Jump to ratings and reviews
Rate this book

Tuvalu: Bis zum nächsten Sturm

Rate this book
Wenn der Sturm naht, bleibt dir nicht mehr viel Zeit: Doch kannst du deinem Schicksal wirklich entkommen?

Mitten im Südpazifik liegt die Inselgruppe Tuvalu. Dort lebt die 15-jährige Tahnee mit ihrer Familie. Sie ernähren sich von den Fischen aus der Lagune und von den Kokosnüssen, die vor dem Haus wachsen. Doch nun ist ihr Leben auf der Insel bedroht. Jedes Jahr von November bis April fegen Taifune über das Meer, die meterhohe Wellen verursachen. Sie zerstören die Häuser und lassen die Erde salzig und unbrauchbar werden. Eines Tages beschließt der Vater, mit der Familie auszuwandern. Tahnee hingegen möchte lieber bleiben …

Ein spannender und hochaktueller Roman über ein Zuhause, das vom Untergang bedroht ist.

160 pages, Paperback

Published July 19, 2021

2 people are currently reading
5 people want to read

About the author

Carolin Philipps

41 books6 followers
Carolin Philipps is a German author of youth books and historical biographies for adults.

Carolin Philipps ist eine deutsche Jugendbuchautorin und autorin von historische Biografien für Erwachsene.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (12%)
4 stars
7 (22%)
3 stars
8 (25%)
2 stars
7 (22%)
1 star
5 (16%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for Marc Bechtold.
20 reviews
December 11, 2025
Überraschend in Ordnung. Man merkt zwar, dass die Autorin ziemlich sicher noch nie in Tuvalu war und ihre Informationen wahrscheinlich am ehesten über Wikipedia und ansonsten vielleicht die Ethnographie "Unity of Heart" sowie Bernd Keiners Reiseberichte aus Nanumaga bezogen hat, aber sie schafft es doch zumindest ein paar Orte zum Leben erwecken zu lassen. An einigen Momenten habe ich mich sehr nostalgisch gefühlt.

Die Geschichte ist nett erzählt, aber leider sehr seicht. Die Ereignisse ziehen sich am Anfang des Buches sehr und überschlagen sich gegen Ende; man hätte dem Buch einen Gefallen getan, ein paar Ideen auszuarbeiten und zu fokussieren. Auf einer Seite wird über das Leben und die Liebe der Protagonistin Tahnee (ausgerechnet für die Protagonistin benutzt die Autorin einen Namen, den das Tuvaluische gar nicht hergibt, da es kein h gibt. Im Nanumea Dialekt gibt es ein h, aber nicht so wie die Autorin es verwendet) nur um dann urplötzlich den Tod eines Babys inmitten des Zyklons Tino zu beschreiben. Man hat aber keine Zeit das zu verarbeiten weil der nächste Punkt direkt folgt. (alles auf 2 Seiten). Die seichte und wirklich farblose Liebesgeschichte hätte man sich wirklich sparen können.

Das Buch hatte sehr viel Potenzial. Viele Themen beleuchtet es richtig und wichtig, aber leider viel zu oberflächlich. Die Zyklone von denen Tuvalu heimgesucht wird, wie Zyklon Pam 2015 oder Tino 2020 sind enorm, genauso wie die Versalzung der Böden, Küstenerosion und stärker werdende King Tides. Das alles hätte mehr Raum verdient gehabt.

Alles in allem ein an sich vielversprechendes Buch, das aber zu wenig aus seinem Potzenial gemacht hat, sehr schade.
Profile Image for Vread.
12 reviews
May 24, 2024
Leider enttäuschend. Der Protagonist macht dumme Entscheidungen, das Buch bekommt keine emotionale Tiefe hin, und die Beziehung zu Malaki ist einfach nur fragwürdig. Das Buch war eintönig und einseitig.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.