Jump to ratings and reviews
Rate this book

KiWi Musikbibliothek #17

Thomas Melle über Beastie Boys, die beste Band der Welt, über frühe Konzerte und späte Versäumnisse

Rate this book
Die Beastie Boys, eine der ersten und erfolgreichsten Hip-Hop-Combos, 1982 in New York gegründet, begleiten Thomas Melle seit dreißig Jahren. Der neue Band der KiWi Musikbibliothek ist ein Buch über die Schlagkraft der Jugend und die Unschärfe von Erinnerungen – eine rückblickende Momentaufnahme und eine brillante Analyse des Phänomens »Beastie Boys«.

96 pages, Hardcover

Published March 10, 2022

6 people want to read

About the author

Thomas Melle

16 books47 followers
Thomas Melle, 1975 geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Er ist Autor vielgespielter Theaterstücke und übersetzte u. a. William T. Vollmanns Roman «Huren für Gloria». Sein Debütroman «Sickster» (2011) war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde mit dem Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. 2014 folgte der Roman «3000 Euro», der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. 2015 erhielt Thomas Melle, der in Berlin lebt, den Kunstpreis Berlin.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
2 (11%)
3 stars
5 (29%)
2 stars
5 (29%)
1 star
5 (29%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
300 reviews
April 17, 2022
Eines der schlechtesten Bücher der Reihe bislang für mich. Der Text scheint recht frei zu assoziieren (oder auch zu mäandern, wie der Autor am Ende selbst schreibt), und das funktioniert hier für mich leider gar nicht. Es werden diverse Namen, Ort und Songtitel genannt, ohne dass mir jemals wirklich klar wird, um wen oder was es überhaupt geht. Auch gibt es keine kohärente Erzählung - all das wäre zwar nicht per se schlimm, lebt diese Reihe doch gerade von der freien Form, aber hier greift einfach nichts ineinander. Abgesehen davon erfährt man auch eigentlich nichts über die namensgebenden Beastie Boys (außer ein paar Songtiteln und dass sie bei Liveshows offenbar gern von unten per Fahrstuhl auf die Bühne fahren - sonst wirklich praktisch nichts!).
Profile Image for yellowdog.
860 reviews
March 10, 2022
Ich liebe die Bücher KiWi-Musikbibliothek, eigentlich fast alle. Melles Buch ist auch gut, aber teilweise hatte ich Probleme und die waren überwiegend sprachliche. Thomas Melle war noch jung, als er von den Beastie Boys Fan wurde und er verfällt jetzt in eine Jugendsprache, die sich nicht gut liest.
Es wird zu vordergründig auf Coolness gesetzt, aber die andauernde Suche nach seinem Beastie Boys-T-Shirt halte ich doch für einen lahmen Witz.
Auch interessiert mich wenig, was Melle im Internat empfunden hat.

Einige oder sogar viele Verweise von ihm hingegen finde ich nicht schlecht, wenn sie auf wichtige Musik, Filme und Literatur einige Strömungen der neunziger Jahre hinweisen.

Das Buch ist kurz und man erfährt nicht gerade viel über die Band. Schade, dabei hätte man mehr darüber sagen können, wie sie funktionierten.
Auch werden verblüffend viele Songs komplett ausgeblendet.
Immerhin wird ihr absurder Witz betont, zum Beispiel ihre Lust an Verkleidungen (in vielen Musikvideos.

Das Buch hat keine 100 Seiten und dann werden gegen Ende Seitenlang Listen aufgeführt, die den schmalen Umfang weiter reduzieren.
Profile Image for GONZA.
7,495 reviews128 followers
June 18, 2025
Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich sowohl Thomas Melle als auch die Beastie Boys im Allgemeinen mag. Es hat sich nichts geändert, außer dass ich jetzt ein paar interessante Details über das Leben der Bandmitglieder oder von Thomas Melle weiß. Ich hätte aber auch ohne diese neuen Informationen leben können und mir die Zeit sparen können, die ich mit dem Lesen dieses selbstveröffentlichten persönlichen Blogs verbracht habe.

Tendezialmente ho letto questo libro perché mediamente mi piacciono sia thomas Melle che i beastie Boys. Non c'é stato nessun cambiamento, se non che ora sono a parte qualche chicca sulla vita dei membri del gruppo o di Thomas Melle. Avrei comunque potuto vivere senza queste nuove informazioni e risparmiarmi il tempo dedicato alla lettura di questo che sembra un blog personale autopubblicato.
Profile Image for Amanda.
71 reviews1 follower
July 21, 2023
If you want a stream of consciousness this book is for you. I only like it in Virginia Woolfs books. It was interesting especially realising the author and I went to the same concert in 1999. still it is more of a journal entry then a groundbreaking book.
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.