Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Phönix Initiative #2

Die Idee der Zeit

Rate this book
„Wer Gott spielt, braucht einen göttlichen Plan! Die Erschaffung einer neuen Welt braucht mehr als neue Technologien.“
Sci-Fi meets History – Eine spannende Fortsetzung der Zeitreise in eine antike Welt

Im zweiten Zeitreise Roman der Reihe „Die Phönix Initiative“ verfolgen Diana und Apoll die Spur Vestas durch den Orient. Sie reisen inkognito und haben nicht nur mit ihren eigenen Gefühlen und der Feindseligkeit ihrer Umgebung zu kämpfen, sondern müssen auch stets darauf achten, welche Konsequenzen jede ihrer Entscheidungen mit sich bringt. Während die beiden bis ins Reich der Parther vordringen, versuchen die übrigen Götter das Römische Reich gegen innere Intrigen und äußere Feinde zu verteidigen – eine gefährliche Herausforderung für die Zeitreisenden. Denn die Veränderung der Gesellschaft führt unweigerlich zu Konflikten. Zugleich wartet ein Feind im Osten nur darauf, zuzuschlagen …

„Die Idee der Zeit“ ist ein Genremix aus historischem Roman und Science-Fiction für junge und junggebliebene Leser. Der zweite Band der Trilogie widmet sich vorrangig den Ereignissen und Entwicklungen in der Vergangenheit, die darauf zielen, den technologischen und kulturellen Fortschritt im römischen Imperium zu beschleunigen.
Dabei sind die Auserwählten der Phönix Initiative hin- und hergerissen zwischen ihren Idealen und den Zwängen dieser Epoche. Mit Hilfe ihrer KIs, ihrer umfangreichen Kenntnisse und ihrer nützlichen Gadgets gelingt es der Gruppe sich als Götter zu behaupten und die Verräterin aufzuspüren. Doch der Preis für ihren Erfolg ist hoch.

Der Zeitreise-Roman aus dem Subgenre des „historical fiction“ verbindet auf einmalige Weise deutsche Sci-Fi mit der spannenden Geschichte der Römer.
Springen Sie mit den Auserwählten durch die Zeit – hinein in den zweiten Band der Phönix-Trilogie!

505 pages, Paperback

First published December 2, 2021

2 people are currently reading
4 people want to read

About the author

Till Martin

4 books5 followers
"Man erkennt den Autor aus der Schrift vielleicht deutlicher als aus dem Leben."
(Goethe)

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (69%)
4 stars
3 (23%)
3 stars
1 (7%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for M.andthebooks.
809 reviews
April 11, 2022
Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Autor für das Rezensionsexemplar!

Ich feiere ja wirklich den Tag, an dem sich Till Martin dachte "Ich schreibe das jetzt!", denn mit Band 1, aber nun auch mit Band 2 hat er definitiv bewiesen, dass er ein unglaubliches Abenteuer erschaffen konnte!
Als großer Fan des Faches Geschichte, aber auch dem Zeitalter der Antike konnte mich vor allem das Setting begeistern und die ganzen historischen Persönlichkeiten, denen wir hier begegnen. Das machte auch die Handlung so speziell und interessant mir diesem Mix aus SciFi und antiker Welt.
Super fand ich auch, dass wir in diesem Band mehr erfahren, über die Verschwörungen in der Zukunft, die die Mission beeinträchtigen, aber auch, was mit den anderen Schülern nach Beginn der Mission passiert ist. Dadurch bekommt man noch ein paar Puzzleteile, die das Gesamtbild weiterentwickeln. Und ich bin gespannt, was dazu noch in Band 3 kommt.
Die Götter fand ich hier wieder eigentlich ziemlich sympathisch, auch wenn sie sich permanent verstellen müssen, vor allem mag ich aber ihr Zusammenspiel und wie sie versuchen, die Probleme gemeinsam anzugehen. Man merkt, dass sie doch din gutes Team sind, auch wenn sie nicht mehr vollständig sind.
Generell war das Buch im Gesamten eine gute Fortsetzung, die noch mehr Licht ins Dunkel bringt und ich bin schon suuuuuper gespannt auf mehr!

5 Sterne
Profile Image for Malin.
51 reviews1 follower
January 31, 2022
Nachdem die Zeitreisenden aus dem 22. Jahrhundert erfolgreich ihre Rolle als Götter im Römischen Reich einnehmen konnten, warten in „Die Phönix Initiative - Die Idee der Zeit“ einige neue Herausforderungen auf sie. Während Diana und Apoll nach der verschwundenen Vesta suchen, versuchen die anderen Götter, die Entwicklung des Reiches voranzutreiben. Jedoch kämpfen die Götter gegen eine Macht, an dessen Existenz sie bisher noch nicht einmal gedacht haben…

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass mich Teil 2 nicht so sehr überzeugen kann, wie Band 1, da dieses Mal der Zeitstrang der Zukunft fehlt und somit auch die Verschwörungen und Verstrickungen, die für viel Spannung gesorgt haben, eine kleinere Rolle spielen. So kommt es, dass das Buch mich auf den ersten Seiten nicht immer mitreißen konnte. Dieses Problem löst sich aber schnell, da der Autor auch in „Die Idee der Zeit“ viele Überraschungen einbaut und so die Spannung stets aufrecht erhält.
In meiner Rezension zum ersten Teil hatte ich noch kritisiert, dass Diana irgendwann vergisst, sich um die verschwundene Venus zu sorgen, obwohl sie beste Freundinnen sind. Das wurde dieses Mal aber bedacht und die beiden denken trotz räumlicher Trennung regelmäßig aneinander. Zudem stehen die Gedanken der Charaktere nicht mehr manchmal in Anführungszeichen und manchmal nicht, wie in Band 1, sondern sind einheitlich mit einem Komma vom Rest des Satzes getrennt.
Wie schon im vorherigen Teil ist es super spannend und interessant zu sehen, wie das 22. Jahrhundert und das Römische Reich in nur einem Buch aufeinandertreffen und sich somit zwei völlig verschiedene Welt in einer Geschichte vereinen. Dabei zeigt der Autor als Informatik- und Geschichtslehrer sowohl im Bereich der modernen Technik als auch über das Römische Reich sehr detailliertes Wissen, was einen tief in die Geschichte eintauchen lässt.
Aus dieser Vermischung der Genres entsteht ein sehr schöner Schreibstil, da dieser an die Sicht der Protagonisten aus der Zukunft angepasst ist und die antike Welt somit aus einer modernen Perspektive beschrieben wird. Zudem hat Till Martin es immer mal wieder geschafft, mich mit seiner Wortwahl beim Lesen zum Grinsen zu bringen. Und sein Schreibstil ist nicht nur lustig, sondern vor allem auch sehr bildlich, sodass man sich die beschriebene Welt gut vorstellen kann.
Besonders beeindruckend sind außerdem die Charaktere, denn jeder von ihnen hat seine Eigenheiten. Beispielsweise könnte man Vulcanus auf der einen Seite als Genie beschreiben, auf der anderen Seite fehlt ihm dafür aber die Empathie, um andere besser verstehen zu können. So hat jede Figur andere Stärken und Schwächen, aber ihre Aufgabe können die Zeitreisenden nur erfüllen, wenn sie alle zusammenarbeiten. Nach wie vor ist Venus mein Lieblingscharakter, weshalb ich mich sehr gefreut habe, in diesem Teil noch mehr über sie zu erfahren und aus ihrer Sicht lesen zu können.

Insgesamt ist „Die Phönix Initiative: Die Idee der Zeit” genauso gut gelungen wie Band 1 und eine tolle Umsetzung der Vermischung zweier Genres, sodass ich dieses Buch, aber auch seinen Vorgänger, auf jeden Fall empfehlen kann!
4,5/5⭐️
73 reviews1 follower
January 28, 2022
Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich Band 2 des Zeitreiseabenteuers lesen durfte. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank, Till. 😊 Wir begleiten bei dieser Fortsetzung wieder die als Götter getarnten Zeitreisenden und befinden uns mit Diana, Venus, Apoll, Mercurius und Vulcanus im alten Rom. Jeder der Götter hat eigene Aufgaben und Ziele, die er verfolgt. So ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, die später zusammenkommen. Da die Geschichte aus wechselnder Perspektive geschrieben ist, erfährt man von jeder Mission Details. Am liebsten mochte ich die Kapitel mit Venus. Das Buch beginnt sehr rasant und spannend mit einem Kampf. Was mir generell sehr gut gefallen hat, waren die detaillierten Kampfszenen, bei denen ich immer das Gefühl hatte, mittendrin dabei zu sein. Der Schreibstil war wie in Band 1 sehr angenehm und das Cover ist einfach ein Traum. Mir gefällt Tills Erzählstil wirklich sehr gut – ich finde ihn irgendwie „nüchtern“, aber packend und spannend! Also sehr positiv und absolut passend😊. Die Spannung wird tatsächlich das ganze Buch über oben gehalten. Anfangs hatte ich kurzzeitig Probleme mich an die letzten Ereignisse zu erinnern – das ging aber schnell vorüber und die Geschichte hatte mich voll und ganz. Das Ende stellt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen da, da es ganz anders endet als erwartet und einen riesigen Cliffhanger beinhaltet. Ich freue mich wahnsinnig auf Band 3 und kann dieses Buch jedem empfehlen, der Spannung, Sci-Fi, Fantasy und Dystopien mag.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.