Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.
Da die meisten Bücher über Zero Waste aus den USA kommen, sind die Ratschlägen auf die dortigen Lebensbedingungen, Produkte und Gesetze zugeschnitten. Von daher ist es manchmal recht schwierig, sie einigermassen an europäische oder deutsche Verhältnisse anzupassen.
"Zero Waste - so geht's" ist aber ein deutsches Buch und ein erfrischendes dazu, das gut lesbar und mit einem nettem Erzählton geschrieben ist.
Nie überheblich oder belehrend erzählt Verena Klaus über die Selbstversuchen, die sie und ihre Familie gewagt haben und für gut gefunden haben. Besonders die Ratschläge zu Müllvermeidung für Familien mit Kleinkindern ist ein grosses Plus!
Ansonsten findet man Tipps, um Müll klug und effektiv zu reduzieren - denn "Null Müll" ist zwar das Ziel, aber kaum erreichbar - im folgenden Bereichen:
Gesundheit und Körperpflege Haushalt Kleidung Wohnraum Unterwegs sein Arbeitsplatz Kindern Familie und Freunde Feste feiern Tod und Beisetzungen
Es gibt ein paar Stellen, wo ich mit Frau Klaus nicht eins bin (meisten was Preisen oder die Verfügbarkeit von Glas vs Plastik im Supermarkt angeht), aber im grossen und ganzen ist dieses kleine, überschaubare Buch sehr gut gelungen. Die Tipps sind vor allem anregend, festgesetzte Gewohnheiten zu ändern.
Von Klima Depression oder Endzeitstimmung keine Spur!
3, 5 Sterne Für Einsteiger ist das Buch super und obwohl ich mich schon mit dem Thema des öfteren beschäftigt hatte, konnte ich daraus auch ein paar Tipps mitnehmen.