Der Kampf gegen die Erderwärmung ist die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert. In einer solchen Situation ist es unterlassene Hilfeleistung, eines der stärksten Instrumente zur CO2-Vermeidung zu zerstören: die Kernenergie. Der Atomausstieg treibt unser Land in ein Dilemma zwischen Klimaziel und Versorgungssicherheit. Solange wir keine Stromspeichertechnologien haben, müssen Deutschlands Launische Erneuerbare Energien mit einem fossilen Kraftwerkspark abgesichert werden. Das treibt die Energiekosten in die Höhe und bringt uns in fatale Abhängigkeiten.
Sehr gut geschriebenes Werk, dass Einblick in die Mechanismen und Arbeitsabläufe in Kernkraftwerken bietet. Das Buch ist empfehlenswert für alle, die sich für eine ideologiefreie Beschäftigung mit der Kernkraft als Möglichkeit der klimafreundlichen Energieerzeugung interessieren. Dabei bleibt Wendland stets klar verständlich und verliert sich nicht zu oft in technischen Detailfragen, sondern arbeitet die sehr komplexen Themen auch für Laien gut verständlich auf.
Finalmente una trattazione che cerca di spiegare a tutti, con un linguaggio chiaro, la realtà della produzione di energia nucleare nel quotidiano. Ho trovato questo libro molto interessante forse perché ci ritrovo molto del mio lavoro quotidiano. Anche il perché e come è nata la "Atomangst" (la paura dell'atomo nella cultura tedesca) è molto interessante. Letto come libro in tedesco.