"Stell dir vor, du bekommst die einmalige Chance, das Leben eines anderen zu leben. Würdest du sie ergreifen? Clemens Freitag zögert nicht und tut genau das: Über das Internet ersteigert er sich ein neues Leben und übernimmt Haus, Job, Freunde und Hobbys eines anderen Mannes und zieht in die ostdeutsche Provinz. Freitag lebt sich schnell in sein neues Umfeld ein und ist zufrieden mit seiner Entscheidung. Doch nach und nach bröckelt die Fassade der scheinbaren Idylle und es geschehen mysteriöse Dinge – bis Freitag auch noch erfährt, dass vor einiger Zeit ein menschlicher Finger aus dem Dorfsee gefischt wurde."
Würdest du das Leben einer anderen Person weiterführen wollen? Einfach am nächsten Tag jemand anders sein und dein altes Leben hinter dich lassen?
Clemens Freitag wagt diesen Schritt, zieht nach Zaun, bekommt das Haus, das Auto, den Job und auch die Freunde eines anderen Mannes, der sein Leben verkauft bzw versteigert hat. . Clemens will einen Neuanfang, aber ob das gutgehen wird? Das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Ich kann nur sagen, dass die Geschichten mir gut gefallen hat und ich immer im Hinterkopf hatte, ob ich diesen Schritt auch wagen würde ein "besseres" Leben zu kaufen. Denn irgendwie gibt es doch immer eine Schattenseiten. Außerdem holt die Vergangenheit immer wieder einen ein und macht die Person aus, die man ist.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt die Geschichte, obwohl sie eher ruhig ist, lebendig werden. Die Kapitel waren für mich persönlich etwas zu lang, aber ich konnte es ganz gut verkraften.
Clemens ist ein sympathischer Charakter und ich fand es mutig von ihm, dass er diesen Schritt gemacht hat und es auch nicht bereut hat. Immer wieder hatte ich diesen Gedanken im Kopf: was würdest du tun? Das Ende war für mich persönlich der schwächste Teil der Geschichte, das hat mir irgendwie nicht so gefallen und ging mir auch irgendwie zu schnell. Auch die Entwicklung von Clemens ist so plötzlich gekommen, das hat mich einfach überrumpelt.
Insgesamt eine interessante Geschichte, die zum Nachdenken anregt hat und die ich gerne gelesen haben.
4 von 5 Ottis 🦦🦦🦦🦦