Kleinere Spoiler möglich
Rezensionsexemplar I Unbezahlte Werbung
Nachdem ich Band 1 beendet habe, wollte ich unbedingt Band 2 lesen, da Band 2 Mikayla gewidmet ist und ich sie schon im ersten Teil lieb gewonnen habe. Daher an dieser Stelle auch vielen Dank, dass ich Band 2 wieder vorab lesen durfte!
Vorab noch eins: Es handelt sich zwar um eine Reihe, aber jeder Band erzählt die Geschichte eines anderen Paares. Man muss daher nicht zwingend die anderen Teile kennen. Die Protagonisten sind jedoch alle miteinander verbunden (bspw. da sie beste Freunde sind, Familienmitglieder, etc.) und, wenn man die andere Bände auch liest, kennt man dann natürlich ein bisschen die Vorgeschichte von jedem...
Nun zum Buch:
S C H R E I B S T I L:
Der Schreibstil ist sehr schön und konnte mich auch in Band zwei wieder absolut überzeugen! Die Autorin kann wirklich schön schreiben! Es ist manchmal ein wenig "poetisch" angehaucht, die Gefühle der Protagonisten und die Atmosphäre werden sehr schön rübergebracht und generell liest sich das Buch sehr flüssig und angenehm.
H A N D L U N G:
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da es sich - wie der Titel ja auch schon verrät - um eine Affäre handelt. Obwohl ich persönlich sowas gar nicht mag, war ich aber zu negierig und wollte unbedingt Mikaylas Geschichte kennenlernen. Außerdem: Wenn man das Buch liest, versteht man einiges immer mehr und Mikayla konnte ich nie böse sein!
Im Grunde geht es darum - ohne zu spoilern: Mikaylas Jugendliebe Sean hat sich vor Jahren für die Schwester ihrer besten Freundin entschieden und ist nun verheiratet. Mikayla gibt ihr Bestes, nach vorne zu blicken und neu anzufangen, aber sie schafft es nicht. Und zu sehen, wie glücklich das frisch verheiratete Ehepaar ist, hilft ihr absolut nicht weiter. Sie trifft Entscheidungen, die Konsequenzen haben werden, doch sie kann sich nicht dagegen wehren. Und Sean?... Naja, Sean ist längere Zeit nicht wirklich durchschaubar und sehr mysteriös...
Ich wusste von Anfang an nicht, wie es ausgehen würde. Es gab gute Plot-twists, Knistern zwischen Protas und eine Person, die im Buch hinzukommt, die nicht unbedeutend war und mir auch schnell sympathisch geworden ist. Ich hatte wirklich jede Art von Entwicklung für möglich gehalten und fand es daher "spannend" bis zur letzten Seite.
P R O T A G O N I S T E N (könnte kleine Spoiler enthalten...?!):
Ich mochte es sehr, dass Angelina und Maxim aus Band eins wieder vorkamen und ein Teil des Buches waren. Man konnte deren Beziehung ein wenig weiterverfolgen, was mir sehr gut gefallen hat. Sie sind einfach so süß und Maxim ist ein so so toller Mensch!
Die Freundschaft zwischen Mikayla und Angelina hat hier auch wieder einen großen Teil in der Geschichte. Die beiden halten immer zueinander und haben einen sehr starken Bund! Ich hab's geliebt!
Sean... ich muss zugeben, dass ich mich in einem Zwiespalt befinde: Auf der einen Seite ist er ein unglaublich toller und gefühlvoller Mensch, den ich ins Herz geschlossen habe und der Mikayla unglaublich glücklich macht, was auch mich glücklich macht. Aber (!): Was er immer wieder getan hat, fand ich v.a. gegenüber Mikayla absolut nicht in Ordnung! Ich denke, er hätte schon viel früher mit ihr reden sollen und somit hätte er vielen vieles erspart! Zu sehen, wie er hin und her hüpft und Mikayla somit wieder und wieder verletzt, fand ich nicht in Ordnung!
Und nun zu Mikayla: Allein wegen ihr ist das Buch - meiner Meinung nach - fünf Sterne wert! Ich liebe ihren Charakter, die intensive Weise, wie sie fühlt und generell sie als Mensch! Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und gelacht. Ich wollte von Anfang an ein Happy End für sie und habe ihr nur das Beste gewünscht, weil sie das einfach verdient! Sie ist außerdem Brasilianerin und als man im Buch auf ihre Familie getroffen ist, habe ich auch jeden einzelnen ihrer Verwandten ins Herz geschlossen!
F A Z I T:
Die Protagnoisten und die Handlung wurden sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstiel war wirklich schön und ich konnte mich richtig gut in Mikayla hineinversetzen.
Natürlich ist das Buch mit den Zufällen/ der Handlung generell nicht unbedingt realistisch, aber wenn man es als Unterhaltung ansieht und sich darauf einlässt (das Thema Affäre bspw. hier nicht zu ernst nimmt und es als fiktive (!)
Geschichte ansieht, die im Buch okay ist, im wahren Leben aber natürlich absolut nicht vertretbar ist), ist es sehr gut und von mir definitiv eine Empfehlung.
Ich bin definitiv gespannt auf den dritten und letzten Band, der nächstes Jahr veröffentlicht wird. 👀