Jump to ratings and reviews
Rate this book

Fiona O'Connor ermittelt #2

Der Tod bleibt über Nacht: Ein Krimi in Irland

Rate this book
Die junge Fiona O’Connor hat alle Hände voll zu tun: Ihr kleines Bed & Breakfast ist ausgebucht, denn im idyllischen Ballinwroe wird geheiratet, und die Gäste des Paars haben sich bei Fiona einquartiert. Doch am Abend vor dem Fest wird die Großtante der Braut tot aufgefunden – erstochen mit einer Gartenschere. Während Inspector Aidan Connolly nach dem Mörder sucht und dabei selbst etwas zu verbergen hat, mischt Fiona sich sehr zu seinem Ärger in die Ermittlungen ein – und wirbelt alte Geheimnisse auf.

225 pages, Paperback

Published January 17, 2022

2 people are currently reading
8 people want to read

About the author

Molly Flanaghan

6 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (16%)
4 stars
24 (44%)
3 stars
18 (33%)
2 stars
2 (3%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Anna Catharina.
627 reviews62 followers
January 18, 2022
Das Buch ist mit 225 Seiten recht kurz und so gut mir der Grundgedanke des Kriminalfalls auch gefallen hat, kamen mir die Ermittlungen zu kurz. Es war schön, Fiona, Aiden und Pater Michael wieder zu treffen, aber etwas mehr Inhalt, Handlung und Spannung hätten es noch schöner gemacht.
Profile Image for Sandra Fritz.
761 reviews13 followers
Read
March 13, 2022
Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen und habe mir parallel über Spotify free das zugehörige Hörbuch gehört!Fiona O'Connor führt ein kleines Bed &Breakfast in Westirland.Das Hotel ist so gut wie ausgebucht für die Hochzeit von Hannah und Colin.Zwar sind die Familien Murphy und O'Keefe seit Ewigkeiten verfeindet, doch jetzt wollen die Kinder heiraten.Doch dann gibt es plötzlich einen Todesfall und das alles in Fionas Garten!Die Großtante von Hannah mit einer Gartenschere im Körper!Schnell wird klar, dass es kein Unfall war und der Polizist AIden, der Fiona bereits kennt, soll ermitteln!Fiona kann aber nicht anders und mischt sich in die Ermittlungen ein!Zusammen decken beide immer mysteriösere Verbindungen auf und können zum Schluss den Fall klären und das nicht ohne romantisches Knistern!Wieder ein wunderschöner Cosy Crime, der Spannung,Freundschaft, Familiengheimnisse und Romantik vereint!Absolute Lese- und Hörempfehlung!Mich hat auch das Hörbuch wirklich gepackt!
Profile Image for Nicci.
81 reviews10 followers
February 25, 2022
WORUM GEHT'S?
Fiona O'Connor hat alle Hände voll zu tun - eine große Hochzeit steht ins Haus. Aber am Abend vor der Feier wird die Großtante der Braut ermordet aufgefunden. Zu allem Überfluss wird ein altbekannter Ermittler aus Dublin zu Rate gezogen, den Fiona eigentlich nicht mehr so schnell wiedersehen wollte. Wer hat die arme Moira ermordet und warum? Und welche Geheimnisse verbirgt das Dorf Ballinwroe diesesmal?

MEINE MEINUNG
Ein netter kleiner Ausflug an die Westküste Irlands - leider wieder in ein fiktives Dorf, was es mir als Irlandliebhaber ein bisschen schwerer macht, mich in Gedanken an meine geliebte und bekannte Westküste zu versetzen.

Die Cozy-Crime-Geschichte ist zwar relativ unaufgeregt, aber trotzdem mit einigen Spannungsbögen versehen. Die Personen habe ich nur oberflächlich kennengelernt, aber das hat dem Unterhaltungsfaktor, den mir die Geschichte gebracht hat, nicht geschadet. Die Geschichte ist interessant aufgebaut und hat eine relativ schlüssige Auflösung.
Profile Image for Helene.
180 reviews8 followers
August 21, 2022
Der Fall bzw. die Auflösung war recht ungewöhnlich, die Charaktere reflektieren immer wieder ganz schön, das Irische ist auch interessant, die Romanze ist dezent und nicht allzu schnulzig (außer dass sie jedesmal Puls bekommen, wenn sie sich auch nur aus der Ferne sehen).

ABER: Viel zu viele unnötige Wiederholungen!!
Die persönlichen Hintergründe von den drei Hauptbeteiligten - werden hier wieder (und auch innerhalb des Buches mehrfach!!) in aller Ausführlichkeit dargelegt. Ebenso auch z.B. die Details über das andere Hotel der 'Konkurrenz': was daran alles renoviert wurde und was das gekostet hat. Warum muss ich denn das bitte mehrmals lesen?? Hat nix mit der Handlung/Geschichte zu tun, reine Side-Info und dann mehrmals und ausführlich?? The fuck?! Fühlt sich halt einfach nach Faulheit der Autorin an bzw. nach Wunsch, mehr Seiten zu füllen, egal mit was. Für sowas habe ich so gar keine Toleranz. Das hat mich schon sehr genervt und den Eindruck vom Buch etwas vermasselt.
Profile Image for Libertine.
192 reviews16 followers
November 30, 2024
Das Echo alter Geheimnisse

Eigentlich will sich Fiona O’Connor in Ruhe um ihr Bed&Breakfast kümmern, das sie an der irischen Westküste betreibt. Obwohl sie Inspektor Aidan Connolly, den sie in ›Der Tag beginnt mit Mord‹, dem ersten Band der Fiona O’Connor-Reihe, kennengelernt hat, definitiv interessant findet.
Doch daraus wird nichts und das Verbrechen kommt Fiona nah.

Denn es ist einer der Gäste der Hochzeit, die in ihrem B&B gefeiert werden soll, der unter geheimnisvollen Umständen zu Tode kommt.

Und Fiona O’Connor wäre nicht Fiona O’Connor, wenn sie nicht selbst Untersuchungen anstellen und Fragen stellen würde, die nicht allen recht sind.

»Damals hatte sie auch die Dinge in die Hand genommen. Und es war richtig gewesen, oder? Sie hatte eine Menge Leid verhindert.«


Schnell zeigt sich, dass mehr Leute unter den Gästen etwas zu verbergen haben, als angenommen. Und die Familie der Braut und des Bräutigams sind alles andere als gut aufeinander zu sprechen. Doch wie tief geht diese Abneigung und genügt sie, um einen Mord zu begehen?

Fiona O’Connors Gefühle dabei, Aidan Connolly wiederzusehen, sind gemischt. Der Inspektor hat sich verändert. Es scheint, als hätte er eigene Geheimnisse mit an die irische Westküste gebracht. Der Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was war geschehen?

»Denn da, wo Menschen ihr Blut einmal vergossen hatten, würde immer mehr und noch mehr Blut folgen – so viel hatte seine Art über die letzten Jahrhunderte auf diesem Boden gelernt.«


Die Ermittlungen und Nachforschungen legen Stück für Stück eine Geschichte frei, deren Beginn mehrere Jahrzehnte zurückreicht, weiter als manches Menschenleben.

›Der Tod bleibt über Nacht‹, der zweite Band der Fiona O’Connor-Reihe, kann definitiv gelesen werden, ohne das man den ersten Teil der Reihe kennt. Dennoch hat man mehr von der Reihe, wenn man die Bände der Reihe nach liest, da man so nicht durch Informationen aus den späteren Bänden für die früheren Bände gespoilert wird.

»Fiona liebte ihren Frühstücksraum im Obergeschoss des modernen und zunächst von allen Dorfbewohnern eher skeptisch beäugten Anbaus an ihrem Elternhaus. Aus Stein und Glas errichtet, schmiegte er sich doch erstaunlich gut an die alten Mauern des Cottage und bot Fionas Gästen bei ihren Mahlzeiten eben jenen atemberaubend schönen Ausblick über das Dorf, den Fluss und die Wiesen, wie sie ihn selbst gerade bewunderte.«


›Der Tod bleibt über Nacht‹ nimmt die Stimmung des ersten Bandes wieder auf. Alte Geheimnisse in einer rauen und doch gemütlichen Umgebung. Eine Empfehlung für all jene, die Krimis mögen, die nicht vom Blutvergießen leben, sondern von menschlichen Verhältnissen und Geheimnissen. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe und wie es für Fiona und Aiden weitergeht.


Rezension erstmals erschienen auf Libertine Literatur
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.