Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zwischenwelt: Das Geschenk der Unsterblichkeit

Rate this book
Würdest du das Geschenk der Unsterblichkeit annehmen?

Ein Unfall reißt die junge Ärztin Aurora aus ihrem bisherigen Leben und macht sie zu einer unsterblichen Pantarchin. Zumindest behauptet das Evan, ihr Unfallgegner.
Der ist so gar nicht begeistert von seiner neuen Aufgabe, Aurora in die Gesellschaft der Pantarchen einzuführen. Denn Aurora will ihre Sterblichkeit und ihr altes Leben um keinen Preis aufgeben. Ohne es zu wissen, wird sie dadurch zu einer Gefahr und gerät obendrein in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarchen.
Sie muss sich nun entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

380 pages, Paperback

Published May 2, 2022

4 people want to read

About the author

Mila Ilbach

7 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (31%)
4 stars
9 (40%)
3 stars
5 (22%)
2 stars
1 (4%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 11 of 11 reviews
Profile Image for Gedankenlabor.
851 reviews125 followers
May 13, 2022
>>Würdest du das Geschenk der Unsterblichkeit annehmen?<<

"Zwischenwelt - Das Geschenk der Unsterblichkeit" von Mila Ilbach war für mich eine rasante Geschichte, die mich von beginn an abgeholt hat.
Wir begleiten hier die junge Ärztin Aurora, deren Leben sich nach einem schweren Autounfall komplett wandelt. Beziehungsweise sie wandelt sich und zwar taucht sich gänzlich in die Welt der Pantarchen ein und muss sich vielen Fragen stellen, sich in einem neuen System zurecht finden und ihr Leben, so wie es einmal war hinter sich lassen. Ob sie das kann und mit welchen Dingen im Detail sie sich auseinander setzen muss, das müsst ihr selbst lesen. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gefallen! Die Unsterblichkeit als solches empfand ich als sehr interessant, gleichzeitig bleibt auch das ein oder andere offen, das sich dann sicher im folgenden Band weiter klären wird. Ich empfand die Lebensform der Pantarchen gut ausgetüftelt und jeder Gedanke an klassische Unsterblichkeitsmuster zerschlägt die Autorin hier mit Ideen, die ich bis dato so noch nicht gelesen habe und das machte mir einfach noch mehr Spaß beim Lesen! Zudem konstruiert Mila Ilbach hier keine 0/8/15 Liebesgeschichte mit hinein, sondern zeigt, dass Zuneigung auch Freundschaft und eine gewisse Seelenverbindung sein kann und nicht der Bettsport im Vordergrund stehen muss. Ebenfalls ein Aspekt, den ich zur Abwechslung mal sehr gut fand und somit die Beziehung zwischen Aurora und Evan auch ernst nehmen konnte und nicht gleich mit den Augen rollen musste😉
Die Geschichte an sich schreitet doch in zügigem Tempo voran und das hat bei mir so richtige Buffy-Vipes ausgelöst, womit ich nicht gerechnet, mich aber umso mehr gefreut und die Geschichte sehr genossen habe!
Nun bin ich gespannt, wie es im zweiten band weitergehen wird, denn das Ende zeigt doch, dass klare Linien auch in der Welt der Pantarchen vorherrschend sind, es dennoch nicht immer alles schwarz oder weiß ist, sondern die Grauzonen sich überall befinden und es gibt noch einiges zu entdecken😍
Profile Image for Lina.
5 reviews
April 12, 2025
Ich bin auf der Buchmesse zufällig bei der Autorin gelandet und habe mich nach einem kurzen Gespräch entschieden, das Buch von ihr zu kaufen. Definitiv die richtige Entscheidung.

Durchweg spannend und guter Schreibstil. Ein interessantes Setting mit einer spannenden Welt. Hier und da etwas vorhersehbar, aber trotzdem sehr gut. Den zweiten Teil habe ich auch hier und werde ich direkt anfangen.
Profile Image for recht.
75 reviews1 follower
September 9, 2025
Der Schreibstil war in der ersten Hälfte recht holprig mit einigen Sätzen die sehr unmelodisch klangen oder gar schwer zu verstehen waren. Deutliche Verbesserung ab der zweiten Hälfte, selbiges gillt für die Handlung.

Auch die Einbindung und Erläuterung der Gesellschaftsstruktur der im Buch vorhandenen Sozialgruppe hätte besser stattfinden können, da sie nicht der ihre Namensvetter entspricht und zu Verwirrungen führt.

Alles in allem hätte ein fremder Feinschliff dem Buch sehr gut getan, jedoch für eine erste, eigenständige Veröffentlichung positiv überraschend. Insbesondere die physische Qualität des Buches sticht dabei hervor.
Profile Image for Solara300.
1,494 reviews43 followers
October 5, 2022
Eine anstrengende Schicht …

Genau die liegt hinter der jugen Ärztin Aurora Collister die schon seit einiger Zeit ihrem Hang als Workaholic nachgeht bis sie ihre Freundin Fay daraufhin weißt sich endlich mal auszuruhen.
Aurora weiß das sie sich zu viel zugemutet hat und will nachhause und genau da überkommt sie der Sekundenschlaf und ein schlimmer Autounfall ist die Folge.
Allerdings hat dieser Unfall nicht den Tod zur Folge sondern sie überlebt wie ihr Unfallgegner unverletzt. Der Mann im anderen Wagen Evan Halsey erklärt ihr auch wieso.
Sie sind beide Pantarchen und gehören somit zu den Untoten.
Geschockt und mit tausend Fragen muss sich Aurora entscheiden wie es jetzt weitergehen soll.

Meine Meinung

Ich habe das Cover und den Klappentext gesehen und war Feuer und Flamme und das zurecht wie ich sagen muss.

Eine interessante und vor allem spannende Story hat mich hier bei diesem Auftakt erwartet der Fragen aufwirft und Lust auf Band zwei macht.

Hier lernt man die junge Ärztin Aurora kennen die in einen Unfalll verwickelt wurde der ihre Existenz von Grund auf ändert.
Denn bei genau diesem Unfall wäre sie gestorben, ist sie allerdings nicht.
Ihr Unfallgegner der Anwalt Evan ist wie er ihr erklärt ein Pantarch.
Etwas was Aurora noch nie zuvor gehört hat und was sie an Evans Geisteszustand zweifeln lässt.
Aurora wird in eine Welt hineingezogen die sie sich nicht ausgesucht hat und die sie nicht einfach ignorieren kann.

Evan weiß das und will sie davon überzeugen, aber Aurora weigert sich ihr altes Leben und vor allem ihre Sterblichkeit aufzugeben. Denn auch wenn sie angeblich jetzt unsterblich ist und eine Pantarchin, weiß sie nicht was die Gesellschaft der Pantarchen von ihr will und noch viel weniger welche Geheimnisse noch auf sie warten.
Nur ist das Leugnen eine Lösung wenn die Wahrheit dich einholt?
12 reviews
May 22, 2022
Klappentext / Inhalt:


Würdest du das Geschenk der Unsterblichkeit annehmen?
Ein Unfall reißt die junge Ärztin Aurora aus ihrem bisherigen Leben und macht sie zu einer unsterblichen Pantarchin. Zumindest behauptet das Evan, ihr Unfallgegner.
Der ist so gar nicht begeistert von seiner neuen Aufgabe, Aurora in die Gesellschaft der Pantarchen einzuführen. Denn Aurora will ihre Sterblichkeit und ihr altes Leben um keinen Preis aufgeben. Ohne es zu wissen, wird sie dadurch zu einer Gefahr und gerät obendrein in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarchen.
Sie muss sich nun entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt.


Cover:


Das Cover finde ich richtig toll. Es passt auch sehr gut zur Geschichte. Der Lichteinfall, die Splitter und die gesamte Gestaltung machen es spannend und mysteriös zugleich. Ein tolles Fantasycover, welches die Neugier weckt und die Blicke auf sich zieht. Auch die Blautöne gefallen mir sehr gut und die gesamte Gestaltung ist sehr gelungen.


Meinung:


Eine spannende und fesselnde Storyline, die von Beginn bis Ende begeistert. Die Charaktere ziehen einen schnell in ihren Bann. Die Unsterblichen haben ihre ganz eigene Gesellschaft aufgebaut und Fragen über Fragen stellen sich einem.


Die Charaktere werden sehr detailliert und gut beschrieben und auch die Charakterentwicklungen sind hier sehr eindringlich und bewegend dargestellt. Sowohl im positiven, wie im negativen Sinne leidet man hier mit. Es gibt Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen und anderen, den Sympathiepunkte immer wieder sinken.


Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und ruh nicht Spoilern will. Zudem kann ich diesen Fantasy-Dilogie Auftakt nur jedem empfehlen.


Der Schreibstil ist sehr angenehm. Dieser lässt sich gut und flüssig lesen. man kommt schnell in die Charaktere und auch in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Besonders Aurora ist mir schnell ans Herz gewachsen. Immer mehr fühlt man mit den Charakteren mit. Nach und nach lösen sich auch einige Fragen, aber dafür werden andere aufgeworfen und es bleibt bis zu letzt spannend.


Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch die verschiedenen Sichtweisen machen das Ganze sehr spannend und zugleich kann man sich in die verschiedenen Charaktere dadurch sehr gut hinein versetzen. Die Angaben zu Beginn, mit den Charakternamen, ermöglichen, dass man den Überblick behält.


Die Geschichte selbst und die Idee dahinter ist einfach genial und toll umgesetzt. Ein fesselnde Story, von der ich unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht, denn es bleiben am Ende noch viele Fragen offen. daher bin ich schon sehr auf den zweiten und finalen Band der Dilogie gespannt.


Fazit:


Fesselnd, bewegend und unglaublich spannend, vom Anfang bis zum Ende, mit starken Charakteren.
11 reviews1 follower
May 5, 2022
Hier bespreche ich, Zwischenwelt - Das Geschenk der Unsterblichkeit, geschrieben von Mila Ilbach.

Um was geht es überhaupt?

Aurora ist Ärztin, und hat mehrere Schichten hinter sich, gedankenverloren möchte sie nur noch nach Hause und eine Unachtsamkeit am Steuer führt zu einem Autounfall.
Aurora kommt unverletzt aus dieser Katastrophe heraus. Schon schnell merkt sie, das irgendwas nicht stimmen kann.

Und dann wird ihr auch noch gesagt dass sie gestorben wäre, obwohl sie sich ziemlich lebendig fühlt.

In was sie alles verstrickt ist, kann sie nicht im Hauch erahnen.
Sie ist kein Mensch.
Aurora ist soviel mehr als das.

Meine eigene persönliche Meinung:

Was für ein geiler Auftakt?!

Nicht im entferntesten kann es das beschreiben, was ich gespürt habe bei diesem Buch. Das Buch gehört in das Subgenre des Urban Fantasys. Ich hatte mich darauf beworben, da ich seit kurzem weiß, dass das ein mir liebgewonnenes Genre ist und wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Charaktere sind so fein und viel dimensional konstruiert, sodass man mitten im Geschehen und ein stiller Beobachter ist, ausschlaggebend ist natürlich auch der Schreibstil, durch ihn wirkt alles so nahbar.

Das Thema der Unsterblichkeit wird hier aufgegriffen wie der Name schon verrät, . "Ist Unsterblichkeit ein Geschenk? " diese Frage zieht sich durch das Buch. Eindeutig, Stoff für eine breitere Diskussion.

Zurück zu den Charakteren:

Die Protagonistin wird in eine ihrunbekannte Welt geworfen und der Leser trampelt, genau wie der Leser im Dunkeln umher.

Dies ist ein perfekter Einstieg in die Fantasy-Welt.
Dieses Buch ist gespickt mit gut platzierten Irreführung und Geheimnissen, die zu lüften gilt.

Ich freue mich den zweiten Teil der Dilogie zu lesen.


Für wen ist dieses Buch etwas?

Für Zartbesaitete ist dieses Buch eindeutig etwas, aber auch für Jugendliche ein absoluter Lesegenuss. Und alle anderen sind hier natürlich nicht ausgeschlossen.

Wie würde dieses Buch bewerten?

Ganz einfach, 5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten. Eine absolute Leseempfehlung 😊.
1 review
May 13, 2022
Sehr angenehmer, flüssiger Schreibstil der einen direkt ins Geschehen eintauchen lässt. Die Storyline ist gut durchdacht und ausgearbeitet. Die Charaktere sind schön konzipiert und entwickeln sich stetig weiter. Bei manchen ist nicht alles so wie es zunächst erscheint.

Bei der ein oder anderen Stelle hätte ich gerne etwas mehr Infos bekommen, da wurde es manchmal etwas schnell oder zu einfach abgehandelt. Dafür wurden andere Begebenheiten hin und wieder ein klein wenig zu lang behandelt. Hier und da gibt es einen "Zufall" der mir etwas zu passend erscheint (z.B. als Evan den Befehl bekommt sich um Aurora zu kümmern und genau als er sich überlegt wie er dies anstellen soll, ruft Aurora ihn an weil sie sich "Zufällig" genau in diesem Moment entschlossen hat ihm eine Chance zu geben).

Aber insgesamt ist dies eine sehr schöne Geschichte rund um das Thema Unsterblichkeit. Es gibt ein paar sehr interessante und unerwartete Wendungen, die die Spannung stetig erhöhen und oben halten. Es gibt so viele Geheimnisse die gelüftet werden wollen. Allerdings kommen auf jede beantwortete Frage drei neue hinzu, was einen quasi zum weiterlesen zwingt. Auch die großen Gefühle und Emotionen fehlen nicht. Von Freundschaft, Verrat, Liebe, Wut, Hass bis hin zur trauer ist alles dabei.

Das Ende war stimmig und gefühlvoll. Es gibt keinen sehr fiesen Cliffhanger, aber trotzdem bleiben viele offene Fragen die man auf jeden Fall noch beantwortet haben will und zumindest ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.

Ich bin bei diesem tollen Buch bei 4,5 Sternen. Ich habe nach langem Überlegen entschieden auf 4 Srene abzurunden. Warum? Das liegt einzig und allein daran, dass ich gewissen Abläufen und Gegebenheiten gerne mehr Raum gegeben hätte und anderen dafür ein klein wenig weniger. Dieses Debüt ist trotzdem definitiv ein Highlight, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!
Profile Image for Jasminsbooklove .
45 reviews
June 14, 2022
In diesem Buch begleiten wir Aurora und Evan.
Aurora ist Ärztin und liebt ihren Job. Sie schiebt oft Überstunden und Doppelschichten. Müde fährt sie nach der Arbeit mit dem Auto nach Hause.
Auf dem Weg hat sie aber ein schweren Unfall, den sie wie durch ein Wunder ohne eine einzigste Verletzung überlebt. Dieser Unfall macht sie zur unsterblichen Pantarchin. Evan, ihr Unfallgegner, bekommt die Aufgabe, sie in die Gesellschaft der Pantarchen einzuführen. Aurora ist aber nicht bereit ihr altes Leben aufzugeben. Ohne es zu wissen, gerät sie in großer Gefahr und auch jeder Mensch den sie liebt.

Wow was für ein Buch. Mir hat dieses Buch wirklich total gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Story und das Setting sind wirklich großartig und Mila hat alles so gut beschrieben das ich das Gefühl hatte, dabei zu sein, genau dort wo auch Aurora und Evan sind.
Aurora ist wirklich eine starke und kluge Frau. Ich fand es toll das das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben worden ist. So konnte man einige Charaktere besser kennenlernen. Aber die meiste Zeit ist Aurora an der Reihe.


Mir hat das Buch wirklich mega gefallen. Euch erwartet hier eine spannende Story mit wundervollen Charakteren und einem tollen Setting. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil der übrigens im Oktober erscheint. Also genug Zeit den ersten vorher zu lesen😉
Profile Image for Aileen.
67 reviews
May 3, 2022
Eine echt tolle Story, die dazu führt, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Alles liest sich flüssig und man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. 

Die Geschichte ist auch sehr interessant. Da es in L.A. spielt, braucht man keine expliziten Erklärungen, was das World-Building angeht, wodurch man anfangs nicht verwirrt ist (wie bei High-Fantasy). Alles ist dadurch einfach zu verstehen. Es kommen aber viele interessante phantastische Elemente dazu, die uns näher die Existenz der Pantarchen (der Unsterblichen) beschreiben. Da es anfangs und auch später noch viele Geheimnisse gibt, ist das Buch sehr spannend. 

Die Charaktere sind auch sehr liebenswert. Eine der Hauptcharaktere ist Aurora, aus dessen Sicht man zum Teil liest. Sie ist eine starke und kluge Frau, die aber manchmal impulsiv handelt. Sie ist eine Person, in die man sich leicht hineinfühlen kann. Zu dem kommt auch Evan, der sie durch das Buch begleitet. 

Eine sehr tolle Sache an dem Buch ist der Perspektivenwechsel. Man liest aus der Sicht mehrere Charaktere, wodurch man jeden einzelnen besser kennenlernen kann und ihre Motive besser versteht. 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es an euch nur weiter empfehlen ❤️.
10 reviews
May 11, 2022
Aurora ist eine Ärztin, die sich 100% ihrem Beruf verschrieben hat. Aber eines Tages hat sie einen schweren Autounfall. Und obwohl sie bei diesem hatte sterben müssen hat sie aus irgendeinem Grund überlebt...

Mit Zwischenwelt hat @milailbach.autorin eine wunderschöne Geschichte geschaffen, die einen darüber nachdenken lässt, ob man sich ein unsterbliches Leben wünschen sollte. Natürlich hat man dann eine Menge Zeit, um über alles zu machen, aber macht man dann dieses Dinge tatsächlich? Oder denkt man , dass man ja nicht Zeit hat...

Ich habe mich mit den Protagonisten sehr wohl gefühlt. Die Handlungen von diesen konnte ich im allgemeinen sehr gut nachvollziehen. Nur wenige Personen sind wirklich unsympathisch, aber die braucht es nunmal für eine gute Geschichte. Und einer der beiden hatte ich mindestens 5x gerne einen Kopf kürzer gemacht...

Den Schreibstil fand ich gut. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit.

~Rezensionsexemplar
Profile Image for Jasmin Hesse.
178 reviews1 follower
February 18, 2024
Vor dem Lesen hat mich bereits das Buch schon in den Bann gezogen. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was mich alles so in der Geschichte erwarten würde und wurde sehr überrascht. Mehr und mehr nahm mich beim Lesen das Buch gefangen und ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen, weil es mich so gefesselt hat. Unerwartete Wendungen, interessante Charaktere und ein schöner Schreibstil machen das Buch zu einer spannenden Lesereise. Die Story hat mich sehr gepackt und ich bin super gespannt was im zweiten Band so passieren wird.
Displaying 1 - 11 of 11 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.