Jump to ratings and reviews
Rate this book

Kinder der Ungleichheit

Rate this book
Wie nie zuvor ist die junge Generation sozial tief Hinsichtlich Gesundheit, Bildung, Wohnen, Freizeit und Teilhabe verschärfen sich die Unterschiede. Während Kinder aus wohlhabenden, reichen und hyperreichen Familien materielle Sicherheit genießen und eine Führungsposition in der globalisierten Wirtschaftswelt erreichen können, bleiben diese Chancen den Gleichaltrigen aus sozial benachteiligten Familien versagt. Die Sozialwissenschaftlerin Carolin Butterwegge und der Ungleichheitsforscher Christoph Butterwegge leisten mit ihrem ersten gemeinsamen Buch einen Beitrag zur Beendigung dieser Entwicklung. Sie zeigen das Spektrum der Kinderungleichheit, ergründen die Ursachen und schlagen Gegenmaßnahmen vor. Denn wenn ein Großteil der »Generation Corona« abgehängt wird, geht es mit der ganzen Gesellschaft bergab.

303 pages, Hardcover

Published January 1, 2021

3 people are currently reading
31 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (25%)
4 stars
3 (75%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 of 1 review
Profile Image for ➸ Gwen de Sade.
1,227 reviews112 followers
May 20, 2022
Wie nie zuvor ist die junge Generation sozial tief zerrissen: Hinsichtlich Gesundheit, Bildung, Wohnen, Freizeit und Teilhabe verschärfen sich die Unterschiede. Während Kinder aus wohlhabenden, reichen und hyperreichen Familien materielle Sicherheit genießen und eine Führungsposition in der globalisierten Wirtschaftswelt erreichen können, bleiben diese Chancen den Gleichaltrigen aus sozial benachteiligten Familien versagt. Die Sozialwissenschaftlerin Carolin Butterwegge und der Ungleichheitsforscher Christoph Butterwegge leisten mit ihrem ersten gemeinsamen Buch einen Beitrag zur Beendigung dieser Entwicklung. Sie zeigen das Spektrum der Kinderungleichheit, ergründen die Ursachen und schlagen Gegenmaßnahmen vor. Denn wenn ein Großteil der »Generation Corona« abgehängt wird, geht es mit der ganzen Gesellschaft bergab.



Alles in dem Buch ist absolut on point. Wenn wir Diskussionen führen über diese Thematik, wird sehr oft nach einer Bildungsreform geschrien. Und ja, diese ist auch notwendig, aber es sind sehr viele weitere Aspekte, die in die Überlegung, wie wir die Zukunft gerechter und chancengleicher für die nachkommenden Generationen gestalten können. Ich habe das Gefühl, dass sich da grundsätzlich alle einig sind, aber es fehlt oft an konkreten und ganzheitlichen ideen, wie sowas gestaltet werden könnte.
Viele dieser (unbedingt notwendigen) Überlegungen sind für die Politik auch ein rotes Tuch aktuell, weil man sich eingestehen müsste was für ein großer Fail man hier seit Jahrzehnten ist.

Umso wichtiger, dass wir nebst all diesem Schweigen uns selbst unsere Informationen holen, uns Gedanken machen und für jene eine laute Stimme sein können, die aktuell noch keine haben.

Das Buch war eine Empfehlung aus dem "Pro Zukunft" Magazin und ich kann sowohl das Buch, als auch das Magazin (Büchermagazine <3) absolut empfehlen!
Displaying 1 of 1 review

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.