Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben« und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten. Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiß jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss.
Ein schönes Buch, dass mit starken Bildern/Metaphern Anregungen aus der Achtsamkeit darstellt. So werden die Gefühle z. B. durch Schmetterlinge in jeweils passenden Farben und Ängste durch Hasen - die Angsthasen - dargestellt. Für mich gab es inhaltlich nichts neues. Aber der sinnvolle Aufbau der Geschichte und die starken Bilder waren so überzeugend, dass es für mich ein 5-Sterne-Buch ist.
Gute 4,5 Sterne. Angenehme Stimmung im Hörbuch und der "Zusatz" am Ende kam sehr überraschend - gefällt mir sehr gut.
Es gab nur kurze Momente, in denen mir die Beschreibungen "zu kitschig" wurden. Inhaltlich war es kein Neuland für mich - Die erzeugten Bilder sind sehr schlüssig und ansprechend dargestellt. Definitiv eine Empfehlung!
Zum Inhalt: Jule ist Ende 40, befindet sich in den Wechseljahren und steckt in einer Lebenskrise. Sie kämpft mit zu hohen Ansprüchen an sich selbst, ihrer Angst vor dem Altern und mit körperlichen Beschwerden. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft, in der Hängematte in ihrem Garten ein. Sie träumt einen Traum, der ihr Leben verändern wird.
Meine Meinung: Ich finde diese Erzählung sehr gelungen, da ich die Herausforderungen von Jule als sehr realistisch empfinde. Im Traum begibt sie sich auf einen Weg, den es tatsächlich einzuschlagen gilt wenn die eigenen Herausforderungen gelöst werden sollen. Die fantastischen Elemente in dieser Erzählung lassen einem Bilder im Kopf entstehen, die in Erinnerung bleiben. Ich las das Buch als Erzählung und nicht als Ratgeber denn dazu ist die Geschichte nicht geeignet. Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass die Problemlösung als sehr einfach dargestellt wird, was sie nicht ist.
dieses buch handelt von einer frau mit selbstzweifeln, die bei einem traum sich selbst und ihr eigenes glück wieder entdeckt. das buch war schön geschrieben, und die idee dahinter auch ganz süß - sein eigenes unterbewusstsein und seine emotionen als orte kennenzulernen - jedoch hat es mich nicht wirklich vom hocker gehauen, geschweige denn überzeugt.
die haupt-message von dem buch ist: wenn du zweifel hast, verwandele sie in gute gedanken und schwupdiwupp sind sie weg. so einfach ist das leider nicht. ich persönlich habe mich sehr missverstanden in diesem buch gefühlt. ich habe versucht, die situation der protagonistin auf mein leben zu übertragen, genauso vorzugehen wie sie, was leider überhaupt nicht möglich war.
bei ihr schien alles so einfach. ich habe ängste? egal, sie sind unberechtigt und ich schaffe das alles schon. und wie von zauberhand ist alles gut. meine probleme und all die täglichen sorgen lassen sich jedoch leider nicht einfach so wegdenken. sie haben kein vor und kein zurück und ich zerbreche an ihnen. und durch das buch habe ich mich um so hilfloser gefühlt, weil es eben nicht möglich ist, alles einfach so zu ändern und glücklich weiterzuleben.
das buch hat mir nicht wirklich die augen geöffnet, keine erkenntnis war mir wirklich neu oder hat mich mit sich gerissen. dass selbstliebe der schlüssel zu einem guten leben ist? dafür muss ich mir keine 200 seiten durchlesen. das ganze kam dadurch pseudo philosophisch rüber, und wer so ein buch lesen möchte, kann z.B. zu „ das Café am Rande der Welt“ greifen, welches ähnliche werte vertritt und trotzdem um einiges besser wirkt.
mich konnte es nicht wirklich überzeugen, aber jeder kann sich ja eine andere meinung von diesem buch bilden.
Eine Frau mit Selbstzweifeln und Ängsten entdeckt sozusagen eine andere Welt. Sie stellt sich den Herausforderungen und findet wieder zu sich selbst.
Ich glaube ich habe vorher noch nie ein Buch in den den Händen gehalten das eine schöne Geschichte UND schöne Illustrationen beinhaltet. Ich liebe diese Gestaltung, und habe jedes Bild genossen. Auch die Geschichte ist einfach Zucker. Was hier gezaubert wurde ist wirklich toll. Wenn man selber an einem Wendepunkt steht (egal an welchem) kann dieses Buch tatsächlich hilfreich sein. Ich selber steckte als ich es gelesen habe in etwas fest, und hab durch das Buch neue Perspektiven gewonnen. Ich denke mal das wollte die Autorin vielleicht auch mit diesem Buch erreichen.
Es ist ein Buch was man sicherlich auch noch öfter in die Hand nehmen wird. Schon allein wegen den Illustrationen und den letzten Seiten. Dort stehen nämlich die ersten 7 Schritte in den Start in mein bestes Leben.
Kann das Buch echt jedem empfehlen der gerade eine schwere Phase durchmacht! Aber auch so bekommt jeder Andere wichtige Tipps fürs Leben lieben.
also eigentlich total cooles buch, fand auch vieles relatable, hat mich aber irgendwie ein bisschen gelangweilt. war sehr einfach geschrieben und so gesehen nichts besonderes und mir haben so fakten gefehlt, also es waren zu viele geschichten, die ich persönlich nicht so gut auf mein leben übertragen kann, mochte aber das ende und sonst auch ganz gut eigentlich.
Eine sehr schöne Geschichte die dabei hilft, (Selbst-)Zweifel, Sorgen, Ängste und Glaubenssätze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ein paar gut verpackte Tipps, zum Beispiel die eigenen Ängste als (wortwörtliche) Angsthasen zu betrachten, werde ich auf jeden Fall für mich mitnehmen und ausprobieren.
Wer hat sie nicht? Ängste und Selbstzweifel im Leben! Bei manchen Menschen übernehmen die negativen Gedanken den Alltag und so entsteht ein Kreislauf, aus dem man schwer rauskommt. Genau hier setzt diese Erzählung an. Die Protagonistin Jule entdeckt eines Nachts einen anderen Ort, der ihre Einstellung zum Leben und zu sich selbst ändern kann.
Ich hatte selten so ein bezauberndes Buch in den Händen! Die Gestaltung ist wirklich gut gelungen. Im Buch sind einige Zeichnungen von der Situation vorhanden und auf den anderen Seiten verfolgen kleine Schmetterlinge die Geschichte. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht!
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da die Gespräche sehr realistisch und aufschlussreich waren. Ich konnte Jule sehr gut nachempfinden!
Das Buch hat mich am Anfang an "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky erinnert. Im Verlauf empfand ich das aber nicht mehr und ich finde dieses hier etwas besser, da es einfühlsamer ist. Meiner Meinung nach, spürt man ein großes Verständnis von der Autorin für die Protagonistin Jule! Beim Lesen hat es bei mir schöne Gefühle bewirkt!
Diese Erzählung beinhaltet viele wunderbare Botschaften und ist jedem zu empfehlen, der gerade nicht mehr weiter weiß oder die Hoffnung auf Liebe verloren hat. Manchmal hilft ein schönes Buch wie dieses, um die Möglichkeit auf eine Änderung im Leben zu erkennen!
Jak je možné vzít život do vlastních rukou a změnit to, co nás trápí? Na to se nám pokusí odpovědět tento milý příběh. Padesátiletá Jula není spokojená se svým životem. Jedné noci se však dostane do zvláštní vesnice, kde čelí mnoha výzvám, odhalí nejedno tajemství a pohlédne na sebe novýma očima.
Tato kniha mě našla v pravou chvíli, a to je vždy moc důležité! Občas si přečtu motivační a seberozvojové knihy. Tato je však trochu jiná. Díky tomu, že je to povídka, jsou rady více dostupnější, není to tak odborné, je to lépe pochopitelné, lze to celé lépe uchopit, a to mi mnohem více vyhovovalo.
Je to příběh ze života zralejší ženy a věřím, že mnoho z nás se v něm (hned v úvodu) najde. U mě to tak fungovalo a příběh se mě velmi dotknul. Dokonce i nějaká ta slzička při čtení ukápla.
Při čtení si toho můžete hodně uvědomit a může to být začátek vaší správné cesty. Nerada určuji knihám konkrétní věk čtenáře, ale tento příběh bych doporučila ženám 40+.
Příběh je psán jednoduše, nečekejte žádnou „vysokou literaturu“, ale zároveň je díky tomu dostupný pro každého a je v něm spousta moudrých a krásných myšlenek. Nesmím zapomenout ani na nádherné ilustrace, které nás provází celou povídkou.
Das Cover finde ich einfach so zum hinschmelzen. Der rosa Farbton und die verschiedenen Abbildungen die einen zeigen das die Person im Vordergrund einen neuen Weg einschlägt. Der Klapptext klingt sehr viel versprechend und ich muss sagen ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Erzählung ist ein spielerischer Weg der Selbstfindung/-liebe, seiner eigenen Bedürfnissen und Eigenakzeptanz. Ich fand sehr schnell in das Buch und es war eine sehr schöne Leseweise der Erzählung. Der Schreibstil war sehr lebendig und ich habe mich immer in die Situationen gedacht und mit gefühlt über Jules Weg und auch öfters überlegt, ob ich es mir getraut hätte. Es gab viele Denkwürdige Thesen und ich habe auch ein paar Tage noch über das Buch nachgedacht und probiert mein Leben zu reflektieren. Das Buch hat mich ermutigt meine Lebenssituation in den einzelnen Kapiteln/ Abteilen zu überdenken und setzt sehr interessante Impulse.
Wo ich ein großes Lob aussprechen möchte, sind die Zeichnungen im Buch die einfach so passen und so niedlich sind.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Die Metaphern dieses Buches (Schmetterlinge des Glücks, Garten der Liebe, Höhle der negativen Glaubenssätze, Angsthasen usw.) sind eindrucksvoll und hilfreich und einige Botschaften wichtig und umsetzbar. Leider ist die Erzählweise nicht rund und vor allem die Dialoge wirken sehr steif, was das Leseerlebnis sehr erschwert hat. Der Name Cupido für den Specht, der die Innere Stimme repräsentieren sollte, und sämtliche Dialoge mit ihm fand ich affig. Auch wurden alle Probleme der Protagonistin unrealistisch schnell gelöst. Schade, weil die Idee des Buches gut ist.
This entire review has been hidden because of spoilers.