Jump to ratings and reviews
Rate this book

All the things that matter

Rate this book
Vic kann es kaum erwarten, ihr Studium an der University of Washington endlich zu beenden - im luxuriösen Verbindungshaus der Schwesternschaft Alpha-Omega-Alpha hat sie sich nie wirklich zugehörig gefühlt. Doch dann trifft sie auf den YouTuber Austin, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art schneller einen Weg in ihr Herz findet als gedacht. Als Vic auch noch ein verlockendes Jobangebot winkt, scheint es plötzlich tausend Gründe zu geben, in Seattle zu bleiben, Austin allen voran. Allerdings wird schnell klar, dass er nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Er verstrickt sich immer wieder in widersprüchlichen Aussagen und hält sie auf Abstand. Was verschweigt Austin ihr? Kann Vic ihm überhaupt vertrauen? Oder liegt ihre gemeinsame Zukunft bereits in Scherben?

337 pages, Kindle Edition

Published November 10, 2021

3 people are currently reading
33 people want to read

About the author

Mira Manger

6 books2 followers
Die Kölnerin Mira Manger wurde 1996 geboren und wuchs im Bergischen Land auf. Sie hat Germanistik und Psychologie studiert und arbeitet als freie Lektorin für Verlage und Selfpublisher*innen. Seit 2018 widmet sie sich dem Schreiben von Liebesromanen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder lektoriert, kuschelt sie ihre Katzen, macht Yoga oder verliert sich in einer spannenden Serie.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (6%)
4 stars
13 (40%)
3 stars
14 (43%)
2 stars
2 (6%)
1 star
1 (3%)
Displaying 1 - 16 of 16 reviews
Profile Image for Jessi.
1,261 reviews41 followers
December 11, 2021
Inhalt:

Austin und Vic Eine turbulente Liebesgeschichte in Seattle, der berühmten Emerald City – fesselnd, gefühlvoll und voller Geheimnisse. Vic kann es kaum erwarten, ihr Studium an der University of Washington endlich zu beenden – im luxuriösen Verbindungshaus der Schwesternschaft Alpha-Omega-Alpha hat sie sich nie wirklich zugehörig gefühlt. Doch dann trifft sie auf den Youtuber Austin, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art schneller einen Weg in ihr Herz findet als gedacht. Als Vic auch noch ein verlockendes Jobangebot winkt, scheint es plötzlich tausend gute Gründe zu geben, in Seattle zu bleiben, Austin allen voran. Allerdings wird schnell klar, dass er nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Er verstrickt sich immer wieder in widersprüchlichen Aussagen und hält sie auf Abstand. Was verschweigt Austin ihr? Kann Vic ihm überhaupt vertrauen? Oder liegt ihre gemeinsame Zukunft bereits in Scherben?
Quelle: drachenmond.de

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich mag es, wenn sich die Wolken an einem warmen Tag für einen kurzen Moment vor den Himmel schieben und die Sonne verdecken.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die starken Farben und allgemein die Aufmachung von dem Buch. Da find ich es richtig schade, dass das eBook das Cover nur in schwarz-weiß darstellt.

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen, ich kamm schnell voran und mochte es, dass man aus Sicht von Austin und Victoria abwechselnd liest. Dadurch lernt man beide besser kennen. Manchmal konnte ich nur die Sichten nicht auseinander halten, da sich der Stil nicht wirklich gändert hat.

Zu Beginn lernt man Victoria kennen, die in einer Studentenverbindung ist. Als sie auf Austin trifft, der das Haus nebenan renoviert, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen, aber es kann nicht mehr aus ihnen werden, da sie vorhat in ihre Heimatstadt zurückzusiehen, wenn sie mit dem Studium fertig ist.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen, da Victoria wirklich ein Schatz ist. Sie ist nett und hilft ihren Freunden, außerdem ist sie anders als die anderen Mitglieder der Studentenverbindung und macht sich nicht viel aus dieser. Ich hatte zu Beginn keine Erwartungen an das Buch und wusste auch nicht recht, auf was ich mich nun genau einlasse, also ließ ich es einfach auf mich zukommen.

Wie schon gesagt mochte ich Victoria von Anfang an sehr. Erst mit der Zeit hat sie Dinge gemacht, die ich nicht ganz verstehen konnte. So hat sie Austin immer wieder gedrängt ihm sein Geheimniss zu verraten, obwohl er sie gebeten hat geduldig zu sein, da er noch nicht bereit war. Sie sie immer wieder nachgefragt hat fand ich doch sehr aufdringlich. Außerdem hat sie sehr überreagiert, als Austin ihr dann endlich das Geheimnis erzählt hat. Sie hat ihn nicht ausreden lassen und ihre eigenen Schlüsse gezogen, das fand ich übertrieben und voreilig.

Austin hingegen ist ein wahrer Bookboyfriend. Er versteht sich super mit seiner Familie, passt auf seine Nichte auf, renoviert das Haus für seine Schwester und ist immer nett zu allen. Ich mochte ihn wirklich sehr, man merkt aber auch, dass er seine Freunde verteigen kann, wenn es drauf ankommt, obwohl er Konflikte zuerst verbal lösen will.

In dem Buch geht es eigentlich nur darum, ob Austin und Victoria zusammen kommen, zusammen bleiben und ob sie in Seattle bleibt. Spannung kam in das Buch nur durch das Geheimnis von Austin, welches man sich als Leser aber schon selbst zusammenreimen konnte. Es gab immer wieder Hinweise und irgendwann war es klar, so gab es keinen wirklichen Überraschungsmoment, als man es dann wirklich gelesen hat. Hier war dann eher die Reaktion von Vic wichtig, die aber, wie ich finde, komplett übertrieben war.

Ansonsten ist die Handlung süß, bietet aber nicht viel, da die beiden sich kennen lernen, auf Dates gehen und dann irgendwann sich näher kommen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte so vor sich hin plätschert und nichts passiert. Am besten fand ich noch alles, was mit Danai, der besten Freundin von Vic zu tun hat, da sie aufgeweckt und lebenslustig ist. Für mich hatte sie sehr viel mehr Charakter als Vic selber, die ich im weitesten Sinne sogar als langweilig bezeichnen würde.

Austins Kapitel haben mir daher auch viel besser gefallen, weil bei ihm einfach mehr los war und er für mich mehr Tiefe hatte. Die Liebesgeschichte war süß, aber das wars dann auch schon, ich habe nicht das Gefühl als würde man etwas verpassen, wenn man das Buch nicht liest, da einige wichtige Themen nur angeschnitten wurden, aber nicht ausreichend behandelt wurden, wie etwa Rasissmus oder sexuelle Belästigung. Da hätte es etwas mehr gebraucht, so waren dies einfach Randthemen.

Fazit:

Ein süßes Buch für zwischendurch, aber es hat mich auch nicht wirklich umgehauen. Das Rätsel um Austin ist für den Leser schenll gelöst und abgesehen davon gibt es kaum Drama in dem Buch. Die Nebencharaktere fand ich am besten gemacht. Ich gebe dem Buch drei Sterne.
Profile Image for Anja.
96 reviews6 followers
November 6, 2021
"All the Things that matter" von Mira Manger ist der erste Teil einer Reihe, welcher am 10.11 erscheint. Der Folgeband wird voraussichtlich im April 2022 erscheinen. Mich hat dieses Buch aus einem Grund angesprochen. Nicht nur war es das Cover, sondern hauptsächlich ein Wort im Klappentext: Youtuber. Auf das Thema wurde meiner Meinung nach auch mehr oder weniger gut eingegangen. Ich persönlich bin keine Youtuberin, aber ich kann mir vorstellen dass, die Existenz- bzw die Angst das der Erfolg bald vorbei sein könnten, jeder Youtuber schon einmal hatte. Als Triggerwarnung wurde ebenfalls das Thema Rassismus angegeben. Hier hätte ich mir gewünscht dass, dieses Thema ein bisschen mehr in die Tiefe gegangen wäre. Vor allem was den Rassismus und die Kriminalität angeht. Oder aber auch die Thematik arm gegen reich. Das ist so ein ernstes Thema über das wirklich mehr geredet werden sollte, aber wirklich mehr erfahren hat man darüber nicht. Den Schreibstiel der Autrorin mochte ich allerdings sehr, dennoch hatte ich das Gefühl das sich die Geschichte hier und da etwas in die Länge gezogen hat.

Jetzt aber erstmal was zum Inhalt.
In "all the Things that matter" geht es um Austin und Victoria. Victoria studiert soziale Arbeit in Seattle und lebt mir ihrer besten Freundin in einer Schwesternschaft. Dort fühlt sie sich allerdings nicht wirklich zuhause und freut sich darauf dass, ihr letztes Semester bald zu Ende ist, und sie wieder nachhause nach Vancouver kann, um dort ihre alleinerziehende Mutter zu unterstützen. Als sie dann allerdings auf Austin trifft, der das Haus neben der Schwesternschaft, für seine Schwester einzugsbereit macht, scheint das Universum, Vic tausend Gründe zu geben um in Seattle zu bleiben. Wie wird sie sich entscheiden? Und kann Victoria lernen mit dem Geheimnis um zugehen, welches ihr Austin schon so lange verheimlicht?

In diesem New Adult Roman lesen wir abwechselnd aus der Sicht von Austin und Victoria. Sowohl Austin, als auch Victoria, sind zwei durchaus sympathische Charaktere, die es nicht immer einfach im Leben hatten. Bei Victoria hatte ich das Gefühl dass, sie ganz schön damit zu kämpfen hat, nicht so wohlhabend wie ihre Verbindungsschwestern zu sein. Während diese sich keine Gedanken über irgendwelche Ausgaben oder Finanzen im allgemeinen machen müssen, hat Victoria neben dem Collage noch zwei Jobs, mit denen sie sich versucht über Wasser zu halten.
Austin hat derweil ganz andere Probleme auf die ich leider nicht eingehen kann, da dies ein Spoiler wäre. Sonst führt Austin einen erfolgreichen Youtubekanal und arbeitet nebenbei als Lieferant bei einem Lieferservice. Außerdem bekommt Austin hin und wieder ein paar Schwimmstunden von Victoria. Hier muss ich sagen dass, mich dieser Teil sehr an sinking Ships von Tami Fischer erinnert hat, was ich ziemlich cool fand.

Was das Geheimnis von Austin angeht muss ich sagen dass, ich das ebenfalls ein bisschen langezogen fand. Den Großteil des Buches hatte ich das Gefühl dass, Victoria Austin zu sehr drängt dieses preis zugeben. Sie sagt zwar immer das sie ihm Zeit lassen will, und er darüber reden soll, sobald er sich dafür bereit fühlt, aber daran halten tut sie sich nicht. Das war mir etwas zu widersprüchlich, auch wenn ich auf der anderen Seite verstehen konnte das sie für ihn da sein möchte und sie das eben nicht kann, wenn sie nicht weiss worum es geht. Hätte man das allerdings etwas kürzer gehalten, hätte ich damit wahrscheinlich nicht so ein großes Problem gehabt. War sein Geheimnis aber vorhersehbar? Nein, das fand ich überhaupt nicht. Ich konnte auch verstehen warum es ihm so schwer gefallen ist, dieses preis zugeben. Die Reaktion von Victoria konnte ich jedoch gar nicht nachvollziehen.

Die Nebencharaktere von "all the Things that matter" waren ebenfalls extrem sympathisch. Es gab kaum einen Charakter den ich nicht mochte. Die einzigen unsympathischen Charaktere waren wirklich die, die auch unsympathisch sein sollten.
Ein Thema, welches auf Grund eines Nebencharakters angesprochen wurde, waren toxische Beziehungen. Da "all the Things that matter" nicht Mias Geschichte war, möchte ich mich hier gar nicht darüber aufregen dass, ich auch hier der Meinung bin, es fehlt an Tiefe. Da sich die Autorin dafür entschieden hat dieses Thema anzusprechen, wären ein paar mehr Hintergrund Informationen schön gewesen. Es gab Mia die in einer toxischen Beziehung ist und auf der anderen Seite Victoria und ihre beste Freundin die gegen diese Beziehung sind. Meiner Meinung nach ein typisches Schwarz - Weiß Bild. Dabei gibt es doch noch so viel dazwischen. Ich hoffe man erfährt hier mehr dazu in den Folgebänden.

Mein Fazit:
Ein gutes Buch für zwischendurch, welche wichtige Themen anschneidet, aber nicht all zu sehr damit in die Tiefe geht. 3/5 Sterne
Profile Image for Lesejunkie Ela.
423 reviews5 followers
November 24, 2021
Ich danke dem Verlag, der mir via NetGalley ein Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Zum Buch:
Austin und Vic
Eine turbulente Liebesgeschichte in Seattle, der berühmten Emerald City – fesselnd, gefühlvoll und voller Geheimnisse.

Vic kann es kaum erwarten, ihr Studium an der University of Washington endlich zu beenden – im luxuriösen Verbindungshaus der Schwesternschaft Alpha-Omega-Alpha hat sie sich nie wirklich zugehörig gefühlt.
Doch dann trifft sie auf den Youtuber Austin, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art schneller einen Weg in ihr Herz findet als gedacht. Als Vic auch noch ein verlockendes Jobangebot winkt, scheint es plötzlich tausend gute Gründe zu geben, in Seattle zu bleiben, Austin allen voran.
Allerdings wird schnell klar, dass er nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Er verstrickt sich immer wieder in widersprüchlichen Aussagen und hält sie auf Abstand.
Was verschweigt Austin ihr?
Kann Vic ihm überhaupt vertrauen? Oder liegt ihre gemeinsame Zukunft bereits in Scherben?

Meine Meinung:
Durch den flüssig, locker-leichten, modernen und bildhaften Schreibstil konnte ich sofort in die Geschichte, die spannend, emotional, romantisch, dynamisch und mit Höhen und Tiefen beschrieben ist, eintauchen.
Charismatische, facettenreiche und sympathische Charaktere runden das Ganze zu einem tollen Leseerlebnis ab.

Fazit:
Für diesen tollen New Adult - Roman gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung!
Profile Image for feder_magie.
837 reviews13 followers
February 28, 2022
„All the Things that matter“ von Mira Manger zeigt direkt von Anfang an die verschiedensten Charaktere auf. Viele Farben, viele Ecken, viele Kanten - und doch stach die Geschichte für mich nicht heraus.

Mira hat sehr klug die verschiedenen Hintergründe der Protagonisten dargestellt und sie mit sehr viel Respekt behandelt. Auch eins der Triggerthemen, Nebencharakter Danai betreffend, empfand ich als sehr gut rübergebracht. Doch warum wollte der Funke einfach nicht bei mir ankommen?

Das lag zum einen an dem sehr kindischen hin und her zwischen den Protagonisten. Vic war so fordernd Austin gegenüber, dass sie damit leider die anfänglichen Sympathiepunkte einbüßte. Austin dagegen war für mich immer nahbar und ich konnte ihn verstehen. Ich hätte Vic allerdings in den Wind geschossen.

Die Story ist wenig actionreich. Vic und Austin daten, lernen sich kennen. Abwechslung bringen eigentlich hauptsächlich die Nebencharaktere rein. Einen Plottwist gibt es auch nicht, denn Austins Geheimnis hat man recht schnell entziffert.

Stilistisch gefiel mir das Buch aber wirklich gut. Die Autorin hat eine tolle Charaktervielfalt aufgestellt und zwei wirklich große Themen angesprochen, die die Liebesgeschichte aber einfach in den Hintergrund drängen.

Zum Glück ist der YouTube Content wirklich gering gehalten und nicht allzu präsent in der Geschichte. Tatsächlich ist das Casting von Danai sehr viel präsenter als das Thema YouTubing.

Wer leisere Geschichten mag und sich berieseln lassen will, den wird das Buch bestimmt gefallen. Ich fand es OK.
Profile Image for zeilen.vertraeumt.
1,158 reviews12 followers
March 1, 2022
Nette Unterhaltung für Zwischendurch, mehr aber auch nicht.


Zur Geschichte:

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr, sehr schnell. Sie wird quasi auf den ersten paar Seiten aus dem Nichts heraus aufgebaut und nur wenige Kapitel später ist plötzlich von der großen Liebe die Rede, für die man alle seine Zukunftspläne über Bord wirft. In meinen Augen ist das nicht nur extrem unrealistisch und unglaubwürdig, sondern vermittelt noch dazu eine kritische Vorstellung von Liebe, was besonders schwierig werden könnte, wenn Jugendliche dieses Buch lesen und genau für diese Zielgruppe ist es meiner Meinung nach auch gemacht.

So gerne ich es auch wollte, ich habe die Liebesgeschichte von Vic und Austin einfach nicht gefühlt. Sie konnte mich nicht berühren, sondern ließ mich regelrecht kalt. Zusätzlich zu ihrer schnellen und plötzlichen Entwicklung erhielt die Liebesgeschichte hier auch keinen Raum zur Entfaltung und das war in meinen Augen ihr Todesurteil.

Das Buch hat mich auf emotionaler Ebene insgesamt nicht erreicht. Ich hätte mir mehr Gefühl, mehr Intensität und mehr Romantik gewünscht. Die Gedanken und Gefühle der Charaktere waren für mich nur bedingt greifbar und machten es mir schwer, beim Lesen emotional involviert zu sein und das habe ich hier wirklich schmerzlich vermisst.

Weiterhin behandelt dieses Buch meines Erachtens viel zu viele Themen dafür, dass es nur recht wenige Seiten umfasst. Es sind komplexe und sensible Themen mit dabei, die detaillierter und mit mehr Tiefe hätten ausgearbeitet werden müssen. Die Geschichte kratzt nur an der Oberfläche und verschenkt dabei viel Potenzial, was mehr als schade ist. Mein Eindruck ist, dass Mira Manger mit diesem Buch zu viel gleichzeitig (erreichen) wollte...

Der männliche Protagonist Austin hat ein Geheimnis, welches zwar nicht vorhersehbar ist (zumindest nicht von Anfang an), aber in Kombination mit den ganzen anderen Inhalten einfach schwierig war. Erstens ist es nicht gerade natürlich und lebensnah, dass so viel auf einmal zuammenkommt und zweitens war die Enthüllung nach der ewigen Geheimniskrämerei doch recht ernüchternd und vor allem leider nur wenig nachvollziehbar. Ich hätte mir ein sinnigeres Gesamtkonzept gewünscht, zumal die Konfliktlösung dann auch noch unrealistisch wohlwollend ist - typisch Young-Adult-Romance eben und ja, ich weiß, dass es sich hierbei um einen New-Adult-Roman handeln soll, aber das passt für mich einfach nicht zu dem, was ich hier gelesen habe.

Ich habe mich an vielen Stellen zu alt für dieses Buch gefühlt und das sollte im Bereich New Adult bei mir eigentlich echt nicht der Fall sein, war es bisher auch nie. Die ganzen Klischees, Romantisierungen und überspitzten Darstellungen gingen mir oft gehörig auf den Senkel und ließen mich mehr als nur einmal die Augen verdrehen. In dieser Geschichte gibt es viel zu viel Drama und Hin und Her, das einfach nicht hätte sein müssen.

Davon abgesehen lässt sich dieses Buch flüssig lesen und konnte mich stellenweise auch ganz gut unterhalten. Als leichte Lektüre für Zwischendurch ist es wirklich perfekt, aber es bleibt eben auch nicht länger in Erinnerung, da es nichts Besonderes ist und auch durch nichts hervor- oder heraussticht. Es ist nicht übermäßig emotional, nicht extrem spannend und auch nicht zum Tränen-Lachen witzig. Die Geschichte ist insgesamt recht ruhig und plätschert so dahin. Sie ist reich an Themen, aber das war es auch schon und ob das wirklich so positiv ist, bleibt schließlich auch fraglich... Ziemlich amüsant finde ich auch den Umstand, das bei all der Themenvielfalt hier die im Klappentext angesprochene YouTube-Thematik mehr oder weniger nebensächlich ist. Hätte man diesen Aspekt ganz weggelassen, hätte die Geschichte ebenso gut funktioniert.


Zu den Charakteren:

Die Geschichte wird aus Vic's und Austin's Sicht in der ersten Person Singular erzählt.

Die Protagonist:innen waren in meinen Augen nicht komplett unnatürlich, blieben insgesamt aber leider recht blass und wirkten dadurch oberflächlich und eindimensional. Ich hätte sie gerne besser und intensiver kennengelernt, auch um ihre Gefühle und ihr Handeln besser verstehen zu können. Oft war ich nämlich regelrecht genervt von ihnen und hätte sie am liebsten geschüttelt. Zudem habe ich mich häufig gefragt, was denn nun ihre Ecken und Kanten sind. Was macht sie aus? Beide Protagonist:innen verhalten sich oft kindisch und neigen zu wenig nachvollziehbaren Überreaktionen und Ausrastern (ein weiterer Grund, warum es für mich eher ein Jugendbuch ist). Während Vic unangenehm naiv ist, lügt Austin permanent vor sich hin, um ein Geheimnis zu wahren, das nie eines hätte sein müssen.

Negativ aufgefallen sind mir noch die Dialoge, welche häufig gestelzt und unnatürlich klangen. Abgesehen davon, dass das an sich schon nicht gerade positiv ist, stand es hier auch noch im starken Kontrast zur naiven und kindlichen Handlung des Buches. Ihre Gespräche passten nicht zum restlichen Verhalten und Handeln der Charaktere.


Zum Schreibstil:

Das Buch lässt sich locker-flockig herunterlesen und überzeugt dabei mit einem angenehm leichten, flüssigen, unkomplizierten und erfrischenden Schreibstil.

Leider sind mir aber auch einige Rechtschreib- und Grammatik- bzw. Tippfehler aufgefallen, welche meinen Lesefluss kurzzeitig störten.


Weitere Anmerkungen:

Das Cover ist in meinen Augen wunder-, wunderschön und war für mich auch entscheidend beim Buchkauf - Coverliebe auf hohem Niveau! Man hat es nun einmal nicht leicht als Coveropfer...


Fazit:

Ich glaube meine Rezension liest sich negativer und kritischer als ich das Buch beim Lesen letzten Endes empfunden habe. Es ist eine nette, leichte Lektüre für Zwischendurch, mit der man mal ein paar Stunden Spaß und Entspannung haben kann, solange man nicht zu viel erwartet und hinterfragt. Genießt es in einem passenden Moment. ✨


3/ 5 Sterne ⭐️
Profile Image for Antje.
120 reviews2 followers
November 5, 2021
Mit dem wunderschönen Cover und dem einladenden Klappentext musste ich All The Things That Matter (ab jetzt ATTTM) lesen. Ich liebe New Adult Romane, in denen eine der Protagonist*innen ein dunkles Geheimnis hat, insbesondere wenn es der anderen Person auffällt. Ich finde das viel besser, als wenn etwas Krasses, aus dem nichts kommt.

In der Hinsicht hat Mira Manger auch Austins Geheimnis Stück für Stück offengelegt. Sie hat hier und da kleine Details erwähnt, sodass zu dem Punkt wo Vic es erfährt, die Leserin sich einen Großteil zusammengereimt hat. Das finde ich nicht schlimm, da dadurch nicht der Schockmoment der Leserin im Mittelpunkt steht, sondern der Schockmoment der Protagonistin und deren Reaktion.

So viel zu dem was mir an ATTTM gut gefallen hat. Der Schreibstil hat mich leider nicht überzeugen können. Zu Anfang und Ende wird viel zu sehr auf Dialog gesetzt, um Gefühle und Informationen zu vermitteln anstatt diese in der Handlung oder durch innere Reflexion/Monologe/Gedankengänge langsam und in der passenden Situation einzubringen. Der Mittelteil des Romans war weniger Dialoglastig und hat mir dementsprechend vom Schreibstil besser gefallen. Wäre der Dialog überragend geschrieben gewesen, so wäre er nicht negativ aufgefallen, aber ich fand ihn größtenteils gestelzt und unauthentisch.

Ansonsten fand ich auch den Aufbau und das Tempo von ATTTM etwas holprig. Es wird zu viel Zeit mit den Outfits von Personen verbracht und nicht genügend Zeit mit dem Aufbau von Beziehungen. Es werden zwar viele Charaktere vorgestellt und immer wieder vorgebracht, aber es wäre besser gewesen sich auf 2-3 Nebencharaktere zu fokussieren und ihnen Tiefe zu geben.

Leider war mir die weibliche Protagonistin Vic sehr unsympathisch. Anstatt sich zu 100% hinter ihre Freundin zu stellen, die Opfer von sexistischen Anfeindungen wird, versucht sie eine Freundschaft mit der Freundin des Angreifers aufrecht zu erhalten. Das geht in meinen Augen gar nicht. Und als Austin sein Geheimnis lüftet, reagiert sie absolut übertrieben und kindisch.

Abschließend gibt es von mir keine Empfehlung für All The Things That Matter. Es gibt andere Bücher, die sich auch um Geheimnisse, soziale Themen und Liebe drehen, die sowohl vom Schreibstil als auch von der Handlung und den Charakteren besser sind.

Da dies erst Mira Mangers zweites Buch ist, kann ich mir trotzdem vorstellen ihr in ein paar Jahren eine zweite Chance zu geben.

Vielen Dank an Netgalley und den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Die Meinung ist ganz meine eigene.
Profile Image for Johenni.
696 reviews8 followers
June 11, 2022
Klappentext
Vic kann es kaum erwarten, ihr Studium an der University of Washington endlich zu beenden - im luxuriösen Verbindungshaus der Schwesternschaft Alpha-Omega-Alpha hat sie sich nie wirklich zugehörig gefühlt. Doch dann trifft sie auf den YouTuber Austin, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art schneller einen Weg in ihr Herz findet als gedacht. Als Vic auch noch ein verlockendes Jobangebot winkt, scheint es plötzlich tausend Gründe zu geben, in Seattle zu bleiben, Austin allen voran. Allerdings wird schnell klar, dass er nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Er verstrickt sich immer wieder in widersprüchlichen Aussagen und hält sie auf Abstand. Was verschweigt Austin ihr? Kann Vic ihm überhaupt vertrauen? Oder liegt ihre gemeinsame Zukunft bereits in Scherben?

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Ich mag das Cover sehr gerne weil es so wunderschön ist und farblich so interessant gestaltes ist.

Fazit und Inhalt
Ach, es ist ein Feelgood Buch welches nett für zwischendurch ist. Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen obwohl es häufig ehrlich zu kitschig war. Das werden viele total toll finden aber für mich war es an vielen Stellen einfach ein wenig drüber. Was ja auch total OK ist, jeder darf das anders empfinden.
Ich fand Vic von der ersten Seite an allerdings sehr sympathisch. Sie ist so liebevoll und ihr Wesen so freundlich. Wie sie Austin kennen lernt und was sie dabei empfindet war so schön.
Austin war ein toller und sympathischer Charakter, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat aber seine Geheimnisse haben mich echt manchmal etwas genervt. Er tanzt da so unfassbar drum herum, was da ist kann ich verstehen aber es ist alles sehr schwierig nachzuvollziehen. Seine Familie ist wirklich so toll und das er sich das so gut angekommen fühlt kann ich verstehen.
Danai ist eine tolle Freundin, sie ist so unfassbar vieles und ist immer für Vic da. Die Freundschaft war echt toll mit anzusehen.
Wie gesagt die Handlung hat mich nicht so sehr überzeugt aber das ist OK.
Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.
Profile Image for manu_wortmagie.
120 reviews
October 28, 2022
Zuallererst möchte ich mit bei netgalley.de und dem Verlag für die Bereitstellung des ebooks bedanken. Auf meine Meinung hat das keinen Einfluss

Eine Love-Story in Seattle? Darauf habe ich mich sehr gefreut. Ich mag Seattle als Setting in Büchern sehr gerne, da mich die Stadt schon immer fasziniert hat.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die Farben harmonieren perfekt und auch die Innengestaltung ist wunderschön.


Der Einstieg in die Geschichte ist mir ziemlich leicht gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und macht es einem leicht in der Geschichte anzukommen. Auch, dass abwechselnd aus der Sicht von Vic und Austin erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen.

Vic und Austin mochte ich direkt am Anfang beide sehr gerne. Das Kennenlernen der beiden und die ersten Annäherungen haben mir gut gefallen.
Doch schnell wird klar, dass Austin etwas vor Vic verschweigt. Das war dann leider auch der Punkt an dem die Geschichte eine – für mich nicht so schöne – Wendung nimmt. Meiner Meinung nach drängt Vic Austin regelrecht dazu ihr endlich zu verraten, was los ist. Sie hört damit gar nicht auf, ihn zu fragen. Und das, obwohl Austin ihr immer wieder sagt, dass er dazu noch nicht bereit ist. Mir war dieses Verhalten etwas zu aufdringlich. Als dann aber rauskommt, was wirklich passiert ist, legt Vic ein Verhalten an den Tag, das ich leider nicht nachvollziehen kann. Sie reagiert meiner Meinung nach ziemlich über und gibt Austin erst gar keine Chance, sich zu erklären.

Auch fand ich, dass die Geschichte um die Nebencharaktere Danai, Tara und Mai irgendwann im Laufe des Buches einen zu großen Stellenwert genommen haben. Es ist immer interessant, über Nebencharaktere zu lesen, aber hier hat es einen für mich zu großen Teil der Geschichte eingenommen.

Austin war die ganze Geschichte über wirklich ein absolut sympathischer Charakter. Ihn mochte ich sehr gerne, er hat das Herz definitiv am rechten Fleck und würde alles für Familie und Freunde tun.
Vic hat durch ihr Verhalten leider Sympathiepunkte bei mir einbüßen müssen.

Das Ende hat mir wieder gut gefallen und im Großen und Ganzen hat mich „All the Things that Matter“ gut unterhalten; ein Highlight war es für mich aber leider nicht.
Dennoch freue ich mich sehr auf Band 2.
Profile Image for Ginny-23.
157 reviews
January 31, 2022
Vic lebt mit ihren zwei Freundinnen und weiteren Studenten in einem Verbindungshaus, als sie eines Abends Austin aus dem Nachbarhaus kennenlernt. Er bewohnt es nicht, sondern renoviert es für seine Schwester und seinen Schwager. Dadurch begegnen sich Vic und Austin häufig und beginnen sich zu daten. Schnell entwickeln sich tiefere Gefühle, doch Austin scheint etwas vor ihr zu verbergen. Wird die frische Beziehung das aushalten? 😳

Vic ist eine nette, bodenständige Studentin, mit der ich einige Gemeinsamkeiten teile. Im Laufe der Geschichte hat sie meiner Meinung nach jedoch überreagiert und sich auch kindisch verhalten 😵‍💫

Austin hingegen mochte ich durchweg. Er kümmert sich um seine Familie und Freunde, obwohl er es auch nicht leicht im Leben hat. Seine riesige Angst, Vic zu verlieren, wenn er ihr sein Geheimnis anvertraut, konnte ich nicht so richtig nachvollziehen, aber ansonsten wäre er einfach zu perfekt gewesen! 😍

Die Nebencharaktere fand ich alle toll, am meisten Deek. Aber kann mir bitte jemand verraten, was mit Deek passiert? 😳🤔 Oder gibt es zu ihm vielleicht den nächsten Band? 😍

Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Ich mag den Schreibstil gerne, es hat sich nie holprig angefühlt. Das Einzige was ich nicht so gut fand, war, dass sich die Gespräche immer sehr aufgesetzt und gestellt angehört haben… das Ende kam schnell und für meinen Geschmack lief alles etwas zu glatt. Happy End bei allen!

⭐️ Von mir gibt es 3 Sterne!
Profile Image for Sandra Fritz.
761 reviews13 followers
November 7, 2021
Victoria verbringt ihr letztes Semester an der University of Washington in Seattle, nachdem sie aus Geldmangel nach und um ihre Mutter zu unterstützen nach Vancouver zurückkehren wird, um sich dort als Sozialsarbeiterin zu bewerben. Sie lebt in Seattle im Haus einer Studentenverbindung.Direkt nebenan wird demnächst Austin mit seiner Familie einziehen und das Haus seines verstorbenen Großvaters renovieren.Austin und Vic kommen sich immer näher, auch als Vic ihm Schwimmstunden gibt, damit er seine Aufnahmeprüfung bei der Polizei bestehen kann.Nur Austin erzählt ihr nicht alles und hält sie weiterhin auf Abstand.Bis dann doch herauskommt, dass er nicht nur ein Youtubestar ist, sondern auch eine Vorstrafe hat und auf Bewährung ist.Doch Vic schafft es, ihm zu helfen und zum Schluss gibt es nicht nur für beide ein HappyEnd sondern für Vic einenattraktiven Job und für Austin ein Angebot von MTV für seinen Youtubechannel.Toll und spannend geschrieben, auch die Nebenfiguren und ihre Beziehungen sind gut dargestellt und vor allem die neuen sozialen Medien werden gut eingebracht!Absolute Leseempfehlung!
Profile Image for Claudia Harauer.
1,606 reviews12 followers
November 17, 2021
Vic und Austin lernen sich über den Gartenzaun kennen und er bittet sie um einen Gefallen, bei ihren "geheimen" Treffen lernen sie sich kennen und verlieben sich, aber Austin hat anscheinend Geheimnisse vor ihr, die zwischen ihnen stehen und je mehr sie wissen will, desto eher blockt Austin. Was ist sein Geheimnis?

Eine berührende, tiefgreifende Geschichte über gesellschaftliche Unterschiede und das Geld eben doch vieles möglich macht.
Ich mochte Vic und Austin und auch ihren Freundeskreis bzw ihre Familien sehr gerne und habe die Geschichte mit Freuden genossen.
Die Autorin hat es geschafft Seattle bildlich greifbar zu machen und ich habe mit den Protagonisten mitgelebt und gelitten.

Die Geschichte hat mich berührt, aber das Ende war dann doch irgendwie ein bisschen enttäuschend. Es ging dann alles doch etwas schnell und wurde nicht wirklich aufgeklärt.

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil, falls sich meine Ahnung bestätigt.

Viel Spaß beim Lesen!
Profile Image for Sissarelli.
282 reviews32 followers
November 28, 2021
Nett für zwischendurch

Die Geschichte war wirklich nett und süß, der Schreibstil war toll, lässt sich schnell weglesen, perfekt für zwischendurch. Die Protagonisten mochte ich wirklich sehr, sowohl Vic und Austin, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, als auch die Nebenfiguren waren sympathisch. Obwohl es – für mich – sehr vorhersehbar und klischeehaft war, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Das Ende war mir zwar zu sehr konstruiert, aber damit kann ich ganz gut leben, da es mir trotzdem gefallen hat. Ich weiß gar nicht ob es sich hier um einen Stand Alone-Roman handelt, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir nochmal zurückkehren und 1 oder 2 Freunde des Paares eine eigene Geschichte bekommen. Würd ich auf jeden Fall lesen 😊 -
Profile Image for Josy.
106 reviews
November 7, 2021
["All The Things That Matter" wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung aber nicht.]

In "All The Things That Matter" geht es um Vic und Austin, die beide in Seattle leben. Ich habe die beiden als unglaublich liebenswerte Charaktere kennengelernt, mit denen ich mich persönlich gut identifizieren konnte. Sie haben Humor, können aber auch über ernstere Themen reden. Mir hat besonders die Entwicklung der beiden über das Buch hinweg gut gefallen, dazu möchte ich allerdings nicht zu viel verraten bzw. vorwegnehmen.
Das Setting in Seattle ist wirklich toll. Vor allem das Verbindungshaus fand ich sehr interessant, auch wenn Vic dort offensichtlich nicht gerne lebt. Auch die Nebencharaktere waren wirklich stark. Gerade Danai, Vics beste Freundin, mochte ich wirklich gerne (vielleicht liegt das auch ein bisschen daran, dass sie, wie ich, Musik macht und Musik liebt 😋🙈).
Ich liebe Austins YouTube-Kanal und die Werte, die er vermittelt. Als ich im Klappentext gelesen habe, dass Austin YouTuber ist, habe ich sofort an einen Gamingkanal gedacht, aaaaaber falsch gedacht - Austins Kanal ist viel cooler! 😜
Miras Schreibstil war sehr angenehm, humorvoll und voller Leichtigkeit. Die verschiedenen Kapitel werden jeweils aus Vics und Austins Sicht erzählt und sind sehr gedankenreich und teilweise auch spannend, sodass man gut mit den Charakteren mitfühlen kann. Mir hat besonders gut gefallen, wie im Buch mit Themen wie Rassismus umgegangen wurde und auch hier heben sich Haupt- sowie Nebencharaktere stark hervor.
Ich konnte nur leider nicht immer mit Vics Handlungen connecten bzw. sie nicht immer 100% nachvollziehen und die Lovestory zwischen Vic und Austin bzw. das Interesse aneinander ging mir anfangs ein bisschen schnell voran - das aber nur als kleine Punkte, die ich zu bemängeln hatte.
Von mir gibt es 4 von 5 ⭐️ und eine klare Empfehlung an euch! Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band! 😍
Profile Image for Buch_geblätter Julia.
191 reviews
June 23, 2022
Ich habe den Schreibstil schon sehr gemocht, auch wenn die Geschichte für mich einfach viel zu langatmig und es dadurch sehr anstrengend zu lesen war.
Es geht viel hin und her, aber es konnte mich leider nicht packen.
Beide Protagonisten waren mir auch nicht ganz sympathisch und irgendwie anstrengend.
Es tut mir so so leid, dass es mich nicht überzeugen konnte.

3/5 Sternen
Profile Image for Katie.
104 reviews1 follower
April 12, 2022
Ich liebe das Cover und den Schreibstil der Autorin. Vor diesem Buch kannte ich sie nicht, aber ich würde gerne mehr von ihr lesen :) die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, das setting war toll und die Chemie der Protagonisten war auch spürbar. Mir hat es gefallen, dass es nicht so dramatisch und "langsam" in der Entwicklung war. Ich konnte mir schnell denken, was mit Austin los ist, aber leider ging am Ende alles viel zu schnell. Vor allem im Gegensatz zur Entwicklung davor. Das hat für mich die davor doch wirklich schöne Geschichte unglaubwürdig gemacht und mir den Spaß daran genommen. Trotzdem hätte ich gerne einen zweiten Teil mit Mia in der Hauptrolle, weil ich sie als Charakter sehr spannend fand.
Displaying 1 - 16 of 16 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.