Jump to ratings and reviews
Rate this book

Schneeflocken und Plätzchenduft

Rate this book
An Weihnachten schlagen Herzen höher

Heidelberg, 1996. Chrissie hilft in der Adventszeit ihrer Tante im Café Neckarplätzchen mit dem jährlichen Adventskalender: Jeden Tag gibt es eine neue Plätzchensorte! Als aber ihre ehemalige beste Freundin Ellen und deren Mann Mark, Chrissies große Liebe, plötzlich vor ihr stehen, reißen alte Wunden auf. Denn der Verrat der beiden schmerzt noch immer – besonders, wenn man am Fest der Liebe allein ist. Doch Ellen möchte sich versöhnen. Mit jeder Schneeflocke und jeder Plätzchensorte öffnet sich Chrissies Herz ein bisschen mehr, bis nicht nur Vergebung darin Platz finden kann.

325 pages, Kindle Edition

Published September 29, 2022

9 people want to read

About the author

Holly Baker

17 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (22%)
4 stars
12 (54%)
3 stars
3 (13%)
2 stars
1 (4%)
1 star
1 (4%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Steffi.
3,285 reviews183 followers
October 4, 2022
Auf "Schneeflocken und Plätzchenduft" war ich sehr gespannt, da ich bereits vor 2 Jahren einen Weihnachtsroman der Autorin gelesen habe, der mir unglaublich gut gefallen hat.

Leider konnte mich dieses Buch nicht ganz überzeugen und war für mich leider deutlich schwächer als mein erstes Buch der Autorin.
Ich bin in die Geschichte nicht so richtig reingekommen und auch die Protagonisten konnte mich nicht so richtig überzeugen.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: im Jahr 1977 in der Jugendzeit von Chrissie und im Jahr 1996 als Chrissie in ihre Heimatstadt zurückkehrt und dort auf ihren Ex und ihre beste Freundin trifft.

Die Zeitebene im Jahr 1996 konnte mich ganz gut unterhalten, auch wenn ich mit den Protagonisten nicht so richtig warm geworden bin und mich das Verhalten von Chrissie manchmal auch ein wenig genervt hat. Die Erzählungen aus dem Jahr 1977 waren mir teilweise zu umfangreich und waren für mich nicht so unterhaltsam.

Die weihnachtliche Stimmung war in Ordnung, aber für mich hätte diese noch ein wenig mehr Atmosphäre haben können.

Leider muss ich sagen, dass ich von der Geschichte ein wenig enttäuscht bin und insgesamt auch andere Erwartungen an die Handlung hatte.
Profile Image for buch_und_tee_.
855 reviews10 followers
November 8, 2022
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Die Haupthandlung, obwohl das nicht ganz so arg zu trennen ist, spielt 1996 in Heidelberg und anfangs kurz in Hamburg, dann gibt es noch Rückblicke ins Jahr 1977. Es dreht sich um das Leben von Chrissy, die wieder nach Heidelberg kommt, um ihre Tante in ihrem Café zu unterstützen, da sie immer einen besonderen Adventskalender macht: jeden Tag im Dezember gibt es eine neue Plätzchensorte (oder wie wir Schwaben sagen: Gutsle) bei ihr zu kaufen.
Chrissy ist damals nach Hamburg geflohen, da ihre beste Freundin Ellen sich ihren Schwarm Mark geangelt hat und damit konnte Chrissy nicht umgehen.
Fast 20 Jahre später wird sie wieder mit allem konfrontiert, was nicht so leicht ist

Aber es gibt da noch Tim, der ihr so gut es geht beisteht, denn Tim hat Gefühle für Chrissy, doch sie ist immer noch so in ihrer Trauer um eine verlorene Liebe gefangen, dass sie das einfach nicht merkt.
🔹
Ich fand es auf alle Fälle ganz witzig mal wieder in die 90er und aber auch die 70er Jahre einzutauchen. Keine Handys, mit denen man einfach jemanden anruft, dafür gabs nur Festnetz mit Kabel, dass man durch die ganze Wohnung zieht und Telefonzellen 😂 aber auch Discman, ABBA, Elvis Presley und co. Ich fand es einfach nur toll. Ich fand die Protagonisten toll, besonders Tim, Chrissy hätte ich nur manchmal einfach gerne geschüttelt, bis sie selbst merkt, wie viel Zeit sie mit ihrer besten Freundin verschenkt hat und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich Kleinigkeiten widersprochen haben im Ablauf der Geschichte, aber sonst kann ich dieses Buch wirklich empfehlen

✨Leseempfehlung✨
Profile Image for Shanoe.
1,954 reviews16 followers
December 23, 2023
Das war leider gar nicht meines. Ich konnte mit Chrissie leider gar nichts anfangen, ich fand sie mühsam, anstrengend und unsympathisch. Wären die zwei Zeitebenen nicht so weit auseinander gewesen, hätte ich mir vielleicht auch leichter getan - sie kam mir jedenfalls nicht vor, als wäre sie Mitte 30. Dabei hätte ich das Setting mit der Bäckerei und den Weihnachtskeksen echt nett gefunden, aber leider hab ich mich wirklich sehr durchgequält und kann nicht mehr als einen Stern geben.
Profile Image for Frauke.
87 reviews7 followers
November 2, 2022
Nachdem mir das erste von Holly Baker unheimlich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Wieder ein Weihnachtsroman, was mich sehr gefreut hat, da ich Weihnachtsromane unheimlich gerne lese. Die Geschichte spielt auf zwei Ebenen, einmal im Jahr 1996 und einmal im Jahr 1977. Persönlich konnte mich Geschichte im Jahr 1996 mehr begeistern. Nicht nur, weil dort Adventszeit war, sondern auch, weil ich mich, im Gegensatz zu 1977, an 1996 erinnern und somit besser in die Geschichte hineinversetzen konnte. Trotzdem fand ich die Geschichte um Chrissies Jugendzeit nicht schlecht, ich fand es nur in einem Weihnachtsroman nicht ganz so schön, dass dort immer Sommer war. Zum sonnigen und warmen Oktober passte es noch, aber ich hätte mir gerne durchgehend Winterweihnachtsfeeling gewünscht. Genau das, was mir an Holly Bakers erstem Roman so gefallen hat.

Chrissie mochte ich gerne, aber teilweise fand ich ihr Verhalten etwas unreif. Immerhin ist sie inzwischen über 30, da sollte man Enttäuschungen von Freunden aus der Teeniezeit doch überwinden oder sich zumindest einem klärenden Gespräch stellen. Ob es tatsächlich Leute gibt, die sich ihr ganzes Erwachsenenleben nicht verlieben, weil einen der erste Freund, mit dem man nicht mal 6 Wochen zusammen war, enttäuscht hat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir scheint es etwas unglaubwürdig.

Trotzdem hatte ich schöne Lesestunden, der Roman ließ sich schnell lesen und im Teil von 1996 kam auch durchaus Weihnachtsstimmung auf. Daher vergebe ich 4 Sterne.
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
December 20, 2022
Vor zwei Jahren was das Buch dieser Autorin mein absolutes Weihnachtshighligt daher dachte ich mir, dass ich auch dieses Jahr damit nichts falsch machen kann. Die Handlung des Buches spielt teilweise vor meiner Zeit, aber trotzdem konnte ich mich gut in die Geschichte hineinfühlen und es ließ sich auch relativ zügig lesen. Die letzten 200 Seiten habe ich gestern in einem Rutsch beendet. Es hat mir echt gut gefallen und ich hatte durchgehend Lust auf Weihnachtskekse, aber die Autorin hat uns auch noch ein paar Rezepte ins Buch gegeben um diese selbst nachzubacken. Außerdem fand ich es so cool, dass es genau 24 Kapitel hatte und man es eigentlich als Adventskalender nehmen könnte. Es hat mich gut in Weihnachtsstimmung versetzt und kann es auch jeden Fall empfehlen.
4,5 Sterne
Profile Image for Hexenaugen.
163 reviews
October 1, 2022
Meinung:
Die Handlung war toll, mit Spannung und sinnlichen Momenten an den richtigen Stellen, sie liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.....also Unterhaltungsfaktor pur.
Die Charaktere wirkten authentisch, dadurch konnte ich mit ihnen mitfiebern, wobei das Knistern mich erreichte.
Das Cover lud zum Träumen ein, es versprüht ein winterliches Kuschel-Gefühl, welches man beim Lesen auch immer wieder fühlt.
Da ich ein großer Fan von Weihnachtsgeschichten bin, konnte mich auch dieser Roman überzeugen, wobei auch der Schauplatz der Geschichte gelungen ist, denn er vermittelt eine tolle Wohlfühlatmosphäre.
Der Schreibstil war angenehm, er ist flüssig, sehr leicht verständlich und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, wobei ich mich ein wenig wegträumen konnte.
Fazit:
Schneeflocken und Plätzchenduft hat mich ins Herz getroffen und mit seinem Charme verzaubert. Es ist ein Roman, der mir tolle Lesestunden beschert hat und den ich mit Vergnügen weiterempfehle.
Profile Image for Deborah.
362 reviews
December 22, 2025
3.5 Sterne
Die Idee mit Weihnachten und der Vergangenheit und allen offenen Fäden fand ich interessant. Man konnte sich auch in alles sehr gut hineinversetzen, trotzdem waren Chrissie und Ellen für mich etwas zu schwach. Chrissie zu festgefahren und unsicher und es hat genervt, wie sehr sie sich an ihre Punkte festgeklammert hatte und Ellen war für mich einfach zu schnell abgehandelt. Ich hätte gerne noch etwas mehr ihre Sicht gesehen, obwohl diese wahrscheinlich extra so belassen wurde, aber sie hatte ja schon etwas nicht gerade Unwichtiges beigetragen und mehr als dass sie von Liebe sprach kam leider nicht.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.