Ein oder zwei Kapitel haben mir Ideen gegeben und mich zum denken angeregt. Habe es in circa einer Stunde durchgelesen. Wegen der fehlenden Struktur ist das Buch eher zum Schmökern geeignet.
Kurzweilig, teilweise sehr knapp formuliert, mehr Denkanstoß als Information. Vielen Themen wiederholen sich.
STRELECKY geht auf viele zentrale Themen der Persönlichkeitsentwicklung ein - Energie, Perspektivwechsel, Erfolg, Verantwortung, Sinn, Interaktion/Umgang, Dankbarkeit, Achtsamkeit, Mut zu neuen Wegen/Offenheit, Lebenslust, Selbstwert, Ruhe, Ziele und kritisches Hinterfragen. Er gibt Denkanstöße durch provokante Sprüche, kleine Geschichten und vereinzelt auch durch Fragen.
Sehr gut gefallen haben mir drei Punkte: das Konzept der Seelenbrille (S. 31), das Konzept der Elemente (S. 80) und das Bedeutungsparadoxon (S. 98).
„Es geht viel verloren, wenn die GROSSEN Dinge auf Kosten der kleinen Dinge stattfinden - […] [Wir] verpassen die Gelegenheiten, die ein wirklich ehrliches Lächeln auslösen und für bleibende Erinnerungen sorgen. Momente, die wahrscheinlich - langfristig gesehen - die größte Bedeutung haben.“
4 ⭐️ Regt zum Denken an, dass man wirklich auch etwas inne hält. Ich hatte es in einer Bibliothek gelesen, ich werde mir das Buch aber kaufen, und nochmal lesen und bestimmte Sätze zu markieren, da diese mir einen Mehrwert bieten.