Jump to ratings and reviews
Rate this book

Rekursion: Jenseits der Zeit

Rate this book
Eine rätselhafte Botschaft aus der Zukunft rettet der Familie des Tachyonenforschers Dr. Marc Jensen eines Nachts das Leben. Am nächsten Morgen jedoch ist seine gesamte Forschungsarbeit verschwunden - und mit ihr der Beweis, dass die lange für undenkbar gehaltenen Tachyonen tatsächlich existieren. 10 Jahre später holt Dr. Jensen die Vergangenheit Fragmente seiner Arbeit tauchen plötzlich wieder auf, Forscherkollegen sterben und seine Tochter wird entführt. Um sie zu retten, muss er sich einem schier übermächtigen Feind stellen, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Schlimmer Wenn Jensen scheitert, droht das Gefüge von Raum und Zeit ins Chaos zu stürzen.

312 pages, Paperback

Published January 13, 2022

2 people are currently reading
4 people want to read

About the author

Mikael Lundt

21 books6 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (53%)
4 stars
7 (46%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
337 reviews1 follower
April 25, 2022
Buchtitel: Rekursion - Jenseits der Zeit
Autor/in: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783755780809
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 13.01.2022

Inhalt:
"Eine rätselhafte Botschaft aus der Zukunft rettet der Familie des Tachyonenforschers Dr. Marc Jensen eines Nachts das Leben. Am nächsten Morgen jedoch ist seine gesamte Forschungsarbeit verschwunden - und mit ihr der Beweis, dass die lange für undenkbar gehaltenen Tachyonen tatsächlich existieren.
10 Jahre später holt Dr. Jensen die Vergangenheit ein: Fragmente seiner Arbeit tauchen plötzlich wieder auf, Forscherkollegen sterben und seine Tochter wird entführt.
Um sie zu retten, muss er sich einem schier übermächtigen Feind stellen, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Schlimmer noch: Wenn Jensen scheitert, droht das Gefüge von Raum und Zeit ins Chaos zu stürzen. "

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Autor herzlich für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich direkt sagen, dass ich ja bereits dank Lovelybooks das Glück hatte Naglfar von Herrn Lundt lesen zu dürfen, weswegen ich umso gespannter auf sein neustes Buch war.
Was mich auch dieses Mal direkt angesprochen hat, war das Cover. Die Schriftart in Kombination mit dem hintergründigen Design ist einfach nur perfekt aufeinander und auch auf den Inhalt des Werkes abgestimmt.
Kommen wir nun aber auch schon zu jenem Inhalt. Ich hatte ja schon eine Weile lang für dieses Buch auf meiner Seite Werbung gemacht. Nun bin auch ich endlich zu dem Genuss gekommen es selbst zu Ende zu lesen und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Denn die Mischung aus Wissenschaft und einem spannendem Thriller finde ich richtig gut gelungen. Erst war ich etwas skeptisch, ob das denn so gut zueinander passen kann, Tachyonen und Spannung. Mikael Lundt hat mir auf jeden Fall bewiesen, dass das geht. Denn sowohl der wissenschaftliche Aspekt und der Aspekt der Digitalisierung, als auch die zu erwartende Spannungskurve bei einem Thriller ist nicht zu kurz gekommen. Nein, viel mehr ist alles in einer perfekten Komposition ineinander verwoben, sodass das Eine ohne dem Anderen überhaupt nicht existieren kann. Vor allem kann man die Spannung in Richtung des Endes regelrecht spüren. Schafft es Dr. Jensen die Welt noch zu retten? Genau diese Frage stellt man sich mehrfach im Buch.
Die Protagonisten sind auch allesamt einfache Meisterwerke und so unheimlich realistisch, wie auch das gesamte Szenario. Ja, Lundt hat eine Welt geschaffen, die genau so auch in unserer heutigen Gesellschaft existieren könnte. Vor allem haben seine handelnden Personen allesamt Ecken und Kanten und wirken dadurch absolut authentisch. Besonders die Impulsivität in Situationen, in denen man unter Druck steht, hat der Autor gut eingefangen. Auch der Wechsel in den Perspektiven hat einem dabei richtig geholfen, sich in jeden einzelnen Protagonisten hineinzuversetzen.
Was ebenfalls richtig angenehm war, war der Schreibstil. Nicht nur, dass durch den Perspektivenwechsel ein guter Einblick in die jeweiligen Gefühlswelten zustande kam, sondern es entstand dadurch auch ein absolut schön dargebotenes Gesamtbild der Situation. Auch die Mischung aus Fachbegriffen und leicht zu verstehendem Text war beinahe schon perfekt. Man wurde weder zu überladen mit Ausdrücken, die man nicht versteht, noch wurde dieser Aspekt der Wissenschaft einem beim Schreibstil komplett vorenthalten. Ich bin teilweise nahezu über die Seiten geflogen.

Fazit:
Ich muss Mikael Lundt einmal wieder mein Lob aussprechen. Er hat mit diesem Buch erneut ein unfassbar gutes Werk geschaffen, welches Wissenschaft und Thriller vereint. Diesmal gab es zwar weniger mythische Elemente, dafür umso mehr Spannung und realitätsnahe Themen. Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung für alle Werke des Autoren!
Profile Image for Paul Jonas.
48 reviews
March 1, 2024
Zeitreisen einmal anders….


In dieser Geschichte über Zeitreisen reisen keine Personen oder Gegenstände, sondern Informationen. Diese Infos aus der Zukunft verändern die Gegenwart!

Nach und nach werden wir mit weiteren Einzelheiten versorgt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die sich gekonnt zu einem Plot entwickeln.

Eine KI greift aktiv in das Geschehen ein, es wenden sich Schutz- und Assistenzsysteme gegen die Nutzer und töten diese. Mit Hilfe der KI in der Gegenwart wird das Geschehen so verändert, dass das gewünschte Ziel in der Zukunft erreicht wird.

Gelingt diese Optimierung, die den menschlichen Faktor als störend bewertet und diese Störungen eliminieren will?

Diese Elemente werden mit einem stringentes Schreibstil und lebendigen Dialogen vom Autor zu einem lesenswerten Buch zusammengestellt.
365 reviews
July 12, 2022
3.75 ⭐️

Tolle Idee - Umsetzung könnte etwas raffinierter sein

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Es ist teilweise recht technisch und trocken geschrieben und man springt zu Beginn von 2011 nach 2037 und dann nach 2021 wo dann der Großteil der Story stattfindet. Aber man springt auch örtlich und perspektivisch sehr viel herum, was erst nach und nach wie bei einem Puzzle das Gesamtbild ergibt.

Eine böse KI, welche die Weltherrschaft übernehmen will ist nun kein komplett neues Konzept, doch hatte ich es in dieser Form noch nicht erlebt. Nach einem etwas holprigen Start nahm die Handlungen dann Fahrt auf und wurde immer spannender je gewissenloser und brutaler die KI wurde.

Das Ende war dann sehr überraschend und ich kann verstehen, dass es viele verwirrt, weil es so gar nicht dem Charakter des Protagonisten entspricht, wie wir ihn die ganze Zeit über kennengelernt hatten. Aber mich hat es zum Lachen gebracht, weil es so absurd und damit schon wieder genial war.

Prinzipiell muss ich sagen, dass mir die Idee und der Aufbau sehr gut gefallen haben. Der Erzählstil könnte jedoch etwas raffinierter sein - stilistisch schwächelten die Übergänge etwas und wurden manche Passagen vielleicht ein wenig zu plakativ beschrieben (hilft dem Kopfkino sehr, wirkt dann aber gleich mal zu simpel für so eine Story).
268 reviews3 followers
July 6, 2024
Physik und KI, Nachrichten aus der Vergangenheit oder der Zukunft?!?

Ein Experimental Physiker, der von seinem Experiment eine Nachricht zur Rettung seiner Familie erhält, darüber alles verliert und Jahre später von einer übermächtigen KI ausfindig gemacht wird um das begonnene zu beenden.

Wer gewinnt, Maschine oder Mensch?

Spannend, aufrüttelnd und intensiv von der ersten zur letzten Seite. Jetzt sind alle Track-Einrichtungen am Handy, Laptop, Tablett und Co deaktiviert. Vielleicht sollten wir auch wieder vermehrt Bargeld nutzen? Die beschriebenen Szenarien wirken teils so real, daß man sich m.E. zwangsläufig über das eigene Handeln und den Umgang mit Technik Gedanken machen muss.

Mikael Lundt hat es wieder geschafft zu fesseln und nicht wieder loszulassen!
6 reviews
April 11, 2022
This was very Dan Brown (but better imho). A really interesting start that meant there three or four ideas for plot in my head. The characters were well drawn, not too many to keep track of, the places and events were well described and the book picked up pace from the middle, rushing to a very well-thought out ending. I had the film Demon Seed in my head at one point! I like the author’s style and prose. I’d recommend this to sci-fi readers.
Profile Image for Fukurou.
379 reviews4 followers
February 1, 2022
Ein spannender Science-Thriller, mit starken Charakteren, und physikalischen Thematiken, die dazu führen, dass man sich die nächsten Tage nur noch in Google und Dokus eintauchen möchte
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.