Jump to ratings and reviews
Rate this book

Winterzauber auf Sylt #2

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Rate this book
Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gutaussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

335 pages, Kindle Edition

Published October 7, 2021

5 people are currently reading
50 people want to read

About the author

Julia Rogasch

23 books5 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
32 (25%)
4 stars
56 (44%)
3 stars
26 (20%)
2 stars
7 (5%)
1 star
4 (3%)
Displaying 1 - 26 of 26 reviews
Profile Image for Petra G .
15 reviews
February 12, 2025
Ich habe dieses Buch ( 408 Seiten) innerhalb von 6 Tagen gelesen. Die Geschichte spielt auf Sylt und es geht um eine gemütliche Teestube, in der interessante Teemischungen und lecker kreierte Torten angeboten werden. Es geht um Familiengeheimnisse der Protagonisten, ein sich entwickelndes Liebesverhältnis zwischen den beiden und ein altes Rezeptbuch ( hinter diesem eine interessante Geschichte steht). Beide Hauptcharaktere treffen sich auf Sylt ( ihrem Heimatort) , nachdem beide aufgrund einer schwierigen Lebenssituation woanders gelebt haben, bzw. durch die Welt gereist sind. Der Roman beschreibt nicht nur Sylt auf wunderbare Weise, sondern macht Appetit auf neue Teesorten und leckere Torten. Mehr noch, durch das Buch habe ich richtig Lust bekommen, noch einmal - wenn auch nur für wenige Tage - nach Sylt zu fahren und selbst wieder leckere Torten und Kekse zu backen.
Profile Image for Nina Sollorz-Wagner.
3,177 reviews27 followers
October 18, 2021
In " Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer: Ein Sylt-Roman " hat Luise sich nie im Teestübchen ihrer Familie gesehen und zog lieber in die weite Welt hinaus.
Doch wenn ihre Eltern Unterstützung brauchen, ist es für Luise selbstverständlich heimzukehren und in dem jahrzehntelangen familiengeführten Kliffstübchen zu helfen.
So auch jetzt, als ihre Eltern mit der Belastung und der immer weniger werdenden Auslastung der Teestube am Ende ihrer Kräfte sind und dringend Erholung brauchen.
Auch wenn Luise etwas Bammel davor hat, mit ihrer grantigen Großmutter alleine für den Familienbetrieb zuständig zu sein, nimmt sie dieses zum Anlass das beste daraus zu machen und einen Weg zu finden, damit das Kliffstübchen eine Zukunft hat.
In Moritz, der als Gast in die Teestube kam, findet Luise bald einen Helfer in der Not. Dazu spürt sie zu ihm eine Anziehung, die auf Gegenseitigkeit beruht.
Das Moritz jedoch auch noch einen weiteren Grund hatte das Kliffstübchen aufzusuchen und das nicht nur mit Luise, sondern auch ihre Oma Inga zu tun hat, weiß Luise zu diesem Zeitpunkt nicht.
Denn Moritz ist in Besitz eines besondern Rezeptbüchchens das in der Vergangenheit der Familien der beide liegt.
Kann Luise mit dem auftauchen des Buches und mit Moritz Hilfe das Kliffstübchen bewahren und in eine gesicherte Zukunft führen? Und was ist mit den Gefühlen zwischen Luise und Moritz, sind diese stark genug für eine gemeinsame Zukunft?
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Luise, Oma Inga und Moritz mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte ob es den beiden gelungen war, für das Kliffstübchen zu retten und ob es für Luise und Moritz ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.
Profile Image for Steffi.
3,289 reviews184 followers
November 16, 2021
Nachdem ich im letzten Jahr mein erstes Buch von Julia Rogasch gelesen habe, war für mich klar, dass ich unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen möchte und Weihnachtsbücher sind bei mir generell etwas, woran ich nicht vorbeigehen kann.

Ich bin sehr schnell in das Buch reingekommen und habe mich in der wundervollen Atmosphäre sehr schnell wohlgefühlt. Die Autorin beschreibt die Umgebung, die Dekorationen und Orte mit vielen wunderschönen Details. Die weihnachtliche Stimmung wurde sehr gut eingefangen und hat mir unglaublich gut gefallen.

Auch die Geschichte selbst fand ich sehr unterhaltsam und sie bietet viele verschiedene Facetten. Zum einen ist das Buch eine Familiengeschichte, in der es um Erwartungshaltungen und das Erbe geht, aber auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz. Ich fand Luise und Moritz sehr sympathisch und ich mochte es wie sich die Beziehung der beiden eher langsam entwickelt und sie sich durch Gemeinsamkeiten näher kommen. Ich hätte mir allerdings ein paar mehr Funken zwischen den beiden gewünscht.

"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" ist ein Buch, dass eine wundervolle weihnachtliche und winterliche Stimmung erschafft und diese in eine unterhaltsame Geschichte einbindet.
Profile Image for AC's bunte  Bücherwelt .
974 reviews18 followers
December 4, 2021
Vielen lieben Dank an @netgalley und dem @foreververlag für das Rezensionsexemplar.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin und die Neugier war groß was es hier mit den Protagonisten zu erleben gibt.
Luise und Moritz sind sehr sympathisch und es hat viel Spaß gemacht die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.
Was mir gut gefallen hat ist das man als Leser schnell hinter das Geheimnis von Luise kommt, doch bei Moritz zeigt sich dieses erst nach und nach.

Die Story ist sehr unterhaltsam und hat viele unterschiedlichen Facetten.
Im Vordergrund steht die Familiengeschichte, in der es um so viel geht. Doch natürlich gibt es auch die Liebesgeschichte, die auf keinen Fall zu kurz kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und locker leicht.
Durch die bildlichen Beschreibungen befand ich mich auch hier wieder direkt auf der Insel Sylt, eine Insel, die ich unbedingt selbst erkunden möchte.
Das Cover gefällt mir sehr gut und strahlt eine Wärme aus.

Ein berührender Wohlfühlroman mit einem zauberhaften Setting.
Profile Image for LeseHuhn.
582 reviews1 follower
October 27, 2021
Winterzauber auf Sylt hat mich verzaubert ...

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Meine Meinung

Wir befinden uns wieder auf Sylt und dürfen uns in der heimeligen Teestube von Luises Eltern aufwärmen, genießen einen ostfriesischen Tee und ein Stück Kuchen aus Frankas Backstube.

Schnell lernen wir die wichtigsten Inselbewohner kennen und freuen uns über die ersten Annäherungen von Luise und Moritz. Die beiden passen von Anfang an wunderbar zusammen. Beide haben aus verständlichen Gründen die Insel mit jungen Jahren verlassen, reisen gerne und bringen von ihren Reisen kreative Ideen mit. Doch Luise und auch Moritz kämpfen mit einem Erlebnis aus ihrer Jugend. Kann Luises Oma da helfen? Luises Oma ist schon sehr grantik und verbissen, keiner traut sich ihr das mal zu sagen, sondern alle laufen lieber auf Zehenspitzen um sie herum. Nur Moritz findet einen Draht zu ihr. Das geheime Rezeptbuch und das Geheimnis bringt ziemlich viele Missverständnisse zwischen Luise und Moritz.

Luises Eltern erholen sich in der Kur und bekommen nur sehr wenig mit, was in ihrer Teestube passiert, sie werden am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt.

Luise und auch Moritz sind beide sympathische Protagonisten und ihre Entwicklung in der Geschichte ist authentisch. Es macht großen Spaß und man fiebert auch mit ihnen.

Franka, die Backfee aus der Teestube, ist so toll, mann muss sie einfach mögen.

Oma Inga ist am Anfang etwas schwierig, aber Gott sei Dank entwickelt sie sich auch noch zum Guten in der Geschichte.

Moritz Eltern sind erst etwas speziell, aber zum Ende der Geschichte gibt es noch eine Wendung.

Fazit

Die Autorin Julia Rogasch hat die wunderschöne Winterstimmung und auch die Weihnachtsstimmung sehr gut eingefangen. Mit ihren Protagonisten über die Insel zu laufen, an den winterlich geschmückten Gärten vorbei und in heimelige Stuben zu schauen, hat viel Freude gemacht. Sylt im Winter gefällt mir sehr gut. Gefreut hätte ich mich, wenn am Ende des Buchs noch ein oder zwei Rezepte gewesen wären. Das hätte die Geschichte noch schön abgerundet. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ für den winterlichen weihnachtlichen Liebesroman.
258 reviews1 follower
December 11, 2024
Leichte, herzerwärmende und romantische Romane gehören für mich genauso zur Weihnachtszeit wie Kekse, Kerzen und ein Weihnachtsbaum. Leider wurde ich in den letzten Jahren von meiner Auswahl ein klein wenig enttäuscht. Mal fehlte die Romantik, mal das Weihnachtsgefühl und manchmal auch einfach alles. Mit diesem Buch wurden endlich wieder einmal alle meine Erwartungen erfüllt.
Eingebettet in die wunderschöne Kulisse des winterlichen Sylts erschafft Autorin Julia Rogasch eine zauberhafte Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. Man kann vielleicht als kleinen Kritikpunkt anmerken, dass die Liebesgeschichte vorhersehbar ist und an vielen Stellen es sich die beiden Protagonisten unnötig schwer machen. Beides gehört aber irgendwie zu diesem Genre dazu. Kaum eine Liebesgeschichte, egal ob geschrieben oder verfilmt, kommt ohne eine gehörige Portion Komplexität aus. Im Vergleich zu anderen Büchern konnte ich die Beweggründe der Hauptpersonen aber besser nachvollziehen und es war nicht das klassische "sie hätten nur miteinander reden müssen" Dilemma.
Auch wenn die Liebe ein zentrales und wichtiges Element der Geschichte ist, rückt sie doch an vielen Stellen eher in den Hintergrund und andere Themen werden wichtiger. Gerade die detaillierten Beschreibungen der Teestube und der damit verbundenen Sorgen Luises habe ich äußerst interessant und spannend gefunden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Luise und Moritz erzählt. Ein mittlerweile gängiges Stilmittel und gerade in Liebesromanen äußerst beliebt. An manchen Stellen war ich ein wenig verwirrt, aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wird, da sich die Gedanken der beiden sehr ähnlich waren.
Julia Rogasch hat es sehr gut geschafft vor allem die innere Zerrissenheit von Moritz darzustellen und zu vermitteln. Auch mit Luises grantiger Großmutter Inga hat sie einen entzückenden Charakter erschaffen. Nicht alle Personen sind einem auf Anhieb sympathisch, muss auch meiner Meinung nach nicht sein, aber man merkt bei allen Personen eine Entwicklung. Gerade diese Charakterentwicklung hebt das Buch von anderen ab und gibt den Protagonisten eine besondere Tiefe.
Für mich war es das perfekte Buch für die Adventzeit. Es hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und mich auf herzerwärmende Weise auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
707 reviews8 followers
October 7, 2021
"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer: Ein Sylt Roman" von Julia Rogasch

Zum Inhalt:
Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer Familien zurückführt …

Meine Meinung:
Ich mag die Bücher von Julia Rogasch sehr, ich finde, das ihre Liebe zur Insel Sylt, förmlich zu greifen ist!

Auch in "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" hat sie es wieder geschafft mich mit auf die Insel zu nehmen und mir diese mit ihren Augen zu zeigen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und wunderbar leicht zu lesen. Julia Rogasch schreibt sehr bildhaft, so das ich ganz schnell in die Geschichte um Luise und Moritz versunken war und das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.
Luise und Moritz sind facettenreich angelegte Charaktere, die kennenzulernen, viel Spaß gemacht hat.
Beide haben mich schnell mit ihrer natürlichen Art in ihren Bann gezogen und ich habe sie schnell in mein Herz schließen können.

Während man als Leser sehr schnell dahinter gekommen ist, was Luise so zu schaffen macht und warum sie Sylt so oft und so lange wie möglich den Rücken kehrt, ist man bei Moritz Beweggründen, für die lange Abwesenheit von der Insel, nur sehr langsam hinter diese gekommen. 

Die Geschichte ist emotional und gleichzeitig leicht, sie macht Vorfreude auf die kommende Zeit, in der die kleinen Lichter wieder funkeln und der Duft nach Glühwein und Plätzchen in der Luft liegt.

Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, in einem wunderschönem Setting, der mich auf die Insel entführt hat und mit Luise und Moritz durch Höhen und Tiefen hat gehen lassen.

Auch finde ich, das Cover wunderschön und mehr als passend zu dieser wunderschönen Geschichte!
Profile Image for Isahe_books.
289 reviews1 follower
October 23, 2021
Mit dem Buch „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ hat Julia Rogasch mal wieder einen wundervollen Roman mit zauberhaft winterlicher Atmosphäre geschaffen. In diesem Roman geht es um eine kleine Teestube mit friesischem Flare, Louise und Moritz, die von Sylt geflüchtet sind, aus unterschiedlichen Gründen zurückgekehrt sind und sich zum richtigen Zeitpunkt auf der Insel begegnen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und regt zum Träumen an. Julis Rogasch hat ein gutes Händchen dafür, dass man durch ihre Worte das Gefühl bekommt, Life im Geschehen dabeizusein. Dies beginnt bei der Beschreibung der weihnachtlichen und winterlichen Landschaft auf Sylt und zieht sich weiter durch den Arbeitsalltag in der Teestube und der Gestaltung der Charaktere.
Die beiden Protagonisten Louise und Moritz gefielen mir sehr gut. Louise ist so eine liebe und sympathische Frau, die ihre Eltern in der Teestube unterstützt. Moritz ist ebenfalls sympathisch und besitzt einen sehr kreativen Kopf. Er sprüht vor Ideen rund um Konditorei, Events und Kooperationen und kann Menschen sehr gut von seinen Ideen begeistern. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Louise und Moritz erzählt und man kann so in die Köpfer beider eintauchen und man merkt sofort, dass es zwischen den beiden anfängt zu knistern. Gemeinsam entdecken sie ein Geheimnis, was weit in die Vergangenheit führt. Was es aber mit dem Geheimnis auf sich hat, dass die beiden entdecken, müsst ihr selbst lesen. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass die ganze Geschichte sehr berührend war und ich einige schöne Lesestunden mit dem Buch verbrachte. Gerade für die kalte Jahreszeit ist das Buch absolut empfehlenswert. Ich vergebe daher fünf Sterne.
Profile Image for LadyMuffinchen.
339 reviews5 followers
December 15, 2023
Es war nicht schwer sich in diese Geschichte einzufinden. Man lernt die Protagonisten Luise und Moritz schnell kennen. Beide sind sympathisch und es fällt leicht die Handlungen und Gedanken von beiden nachzuvollziehen. Da sich beide auch relativ ähnlich sind, verbindet die beiden auch viel. So ist das Reisen und auch die Sichtweise nicht feststecken zu wollen, etwas, was gut vermittelt wurde. Beide sind sich jedoch auch bewusst, dass es in der Heimat gar nicht so schlecht ist und sie sich dort einfach am wohlsten fühlen. Auch, wenn der Grund, weshalb sie der Insel den Rücken gekehrt haben, ebenfalls ähnlich ist.

Luise ist ein klarer gefühlsbetonter Mensch, was mir jedoch ziemlich gut gefallen hat und Moritz ist ebenfalls ein kleiner Gefühlsmensch, wenn auch er ideenreich ist und viel überdenkt. Seine für einen Mann relativ untypische Art die Dinge emotional zu überdenken hat mir gut gefallen, wenn er auch irgendwann in die nervige Wiederholungsspirale gefallen ist.

Auch die anderen Charaktere wie Franka und Inga fand ich sehr gut und realistisch getroffen! Zu gerne wäre ich mit Franka in die Stube gegangen und hätte mich auch mit Inga mal unterhalten.

Der Schreibstil hat mir insgesamt auch zugesagt. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Das Kliffstübchen hat mir besonders gut als Setting gefallen und stellenweise hatte ich das Gefühl, ich sitze in der Stube. Die Beschreibungen von Sylt im allgemeinen haben in mir den Wunsch geweckt ebenfalls mal in der Vorweihnachtszeit die Insel zu besuchen.

Daher kann ich das Buch jedem nur wärmstens empfehlen! Es verspricht gemütliche Lesestunden und diese am besten mit einem genüsslich Tee 🫖
Profile Image for kerstinsbooks.
205 reviews1 follower
December 27, 2025
Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte zum…

… wohlfühlen und einkuscheln: Die Famile von Luise betreibt seit Generationen eine kleine Teestube auf ihrer Heimatinsel Sylt. Umgeben von zunehmender Konkurrenz durch moderne und schicke Cafés wird der Kampf um die Existenz des liebevoll geführten Familienbetriebs zur kräftezehrenden Dauerbelastung. Kurz vor Weihnachten benötigen Luises Eltern eine Kur und die Tochter reist aus Hamburg an, um das Ruder zu übernehmen. Gemeinsam mit der engstirnigen und verbitterten Großmutter, der langjährigen und herzlichen Mitarbeiterin Franka und dem sympathischen Konditor Moritz beschreitet Luise neue Pfade, ohne die Richtung zu verlieren und entdeckt lange gehütete Geheimnisse, wodurch sie sich auch auf eine Reise in die Vergangenheit begibt.

Eine Wohlfühlgeschichte für die kuschelige Zeit des Jahres, um sich auf die Feiertage einzustimmen: Eine romantische Handlung mit kleinen Überraschungen, eingebunden in ein zauberhaftes Setting: Das winterliche Sylt, wo es in dieser Geschichte sogar schneit. Liebevoll dekorierte Heime mit beleuchteten Butzenfenstern, kalter Wind am Strand, (Jöölboom-)Traditionen, romantische Wirrungen und ein Geheimnis, welches auch verhärtete Herzen erweichen lässt: Diese Lektüre hat mich wundervoll eingestimmt und herrliche Bilder in meinem Kopf entstehen lassen!
10 reviews
January 15, 2023
⭐️⭐️

Die kleine Teestube ist ein absoluter Wohlfühlort. Leider bin ich mit der Geschichte jedoch nicht warm geworden. Erst nach circa 100 Seiten konnte mich die Geschichte halbwegs packen, damit ich das Buch nicht beiseite gelegt habe. Der Schreibstil erschwerte mir das Lesen sehr. Viele Sätze sind übertrieben verschachtelt und ziehen sich über 4-5 Zeilen.

Die Liebesgeschichte zwischen Luise und Moritz hätte gern etwas detaillierter beschrieben werden können. Sie haben sich kennengelernt und schwups, waren sie ineinander verliebt und ein Paar. Das alles jedoch ohne tiefgründige Gespräche und eine Kennlernphase. Es fehlte an Emotionen und Tiefgang.

Weiterhin ist mir unklar, wie der zeitliche Ablauf im Buch realistisch sein kann. Nahezu das gesamte Buch über ist von der Vorweihnachtszeit die Rede, in der überall schon geschmückt wurde. Wie können alle Geschehnisse inklusive Organisationen & Behördengänge innerhalb weniger Wochen erfolgen? Von Heiligabend ist erst sehr spät die Rede. Für mich ist das alles leider sehr unrealistisch beschrieben worden.

Fazit: Nette Idee, der leider der Feinschliff fehlte.
Profile Image for Sandra Fritz.
761 reviews13 followers
October 3, 2021
Luise soll ihre Eltern in der kleinen Teestube Kliffstübchen vertreten.Luise eilt also von Hamburg nach Sylt.Moritz, der Nachfolger in einem Hotel auf der Insel kommt ebenfalls von seiner Auslandsreise zurück nach Sylt.Er möchte allerdings als gelernter Konditor nicht im Büro arbeiten.Luise und Moritz lernen sich kennen.Doch erst später stellt sich heraus, dassMoritz und ihre verstorbene Schwester Marie etwas verbindet.Beide erkennen aber ziemlich schnell ihre Gefühle zueinander und eskommt eine lange verheimlichte Familiengeschichte heraus.Beide organisieren zusammen eine Art Weihnachtsmarkt, den Winterzauber, auf Sylt und verwenden dabei auch das gefundene Rezeptbuch von Moritz Großvater und merken durch die Reaktion von Luises Großmutter, dass sie noch mehr verbindet.Beide haben natürlich ein HappyEnd und beide Familien sprechen sich aus.Ein Roman für kalte und trübe Wintertage vor dem warmen Ofen.Man fühlt sich sofort, wie in einem Urlaub an der Nordsee!Absolute Leseempfehlung!
Profile Image for Claudia Harauer.
1,606 reviews12 followers
October 11, 2021
Luise und Moritz sind beide vor einigen Jahren die Ferne gezogen um ihr Glück zu finden und unabhängig von den Eltern zu werden und ihren eigenen Weg zu gehen. Kurz vor Weihnachten sind sie wieder da und Moritz findet bei Luise in einem Fremdenzimmer Unterschlupf, doch er hat ein Geheimnis vor ihr und weiß nicht wie er es ihr sagen soll (wie immer :) )

Eine schöne Geschichte über verlorene Kinder die wieder nach Hause kommen. Die Geschichte um Luises Oma hat mich besonders berührt.
Die Kapitel werden abwechselnd in der Ich-Perspektive von Moritz und Luise erzählt.

Den Punkt Abzug gibt es dafür, dass ich irgendwie innerhalb des Buches das Zeitgefühl verloren habe, denn irgendwie kam es mir länger vor alles es tatsächlich war.

Zwischendurch ein bisschen verloren im Gedankenkarussell, aber unterhaltsam, berührend.
Ich war noch nie auf Sylt aber die Beschreibung hat definitiv Lust darauf gemacht.

Viel Spaß beim Lesen!
Profile Image for Sabine Winkler.
257 reviews1 follower
December 31, 2021
Backwerk mit Teegenuss
Als Konditorin kreiert Miela zuckersüße Macarons und andere Köstlichkeiten für eine Zeitschrift. Nicht nur aufgrund der strengen Chefin wünscht man sich für die Protagonistin etwas „Besseres“, denn auch privat verläuft ihr Leben alles andere als glücklich. Gut dass sie eine beste Freundin hat und natürlich ihre Großmutter, die Miela mitsamt der rüstigen Rentner-WG auch eine tolle Unterstützung bietet.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, der Leser wird direkt angesprochen und von der Protagonistin gleich von Beginn an ins Vertrauen gezogen. Mir persönlich ist der Sprachstil dann doch etwas zu locker vertraut, vier Sterne bekommt die Geschichte aber, denn wenn auch vieles allzu glatt geht: so muss es wohl sein, denn was erwartet man von einer Liebesgeschichte mit Zuckerguss, die man mit einer duftenden Tasse Tee genießen kann? Eine Geschichte zum Träumen und Abschalten, perfekt für Wintertage.
16 reviews3 followers
September 4, 2025
Miela erwischt ihren Freund beim Fremdgehen – und findet sich kurz danach in einer altmodischen Teestube wieder. Dort, im Teetässchen, mixt sie nicht nur Macarons, sondern auch einen Neuanfang: zwischen Berliner Frost, kuscheligen Keksen und dem charmanten Strahlen des neuen Nachbarn. Diese Geschichte ist zugewandt, wärmend, mit einer Hauptfigur, die Mut macht, ohne sich aufzuschwingen.
Die Autorin malt ein Bild, das viel mehr ist als Lichterglanz und Backduft: Sie entwirft ein Szenario, in dem Gemeinschaft – mit Assa, Freunden und Familienmitgliedern – echten Halt gibt. Ich habe Mielas Entfaltung gespürt: ihr Zögern, ihr Kichern, ihr leises Aufblühen. Was sehr süß beginnt, bekommt durch Konflikte, Kaffee im Hinterhof und einen Tick Sarkasmus eine Tiefe, die absolut überzeugt.
Fazit:
Ein Winterroman voller Herz und Zimt, der in Bewegung bringt und angenehm glazeärt – 4,5 von 5 Sternen.
Profile Image for Meredith Winter.
Author 4 books2 followers
Read
May 28, 2023
Selten so einen unbeholfenen, trutschigen Schreibstil erlebt.
Die Sicht von Moritz lässt sich kaum von Luises unterscheiden, da ersterer ebenfalls wie eine Frau denkt und fühlt.
Und von der wörtlichen Rede möchte ich erst gar nicht anfangen. Schrecklich hölzern, gestellt und irgendwie wie aus einer „Rama-Werbung.“
Das Geheimnis um Marie fand ich eher langweilig. War mir ohnehin schon von der ersten Sekunde an klar, dass die beiden keine Liebesgeschichte verbindet.
Manche sollten das Schreiben einfach lassen, denn nur weil gerade »Inselromane« sowie Bücher, in denen das Wort »das kleine« vorkommt, gehypt werden, sollte ein großer Verlag wie »Ullstein« nicht jeden Mist veröffentlichen.

Fazit: Durch das zauberhafte Cover werden viele den Roman kaufen, sich jedoch beim Lesen zu Tode langweilen.
Profile Image for Paulski.
397 reviews2 followers
December 22, 2022
5/5 ⭐

Mein erstes Buch von Julia Rogasch und bestimmt nicht das letzte. ❤️🎄🤶

Hier hat einfach alles gestimmt, das Setting ( ich liebe die Nordsee🥰), das Weihnachtsfeeling und Luise und Moritz. Die beiden waren mir sofort sympathisch, auch ihre Liebesgeschichte und das Drama konnte man richtig mitfühlen. 💔🤭

Der Schreibstil war super flüssig und leicht, man hat gedacht man befindet sich selber in der Geschichte/bzw vor Ort, so gut wurde alles rübergebracht.
Ich konnte das Buch garnicht wirklich aus den Händen legen, so eine Sogwirkung hatte es. 💕

Ich kann dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, gerade zur Weihnachtszeit sehr passend. 🤭🎄
84 reviews
October 14, 2025
Ein cozy, entschleunigendes Weihnachtsbuch. Mir gefiel die Geschichte um die Teestube auf Sylt und die Großeltern der Protagonisten wirklich sehr gut! Nach einiger Zeit wurde mir der Schreibstil etwas zu langsam und dadurch langweilig. Wegen der tollen Idee der Handlung machen es 2,5⭐
Profile Image for Angelique's Leseecke.
1,041 reviews5 followers
March 7, 2022
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch ernste Themen wie Verlust und Trauer anspricht

*Klappentext (übernommen)*
Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gutaussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lang gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

*Meine Meinung*
"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von Julia Rogasch ist ein wunderschöner Winterroman, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Ich liebe den Schreibstil von Julia Rogasch, er ist leicht und locker, aber auch sehr emotional. Mit ihren Worten zaubert sie wunderschöne Bilder in meinem Kopf und lädt mich zum Träumen ein. Beim Lesen habe ich das Gefühl mittendrin zu sein, ich höre das Meeresrauschen, spüre den Wind in meinen Haaren und kann die Meeresbrise riechen.

Die Geschichte wird abwechselnd von Luise und Moritz erzählt, was mir sehr gut gefällt. So bin ich ganz nah an den Hauptcharakteren, ich lerne sie besser kennen, weiß, was sie denken und fühlen.
Die Beschreibung vom winterlichen Sylt mit dem Lichtern und den heimeligen Weihnachtsmarkt sind traumhaft schön und wecken in mir den Wunsch Sylt mal in der Weihnachtszeit kennenzulernen.
Was mir auch gut gefällt, dass hier nicht nur heile Welt beschrieben wird. Auch ernste Themen werden angesprochen, wie Verlust und Trauer.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, Luise und Moritz sind mir beide sofort sympathisch. Beide kämpfen mit unschönen Ereignissen aus der Vergangenheit und nur langsam kommt ihr Geheimnis ans Licht.
Bei Oma Inge hat es etwas länger gedauert, bis sie meine Sympathien bekommen hat. Aber so nach und nach kann ich ihr Verhalten nachvollziehen.

Und dann müssen wir nochmal über das wunderschöne Cover reden… es ist einfach zauberhaft, ein schönes Reetdachhaus mitten in den Dünen, der angedeutete Schneefall. Allein dieses Bild sich anzuschauen, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

*Fazit*
"Winterzauber in der kleinen Teestube" ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch ernste Themen wie Verlust und Trauer anspricht. Wer solche emotionalen Romane mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
63 reviews1 follower
January 2, 2022
Luises Eltern betreiben eine familiengeführte Teestube auf Sylt. Dabei ist es gar nicht so einfach , sich gegen die großen Hotels und Ketten durchzusetzen, um überleben zu können. Ihre Eltern sind am Ende und benötigen eine Kur, somit springt Luise ein, sie reist aus der Großstadt an und wollte Sylt für immer den Rücken kehren. Gemeinsam mit ihrer uneinsichtigen Großmutter, muss Luise nun versuchen, das Leben der Teestube zu erhalten. Wie gut, dass Moritz auftaucht, der wohl auf der Durchreise ist und sie tatkräftig unterstützt.

Die Geschichte versprüht gerade zur Weihnachtszeit einen herrlichen Wohlfühlfaktor.
Wie es oft bei Liebesromanen ist, ist auch diese Geschichte recht vorhersehbar, dennoch hält die Autorin den ein oder andern Trumpf in Form von Wendungen in der Hand, so dass es einfach Spaß macht, Luisa und Moritz zu begleiten.

Luisa und Moritz sind sehr angenehm und sicher gezeichnet, so dass man sie leicht vor Augen hat und auch ihre Denkweisen waren für mich größtenteils nachvollziehbar, so dass ich das Gefühl hatte, gemeinsam mit ihnen auf Sylt zu sein.
Dazu kamen noch die herrlich romantische und doch bis ins kleinste Detail durchdachte Beschreiben der Teestube, des Strandes,...und man sah sich als Leser plötzlich auf Sylt.

Die Geschichte ist wie erwähnt recht einfach gestrickt, obwohl noch eine Begegnung eine große Rolle spielt, die so für mich nicht direkt vorhersehbar war.

Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn viele Wiederholungen in Form von "romantischen" Worten auftreten, die das ganze Geschehen hin und wieder etwas beeinträchtigt haben.

Also gelungen empfand ich, dass das Buch auch zwei Sichtweisen geschrieben wird, einmal aus Luises Sicht und aus der von Moritz, somit war der Leser immer ein klein wenig der anderen Person voraus.

Alles in allem ein schönes Buch für romantische Stunden im Winter auf dem Sofa, welches einem eine kurzweilige und gute Unterhaltung bietet.
Profile Image for Meli.
84 reviews13 followers
January 24, 2022
Die letzte verspätete Weihnachts- Rezension für das Jahr 2021 💫

Und gleichzeitig war "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von @juliarogasch mein liebstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr, weil es anders als viele andere mehr mitbringt als eine seichte Liebesgeschichte.

Luises Familie betreibt seit Generationen eine Teestube auf Sylt. Luise wollte dieses Erbe jedoch nicht antreten, und lieber die Welt erkunden, die Teestube überließ sie lieber ihrer Schwester Marie. Nachdem diese jedoch bei einem Brand ums Leben gekommen ist, sind Luises Eltern ziemlich ausgebrannt und wollen eine mehrwöchige Kur machen. In der Zeit soll Luise die Tesstube gemeinsam mit ihrer griesgrämigen Großmutter übernehmen.

Moritz' Eltern dagegen betreiben eines der großen Hotels auf der Insel. Auch er war einige Jahre auf Reisen und kehrt nun zurück. Luise hat es ihm angetan, jedoch sind ihre Familien auf mehr als nur eine Weise miteinander verbunden, was es alles recht kompliziert macht...

Luise und Moritz waren beide sehr authentisch und sympathisch und die Geschichte ließ sich durch den angenehmen Schreibstil sehr leicht lesen. Dennoch ist das Buch nicht einfältig, sondern kann mit einigen Überraschungen und Wendungen aufwarten.
Dafür gibt es eher weniger Drama und mehr echte Probleme, wovon ich ja grundsätzlich eher ein Fan bin.
Auch waren die anderen Charaktere nicht flach, sondern hatten eigene Geschichten und waren interessant.

Die Liebesgeschichte war trotzdem sehr süß und mitreißend, sodass das Buch insgesamt sehr viel Spaß gemacht hat! 4/5
Profile Image for Christiane Lempenauer.
222 reviews19 followers
January 8, 2022
Bei diesem Cover bin ich gleich eins ins Träumen geraten, es ist zeitlos, idyllisch und lädt zum Träumen ein.

Uns verschlägt es bei dieser Geschichte nach Sylt, ich fühlte mich, als wäre ich vor Ort und könnte das Meer rauschen war nehmen und die Geräusche und das Leben auf Sylt.

Luise kommt nach Sylt, in der Weihnachtszeit, um ihren Eltern zu helfen, mit der Teestube am Meer, dies ist aber nicht so einfach, da sie sich von vielen anderen herausheben muss und sie sind nur ein kleiner Betrieb. Sie hat aber eine Hilfe an ihrer Seite den Konditor Moritz ein charmanter junger Mann, ich mochte ihn von Anfang an. Aber es gibt ein Geheimnis, als sie ein altes Rezeptbuch finden, sehen sie dies als neue Chance. Ob dies gelingt, werde ich jetzt aber nicht verraten.

Es ist ein echter Wohlfühlroman, mit ein bisschen Romantik und einer schönen Geschichte, die ans Herz geht, Liebe ist in der Luft. Ich war sofort mitten im Geschehen und habe mich sehr wohl gefühlt, die Charaktere gingen mir sehr ans Herz und es war, als ob man alte Freunde wieder trifft. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Mir war das Ende viel zu Schnell da hätte noch ewig weiter lesen können. Ein schöner Weihnachtsroman fürs Herz!
Profile Image for SasaRay.
927 reviews4 followers
December 13, 2021
Feinfühlig. Romantisch. Behaglich.
.
Leseerlebnis :
"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Moritz und Luise in der Ich- Form erzählt. Schnell konnte ich mich in beide hineinversetzen und war in der Geschichte gefangen. Beide werden sehr gut beschrieben und erhalten eine hervorragende Tiefe.
Der Schreibstil von Julia Rogasch begeistert mich jedes Mal aufs Neue: herzenswarm, liebevoll, gleichzeitig packend und emotional mit einem Quentchen Humor. Hinzu kommt in diesem Fall das wunderschöne Setting im winterlichen Sylt. Kälte und Behaglichkeit strömen durch die Seiten.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen, ist immer interessant und hält so einige Überraschungen für den Leser parat.
Fazit :
Eine wunderschöne Geschichte über Neuanfänge, Heimkehren, Familie und Geheimnisse. Natürlich fehlt auch die Liebe nicht. Klare Leseempfehlung meinerseits.
137 reviews2 followers
February 6, 2022
Als erstes hat mich dieses wunderschöne winterliche Cover angezogen. Und dann hat mich die Geschichte ganz schnell in ihren Bann gezogen. Es geht um Luise und Moritz, die vor Weihnachten aus unterschiedlichen Gründen nach Hause nach Sylt kommen. So wollen sie ihre Eltern bei der Arbeit unterstützen und helfen. Die beiden sind sehr sympathisch und authentisch, das hat mir sehr gut gefallen. Ich hab von Anfang an gehofft, dass sie zueinander finden. Die Nebengeschichten haben auch gut dazu gepasst. Man lernt auch sehr viel über Sylt und die Umgebung kennen, so dass mein Reisefieber wieder erwacht ist. Eine wunderschöne Geschichte zum Abschalten und Abtauchen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Luises und aus Moritz Sicht erzählt, was ich total gerne mag. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von der Autorin lesen und kann dieses Buch gerade in der Vorweihnachts- und allgemeinen Winterzeit nur empfehlen.

Vielen Dank an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.
Displaying 1 - 26 of 26 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.