Schnell schlau geht nicht: Darum ist Gelassenheit so wichtig! Ein optimaler Start ins Leben dank bestmöglicher Bildung ist der Wunsch, den viele Eltern für ihre Töchter und Söhne hegen. Doch wie viel Lernangebote und Nachhilfestunden braucht es dafür? Wo liegt die Grenze zwischen Kinder fördern und überfordern? Dr. Anke Elisabeth Ballmann ist Expertin für kindgerechte Pädagogik. In ihrem Buch gibt sie Tipps, wie Eltern nicht in die Leistungsdruck-Falle tappen. Faultier Frieda unterstützt sie dabei: Es steht für Gelassenheit, Geschicklichkeit und Intelligenz. Mit viel Humor zeigt es die Vorteile einer Lebensgestaltung, die den eigenen und den kindlichen Bedürfnissen entspricht. Der Zauber der Langsamkeit: Raus aus dem Kreislauf des Tempomachens!Fördern ohne Überforderung: Wie Sie Ihre Kinder stärkenTypische Verhaltensmuster von Eltern und ihre Rolle für den LernerfolgGemeinsam Krisen bewältigen und wieder lachen: so gewinnen Kinder an ResilienzGelassen, aber stetig: lebenslanges Lernen mit Spaß und Leichtigkeit! Kinder sanft fördern und so stark für das Leben machen Erfolgszwang und ein voller Terminkalender prägen den Alltag vieler Schüler. Stressreaktionen und Schulangst sind so vorprogrammiert. Um wie viel leichter lernt es sich doch, wenn stattdessen Neugierde, Humor und ein gesundes Selbstvertrauen vorhanden sind! Dr. Anke Elisabeth Ballmann weiß, was Kinder wirklich brauchen, um gut leben und lernen zu können. In ihrem ganz anderen Erziehungsratgeber zeigt sie anhand vieler Praxisbeispiele, wie Eltern für ein motivierendes Lernumfeld sorgen können. Das Ziel lautet dabei: entspannte Familien mit selbstbewussten und glücklichen Kindern! Denn manchmal ist es eben wichtig, sich ein Beispiel an Faultier Frieda zu nehmen und ganz bewusst nichts zu tun.
Dr. Anke Elisabeth Ballmann gilt als Bildungsvisionärin mit Herz. Sie setzt sich seit über 25 Jahren für kindgerechtes Lernen und gewaltfreie Pädagogik ein. 2007 gründete sie zu diesem Zweck das Institut »Lernmeer«.
Sie engagiert sich nicht nur in der Fort-, Weiterbildung und Beratung von Pädagog*innen für das Wohl und die Rechte der Kinder, sondern weit darüber hinaus. Überaus beherzt, entschlossen und mutig nimmt sie Stellung, wenn es darum geht, Kindern in ihren ersten Lebensjahren positive Lernerfahrungen zu ermöglichen, weil diese sie bis ins Erwachsenenalter prägen werden. Mit gewaltigem Enthusiasmus macht sie sich stark für Wege und Projekte, um die Freude und Lust am Lernen für alle Altersstufen konsequent neu in den Blick zu nehmen und zu fördern.
Aufrüttelnde und berührende Vorträge zu ihren Kernthemen brachten der langjährigen Bildungsreferentin in Unternehmen den Ruf einer innovativen Bildungsexpertin ein. Sie sieht in jedem Erwachsenen auch das lernbegeisterte innere Kind, das nur darauf wartet, die Freude am Lernen wieder zu entdecken. Ihr Motto ist: Leben - Lachen - Lernen!
Ganz wundervoll, mit vielen Anregungen & Beispielen, wie alte und verstockte Glaubenssätze überwunden werden können. Der Weg zur Langsamkeit, Gelassenheit, mehr Vertrauen in sich und seine Kinder. Neue Erkenntnisse bzgl. lernen und wie man dadurch gelassener und dem eigenen Tempo vertrauend, dem eigenen Tempo der Kinder vertrauend sie durch die Schulzeit und auf ihrem Lebensweg begleitet! Unbedingt empfehlens- und lesenswert!