Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Himmelsschwestern #2

Wenn die Sonne glüht

Rate this book
Eine Zeit voller Umbrüche und Veränderung - kann auch die Liebe endlich frei sein?
Klio kann ihr Glück kaum fassen, als sie 1978 die Zusage für einen Praktikumsplatz bei einem renommierten Fernsehsender in Hamburg bekommt. Endlich kann sie, wie ihre Vorgesetzte Anni Winter, über das berichten, was sich gerade in der Welt tut. Doch als Klio ihrem Idol gegenübersteht, ist Anni ganz anders als gedacht: arrogant, kalt, herablassend. Nur langsam legt sie diese Maske ab, vertraut sich Klio an, und die beiden Frauen überschreiten gemeinsam immer mehr Grenzen. Schon lange war Klio bewusst, dass sie lesbisch ist, doch erst mit Anni kann sie ganz sie selbst sein. Trotzdem muss ihre Liebe ein Geheimnis bleiben. Und dann ist da noch die Familienlegende, die Klio eine verbotene Liebe prophezeit, die kein gutes Ende finden wird. Klio und Anni müssen kämpfen. Für ihre Liebe. Und für eine bessere Zukunft.

448 pages, Paperback

First published December 13, 2023

10 people are currently reading
115 people want to read

About the author

Sophie Bichon

17 books61 followers
Sophie Bichon wurde 1995 in Augsburg geboren und studiert Germanistik. Ihre Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Liebe in der Literatur, weil ihrer Meinung nach letztendlich jeder Roman von der Liebe handelt. Schon immer hat sie das Schreiben geliebt und ihren Traum zum Lebensinhalt gemacht. Deswegen trägt sie auch stets ein Notizbuch bei sich, in dem sie ihre Ideen festhalten kann.

Instagram: sophie.bichon

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
39 (50%)
4 stars
27 (34%)
3 stars
9 (11%)
2 stars
2 (2%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for Beccasbibliotheca.
348 reviews19 followers
January 11, 2024
Es fällt mir unglaublich schwer, meine Gedanken für diese Buch zusammenzufassen. Zum Einen liebe ich wieder mal den unglaublich krassen, poetischen, tiefen und gefühlvollen Schreibstil der Autorin. Ich weiß einfach, dass ich mich mit ihrem Schreibstil wegträumen kann. Aber zum Anderen liegt auf diesem Buch eine graue Schwere, die den Ereignissen der 70er Jahre geschuldet sind, die in diesem Buch ihren Platz haben.

Gerade queere Bücher, vor allem die, die nicht zur jetzigen Zeit spielen, müssen sich auch mit der Politik auseinandersetzen. In diesem Buch lieben sich Klio und Anni, aber ihre lesbische Liebe hat es alles andere als einfach, denn eigentlich darf sie nicht sein. Einfach weil es gesellschaftlich nicht akzeptiert ist.

Die ganzen politischen Ereignisse, die hier im Buch mit der Geschichte verwoben sind, sind wichtig. Sie haben mir ein mulmiges Gefühl gegeben, aber genau das mussten sie auch. Aber sie bringen mich auch zum Reflektieren, wie politisch ein Roman für mich sein darf. Und zeigen mir, wie privilegiert ich doch bin. Dieses Buch war augenöffnend.

Unabhängig von den politischen Themen haben Klio und Anni mich aber voll in ihren Bann gezogen. Ich liebe die Art, wie sie kommunizieren. Wie sie sich herausfordern, sich gegenseitig den Spiegel vor die Nase halten, sodass sie aneinander wachsen können. Die Dialoge haben so Spaß gemacht! Und auch ihre gesamte Liebesgeschichte habe ich unglaublich gern gelesen.
Profile Image for Reading Butterfly.
683 reviews24 followers
December 1, 2024
Es ist Frühling in Hamburg, 1978, und Klio hat gerade ihre erste Stelle in einem Fernsehsender bekommen und ihre Chefin wird niemand geringeres sein als Anni Winter, Klios Idol.
Doch als sie ihre Stelle antritt und Anni gegenübersteht ist diese so ganz anders als Klio sich das gedacht hat, Anni kalt und arrogant. Doch Klio gibt sich Mühe um in ihrem Job und von Anni ernst genommen zu werden und bald blickt die junge Assistentin hinter die Fassade. Aber Klios Familiensage besagt auch eine verbotene Liebe, sind Klio und Anni damit gemeint?

Das Buch war thematisch gesehen Neuland für mich, denn in die 1970 Jahre verschlägt es mich selten.
Klio ist eine für die Zeit moderne und aufgeschlossene junge Frau und ich mochte sie gerne. Auch, dass sich eben nicht an die Grenzen hält die einem damals aufgezwungen wurden.
Irgendwie habe ich auch nach dem über 400 Seiten Buch kein wirkliches Bild über Anni bekommen. Sie wird Anfangs als kalt beschrieben, dann als Engel, aber wer sie abseits der Fassade ist konnte ich nicht wirklich greifen.
Ebenso die Beziehung der beiden. Klio schien Anni von Anfang an zu vergöttern, obwohl sie eiskalt zu sein schien. Aber wie auch Klio konnte ich nicht richtig greifen wieso genau die beiden jetzt ein Paar wurden.
Natürlich handelt das Buch viel über die Zeit in der es spielt. So fand ich waren die Art wie die Personen reden, handeln und denken so detailliert, dass ich wirklich ein Gefühl für die damalige Zeit bekam. Manchmal wird es düster, traurig, oder an manchen Szenen wollte ich mich einfach über die Menschen von damals aufregen.
Durch Klios Job beim Fernsehsender bekam man eine Idee davon wie es war in der Zeit in einem Fernsehsender zu arbeiten, was mir auch gefallen hat, aber an manchen Stellen fand ich, dass es ich zu oft wiederholt hat. Teilweise wollte ich die Stellen einfach überfliegen.
Ich fand das Buch nicht schlecht, aber für die Seitenzahl hatte ich mir mehr Geschichte, mehr Gefühle gewünscht. Zudem kam die Geschichte mit dem Fluch, die immer wieder eingestreut wurde, aber ich nicht das Gefühl hatte dass es viel mit der Geschichte zu tun hatte. Dann kommt noch dazu, dass Band 3 nicht mehr scheinen wird. Ich wollte mir Band 2 nicht dadurch vermiesen lassen, aber da es für den Fluch keine Auflösung geben wird und wir die jüngste Schwester nicht mehr kennen lernen werden hat das auch ein bisschen dazu beigetragen, dass ich manche Handlungen nicht so ganz genießen konnte.
Dennoch war das Buch gut, wenn auch nicht so toll wie Band 1, ich hatte mir ein bisschen mehr Gefühl zwischen den Protagonistinnen gewünscht.
Profile Image for never_without_books_.
238 reviews3 followers
January 31, 2024
Die Geschichte von „Wenn die Sonne glüht“ spielt in den 70er Jahren und dabei lernt man als Leser Klio kennen, die eine super mutige Protagonistin ist, die für die Ungerechtigkeit auf der Welt einstehen möchte.

An sich transportiert die Geschichte sehr wichtige Inhalte. Es zeigt auf wie Frauen und auch Homosexuelle zu dieser Zeit behandelt wurden. Es ist geschichtlich sehr spannend, weil relativ realitätsnah geschildert wurde, welche Bewegungen damals entstanden sind und mit Klio wurde auch generell ein toller Charakter erschaffen, der repräsentiert, wie es ist homosexuell und eine Frau zu sein, sich aber für seine Rechte einzusetzen. Dabei ist es erschütternd mitzuerleben wie engstirnig die Menschen sind und welche Ungerechtigkeiten einfach vertuscht werden. Die Geschichte ist dabei auch durch einige geschichtlichen Ereignisse geprägt, beispielsweise wird immer wieder erwähnt, wie damals der Terror der RAF das Leben der Menschen geprägt hatte.

Dennoch fand ich die Storyline leider echt teilweise langwierig. Dadurch, dass das Buch knapp 500 Seiten hat, hätte ich mir da echt mehr erwartet. Beispielsweise Szenen zwischen Klio und Annie, die sich auf der Arbeit kennenlernen und ineinander verlieben. Es wurde zwar öfters erwähnt, dass die beiden lange Gespräche führen, gelesen hat man davon aber fast nie etwas, was ich sehr schade fand, weil die Beziehung zwischen den beiden echt sehr oberflächlich war. Dann war da noch diese Sache mit dem Fluch, mit dem Klio und ihre zwei Schwestern belegt waren. Ich fand diese ganze Thematik sehr verwirrend und hatte mich ab und zu echt gefragt, was es damit auf sich hatte.

Für mich war die Gesschichte leider zu langatmig, aber vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an die Geschichte gegangen, da ich die anderen Bücher der Autorin kenne und diese dazu so ganz anders war. Nichts desto trotz bin ich begeistert von der Protagonistin, die so viel Mut zeigt und auch von den Themen, die viel öfters Teil einer Geschichte sein sollten!
Profile Image for Luisa.
366 reviews3 followers
December 4, 2025
4,5 Sterne
Dieses Buch war voll von Aktivismus, mitreißender Leidenschaft und Schwesternliebe. Eine ganz tolle Mischung aus so vielen verschiedenen Elementen!

Ich mag Malous Bücher sehr gern, weil alle so gefühlvoll und poetisch geschrieben sind gleichzeitig wichtige Themen aufgreifen. In diesem Buch sind wir dafür ja nun wirklich in der allerbesten Zeit gelandet. Malou gelingt es allerdings hervorragend, die politischen Geschehnisse aufzuarbeiten, ohne dass wir den persönlichen Bezug zu Klio verlieren. Klios Reise zu sich selbst, ihrem Mut und ihrem Aktivismus war toll zu verfolgen. Die Zeit im Sender hat das natürlich super einfangen können und uns gleichzeitig auf Klios Weg zu sich selbst begleiten können. Das war eine perfekte Schnittstelle. Gleichzeitig ging aber auch die Schwesternschaft nicht unter. Mir wurde es immer ganz warm ums Herz, wenn Klio, Kalliope und Erato aufeinandertrafen. Alle drei sind so verschieden und doch so eins.
Auch die Beziehung zwischen Anni und Klio hat mir gut gefallen. Ich konnte das Feuer und die Leidenschaft zwischen den beiden förmlich spüren. Anfangs fehlte mir das allerdings etwas. Es war oft die Rede von langen Gesprächen und der Zusammenarbeit, von der man dann aber leider nichts mitbekommen hat. Das ist schade und deshalb ziehe ich für mich einen halben Stern ab.
22 reviews1 follower
September 4, 2024
Es war einfach nur mega schön🌻.

Ich habe zuvor kein anderes Buch aus diesem Genre gelesen. Es hat mir in vielen Punkten Einblicke gewährt über die ich nie zuvor nachgedacht habe.
Ich betrachte vieles, wie auch die Sexualität, als selbstverständlich doch die Geschichte hinter dieser Selbstverständlichkeit bleibt meist von mir und vielen Anderen unbedacht.
Der Schreibstil war so unfassbar bildlich und gefühlsvoll, es hat einfach Spaß gemacht über die Historie lesbischer Frauen zu erfahren. Dazu gab das Buch auch viele weitere Informationen zu der damaligen Zeit ohne es langweilig zugestalten.
Wichtig ist zu verstehen, dass dieses Buch beschreibt wie Frauen damals behandelt wurden und in manchen Fällen immer noch.
In vielen Momenten will man das Buch weglegen und weinen...
Doch das Buch macht einen auch wütend. Es sorgt dafür das man sich Bewusst wird wie viel sich über die Jahrzehnte geändert hat, das wir nicht aufhören sollten aus der Vergangenheit zu lernen und für die Zukunt zukämpfen. Für Gleichberechtigung egal in welchem Bereich.

Dafür hat das Buch die 5 Sterne von mir bekommen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Profile Image for found in words.
85 reviews
Read
December 8, 2025
Dieses Buch hatte für mich zwei verschiedene Aspekte auf die ich gerne kurz eingehen würde: die Liebesgeschichte zwischen Klio und Anni, die in den 70er als lesbische… Affäre (?) einige Schwierigkeiten erleben und den Familienfluch Klios, welcher sie und ihre Schwestern zu verfolgen scheint. Ersteres fand ich so interessant und schön zu lesen, obwohl oder gerade weil ihre Liebe zu einer politisch brisanten Zeit des RAF- Terrors gehört. Der zweite Handlungsstrang hat für mich um ehrlich zu sein nicht richtig gepasst, zumal er auch sehr ausführlich beschrieben wurde und ich die Auflösung des Ganzen nicht richtig verstanden habe. Die Lovestory zusammen mit dem wunderschönen Schreibstil mochte ich aber sehr.
Profile Image for Hannah.
8 reviews1 follower
July 9, 2024
Bin eigentlich kein wirkliches Roman-Girlie, dieser hat mich aber gecatched!! Habe zwar die Reihe mit diesem zweiten Teil begonnen, hat aber nichts gemacht - hab mich trotzdem ausgekannt! Habs geliebt - mega Plottwist!
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.