Jump to ratings and reviews
Rate this book

Wie ich dem Autor meines Nachrufs begegnete. 33 Erzählungen

Rate this book
Jaroslav Hašek, aus bürgerlicher Wohlanständigkeit ausgebrochener trinkfreudiger Bohemien, enragierter Kämpfer gegen die Herrschaft der Habsburger, mittelloser Schriftsteller und Journalist mit ungewöhnlich bewegtem Lebenslauf, gelangte wie sein gleichaltriger Prager Mitbürger Franz Kafka erst nach seinem frühen Tod zu literarischem Weltruhm. Sein unvollendet gebliebener Antikriegsroman "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk", von der bürgerlichen tschechischen Literaturkritik zunächst ignoriert, erwies sich als eine der wenigen großen Satiren des 20. Jahrhunderts, ihr plebejischer Titelheld, der durch passive Resistenz eine ihm nicht gewogene Obrigkeit mattzusetzen trachtet, als eine wahrhaft unsterbliche Gestalt.
Hašeks Einfallsreichtum, Originalität und satirische Treffsicherheit bezeugen auch die mehr als 1.200 Kurzgeschichten, von denen zu seinen Lebzeiten nur ein Teil in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden erschien. Vergnüglich zu lesen, bilden sie in ihrer Gesamtheit ein vielfarbiges Kaleidoskop, in dem typische Aspekte des Prager Lebens im letzten Jahrzehnt der k.u.k.-Monarchie und in den ersten Jahren der Tschechoslowakischen Republik sichtbar werden. Die Helden dieser Geschichten sind gewitzte Lausbuben, verknöcherte Gymnasialprofessoren und vertrottelte Bürokraten, devote und wild gewordene Spießbürger, findige Journalisten, Sonderlinge aller Art und immer wieder respektlose Bohemiens mit leerem Portemonaie, die - wie Hašek selbst - die Prager Weinstuben und Bierkneipen bevölkerten. Aus all diesen Humoresken und Grotesken spricht die Lust an der Verspottung und Bloßstellung fossiler Herrschaftsformen und Denkweisen, zugleich aber auch Sympathie für die Rebellen, die sich mit List und Witz gegen angemaßte Autorität und kleinbürgerliche Autoritätsgläubigkeit zur Wehr setzen.

186 pages, Paperback

First published January 1, 1978

1 person is currently reading
1 person want to read

About the author

Jaroslav Hašek

321 books304 followers
Jaroslav Hašek was a Czech humorist, satirist, writer and anarchist best known for his novel The Good Soldier Švejk (Czech: Osudy dobrého vojáka Švejka za světové války), an unfinished collection of farcical incidents about a soldier in World War I and a satire on the ineptitude of authority figures, which has been translated into sixty languages. He also wrote some 1,500 short stories. He was a journalist, bohemian, and practical joker.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
0 (0%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
No one has reviewed this book yet.

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.