Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Schrecken des Pan

Rate this book
Großbritannien 1923: In der Nähe des luxuriösen Holloway-Sanatoriums, einer Nervenklinik für Angehörige der High Society vor den Toren Londons, machen Spaziergänger einen grausigen Fund: männliche Leichen, allesamt kastriert und enthauptet. Die Ermittlungen von Scotland Yard führen zu keinem Ergebnis. Die junge Krankenschwester Maureen Morgan folgt einem Hinweis des Okkultisten Aleister Crowley und beginnt mit eigenen Nachforschungen - und trifft ins Schwarze. Als Maureen dem Täter auf die Spur kommt, gerät sie selbst in höchste Gefahr.

299 pages, Paperback

Published January 1, 2020

7 people want to read

About the author

Ursula Neeb

24 books1 follower
Ursula Neeb, geboren 1957 in Bad Nauheim, betreute nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften, Geschichte und Soziologie über viele Jahre hinweg die fotografische Sammlung im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, bevor sie zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung in die Bildredaktion wechselte. Ursula Neeb lebt und arbeitet als freie Archivarin und Autorin in Schmitten im Taunus.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (6%)
4 stars
1 (6%)
3 stars
6 (40%)
2 stars
3 (20%)
1 star
4 (26%)
Displaying 1 - 9 of 9 reviews
Profile Image for MBiermann.
14 reviews1 follower
October 7, 2020
Ich vergleiche meine gelesenen Bücher gerne mit Koch- bzw. Backrezepten, passen die Zutaten und die Verarbeitung. Leider konnte mich dieser Krimi nicht überzeugen, obwohl ich vom Cover und Klappentext sehr angetan war. Aber je mehr ich lass, desto mehr passte es für mich nicht. Es war einfach zu viele Zutaten, da ein Aleister Crowley, dort die enthaupteten Leichen, die Schwulenszene, Nervenheilanstalt,... Für mich fühlte es sich an, als ob man immer mehr wollte, das beste von allen. Ging leider für mich nicht auf. Aber zum Glück sind die Lesegeschmäcker sehr verschieden,
Profile Image for Eule Luftschloss.
2,118 reviews54 followers
September 28, 2021
dnf at 35%

trigger warning


England, 1920-er Jahre: Aleister Crowley befindet sich unter einem Decknamen in einer Heilanstalt um sich einem Entzug zu unterziehen, als auf dem Klinikgelände eine Leiche gefunden wird.

Ich steh auf ruhige, britische Krimis und fand den Kontrast zwischen dem Genre und dem, was ich über Aleister Crowley weiß, interessant.
Pluspunkt: Crowley wird eindeutig als bisexuell dargestellt, was super ist, da man eher selten auf bisexuelle Charaktere trifft und auch bei historischen Persönlichkeiten gerne etwas verschwiegen wird.

Das wars an positiven Aspekten die mir aufgefallen sind. Die Charaktere sind unheimlich platt und klischéebeladen, Beschreibungen kaum vorhanden. Dialoge fühlen sich gekünstelt an, und es passiert nicht wirklich was.

Mein Hauptproblem war allerdings, dass permanent sensible Themen angesprochen werden ohne ihnen den gebührenden Raum zu geben. Als Krankenpflegerin Maureen völlig plötzlich eine dramatische Vorgeschichte bekam, die null zu ihr passte, war für mich dann der Punkt erreicht, an dem das Buch nicht mehr einfach nur schlecht sondern toxisch wurde. Ich gebs auf und werd wohl auch kein weiteres Buch dieser Autorin lesen.

Das Rezensionsexemplar wurde vom Verlag bereit gestellt.
Profile Image for Sarah83 sbookshelf.
449 reviews37 followers
February 20, 2022
Als Aleister Crowley im ehrwürdigen Holloway-Sanatorium weilt, kann es gar nicht anders sein, als dass er mit den brutalen Morden zu tun hat, die in der Nähe des Sanatoriums stattgefunden haben. Zu sehr sind sie von Brutalität geprägt und zu sehr weist seine Vergangenheit auf seine Schuld hin. Doch Crowley ist nicht mehr der, der er mal war. Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und doch gibt es Rätsel in der Vergangenheit, die nur durch seine Anwesenheit und seinen Einfluss begründet scheinen. Zu Recht?
Die junge Krankenschwester Maureen Morgan, die Crowley pflegt und seinen Entzug begleitet, bekommt von ihm eine Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die fast so fantastisch ist, wie das Leben Crowleys. Will er sich rechtfertigen? Will er die Schuld lediglich von sich schieben? Oder gibt es gar einen Menschen, der noch kaputter ist als er selbst?
Welch ein Plot, um einen gruseligen, mystischen, unheimlichen und vor allem britischen Krimi zu schreiben.

Die Zeit, die Begebenheiten und auch die kulturellen Hintergründe sind gut recherchiert und der Leser begibt sich mit der Autorin in eine Zeit, die noch nicht soweit weg von unserer heutigen ist, und doch gesellschaftlich eine ganz andere Struktur widerspiegelt. Sanatorien hatte zu dieser Zeit einen gehörigen Zulauf, sei es des Alkohols, der Schwindsucht, der Spielsucht oder gar der zahlreichen anderen Laster wegen oder einfach deshalb, weil die bucklige Verwandtschaft einen an der Klatsche hatte und damit nicht präsentabel war.
Der Krimi ist in sich schlüssig gezeichnet, verschiedene Gruppierungen treiben die Handlung mal in die eine, mal in die andere Richtung, voran.
Spannung kommt während des Buches immer wieder auf und man fiebert bis zum Schluss mit, wer denn nun für diese Grausamkeiten verantwortlich ist.

Auf Grund der Inhaltsangabe hatte ich mir das Buch anders vorgestellt. Ich hatte gedacht, das Buch würde die meiste Zeit im Sanatorium spielen und die Handlung wäre hauptsächlich dort angesiedelt. Sicherlich spielt ein Teil der Handlung auch dort, aber viele der Nebenhandlungen führten mir ein wenig zu weit vom Sanatorium weg.

3 von 5 Panflöten
Profile Image for Rapunzels_Turm.
148 reviews4 followers
January 13, 2021
Gestaltung
Das Cover ist toll. Es passt zu dem Inhalt und ist schön atmosphärisch. Auch im Buch selbst ist die Gestaltung super! Die zwei Teile haben jeweils eine eigene kleine Aufmachung, die auch jedes Kapitel in minimaler Form hat.

Schreibstil
Mit dem Schreibstil habe ich mich leider etwas schwergetan. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich in das Buch reinfinden konnte. Es ist schon eher ein anspruchsvollerer Schreibstil, bei dem Mann konzentrierter als bei anderen Büchern lesen sollte. Doch genau dadurch erhält das Buch unfehlbare Atmosphäre!

Handlung
Die Handlung ist ganz in Ordnung. Es geht etwas schleppend voran, aber trotzdem gibt es auch sehr spannungsvolle Szenen. Leider kam bei mir das Gefühl auf, dass die Geschichte um Bruder Pan an zweiter Stelle steht. Die Handlung hat einige Abzweigungen, bringt aber das Meiste in Verbindung.

Fazit
Insgesamt ist das Buch unterhaltsam, aber auch sehr durcheinander. Es passiert viel, die Perspektive wird oft gewechselt und sich von der Haupthandlung manchmal zu sehr entfernt. Die gelungene Atmosphäre und die auf realen Persönlichkeiten berührenden Figuren, wie auch die realen Schauplätze, sprechen in jedem Fall für das Buch.
Insgesamt ein lesenswertes Buch für alle, die in vergangene Zeiten abtauchen wollen.
2,299 reviews13 followers
September 23, 2020
Zum Inhalt:
Als in der Nähe des Luxus-Sanatorium kastrierte und enthauptete männliche Leichen gefunden werden, ruft dass das Scotland Yard auf den Plan, die allerdings keine Lösung finden. Der Okkultist Aleister Crowley bringt die Krankenschwester auf eine Idee und sie folgt dieser Spur und damit begibt sie sich selbst in Gefahr.
Meine Meinung:
Bei dem Buch bin ich schon ein wenig hin und her gerissen. Einerseits fand ich die Geschichte schon angepasst an die Zeit in der sie spielt, nämlich in den zwanziger Jahren, anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sprachgebrauch tatsächlich so war. Insgesamt fand ich die Geschichte zwar interessant aber mir fehlte dann doch auch die gewisse Portion Spannung. Die Protagonisten bleiben insgesamt auch eher blass. So sage ich am Ende, dass man durchaus unterhalten wird, aber es hätte Potenzial nach oben gegeben.
Fazit:
Hat Potenzial nach oben
Profile Image for Inge H..
454 reviews7 followers
September 12, 2020
Schwester Maureen ermittelt
Von der Schriftstellerin Ursula Neeb habe ich schon einige historische Romane gelesen.

Die Schrecken des Pan ist ein britischer Krimi aus den 20er Jahren. In der Nähe London ist das luxuriöse Nervensanatorium.
Im Anfang musste ich mich an die Dialoge zwischen den Menschen gewöhnen.
Es gibt richtig Kranke und, da zu der Zeit Homosexualität strafbar ist, sind auch solche Männer dort.
Maureen ist Krankenschwester und Hobbydetektivin.
Eine Leiche wird gefunden und ein Insasse wird verdächtigt. Es gibt noch mehr Tote und Verdächtige.
Schwester Maureen gibt sich in große Gefahr.

Ursula Neeb versteht es gut, die Spannung zu halten.
Ich war wieder sehr zufrieden mit diesem Krimi.
Profile Image for Vivien Noelle.
118 reviews4 followers
October 23, 2021
Mein erstes und definitiv letztes Buch von Ursula Neeb. Der Schreibstil war mir aus undefinierbaren Gründen zuwider, die Geschichte platt und spannungslos, die Protagonisten farblos und nervig.
Profile Image for Susanne Krajan.
1,249 reviews9 followers
October 27, 2020
Als ich das Cover bei einer meiner lieben Bloggerkolleginnen gesehen habe, musste ich direkt einmal nach dem Bich schauen. Da mich auch der Klappentext ansprach durfte es einziehen.

Wir begegnen Aleister Crowley im Jahre 1923 in Großbritannien. Er hat eine eigene Religion gegründet, die sich e negativ hervorhebt. In der Presse spricht man sogar von einer Bestie, als gewisse Sachen nach Außen dringen. Er landet schließlich zur Entziehung im Holloway-Sanatorium in Virginia Waters und führt dort im Großen und Ganzen eine recht angenehmes Leben. Er vertraut sich der dort arbeitenden Krankenschwester Maureen an und erzählt ihr von seinem damaligen Adepten Bruder Pan. Crowley macht besagten Bruder für eine Leiche verantwortlich, welche in der Nähe des Sanatoriums aufgefunden wird und auch Maureen ist nicht abgeneigt an dessen Schuld zu glauben. Scotland Yard schließt diese Option allerdings aus und Maureen fängt an selber zu ermitteln.

Die Einblicke in Crawleys Relegion sind interessant aber auch echt krank. Es geht eher düster zu. Sex, Gewalt und Drogen bestimmen den Alltag in der Abtei. Man versteht durchaus die negativen Schlagzeilen in der Presse. Enthalten Sie doch in gewisser Weise einen Teil der Wahrheit. Als wir von da ins Sanatorium wechseln haben wir anfänglich noch Berührungspunkte, kommen dann aber zum Privatleben der Krankenschwester Maureen. Was etwas langweilig für mich war. Als die Leichen auftauchen, wird es endlich wieder spannender und wir ermitteln unter anderem in der Homosexuellen Szene.

Der Schreibtil hat mich nicht unebdingt abholen können, die Story stellenweise schon. Allerdings habe ich mich etwas an den Nennungen und Kommentaren gestört, wenn es um Homosexuelle ging. Hier sei zu erwähnen, dass es aber zu dieser Zeit normal war, so über Homosexualität zu reden, sie stand auch unter Strafe. Daher ist es im sprachlichen Bereich für Die Zeit durchaus passen, mögen muss ich es ja aber trotzdem nicht.

Fazit

Ich bin etwas unentschlossen, was dieses Buch angeht. Es hatte durchaus eine gute Storyidee, aber wir lernen im Verlauf der Story viele Charaktere kennen, die für mich blieben so ziemlich alle recht blass blieben. Auch gibt es Längen und auch der Täter bleibt nicht lange geheim. Irgendwie konnte das große Ganze mich nicht so wirklich packen. Daher von mir leider nur 3,5 Sterne.
Displaying 1 - 9 of 9 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.