Das Buch Van Gogh, Mythos und Wirklichkeit beschreibt die Auswirkungen der Kunst von Van Gogh. Es beschäftigt sich weniger mit dem Mensch, was ich persönlich gehofft hatte, als ich dieses Buch aufgenommen habe und mehr mit dem Werdegang der Kunst, Van Goghs Entdeckung nach seinem Tod, deckt kleinere Mythen auf z.B. die Geschichte mit dem Ohr von Van Gogh oder seinem "gescheiterten Liebesleben". Ein großer Teil des Buchs nimmt auch das Thema der Fälschungen der Gemälde und der Wacker-Prozss in Anspruch.
Für Kunstliebhaber ist es ein interessantes Buch, was ich als Laie empfehlen kann, jedoch als Biographie würde ich dieses Buch nicht einstufen.
Stefan Koldehoff wirft einen etwas anderen Blick auf die Lebensgeschichte von Vincent van Gogh und entlarvt verschiedene Mythen, die sich um seine Person ranken, als pure Geschichtenmacherei. Koldehoff verpackt die Informationen auf spannende Art und Weise, so dass das Buch sehr gut zu lesen ist und man nur ungerne eine Pause einlegt. Habe einiges über das Leben von van Gogh und was daraus gemacht wurde hinzugelernt.