Jump to ratings and reviews
Rate this book

Was also ist mein Land? Drei Reden

Rate this book
Ein Land, in dem alle miteinander immer neu lernen. Ein Land, in dem gerade auch die Erfahrung von Umbrüchen in familiären Biografien, in dem die Anstrengung, aber auch das Glück, das es bedeuten kann, neu anfangen zu müssen oder zu dürfen, als eine Erfahrung anerkannt wird, die uns gemeinsam Zuversicht und Stärke gibt.

Drei Reden von Angela Merkel über die Themen ihrer Zeit als Kanzlerin: die spezifisch deutsche Verantwortung, die Erfahrung der Wiedervereinigung und den Umgang mit Migration.

64 pages, Hardcover

First published January 1, 2021

56 people want to read

About the author

Angela Merkel

21 books103 followers
German politician Angela Merkel, first such woman, served as chancellor in 2005. A Lutheran priest moved to the German Democratic Republic in 1954, fathered her, and headed her family.

In 1978, Merkel served as the secretary of culture of Freie Deutsche Jugend, the youth organisation, which she stayed till the collapse of the German Democratic Republic. Angela Merkel speaks fluent Russian and English.

https://en.wikipedia.org/wiki/Angela_...

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
19 (33%)
4 stars
26 (46%)
3 stars
8 (14%)
2 stars
2 (3%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for leynes.
1,330 reviews3,729 followers
May 20, 2024
Als ich gestern im öffentlichen Bücherschrank meines Sportvereins stöberte, kamen mir nach langer Zeit mal wieder zwei Bücher unter. Zwei Bücher, die unterschiedlicher nicht sein könnten: das absurde Theaterstück Rhinocéros von Eugène Ionesco im französischen Original und dieses schmale Hardcover, welches drei Reden Angela Merkels (bzw. Auszüge daraus) versammelt.

Ich bin beileibe keine CDU-Wählerin und sehe die Ära Merkel durchaus kritisch, aber als Kind der späten Neunziger war und bleibt sie einfach "meine" Kanzlerin. An Schröder kann ich mich so gut wie gar nicht erinnern, und Scholz wird für mich auch immer der Cum-Ex-Olaf, und nicht "mein" Kanzler, sein. Ich muss wohl zugestehen, dass Merkel eine der wenigen Politiker*innen ist, von denen ich so ein Buch mitgenommen hätte. Aber auch die Aufmachung des Buches sprach mich an... und auch, seien wir mal ehrlich, dass es nur knapp 60 Seiten umfasst. Was sind schon 20 Minuten meiner Lebenszeit? Die kann ich auch gerne mal Angie schenken.
Demokratie ist nicht einfach da, sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Was also ist mein Land?, 2021 herausgegeben im Aufbau Verlag, umfasst folgende drei Reden: Merkels Rede zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2021 in Halle/Saale ("Was also ist mein Land?"), einen Auszug aus der Eingangsrede auf der Sommerpressekonferenz am 31. August 2015 (das legendäre "Wir schaffen das!") und ihre Rede vor der Knesset am 18. März 2008 in Jerusalem ("Die Staatsräson meines Landes"). Wie so oft bei politischen Themen, sind alle drei Reden – über die Erfahrung von Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung, den Umgang mit Flucht und Migration und die spezifisch deutsche Verantwortung gegenüber Israel – heute aktueller denn je. Wir stehen vor denselben Problemen, vor denselben Fragen.
Ich sage es ganz einfach: Deutschland ist ein starkes Land. Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das!
Die Reden sind bei Weitem nicht schlecht, wobei ich die Rede vor der Knesset am kritischsten zu betrachten finde (= zu wenig Raum für die Perspektive der Palästinenser*innen), aber in der Nachschau muss man eben konsterniert feststellen: es waren dann doch nur Reden. Worte. Zyniker würden sagen: heiße Luft. Den Worten sind keine Taten gefolgt. Ostdeutsche fühlen sich abgehängt und ausgegrenzt wie jeher und daran konnte auch die ostdeutsche Merkel in ihrer Funktion als Kanzlerin nichts ändern; neun Jahre "Flüchtlingskrise" haben uns gezeigt, dass wir es vielleicht doch nicht schaffen, dass wir doch nicht so flexibel und weltoffen sind, wie wir damals meinten; der Konflikt in Nahost tobt weiterhin und wir sind von einer Zweistaatenlösung weiter entfernt als 2008. Es ist ernüchternd. Wenn sie 2015 davon spricht, dass wir uns weiter "um die Frage Afghanistans bemühen" müssen, und wir 6 Jahre später einfach aufgeben, dann macht das sauer. Und dafür kann Angela Merkel ja nichts. Aber dann irgendwie halt schon.

Oder wenn sie 2021 darüber schreibt, wie sie als Ostdeutsche von Westdeutschen diskriminiert wurde: "Wer entscheidet, wer die Werte und Interessen unseres Landes versteht und wer das nicht tut, beziehungsweise eben nur, um das Wort noch einmal aufzugreifen, in 'angelernter' Weise?", und dabei verkennt, dass genau sie und ihre Partei, mit ihren Debatten über Leitkultur und das Problematisieren von "Ausländern" und ihren Verhaltensweisen, genau das Gleiche tun, und zwar Menschen zu diskriminieren und ihnen, ihr Deutschsein abzusprechen.

Es ist alles sehr verzwickt und vertrackt und ich habe kein Interesse daran, hier zu politisch zu werden, also machen wir's kurz: Hätte ich mir das Buch in einer Buchhandlung gekauft? Never. (Auch wenn sämtliche Beteiligungen der Autorin an diesem Buch auf ihren Wunsch an die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gehen.) Bin ich trotzdem froh, es gelesen zu haben? Yes. Es war spannend. Und kurzweilig. Was man nun wirklich nicht über viele Reden von Politiker*innen sagen kann. Rhetorisch gut. Inhaltlich... ausbaufähig.
Profile Image for nayezi.
605 reviews1 follower
June 22, 2024
Erst mal muss ich sagen, dass ich es sehr interessant fand Angela Merkels hier aufgeführte Reden so zu lesen - zumal ich diese kaum kannte. Persönlich empfand ich es spannend, die Reden noch mal aus heutiger Sicht zu betrachten. Besonders im Sinne davon, wie sich die damaligen Probleme heute äußern bzw. ob sie überhaupt noch thematisiert werden, und wenn ja wie. Letztere Aspekte muss man selbst herbeiführen, aber das würde ich nun nicht in meine Kritik mit einfließen lassen, was ich aber anführe ist folgendes:

Und zwar ist es so, dass im Buch nicht die vollständigen Reden abgedruckt sind, was ich schade finde. Zudem wurde diese Bearbeitung nur mittelmäßig kommuniziert; Es wurde zwar zu Beginn erwähnt, jedoch konnte man nicht erkennen, wo Kürzungen vorgenommen worden sind, was enorm wichtig gewesen wäre. Zudem hätte ich mir zum Teil eine deutlichere Kontextualisierung gewünscht, da man durch diese noch mal ein tiefgreifenderes Textverständnis erhalten hätte.

Dennoch recht interessante Reden, die allerdings schlecht vom Verlag dargestellt worden sind.
Profile Image for Franziska .
374 reviews
June 24, 2022
#reading #review #angelamerkel #neuerscheinung2021

4+*

Ist doch klar, das ich solch ein Buch lese.

Doch während des kurzen Stückes weiß ich nie genau, auch wenn als Autorin Angela Merkel angegeben ist, ob alle Worte auch so von ihr stammen und das trüb meinen Eindruck. Denn es handelt sich schließlich um wichtige Reden einer Kanzlerin und soweit bekannt werden sie immer von anderen mitgeschrieben.

"Bis heute [...] für die allermeisten Menschen in Westdeutschland [...] es weiterging wie zuvor, während sich für uns Ostdeutsche fast alles veränderte: ..." (Seite 14)
Profile Image for marioana.
3 reviews
September 11, 2023
Kennwörter:

Verantwortung, Solidarität, Vertrauen, Einfühlungsvermögen, Völkerverständigung, Gemeinsamkeiten über Unterschiede den Vorzug geben, Demokratie, Freiheit
Profile Image for Γιώργος Ζωγράφος.
253 reviews
September 28, 2025
Ich sage ganz einfach: Deutschland ist ein starkes Land. Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das!
1 review
November 22, 2022
Dieses Bändchen enthält drei interessante Reden der Kanzlerin zur Flüchtlingspolitik, Israel und Deutschland, sowie ihrem Leben als Ostdeutsche. Als Retrospektive gelesen erschließt sich hier einmal mehr der Humanismus und die Disziplin der Kanzlerin. Mindestens das Israel-Verhältnis ist geblieben aber auch ihr Politik-Stil wird bleiben.

Schönes Buch zum Erinnern.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.