Die Lebensentwürfe von Frauen sind so vielfältig wie ihre Wünsche und Ziele. Seit mehr als dreißig Jahren beraten die Autorinnen Singles und Alleinerziehende, verheiratete Frauen und Frauen, die ohne Trauschein zusammenleben. Egal, ob jung oder alt, arm oder reich – den Finanzexpertinnen kommt es darauf an, dass Frauen sich nicht abhängig von ihren Partnern machen und selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis, dass Geld anlegen und Vorsorge treffen nicht nur vernünftig, sondern auch leicht umzusetzen ist.
Teilweise Kapitel & Themen, die für mich noch nicht relevant waren. Vieles was ich bereits wusste, trotzdem ein gutes Buch mit hilfreichen Tipps und immer wieder der Erinnerung frühzeitig finanziell für sich selbst zu sorgen und vorzusorgen.
Du bist verheiratet oder hast vor zu heiraten? Du hast Kinder oder hast vor welche zu kriegen? Auch wenn du keine Kinder hast, auch wenn du nicht verheiratet bist, ist das Buch hier eine absolute Pflichtlektüre für jede Frau in Deutschland.
Helma Sick, die Autorin, ist die Grande Dame der Finanzen und berät seit über 40 Jahren Frauen in Sachen Geld.
Mit ihrer Co-Autorin Renate Fritz, beschreibt sie hier in allen möglichen Belangen die Wichtigkeit die Geldangelegenheiten für Frauen betreffen.
Dabei gibt es ganz konkrete Tipps, warum man unbedingt einen Ehevertrag oder auch einen Partnerschaftsvertrag schließen sollte.
Für beides sind übrigens Musterverträge im Buch enthalten.
Das Buch ist gespickt mit Stories aus der Beratungspraxis in denen man sich wiederfinden kann.
Frauen sind immer noch so naiv was ihre finanzielle Versorgung angeht.
Es wird inzwischen in Großstädten jede zweite Ehe geschieden. Frauen können es sich nicht mehr erlauben nur Teilzeit arbeiten zu gehen. Finanzielles Wissen muss absolutes Grundwissen sein.
Daher sollte jede Frau dieses Buch unbedingt lesen.