzen inneren Monologen der Protagonisten als Reaktion darauf.
Er starb im Jahre 2005 mit 48 Jahren an Magenkrebs und hinterließ seine Frau und eine Tochter.
Ich habe das Buch für meine DAF-SchülerInnen gelesen. Das Konzept ist interessant, aber die Intrige ist viel zu kompliziert und unwahrscheinlich. Das stellt hauptsächlich ein Problem, da die Verbindung zwischen den Ereignissen sehr künstlich auffällt. Schade.