Dieses Lehrbuch bietet eine systematische, theoriegeleitete und empirisch basierte Einführung in das politische System Deutschlands. Es wendet sich vornehmlich an Studierende der Politikwissenschaft, aber auch an alle Interessierten, die einen theoretisch und empirisch fundierten Überblick über die politischen Institutionen und Prozesse in der Bundesrepublik gewinnen wollen. Die einzelnen Dimensionen des politischen Systems werden aus einer einheitlichen Perspektive analysiert, die auf der Unterscheidung zwischen Mehrheits- und Konsensdemokratie basiert. Ein besonderer Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung im Mehrebenensystem, das von der kommunalen bis zur europäischen Ebene reicht. So ergibt sich ein umfassendes und übersichtliches Bild, wie die bundesdeutsche Demokratie aufgebaut ist und wie sie funktioniert.
Hintergrund: Lektüre zum Studium. Als Lehrbuch, welches quasi Pflichtlektüre über das Semester war, sehr informativ und lehrreich, gut verständlich, (größtenteils) interessant. Eine kompakte, aber gleichzeitig trotzdem ausführliche Zusammenfassung zum Politischen System der BRD, geschichtlichem Hintergrund, und nötigem externen Zusatzwissen, etwa der Europäischen Union.
Die Bewertung ist in Anbetracht des Hintergrundes der Lektüre und der Tatsache, dass dieses Buch in diesem Fall als Lehrbuch für Studierende genutzt wurde zu verstehen.