Jump to ratings and reviews
Rate this book

Terror - Das Recht braucht eine Bühne

Rate this book
»Terror« von Ferdinand von Schirach – eines der erfolgreichsten Theaterstücke unserer Zeit - behandelt einen Stoff von brisanter Aktualität: Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terrorgefahr noch gilt? Der Fall des Kampfpiloten Lars Koch, der ein von Terroristen gekapertes Flugzeug mit Kurs auf die vollbesetzte Allianz-Arena abschießt, ist in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert worden und mittlerweile Thema im Ethikunterricht. Hat der Mann sich schuldig gemacht oder nicht?

In diesem Band widmen sich namhafte Expertinnen und Experten den politischen, juristischen, ethischen und künstlerischen Fragestellungen des Stücks. Sie beleuchten Hintergründe, schildern persönliche Erfahrungen, geben Denkanstöße. Außerdem enthalten ist Ferdinand von Schirachs Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele sowie ein umfangreiches Interview mit dem Autor.

192 pages, Paperback

Published October 12, 2020

4 people are currently reading
124 people want to read

About the author

Bernd Schmidt

58 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
57 (37%)
4 stars
59 (38%)
3 stars
31 (20%)
2 stars
5 (3%)
1 star
2 (1%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for pfaffingers_bibliophilie.
156 reviews20 followers
November 19, 2020
Worum geht´s?
Im Theaterstück Terror behandelt Ferdinand von Schirach die Frage, inwieweit der Wunsch nach Sicherheit unsere persönliche Freiheit einschränken darf. Dieser Band gesammelter Essays greift verschiedene Themen rund um das Theaterstück auf und beleuchtet die verschiedenen Argumente und Konflikte aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Meine Meinung:
Ein großartiger Begleitband zu Schirachs Theaterstück. Viele kluge Köpfe aus verschiedensten Bereichen haben hier Beiträge verfasst, welche Punkte des Theaterstücks auffassen und beleuchten. Hintergründe und Analysen lassen das Theaterstück so noch einmal aufleben und die eigenen Schlüsse überdenken. Nach dem Lesen des Theaterstücks habe ich mich für einen Freispruch des Piloten ausgesprochen, aber mit der Prämisse, dass ich die Argumente der Staatsanwältin für mich selbst schlüssiger und richtiger erachtet habe.
Ich habe mich von meiner eigenen moralischen Vorstellung leiten lassen, weil ich aufgrund des Theaterstücks natürlich einen Blick auf den Menschen bekommen habe, welcher hinter dieser Entscheidung steht. Dieses Buch hat mir aber gezeigt, dass es im Strafrecht und auch in der Frage, in was für einem Land wir leben wollen, nicht nur darum geht, sich von persönlichen Schicksalen leiten zu lassen, sondern grundsätzliche Dinge zu beachten und unsere Freiheit, die unser Grundgesetz uns verleiht, niemals aus den Augen zu verlieren.
Einmal mehr wurden großartige Denkanstöße und Argumente in die Waagschale geworfen, die zeigen, wie wichtig diese Themen in unserer Gesellschaft sind.
Verständlich, und dennoch fachlich präzise erklären Politiker, Pädagogen und auch Philosophen ihre Standpunkte. Die Mischung aus diesen verschiedenen Aspekten ist perfekt ausgewählt und für mich definitiv ein lesenswertes Buch über Fragen unserer Gesellschaft, das es schafft, meine Sicht auf die Dinge zu schärfen und mir gewisser Punkte noch bewusster zu werden.

Fazit: Wer Terror gelesen hat, und wirklich Interesse an dem Thema zeigt, sollte dieses Begleitbuch unbedingt lesen. Wer noch Argumente und Hintergründe für die eigene Entscheidungsfindung benötigt, sollte sich ebenfalls dieses Buches bedienen! Grandiose Auswahl verschiedenster Essays, Hintergründe und Analysen!
Profile Image for Literaturtee.
46 reviews75 followers
February 2, 2021
Das Bühnenstück "Terror" von Ferdinand von Schirach hat weltweit für Aufsehen und Diskussionen gesorgt. Zum einen wurde die ethische Frage des Stücks, ob man Leben gegen Leben abwägen dürfe, diskutiert, zum anderen aber auch, ob eine Abstimmung über so eine wichtige Frage das richtige Mittel sei und dem Problem gerecht werde.

Dieser Band versammelt Essays und Hintergründe rund um "Terror". Dabei werden viele verschiede Stimmen zu dem Thema gehört, so z.B. die von Nicola Baumann, einer ehemaligen Kampfflugzeugpilotin der Bundeswehr, die sowohl die Ausbildung von Kampfpiloten als auch die psychische Situation im Notfall beleuchtet. Das war sehr interessant und hat natürlich auch Auswirkungen darauf, wie man die Handlung von Lars Koch, den Angeklagten Piloten im Stück, bewertet. Gerade diese Perspektiven zeigen auch auf, wo sich von Schirach dichterische Freiheiten genommen hat, die aber natürlich eine Auswirkung auf die Bewertung der Handlung und damit die Beantwortung der Grundsatzfrage haben.

Robert Habeck steuert eine weitere Perspektive bei, die des Politikers, der plötzlich entscheiden muss, wie sich im Notfall verhalten wird. Auch hier ist die Lage nicht so einfach, wie man von außen vielleicht denkt.

Besonders interessant fand ich den Text von Sara von Schwarze, einer israelischen Theaterschaffenden, die den Wert des Stücks und seiner Inszenierung im Kontext der israelischen Gesellschaft thematisiert, einer Gesellschaft, die deutlich militarisierter ist als unsere.

Insgesamt fand ich diesen Band sehr erhellend und ich glaube, dass er jede:r/m Leser:in eine differenziertere Auseinandersetzung mit dem zugrunde liegenden Dilemma ermöglicht. Absolut empfehlenswert!
Profile Image for Alina.
33 reviews1 follower
July 26, 2023
Von Schirach überzeugt immer wieder aufs Neue!
Profile Image for Sarah.
504 reviews1 follower
November 30, 2021
"Terror - Das Recht braucht seine Bühne", ist eine Sammlung von Essays, Analysen, Meinungen und Hintergründen zum Theaterstück "Terror" von Ferdinand von Schirach. Namenhafte Experten kommentieren in diesem Beiwerk die Fragestellung des Theaterstückes, welches ich gerade erst zuende gelesen habe.
Die tiefgehende Beleuchtung des moralischen Dilemmas, sowie weiterführende Denkanstöße machen das Erlebnis des Theaterstückes noch tiefgreifender und beeindruckender.
Das Einzige, was die Lektüre noch deutlich verbessert hätte, wäre eine diversere Auswahl an Experten gewesen. Geschlecht, Alter, Beruf und Fachbereich, Religion und Nationalität sind doch leider sehr einseitig ausgewählt.
Wer sich aber weiterführend mit dem Thema von "Terror" beschäftigen möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
133 reviews2 followers
November 10, 2022
Una excelente y breve obra teatral que plantea un difícil dilema moral con muchos más matices de los que a primera vista pudiera parecer. Lo leí casi de un tirón y no he podido dejar de comentarlo con mi gente. ¿Dispararías un misil contra un avión de pasajeros (incluida una niña de cuatro años) desobedeciendo órdenes y siguiendo únicamente tu conciencia que opta por el mal menor para salvar la vida de 70.000 personas? La respuesta no es tan sencilla, sobre todo tras leer las alegaciones de la fiscal y del abogado defensor. Además, cuando luego piensas en ello, lo comentas… te surgen reflexiones y matices de todo tipo. La obra se ha representado en veinte países con gran éxito de público y crítica
Por cierto, no me gustó nada la argumentación de las razones por las que no se evacuó el estadio.
Profile Image for Jophiel.
44 reviews
December 31, 2021
supper interessantes konzept und story leicht zu lesen
ich hätte gerne auch die geschichte des anderen piloten gehört oder andere möglichkeiten, wie beide triebwerke auszuschalten damit es sich nicht dreht oder so
es war nicht seine schuld desswegen eig freispruch aber für die opfer und familien so 2 monate im gefängniss und therapie weil es sehr traumatisch für ihn war so darüber nachzudenken ob sie es vielleicht doch ins cockpit geschaft hätten.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Angelika.
141 reviews18 followers
Read
May 14, 2024
I read a translation of the original text which had some problems with cohesion but the message got across well. We have become apathetic, self-indulgent and complacent. So much so that we readily forgo our hard won rights and are amenable to injustice.
The book is a wake-up call.
Profile Image for book_opolis.
65 reviews30 followers
February 17, 2021
Bernd Schmindt (Hrsg.)
btb Verlag
Seiten 192
Essays, Hintergründe, Analysen

Terror von Ferdinand von Schirach behandelt, das Thema des Art. 1 Abs. 1 GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wollen wir das trotz der Terrorgefahr die Würde des Menschen noch gilt? In diesem Teil das von Bernd Schmidt Herausgegeben wurde, werden von Experten & Expertinnen aus politischer, ethischer und künstlerischer Sicht über Hintergründe und persönliche Erfahrungen zu Terror beleuchtet.

Ich fand es sehr interessant, nach dem ich das Theaterstück Terror gelesen habe zu lesen, wie dieses Stück auf andere Menschen gewirkt. Die unterschiedlichen Eindrücke und Aussagen, lassen einen die eigene Schlüsse überdenken. Diese Buch zeigt noch einmal auf wie wichtig es ist das es Gesetze gibt, denn was für ein durcheinander würde es geben, wenn jeder nach seinen eigenen Moralvorstellungen handeln würde ohne Konsequenzen zu befürchten. Nur weil eine Tat aus moralischer Sicht vertretbar ist bedeutet das nicht das es auch vor dem Gesetz vertretbar ist und das es ganz wichtig ist, dies strickt voneinander zu trennen.
Auf jeden Fall ist es ein empfehlenswerter Begleitband zu dem Theaterstück Terror.
Profile Image for Tim.
180 reviews7 followers
October 25, 2020
Es liegt in der Natur eines solchen Sammelbands, dass nicht alle Texte gleichermaßen hilfreich sind. Die Beiträge von Baumann (einer ehemaligen Kampfjetpilotin), Jung (der ehemalige Verteidigungsminister) und Habeck (der als Umweltminister in SH auch für Reaktorsicherheit zuständig war) taugen auf jeden Fall für den Schulunterricht, während der Rest sich ganz nett wegliest, ohne dass ich jetzt etwas Neues daraus entnehmen konnte.
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.