Jump to ratings and reviews
Rate this book

Woodland Academy #1

Too good to be true: Woodland Academy

Rate this book
WOODLAND ACADEMY - DAS ELITEINTERNAT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA

Seitdem sie denken kann, ist Allie dort zu Hause. Und mindestens genauso lange steht sie auch schon im Schatten ihrer selbstbewussten Zwillingsschwester Leah. Doch jetzt, zu Beginn ihres letzten High-School-Jahres, wird sich alles verändern. Allie muss lernen, für das zu kämpfen, was sie will. Auch wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was gut für sie wäre ...

Ethan ist ein typischer Bad Boy. Er ist in einem Trailer Park auf der falschen Seite der Stadt aufgewachsen und erhält nun eine einmalige Chance: ein Stipendium an einer der renommiertesten Eliteschulen der Staaten. Er muss sich nur ein Jahr lang voll und ganz auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, und sein Leben wird sich zum Besseren wenden ...

Ethan und Allie: zwei Welten, die kollidieren. Alles steht plötzlich Kopf. Und dann ist da noch Ethans dunkle Vergangenheit, die droht, ans Licht zu kommen und alles zu zerstören, wofür er so hart gearbeitet hat. Die Karten werden neu gemischt, und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.

BEWEGEND, SOZIALKRITISCH UND HERZERFRISCHEND ANDERS!

320 pages, Paperback

Published November 13, 2019

2 people are currently reading
80 people want to read

About the author

Marcella Fracchiolla

12 books5 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
28 (20%)
4 stars
56 (40%)
3 stars
39 (27%)
2 stars
11 (7%)
1 star
6 (4%)
Displaying 1 - 30 of 34 reviews
Profile Image for Leamadeleine_books.
53 reviews8 followers
January 6, 2020
Das Buch hat mich insgesamt schon positiv überrascht, weil es wirklich besser war als zu Beginn gedacht.
Dennoch erhält dieses Buch nur 3,5 von 5 Sternen, da es einfach ein paar Dinge gab, die nicht ganz Rund waren.

Ich mochte die Protagonisten tatsächlich ganz gerne. Gerade die Freundschaft von Ethan und Logan hat die Story wirklich aufgewertet. Ich hätte mir gewünscht, dass im Verlauf des Buches mehr auf das Verhältnis von Allie und Leah eingegangen wird. Teilweise wurde es mal kurz angeschnitten, zum Beispiel als Leah es hinterfragt, warum Allie ihr das nicht erzählt hat oder sie nicht um Hilfe bittet. Ich hätte mir da einfach eine spürbare Weiterentwicklung des Schwesternverhältnisses gewünscht.

Auch was Allies Charakter angeht, hätte ich mir eine deutlichere oder bessere Darstellung der Weiterentwicklung gewünscht. Es wird zwar im Verlauf klar, dass sie sich verändert und selbstbewusster wird aber ich hätte es schöner gefunden, wenn es mehr vertieft worden wäre.

Trotzdem hat das Buch natürlich auch viele schöne Momente. Gerade am Schluss, als die Zwillingsschwestern und Logan nach einer Lösung suchen, wurde mir so richtiges Internatsfeeling aller Hanni und Nanni vermittelt. Insgesamt war die Geschichte sehr realistisch und jugendlich gehalten, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Sie schreibt locker und lässig. Ebenfalls positiv fand ich, dass auch Umgangssprachliche Begriffe in die Gedanken und Konversationen eingebracht wurden. Das hat super zur jugendlichen Art des Buches gepasst.
Die verschiedenen Perspektiven haben mir ganz gut gefallen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch für zwischendurch. Es überzeugt mit seiner realistischen und jugendlichen Art. Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ein paar Seiten mehr hätten vielleicht nicht geschadet, um die Protagonisten mehr ausreifen zu lassen. Deshalb 3,5/5 Sternen.
Profile Image for Hej__jessica .
208 reviews10 followers
February 2, 2020
Willkommen an der Woodland Academy, dem Eliteinternat an dem Träume wahr werden können und die Zukunft der Schüler bis ins kleinste Detail durchgeplant ist.

In der Woodland Academy lernen die Kids der Reichen und Schönen das was man fürs Leben und fürs führen erfolgreicher Geschäfte braucht. Um aber nicht als zu abgehoben zu gelten, vergibt das Internat Stipendien an besonders gute Schüler des "Fußvolkes". Und so fängt auch diese Geschichte an.

Ein Junge aus einem Trailerpark bekommt die Möglichkeit an dieser renommierten Schule zu lernen. Er kann so seiner Welt entfliehen und auf ein besseres Leben hoffen. Doch was ihn in der Schule erwartet ist nicht nur Unterricht und neue Schüler, sondern auch Vorurteile, Ablehnung und Hass. Schüler, Eltern und auch Lehrer zeigen deutlich das er hier nicht hingehört und so wird es für ihn nicht einfach in dieser Schule Fuß zu fassen.

In dieser sehr leicht zu lesenden Geschichte bekommen wir einen ungeschminkten Einblick in eine Welt, die gar nicht so abwegig ist wie sie anfangs scheint. Eliteschulen führen ihr eigenes kleines Regiment und wer nicht reinpasst, bekommt das gnadenlos zu spüren. Die Autorin zeigt auf super geschickte Art und Weise wie schwer es die Stipendiaten in dieser Schule haben. Das hochverehrte Motto der Schule gerät dadurch immer mehr in den Hintergrund und man fragt sich als Leser ob diese Schule ihr Konzept und alles damit zusammenhängende nicht mal überdenken sollte.

Allie und Ethan, zwei Welten die aufeinanderprallen und die einfach zusammen gehören. Zwei Welten die nicht unterschiedlicher sein könnten und die allen beweisen wollen, dass es divh funktionieren kann.
Ein Buch das mich wirklich berührt, beeindruckt und nachdenklich gestimmt hat. Eine Geschichte die mein Herz gestreichelt und meine Neugierde geweckt hat. Diese Geschichte werde ich so schnell nicht vergessen und ich freue mich riesig auf Band zwei. Vielen Dank für diese tolle und mal etwas andere Geschichte.
110 reviews6 followers
February 23, 2020
„Und dann kam ich“, flüsterte Allie beinahe schuldbewusst. „Und dann kamst du“, bestätigte ich. „Das Beste, das mir je passiert ist.“ Und das ist die Wahrheit.

– ETHANS SICHT IN „TOO GOOD TO BE TRUE“ | MARCELLA FRACCHIOLLA | BOD | SEITE 244 | REZENSIONSEXEMPLAR –


About the Book

Titel: „Too good to be true“
Autorin: Marcella Fracchiolla
Verlag: Books on Demand
Umfang: 296 Seiten
Genre: Young Adult
ISBN: 9783743149090


Klappentext

Woodland Academy …

Seitdem sie denken kann, ist das Internat Allies Zuhause. Und mindestens genauso lange steht sie auch schon im Schatten ihrer selbstbewussten Zwillingsschwester Leah. Doch jetzt, zu Beginn ihres letzten High-School-Jahres, wird sich alles verändern. Allie muss lernen, für das zu kämpfen, was sie will. Auch wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was gut für sie wäre …

Ethan ist ein typischer Bad Boy. Er ist in einem Trailer Park auf der falschen Seite der Stadt aufgewachsen und erhält nun eine einmalige Chance: ein Stipendium an einer der renommiertesten Eliteschulen der Staaten. Er muss sich nur ein Jahr lang voll und ganz auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, und sein Leben wird sich zum Besseren wenden …

Ethan und Allie: zwei Welten, die kollidieren. Alles steht plötzlich Kopf. Und dann ist da noch Ethans dunkle Vergangenheit, die droht, ans Licht zu kommen und alles zu zerstören, wofür er so hart gearbeitet hat. Die Karten werden neu gemischt, und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.


About the Author

Ich bin Schriftstellerin, Übersetzerin und Weltenbummlerin. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, und meistens auch alles auf einmal. Und sogar recht gerne!

– EIGENE AUSSAGE, QUELLE: HTTPS://WWW.MARCELLAFRACCHIOLLA.COM/
Meine Meinung


Charaktere

Der Auftakt zur Woodland-Trilogie handelt von Allie und Ethan. Die beiden kommen aus vollkommen unterschiedlichen Welten und treffen doch durch eine Fügung des Schicksals aufeinander.

Aufgewachsen in einem verarmten Trailerpark, hat Ethan eine nicht all zu rosige Zukunft vor sich. Auch seine Vergangenheit strotzt nicht gerade vor vorbildlichem Verhalten. Und doch bekommt er – zusammen mit seinem besten Freund Logan – die Chance auf eine bessere Zukunft. Die zwei erhalten ein Stipendium für die Woodland Academy – eines der teuersten und renommiertesten Internate des Landes. Ethan ist dort mit seiner Lederjacke, der Narbe auf seinem Unterarm, seiner Herkunft, seinem Tattoo und seiner Vergangenheit eindeutig fehl am Platz. Dennoch packt er die Gelegenheit beim Schopf und stellt sich der Herausforderung. Gleich bei seinem ersten Auftritt im Buch mochte ich ihn. Klar, er ist ein Bad Boy wie er im Buche steht, dennoch umgibt ihn etwas ruhiges, humorvolles – zumindest meiner Meinung nach.

Seit ihrem fünften Lebensjahr lebt Allie gemeinsam mit ihrem Schwester Leah im Internat. Sie ist zurückhaltend und still im Vergleich zu Leah, dennoch ist sie mutig genug um für das, was ihr wichtig ist, einzustehen und für ihre Überzeugungen und ihre Liebsten zu kämpfen. Allie ist ohne Geldprobleme aufgewachsen. Während ihre ganzen Mitschüler offenbar den Kontakt zur Realität und ihre Bodenhaftigkeit verloren haben, ist sie bodenständig und entgegnet den Stipendiaten – anders als ihre Mitschüler – nicht mit Ablehnung. Allie ist daher ein sehr interessanter Charakter, dessen Geschichte ich wahnsinnig gern verfolgt habe.

An dieser Stelle möchte ich auch Logan, Ethans besten Freund, erwähnen. Er ist mir direkt von Anfang an aufgefallen. Logan war immer für Ethan da, stand immer zu ihm, hat ihn aus allem rausgeboxt. Selbst wenn es aussichtslos scheint, ist Logan für ihn da. Er ist unsagbar loyal. Während des Buches zeichnet sich auch bei ihm eine romantische Beziehung ab, über welche Marcella Fracchiolla ebenfalls eine eigene Story schreiben wird (Woodland Academy II).


Storyline

„Too good to be true“ hat eine unfassbar spannende, äußerst fesselnde Story, die mich von Beginn an begeistert hat. Mit dem ersten Kapitel ist man in der Geschichte drin und kann nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte beginnt locker-flockig, geht über zu romantisch-herzzerreißend und endet im – SPOILER ALERT, but obvious – Happy End. Zwischendrin findet sich viel Spannung und etwas Drama.


Schreibstil

W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N.

Ernsthaft, „Too good to be true“ ist ein großartiges Debüt, das mich sofort begeistert hat. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich habe das gesamte Buch in einem Rutsch durchgelesen.


Mein Lieblingszitat

Auf irgendeine Art und Weise fühle ich mich zu Allie hingezogen, obwohl – oder vielleicht genau, weil sie das genaue Gegenteil von mir ist. Sie hat etwas Besonderes an sich. Wenn ich mit ihr zusammen bin, dann fange ich an zu träumen.

– ETHAN IN „TOO GOOD TO BE TRUE“ | MARCELLA FRACCHIOLLA | SEITE 111 | BOD | REZENSIONSEXEMPLAR –


Zur Reihe

„Too good to be true“
„Never say Never“
„Aything for you“


Schlusswort

„Too good to be true“ ist ein wunderbarer Auftakt zu einer vielversprechenden Young-Adult-Reihe. All die Charaktere sind äußerst interessant, haben Ecken und Kanten und sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon, zurück ins Internat zu reisen und die anderen während ihrer Reise begleiten zu können.
Profile Image for Sandra.
8 reviews23 followers
April 10, 2020
Inhalt

Willkommen an der Woodland Academy!
Allie und ihre Schwester Leah wurden schon in jungen Jahren von ihrem Vater ins Internat geschickt, Doch dieses Schuljahr verspricht ganz anders zu werden, als die vorherigen. Zum ersten Mal werden an der Woodland Academy Stipendiaten aus ärmeren Verhältnissen aufgenommen. Unter ihnen befinden sich auch Ethan und Logan.
Und auch wenn die Welten der beiden und der Zwillinge unterschiedlicher sein könnten, so ziehen sich Allie und Ethan gegenseitig an. Doch Ethans Ruf als bad Boy holt ihn bald wieder ein….

Es war einmal ein gutes Mädchen, das sich in einen bad Boy verliebt

Die Idee die beiden Protagonisten aus zwei verschiedenen Welten kommen zu lassen, ist nicht neu. Dennoch fand ich, dass die Charaktere in dieser Geschichte dadurch einen interessanten Backgound mitbrachten.
Allie und ihre Schwester kommen aus einer reichen Familie, doch seit ihre Mutter starb, hat ihr Vater die Zwillinge ins Internat abgeschoben. Das Problem mit dem Vater wird meines Erachtens in diesem Buch recht wenig aufgegriffen. Ich bin gespannt, ob es noch eine stärkere Bedeutung für die Folgebücher haben wird.

Ethan hingegen ist in einem Trailerpark aufgewachsen. Nur seinen schulischen Leistungen ist es zu verdanken, dass er an der Woodland Academy seinen Abschluss machen kann. Seine Vergangenheit und die Umstände im Trailerpark werden im Buch interessant geschildert und dadurch fand ich, dass Ethan und seine Handlungen am Ende viel besser nachvollzogen werden konnten.

Aber auch die Nebencharaktere in diesem Buch kommen nicht zu kurz. Ehrlich gesagt fand ich, dass die Nebencharaktere teilweise viel zu stark im Fokus standen, da sie in späteren Büchern der Reihe die Hauptrolle übernehmen werden. Doch leider führte das auch dazu, dass ich teilweise mehr mit den Nebencharakteren gelitten habe, als mit den Protagonisten. Ich fand etwas schade, dass sie Allie und Ethan ein wenig die Show gestolen haben.

Ein kurzweiliges Leseerlebnis

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und lässt den Leser schnell in das Buch einsteigen. Allerdings spuckt es einen auch sehr schnell wieder aus, da die Geschichte nur so an einem vorbei fliegt.

Insgesamt wirkt die Geschichte an manchen Stellen nicht ganz glaubhaft und ein wenig konstruiert, aber bei einem solchen Schmöcker kann ich darüber eigentlich hinwegsehen, da ich keine anspruchsvolle Geschichte erwarte.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall einige schöne Lesestunden beschert. Ich hatte nie das Gefühl, dass es langweilig wurde und konnte es teilweise auch nur schwer zur Seite legen. Für einen leichten Roman, den man flüssig zwischendurch lesen kann, ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen. Die Nebencharaktere machen auch Lust auf mehr und somit freue ich mich auf die weiteren Bände der Woodland Academy.
Profile Image for Resireads.
126 reviews14 followers
June 27, 2020
Cover: Das Cover ist pastell rosa und relativ dezent gehalten. Es sind zwei Personen darauf abgebildet und das Logo der Woodland Academy. Das gefällt mir besonders gut, da es dem Buch sein eigenen Charakter gibt. Eigentlich bin ich kein Fan von Rosa oder Personen auf dem Cover, aber dieses Buch gefällt mir trotzdem sehr gut, da es sehr passend und edel aussieht.

Schreibstil: Marcella Fracchiolla schreibt flüssig und leicht. Dennoch habe ich etwa 50 Seiten gebraucht um mich gut in die Geschichte einzufinden. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, zumeist aus Allies oder Logans. Daher können wir mehrere Blickwinkel auf die Geschehnisse erhaschen.

Plot: Die Geschichte von Ethan und Allie ist im Grundprinzip relativ vorhersehbar. Dennoch schaffte es die Autorin mich mehrmals zu überraschen. Gerade die Charakterentwicklung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Sowohl Allie, als auch Ethan waren mir zu Anfang unsympathisch. Allie, da sie wie ein reiches, verzogenes Mädchen wirkt und Ethan, da er ein typischer Badboy mit schlimmer Vergangenheit ist. Jedoch steckt in beiden Charakteren viel mehr und sie entwickeln sich sehr weiter. Gerade gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich es sehr spannend fand.


Ein Manko fand ich allerdings die Szenen, bei denen Gewalt vorkam. Teilweise fand ich es zu extrem, wie Ethan reagiert hat. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas weniger heftig gewesen wäre. Da es aber glücklicherweise nur ein, zwei Szenen gab, finde ich es noch in Ordnung.

Toll gefallen hat mir, dass die Nebencharaktere eine wichtige Rolle gespielt haben. Sowohl Logan als auch Leah und Lana lernen wir schon etwas besser kennen und man freut sich sie in den nächsten Bänden noch genauer kennen zu lernen.

Setting: Mit der Woodland Academy hat die Autorin ein schönes Setting erschaffen. Ein alt ehrwürdiges Internat mit den Werten Legacy, Values & Wisdom. Die Kulisse fand ich traumhaft und freue mich dorthin zurück zu kehren.

Empfehlung: Das Buch hat mir persönlich recht gut gefallen. Insgesamt gebe ich ihm 4/5 Sterne. Empfehlen würde ich es allen Young/New Adult Liebhaber, die gerne Internatsgeschichten lesen.
Profile Image for Papierfliegerin.
578 reviews97 followers
January 16, 2020
Mit "Too good to be true" hat Marcella Fracchiolla einen gelungenen Auftakt für die Woodland Academy geschaffen. Die Charaktergestaltung glänzt durch eine Vielzahl an verschiedenen Eigenschaften, der Stil lässt sich locker und leicht lesen und die Handlung an sich weiß mitzureißen und zu fesseln. Einzig die Sprache stieß mir an der ein oder anderen Stelle sauer auf, ebenso wie die Protagonistin Allie, die für ihre 17 Jahre manchmal noch etwas naiv und kindlich wirkt. Trotzdem fühlte ich mich mehr als nur unterhalten und freue mich auf Band 2, der ja bereits am 14.02 erscheint. Falls ihr nochmal näheres zu meiner Meinung wissen möchtet, hab ich euch » hier « meine Rezension verlinkt. Schaut also gerne mal vorbei. Viel Spaß.
Profile Image for Kerstin Reads.
238 reviews45 followers
January 20, 2020

Meine Meinung

Bad Boy trifft auf reiches Mädchen, allerdings auf eine ganz besondere Art und Weise.
Da die Kapitel zwischen Ethan und Allie wechseln, bekommt man eine richtig gute Connection zu beiden Protagonisten. Schnell wird dabei klar, weshalb Ethan so „Bad“ ist und was tatsächlich hinter der harten Schale steckt.
Allie war mir von Anfang an super Sympathisch. Sie ist ein Mensch der nicht sofort verurteilt, sondern den Menschen erstmal eine echt Chance gibt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Fazit: Ein echt super tolles Buch, freu mich auf die Fortsetzung. 💞
Profile Image for Katie.
104 reviews1 follower
January 8, 2020
Ich finde Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, total besonders. Dieses hier ist eines davon und ich freue mich sehr, dass es eine Reihe ist. Das Setting, die Charaktere und die Geschichte waren einfach total schön! Ein ganz besonderes YA-Buch für mich 🥰
Profile Image for Jamie Morgan.
146 reviews2 followers
November 19, 2019
Auf einer elitären Schule aufgewachsen, können sich die Schüler der Woodland Academy kaum vorstellen, wie es sein kann, dass die Tore zu ihrer Academy auf einmal sozial schwachen Jugendlichen geöffnet werden.
Die ganze Schule scheint dagegen zu sein und die neuen Schüler haben es definitiv nicht leicht.
Doch es ist ihre einzige Chance aus dem Teufelskreislauf im Trailerpark heraus zu kommen und so versuchen sie diese zu ergreifen.
Aber was als Spiel anfängt, entwickelt sich zu etwas viel Größerem.

Allison ist ganz anders als ihre Zwillingsschwester Leah. Sie ist ruhig, wirkt beinahe schüchtern und versteckt sich gerne hinter Leah, so kommt es am Anfang zumindest vor. Im Vergleich zu der Schulschönheit ist Allison unscheinbar und doch ist es genau das, was Ethan an ihr so faszinierend findet.
Sie wirkt natürlich, in sich standhaft und versucht sich gegen die Vorurteile und Klischees durchzusetzen, aber einfach ist es nicht.

Ethan dagegen wirkt wie der typische Bad Boy und was ich besonders amüsant fand, es wird hier sogar von ihm selbst in Gedanken thematisiert, was ihn mir gleich mal etwas sympathischer gemacht hat. Aber auch so hat Ethan seine Vorzüge, auch wenn er - geschuldet seiner Herkunft aus dem Trailerpark - lieber seine Fäuste sprechen lässt, anstatt lange zu diskutieren. Was nicht immer im Guten endet.
Doch er hat Logan - seinem besten Freund und Bruder im Geiste - sich zusammenzureißen und sein Leben in den Griff zu bekommen. Ethan ist nicht dumm, er weiß, dass das hier eine einmalige Chance ist. Eine Chance, die er mit den erwachten Gefühlen für ein zierliches Mädchen aus gutem Hause, nicht aufs Spiel setzten sollte.
Was ist stärker? Seine Vernunft und die Tatsache, dass er niemals gut genug sein wird, um an Allisons Seite zu stehen oder sein Wunsch genau das zu schaffen?

Ich mag es, wie es langsam zwischen Allison und Ethan ernster wird, es passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern über Wochen hinweg, wobei hier nicht jeder Tag beschrieben wird.
Zudem gefällt mir auch der unterschiedliche Charakter von Allie und Leah und auch deren beste Freundin Maya hat einiges zu bieten.
Die Geschichte über bleiben sich die Charaktere treu, auch wenn sie sich durchaus verändern, aber nicht in ihren Grundzügen, sie entwickeln sich einfach nur weiter.

Der Roman lässt sich flüssig und locker lesen, wobei gerade die Leichtigkeit das Erschreckende mehr hervorhebt, denn hier prallen wortwörtlich zwei verschiedene Welten aufeinander und neben den Selbstzweifeln könnte genau dieser Umstand eine beginnende Beziehung zerstören. Es ist ein süßer Ansatz, den ich mit solch einer Konstellation auch erwarte, dabei kam Ethan nicht immer wie der typische Bad Boy rüber, sondern hat auch ganz andere Seiten an sich gezeigt.

Bereits hier im ersten Teil werden auch die Fäden für Band 2 und 3 gesponnen und es lässt sich erahnen, welch emotionale Achterbahnfahrt noch auf die Protagonisten bzw. die Nebencharaktere zukommt.

Freundschaften, die auf dem Spiel stehen, Intrigen und die große Liebe, eine perfekte Internatsgeschichte für mich, gemischt mit dem Wunsch, für seine Zukunft zu kämpfen und dabei für jemand anderen alles zu riskieren.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Profile Image for zeilen.vertraeumt.
1,158 reviews12 followers
July 28, 2024
"Too Good to Be True"


Vielleicht erinnert ihr euch noch an den riesigen Hype um die "Woodland Academy"-Reihe von Marcella Fracchiolla auf Bookstagram. Die Bücher waren damals wirklich überall und ich habe so viel Gutes darüber gehört, dass ich sie einfach haben musste. Allerdings kam ich erst jetzt dazu, sie zu lesen und besagter Hype wurde mir dabei leider zum Verhängnis. Ich habe viel erwartet, mehr als ich hier letztlich bekommen habe. Der Klappentext bewirbt dieses Buch als "bewegend, sozialkritisch und herzerfrischend anders" und leider kann ich das nach dem Lesen nicht bestätigen.

Wir haben es hier mit einer typischen Storyline, dem allseits bekannten Internatssetting, stereotypen Charakteren und anderen Klischees zu tun, was per se natürlich nichts Schlechtes sein muss, in diesem Fall aber leider auch nicht mit einer überzeugenden Inszenierung glänzen kann. Man hat das alles in ähnlicher Form schon mal gelesen, vielleicht sogar mehrfach, und meiner persönlichen Einschätzung nach leider auch besser.

Die Autorin spricht hier zwar ernste und sensible Themen an, geht dabei aber nicht weiter ins Detail, sondern kratzt stattdessen nur an der Oberfläche. Ich hätte mir hierbei jedoch mehr Tiefe und Substanz gewünscht, mehr Authentizität und Greifbarkeit. Ausführungen, welche diesen Themen gerecht werden und ihr (emotionales) Potenzial ausschöpfen. "Arm und Reich" ist eines von vielen etablierten Tropes im Bereich der YA/ NA Romances und unabhängig davon, ob man dieses Trope gerne liest, reicht sein bloßes Aufgreifen mir persönlich nicht, um ein Buch als "sozialkritisch" zu deklarieren - Und damit meine ich nicht, dass jede YA/ NA Romance sozialkritisch sein muss, aber wenn sie als solche beworben wird, sollte sie dem auch gerecht werden und das Potenzial dazu brachte die Storyline definitiv mit, es wurde nur nicht genutzt.

Zudem frage ich mich immer noch, was an diesem Buch so "herzerfrischend anders" sein soll, denn es folgt wie gesagt einem gängigen Muster und bringt kaum neue Ideen oder Überraschungen mit sich. In diesem Genre wird das Rad nur selten neu erfunden und das ist auch völlig okay, aber dann sollte es eben auch nicht als innovativ vermarktet werden. Die Geschichte ist vorhersehbar, konstruiert und nur wenig natürlich. Alles wirkte auf mich so inszeniert und unecht. Es gab keine wahrhaftigen Spannungen, weder innerhalb der Handlung noch zwischen den Charakteren.

Die Charakterbeziehungen waren für mich nicht greifbar, sondern wirkten auf mich vielmehr ebenso oberflächlich und eindimensional wie die einzelnen Figuren selbst. Sie haben nicht gelebt und ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, sie durchdrungen zu haben oder sie auch überhaupt nur durchdringen zu können. Die Geschichte wird vorwiegend aus der Sicht von Allie und Ethan erzählt, was eigentlich eine gute Innensicht ermöglichen müsste, aber ich habe mich den Charakteren trotzdem nicht annähernd so nahe gefühlt wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich konnte keine richtige, echte Verbindung zu ihnen aufbauen und habe dementsprechend auch nur eingeschränkt mit ihnen mitfühlen können, was unter anderem an dem eher plumpen Schreibstil der Autorin lag. Vielleicht ist es für diese Altersgruppe authentisch sich so zu artikulieren und zu denken, aber mir war dieses Buch dadurch zu umgangssprachlich und stellenweise auch vulgär - Gerade Ethan's Kapitel waren für mich wirklich eine Zumutung und mehr als unangenehm zu lesen.

Sprachlich sowie inhaltlich war mir dieses Buch insgesamt schlicht und ergreifend zu oberflächlich. Die Worte haben nicht gelebt und keine Emotionen transportiert oder zumindest sind beim Lesen keine bei mir angekommen. Gefühle wurden teilweise zwar ausgeschrieben, aber sie haben nichts in mir ausgelöst. Weder die Liebesbeziehung noch die persönlichen Geschichten der Charaktere haben mich so erreichen und "bewegen" können wie ich es mir gewünscht hätte. Die Charakterentwicklungen kamen mir ebenfalls zu schnell und plötzlich daher, wodurch ich sie den einzelnen Figuren einfach nicht abnehmen konnte. Ihr individuelles Wachstum war für mich nicht nachvollziehbar und glaubwürdig.

Alles in allem wurde mir diese Geschichte viel zu kurz und knapp abgehandelt, wodurch überhaupt kein Raum für Tiefe und intensive Gefühle geblieben ist. Mein Hauptproblem war aber wohl die Vermarktung des Buches, welche bei mir eine völlig falsche und utopisch hohe Erwartungshaltung generiert hat, welche die Geschichte von Allie und Ethan leider nicht erfüllen konnte. Allerdings erkenne ich im grundlegenden Konzept dieser Buchreihe durchaus Potenzial und erhoffe mir deswegen von den Folgebänden eine deutliche Steigerung.


2,5/ 5 Sterne ⭐️
Profile Image for Elisa.
466 reviews10 followers
February 9, 2020
"Aber Allie und ich, wir haben einfach keine Chance, das weiß ich ganz genau. So ist das halt. Life sucks. Das ist das Einzige, wobei ich mir absolut sicher bin."
.
Cover:
Das Cover zum Auftaktband der Woodland Academy Trilogy ist sehr schlicht gehalten - wirkt aber trotzdem harmonisch.
.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Ich mag, wie der Wechseln zwischen Allie's und Ethan's POV gehandhabt wird. Was mir zu kurz geraten ist, waren die sozialkritischen Auseinandersetzung. Da hätte ich mir mehr Ausbau gewünscht. Lösungsvorschläge. Umsetzung.
.
Zum Buch:
Das Schwestern-Duo Leah und Allie gehen seit sie klein sind auf ein Internat. Dort besuchen eigentlich nur sehr wohlhabende Kinder die Schule, doch dann beschließt die Schule Stipendien zu vergeben. An der Elite Schule, Woodland Academy, erhalten 10 Stipendiaten die Chance ihren Abschluss abzulegen, darunter Logan, Ethan und Lana; ABER denen wird es so gar nicht leicht gemacht, denn dafür sorgt die Elite Zicke oder Machthaberin Leah. Allie, die Zwillingsschwester von Leah, hingegen hat einen der Jungs aus ihrem Jahrgang direkt ins Auge gefasst und zwar den Bad Boy Ethan. Dadurch, dass er so viele schlechte Erfahrungen aus seiner Vergangenheit mitgenommen hat, löst er seine Probleme immer nur mit Gewalt (Schlägereien). Doch der Typ hat was im Köpfchen und schafft es so mit Logan sowie Lana nach Woodland. Jetzt darf er nur keinen Ärger machen, so das Versprechen mit Logan. Tja, ob er sich daran haltet?
.
Meine Meinung:
Wie man aus dem Klappentext entnehmen kann, geht es um eine Collegeromanze, die es nicht geben sollte!
Ein reiches Mädchen aus der Elite Amerikas und ein armer Junge aus Trailerpark-Hells.
Die Grundidee ist ja nichts neues, dennoch ist es entzückend leicht geschrieben, die Hierarchie von Reich und Arm ist nicht schlecht dargestellt worden. Ein schönes Debüt!
.
Reiche Kids können ziemlich hässlich zu nicht rich-people sein. Das ist das System. Das ist auch in der Wirklichkeit eine Normalität, obwohl dies nicht sozial kompetent ist.
Die Elite Zicke oder Machthaberin ist die Zwillingsschwester von Allie, Leah. Sie hat eine spitze Zunge, weiß was sie will, ist laut und herablassend und macht es vielen sowie den Neuen das Schulleben nicht leicht.
.
Doch das Leben der Reichen ist auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen...
Denn gleich zum Einstieg wird Allie sexuell belästigt sowie unter Drogen gesetzt und davon bekommt Ethan Wind. Er schlägt den Mitschüler nieder.
Hier agiert Allie ziemlich eingeschüchtert und naiv. Eigentlich sollte sie die Polizei rufen um den Täter zu stellen, aber sie tut es nicht.
Und Ethan lässt die Fäuste fliegen...
.
Wem ich insbesondere gern habe sind Lana, Maya und Logan. Die drei sind einfach cool.
.
Hauptprotas:
Allie ist ein wohlhabendes junges Mädchen, das aufgrund ihrer beliebten, rechthaberischen Zwillingsschwester Leah viele Komplexe hat. Sie ist das beste Beispiel für ein Mauerblümchen! Sie weiß nämlich nicht, wie überaus schön und besonders sie ist. Obwohl sie äußerst schüchtern, nicht theatralisch, ruhig und introvertiert ist, zeigt sie Ethan & Lana, noch völlig fremden Menschen, ihr „Geheimversteck“... von dem nicht mal ihre Freundin Maya weiß. 
~
Ethan ist der klassische Frauenheld und Bad Boy in dieser Geschichte. Dadurch, dass er so viele schlechte Erfahrungen aus  Vergangenheit mitgenommen hat, löst er seine Probleme immer nur mit Gewalt (Schlägereien). Er ist impulsiv, aber gleichzeitig sanftmütig, geduldig, beschützend und das vorallem bei Allie.
~
Fazit: Locker, leicht und vielleicht ein bisschen naiv vom Handeln der zwei Hauptprotas. Trotzdem eine nette und gute YA-Story, die mir sehr gefallen hat.
.
🌟 3,7 aufgerundet auf 4 / 5 Sternen
Profile Image for Enny.
179 reviews2 followers
February 1, 2020
Herzlich Willkommen auf der Woodland Academy, dem Internat mit den vielen Entfaltungsmöglichkeiten.

Das Cover des ersten Bandes finde ich sehr schön und schlicht gestaltet. Es soll die Protagonisten Ethan und Allie darstellen. Das Gute daran, es sind nicht viele Details der Charaktere zu erkennen, so kann man sich 100% selbst eine Bild im Kopf zusammenstellen. Wie ich bereits gesehen habe, erhält jeder Band eine andere Farbe, was ich mir schlussendlich schön vorstellen kann, wenn alle beieinanderstehen.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm. Man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein und das zieht sich auch durch das ganze Buch hindurch. Ein wenig befremdlich waren einige Schreibfehler, welche mich oftmals etwas stören. Aber auch diese haben dem Buch an sich überhaupt nichts abgetan.

In diesem Buch geht es um das Leben rund um die Woodland Academy. In diesem Band stehen Allie und Ethan im Fokus. Neu werden im Internat auch Stipendien vergeben, was bei einigen Schülern besser ankommt als bei anderen. Allie ist sehr offen den neuen Mitschülern gegenüber und hat zu Beginn bereits ein Auge auf den attraktiven, düsteren Bad Boy Ethan geworfen. Auch er zeigt grosses Interesse an ihr, aber die beiden Welten, aus denen die zwei kommen, stehen ihnen bereits zu Beginn im Weg. Aber wo Wege sind ist bekanntlich auch ein Ziel und so kommen sich die beiden immer näher.

Allie kommt aus gutem Haus und hatte in ihrem Leben viel, ausser einem idyllischen Familienleben. Sie und ihre Schwester Leah leben schon seit langem auf der Woodland Academy und kennen nur das Leben hinter den Mauern der Academy. Sie stand schon immer im Schatten ihrer Schwester. Doch als sie Ethan begegnet, tritt auch das Selbstvertrauen in ihr Leben. Er fordert sie immer wieder heraus und weiss genau, wie er sie aus der Reserve locken kann. Plötzlich steht sie zwischen den Stühlen. Wem soll sie vertrauen? Ihrer Clique, die sie schon seit Jahren kennt und liebt, die sie aber nie wirklich gesehen haben, wie sie ist. Oder dem Jungen, an den sie ihr Herz verloren hat?

Ethan ist ein sehr in sich gekehrter junger Mann. Dies liegt unter anderem an seiner Vergangenheit, da er sehr unter seiner Familie gelitten hat. In seinem besten Freund Logan findet er eine Bezugsperson, die ihm alles bedeutet und die er stolz machen will. Er verspürt die Vorurteile gegen diejenigen, die nicht so viel Geld haben, am meisten. Durch seine aufbrausende Art ist er sehr leicht zu provozieren und Logan muss ihn immer wieder daran erinnern, was alles auf dem Spiel steht, wenn er einen falschen Schritt macht. Auch sich auf Allie einzulassen ist ein riskantes Spiel, dennoch hält ihn nichts davon ab.

Ich fand von Beginn an beide sehr sympathisch und war immer auf ihrer Seite. Ich konnte nicht verstehen, warum es bei den anderen Charakteren so ein grosses Problem war, dass Ethan nun mal nicht aus der gleichen Klassengesellschaft kommt, wie Allie. Ich finde das sehr respektlos, solche Vorurteile gegen Menschen zu haben, bevor man sie und ihre Geschichte überhaupt kennt. Deshalb bin ich umso begeisterter, dass Allie nicht aufgegeben und für ihre Liebe gekämpft hat.

Hier spielen die Nebencharaktere eine ganz wichtige Rolle, denn in den Folgebänden wird mehr auf die einzelnen Paarungen eingegangen. Man hat bereits in diesem Band einen sehr guten Einblick in die Nebencharaktere erhalten und es war ein sehr gutes Spiel zwischen ihnen und den Protas.

Dadurch, dass man die Nebencharaktere bereits kennengelernt hat, macht es unbändige Lust auf mehr und ich freue mich riesig auf die Folgebände.
Profile Image for henrietteklh.
760 reviews1 follower
May 7, 2020
»Too Good To Be True von Marcella Fracchiolla•
Eine süße und dramatische Liebesgeschichte, bei der zweo komplett verschiedene Welten aufeinander prallen und der Leser bis zur letzten Seite mit Allie und Ethan mitfiebert, während sich die große Frage stellt, ob zwei so verschiedene Menschen ein Paar sein können✨

Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten, passt aber sehr gut zum Buch, weil sich schon direkt erkennen lässt, dass die beiden Personen auf dem Cover von Grund auf verschieden sind. Die eine Kleidung dunkel und lässig, die andere hell und ordentlich, wie es sich für die Woodland Academy gehört. Und dann umarmen sie sich und vereinen so ihre beiden Welten. Von daher finde ich das Cover eigentlich ganz schön🥰.
Der Schreibstil kam mir anfangs noch etwas stockend vor, aber im Laufe der Geschichte wurde er langsam flüssiger, bis ich mich dran gewöhnt hatte, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Da Ethan und Allie total verschieden sind, fand ich es sehr gut, dass man auch einen Einblick in beide Köpfe bekommen hat. Allerdings hat man zum Ende hin auch noch einen Einblick in Logans und Leas Kopf bekommen, was meiner Meinung nach eher nicht hätte sein müssen, weil das einfach zu viel wird und sie hier ja auch nur Nebencharaktere sind.

Mit Allie konnte ich mich eher nicht so identifizieren, aber dennoch war sie mir sofort sympathisch, als sie Ethan und die anderen vor Lea verteidigt hat. Sie ist vielleicht schüchtern, zurückhaltend und still, aber ein herzensguter und hilfsbereiter Mensch. Sie hat Lana sofort mit offenen Armen willkommen gehießen und nie ein Wort gegen die „Sozialfälle“ gesagt, was ich wirklich gut fand.
Ethan hingegen war mir anfangs nicht so ganz sympathisch, weil er einfach dieser typischen Bad Boy war und auf mich einfach den Eindruck gemacht hat, als würde er nichts ernst meinen. Im Laufe der Geschichte hat er aber gezeigt, dass es so viel mehr ist und Allie im wirklich wirklich wichtig ist. Ethan ist intelligent, charmant, humorvoll und will immer nur das beste für Allie und allen, die ihm wichtig sind.

In diesem Buch wurden so viele Klischees vereint, die einem mal wieder die Augen öffnen. Die Welt hat einfach zu viele Vorurteile gegen die verschiedensten Dinge, obwohl sich hinter ihnen noch so viel mehr verbergen kann. Langweilig wurde es wegen all dem garantiert nicht und ich habe bis zum Ende mitgefiebert, auch wenn ich Einiges etwas zu sehr aus der Nase gezogen fand, vor allem dieser Skandal am Ende, denn Leah, Logan und Allie zu Ethans Rettung ausgenutzt haben. Ich meine, ernsthaft? 18-Jährige erpressen eine so wichtige Führungsperson in der Woodland Academy? Das war zwar lustig, aber doch etwas zu viel des Guten. Ansonsten aber war die Handlung wirklich toll🙈

Bei den Nebencharakteren haben mir besonders Maya, Lana und Logan gefallen, weil sie einfach so anders waren als diese ganzen typischen Internatskinder, die denken, sie wären was Besseres. Vor allem Leah ist mir da ins Auge gesprungen, obwohl sie ja zum Ende endlich netter und weniger hochnäsig wurde. Ich freue mich jetzt definitiv schon sehr auf Logans und Leahs Geschichte. Irgendwie passen die beiden doch super zusammen😇

Schlussendlich bekommt das Buch 4 von 5 Sternen von mir, weil es mir insgesamt sehr gefallen hat. Nur eben ein paar kleine Dinge waren nicht so nach meinem Geschmack. Aber es ist auf jeden Fall ein richtig gutes Buch für zwischendurch!💞
Profile Image for michellebetweenbooks.
937 reviews3 followers
September 2, 2022
Allie und Leah sind Zwillingsschwestern und sind zwei Frauen, die eigentlich nicht unterschiedlicher sein können – doch trotz allem halten sie immer zueinander. Seit die beiden 5 Jahre alt sind, leben sie im Internat, was sich nur Familien leisten können, die mehr Geld als andere haben. Als das neue Schuljahr beginnt, vergeben sie ein Stipendiat an Ethan. Ethan kommt aus der unteren Schicht und ist ein Bad Boy. Und Allie fühlt sich sofort von ihm angezogen und er sich auch von ihr…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Und bevor ich mit meiner Rezension loslege, möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan von Internatsgeschichten bin und man mich damit absolut abholen kann. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr umhauen wird. Allie und Ethan haben mittlerweile einen großen Platz in meinem Herzen!

Allie wohnt schon seit Jahren in einem Internat und kennt eigentlich auch nichts anderes. Sie kommt aus einer sehr wohlhabenden und gesitteten Familie und ist mit diesen Dingen auch aufgewachsen. Das Allie bereits vom ersten Moment an, nicht ihre Augen von Ethan lassen kann, kann ich ihr nicht mal übel nehmen! Ich glaube, ich hätte es genauso getan wie sich! Allie war eine total sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist so eine liebenswürdige Person.

Ethan ist das komplette Gegenteil von Allie. Er kommt aus schwierigen Verhältnissen und ist in einem Trailerpark aufgewachsen. Auch auf seine Mutter konnte er nicht immer zählen. Das Ethan dadurch ein wenig angeknackst ist, ist nichts Neues. Trotz allem hat er mir total leidgetan und ich war so glücklich darüber, dass er die Chance auf das Stipendium bekommen hat. Denn ich glaube, dass aus diesem Mann mal etwas Großes werden wird. Ethan habe ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen.

Die Beziehung der beiden hat mir wahnsinnig gut gefallen. Meiner Meinung harmonieren die beiden perfekt miteinander und ich finde, sie gehören einfach zusammen. Als die beiden das erste Mal auf einander treffen, ist klar, dass hier zwei Welten miteinander kollidieren, die nicht zusammengehören. Doch die beiden haben allen anderen gezeigt, auch wenn ihre Welten unterschiedlich waren, können sie dennoch zu einer gemeinsamen Welt werden. Ich liebe die beiden so sehr!

Der Schreibstil von Marcella Fracchiolla war für mich neu, da dies das erste Buch war, was ich von ihr gelesen habe. Doch bereits mit dem ersten Band konnte sie mich komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sie hat so einen lockeren, leichten und fesselnden Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Buch total flüssig und angenehm lesen lässt. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,Too good to be true‘‘ ist eine Geschichte, mit der sich Marcella Fracchiolla direkt in mein Herz geschrieben hat. Sie zeigt uns, dass es ganz egal ist, welcher Mensch du in deiner Vergangenheit warst, sondern das einzige was zählt, ist die Person, die du heute bist. Allie und Ethan haben ihr Glück gefunden und ich bin so glücklich darüber, dass ich die beiden auf dieser Reise begleiten durfte. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band mit Leah zu lesen. Ich freue mich so sehr darauf!
Profile Image for Das Bücherwunderland.
153 reviews
February 5, 2020
Das Cover ist sehr schön und schlicht gehalten. Das umarmende paar soll bestimmt die beiden Protagonisten Allie und Ethan darstellen. Was ich gut finde das es keine vielen Details der beiden gibt so dass man noch seinen Kopf benutzten muss. Der Schreibstil ist sehr angenehm man kommt gut und schnell durch die Seiten.

In diesem Buch geht es um ein Leben rund um ein Internat namens Woodland Academy. Im Internat werden seit kurzem auch Stipendien vergeben. In diesem Band stehen Allie und Ethan im Fokus. Neu werden im Internat auch Stipendien vergeben, was bei einigen Schülern besser ankommt als bei anderen. Allie ist sehr offen den neuen Mitschülern gegenüber und hat zu Beginn bereits ein Auge auf den attraktiven, düsteren Bad Boy Ethan geworfen. Auch er zeigt Großes Interesse an ihr, aber die beiden Welten, aus denen die zwei kommen, stehen ihnen bereits zu Beginn im Weg. Aber wo Wege sind ist bekanntlich auch ein Ziel und so kommen sich die beiden immer näher.

Ethan ist ein junger Mann der eher in sich gekehrt ist was zum einen an seiner Vergangenheit liegt, denn er hat sehr unter seiner Familie gelitten. In Logan seinen besten Freund sieht er eine Bezugsperson die er stolz machen möchte und ihm viel bedeutet. Ethan ist durch seine aufbrausende Art sehr leid zu provozieren sein bester Freund muss in dann immer bremsen und daran erinnern was alles auf den spiel steht, wenn er eine falsche Entscheidung trifft. Allie spammt aus guten hause und besitzt so gut wie alles nur kein idyllisches Familienleben. Ihre Schwester und sie leben schon etwas länger auf der Academy und sie kennen das leben dort sehr gut. Sie steht eigentlich schon immer im Schatten ihrer Schwester. Doch dies ändert sich als Ethan in ihr Leben tritt, tritt auch das Selbstvertrauen in ihr leben. Er stachelt sie immer wieder mit Herausforderungen an und weiß daher wie er sie genau aus ihrer Reserve locken kann. Nun muss sie sich zwischen ihrer Clique, die sie nicht richtig kennt und an den jungen an den sie ihr Herz verloren hat entscheiden. Welche Wahl trifft sie und ist die richtige?

Zu Beginn fand ich Ethan und Allie schon sehr sympathisch. Ich verstehe es immer noch nicht warum einige Figuren so ein großes Problem damit haben das Ethan nicht aus guten hause stammt. Als ob Geld alles wäre was zählt sowas kann ich echt überhaupt nicht leiden. Es ist zum einen auch echt respektlos gegenüber Menschen die nun mal nicht viel haben. Deshalb war ich auch echt begeistert das Allie nicht aufgibt und um ihre Liebe zu Ethan kämpft. Jeder Charakter sind gut ausgearbeitet und durch dacht jeder nimmt einen Platz ein denn sie richtig ausfüllen. In diesem Band spielen die Nebenfiguren ebenfalls eine wichtige Rolle da in den Folge bänden es sich um die einzelnen Paarungen sich handeln wird.

Fazit
Dieser band ist ein gelungener Auftakt dieser reihe und ich freue mich schon aufs weiter lesen da ich schon die Nebenfiguren kennenlernen durfte. Doch es hat mir irgendwie zu den 5 Hütten was gefehlt deswegen 4,5.
Profile Image for Tintenwelten.
808 reviews44 followers
January 28, 2020
Die Woodland-Academy ist ein Elite-Internat, das bisher nur Kinder von besonders wohlhabenden und einflussreichen Eltern besucht haben. Dieses Jahr werden zum ersten Mal Stipendien an Schüler aus ärmeren Verhältnissen vergeben. Dies stößt auf äußerst gemischte Gefühle. Vor allem Leah, selbst ernannte Queen der Schule, stachelt ihre Mitschüler dazu an, die "Schnorrer" auszugrenzen und zu mobben. Allie hat ihr ganzes Leben im Schatten ihrer Zwillingsschwester Leah verbracht, kann es nun aber überhaupt nicht verstehen, dass diese sich den Stipendiaten gegenüber so unmöglich verhält. Außerdem lernt sie Ethan kennen, der ebenfalls neu am Internat ist. Die Ausbildung hier ist seine einzige Chance dem Trailerpark zu entfliehen. Zusammen mit seinem besten Freund Logan hat er sich geschworen, sich zu ändern und vor allem keinerlei Ablenkung zuzulassen. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Allie und Ethan geschrieben. Ich mochte die zarte Freundschaft und aufflammende Sehnsucht, die zwischen den beiden entsteht. Beide Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch. Die zurückhaltende und bodenständige Allie, die langsam lernt sich zu behaupten und zu dem steht, was sie denkt und Bad Boy Ethan, der eine dunkle Vergangenheit hinter sich hat und nun endlich ein besseres Leben führen möchte. Die beiden kommen aus komplett verschiedenen Welten, sind völlig unterschiedlich, fühlen sich aber dennoch (oder grade deswegen?) von Anfang an zueinander hingezogen.

Die Kluft zwischen arm und reich, sozial schwächeren Familien und der Highsociety wird hier sehr deutlich. Es zeigt sich, dass die Mächtigen, Einflussreichen und Vermögenden sich alles herausnehmen und erlauben, weil sie glauben, dass ihnen sowieso niemand etwas anhaben kann. Die Vorurteile sind hier nicht nur bei den Schülern groß, sondern auch bei den Eltern oder der Schulleitung. Die Stipendiaten werden von Anfang an in Schubladen gesteckt und aus denen ist es sehr schwer auszubrechen. Für mich schrie das förmlich nach Ungerechtigkeit, es war teilweise total unfair, nervenaufreibend und vor allem völlig unbegründet.

Das Internat hat sich zwar das Motto "Vermächtnis - Werte - Weisheit" auf die Fahne geschrieben, man fragt sich allerdings welche Ideale das wohl sein mögen, denn Akzeptanz, Toleranz und Miteinander sind es wohl nicht. Es scheint völlig okay zu sein Mitschüler zu mobben, auszugrenzen oder sich einfach zu nehmen, was man will.

Der Schreibstil ist locker und leicht, so dass sich die Geschichte wirklich super schnell lesen lässt. An manchen Stellen kommt er mir ein wenig abgehackt vor, was mein Lesevergnügen aber in keiner Weise beeinträchtigt hat.

"Too good to be true" ist der Auftakt einer Trilogie. Im zweiten Band wird es um Leah und Logan gehen, worauf ich mich auch schon besonders freue! Für mich ein gelungenes Debüt mit tollen Charakteren, die Lust auf mehr machen. Ich liebe außerdem Internatsgeschichten und da war ich hier natürlich genau richtig.
Profile Image for Anika Franke.
1,298 reviews11 followers
June 14, 2020
Marcella Fracchiolla - Too good to be true - Woodland Academy I

Klappentext

Seitdem sie denken kann, ist das Internat Allies Zuhause. Und mindestens genauso lange steht sie auch schon im Schatten ihrer selbstbewussten Zwillingsschwester Leah. Doch jetzt, zu Beginn ihres letzten High-School-Jahres, wird sich alles verändern. Allie muss lernen, für das zu kämpfen, was sie will. Auch wenn das genau das Gegenteil von dem ist, was gut für sie wäre ...

Ethan ist ein typischer Bad Boy. Er ist in einem Trailer Park auf der falschen Seite der Stadt aufgewachsen und erhält nun eine einmalige Chance: ein Stipendium an einer der renommiertesten Eliteschulen der Staaten. Er muss sich nur ein Jahr lang voll und ganz auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, und sein Leben wird sich zum Besseren wenden ...

Ethan und Allie: zwei Welten, die kollidieren. Alles steht plötzlich Kopf. Und dann ist da noch Ethans dunkle Vergangenheit, die droht, ans Licht zu kommen und alles zu zerstören, wofür er so hart gearbeitet hat. Die Karten werden neu gemischt, und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.
_
Mein Fazit

Ach wie habe ich mich auf den ersten Teil der Woodland Academy gefreut und ärgere mich total, dass dieses grandiose Buch einfach viel zu lange auf meinem Wunschzettel geblieben ist. Es muss gelesen werden. Ein wirklich tolles Buch, was mir total tolle Lesestunden beschert hat.

Marcella Fracchiolla hat einfach einen grandiosen Schreibstil. Man ist mit den ersten Sätzen im Geschehen und wird so locker und flüssig durch die Handlung geführt. Ich konnte das Buch definitiv nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen.

Ethan und Allie sind zwei komplett unterschiedliche Menschen. Er kommt aus sehr miesen Verhältnissen und ist in einem Trailerpark aufgewachsen mit einer sehr skurillen Mutter. Allie hingegen ist eine junge Frau aus sehr wohlhabenden und gesitteten Verhältnissen. Mit ihr auf der Woodland Academy ist ihre Zwillingsschwester, die aber ganz anders ist als sie.
Die Elite hat absolut etwas dagegen das der Pöbel nun auch mittels Stipendium auf die Eliteschule darf.
Nur irgendwie kann sie Allie vom ersten Moment an nicht von dem Typen in seiner schwarzen Lederjacke und grünen Augen los reißen. Manchmal ziehen sich Unterschiede magisch an.

Lasst euch mitreißen von dieser wirklich grandiosen Handlung. Man bekommt durch die Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen einen phänomenalen Einblick in die Gefühle und Situationen von Allie und Ethan. Aber auch die Nebencharaktere sind wirklich toll und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher der Reihe, wo wir als Leser hoffentlich in noch viel mehr Stories rund um die Jungs und Mädels der Woodland Academy bekommen.

von Herzen gern gebe ich diesem Buch 5 von 5 Sterne.
Profile Image for KataleyaDiamond .
344 reviews7 followers
January 25, 2020
Eine Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe.

Marcella Fracchiolla gelingt es in ihrem Roman die Missstände der Gesellschaft, die Kluft zwischen Arm und Reich und die immerwährenden Gedanken in den Köpfen der Menschen einzufangen und zu beleuchten. Sie zeigt die Vorurteile der Menschen gegenüber Anderen auf und beschäftigt sich mit den Gefühlen und Umständen der Betroffenen.
Kann man Menschen in 'Schubladen' stecken? Ihnen Bildung und eine Zukunft verwehren nur weil sie arm sind? Nur weil sie in ein Leben ohne Wohlstand und Geld hineingeboren wurden? Sind die 'besser Betuchten' etwas 'Besseres?
Die Antwort lautet eindeutig NEIN!
Den jeder Mensch ist das, was er aus sich und seinem Leben macht!

"Too good to be true" ist ein locker leichter Roman für Jugendliche und junge Erwachsene, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man fühlt sich durch den spritzigen, harmonischen Schreibstil sofort abgeholt und taucht voll in die Geschichte, in das aufregende Internatleben, ein, welches von Intrigen, Liebeleien und Machtspielen tagtäglich heimgesucht wird.


Auch die Protagonisten schließt man sofort ins Herz.
Wie unterschiedlich Zwillinge von ihrem ganzen Wesen her sein können, zeigt sich am Beispiel von Leah und Allie.
Während Allie der eher ruhigere, besonnenere Typ ist, der nie mit jemanden anecken und keinen Ärger haben möchte, ist Leah wohl eher draufgängerisch, laut und rebellisch veranlagt.
Und doch gleichen sie sich rein äußerlich, wie ein Ei dem anderen. Verrückt.
Durch ihre besonnene Art erhält man als Leser schneller Zugang zu Allies Gedanken und Gefühlen. Man fühlt sich gleich mit ihr verbunden und spürt sofort eine innige Vertrautheit. Bei Leah hingegen dauert es etwas länger um mit ihr warm zu werden, da sie selbst nur selten Gefühle zeigt und andere Menschen gern auf Distanz hält.

Bei Ethan und Logan ist es ganz ähnlich. Die beiden Freunde haben sich gesucht und gefunden und doch können sie unterschiedlicher nicht sein. Während Logan der vernünftige, ruhige Typ ist, lässt es Ethan regelrecht krachen und katapultiert sich dadurch in viele missliche Lagen.

Aber eins ist bei allen gleich ...
Wenn sie lieben und für jemanden oder etwas brennen, gibt es kein halten mehr. Egal ob arm oder reich.

Durch einige interessante Wendungen nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und lässt den Leser eine Zeit voller unterschiedlichster Emotionen erleben.

Soviel sei gesagt, Langeweile ist keine Option!

Ein wahnsinnig toller Auftakt, der sehr neugierig auf den zweiten und dritten Teil macht!
Profile Image for viviskunterbuntewelt.
114 reviews1 follower
January 23, 2020
Cover
Ein sehr schlichtes Cover, dass mit seiner Farbe heraussticht. Was ich sehr schön finde ist das Logo der Woodland Academy, dass einen direkt in die richtige Stimmung versetzt.
Schreibstil
Der Schreibstil war sehr angenehm und man war direkt in dem Geschehen drinne und hatte wirklich Spaß am Lesen. Eine ganz andere Atmosphäre, die einen in dieser Geschichte erwartet und dieser ist auch in dem Schreibstil wiederzuerkennen.

Charaktere
Mir hat Allie wirklich gefallen. Sie lebt im Schatten ihrer Zwillingsschwester und kommt damit auch sehr gut klar. Dadurch wirkte sie etwas schüchtern und zurückhaltend, aber mit Ethan zeigte sie auf einmal auch noch eine andere, wilde Art von sich, die wirklich spannend war.

Auch Ethan hat mir gefallen. Er hat mich immer an Channing Tatum in seiner Rolle in Step Up 1 erinnert. Jemand aus armen Verhältnissen kommt an eine Schule mit reichen Menschen, verliebt sich und will sein Leben zum besseren verändern. Einfach ein toller Charakter, mit dem man mitgelitten hat. Sein Humor hat mir auch gefallen und ebenso seine ruhige und gleichzeitig auch etwas machoratige Art und Weise.

Die Nebencharaktere waren auch klasse und man hat jetzt richtig Lust zu erfahren wie es um Leah und Logan steht. Beim Lesen hat man auch richtig gemerkt, wie nah sich Logan und Ethan stehen, ebenso wie Allie und Leah.

Fazit
Es hat mir sehr viel Spaß gebracht dieses Buch zu lesen. Gerade weil es mal keine übliche Geschichte war, die an einem College spielt, sondern mal eine Internatsgeschichte war die Atmosphäre direkt eine andere. Es hat sehr viel Gefühl in den Charakteren und deren Geschichte gesteckt, dass dieses Buch auch komplett ohne Sexszenen leben und begeistern kann.
Ich freue mich jetzt umso mehr auf Leah und Logan.
2,988 reviews17 followers
January 17, 2020
Allie und Leah sind Zwillingsschwester und leben im Internat und sind grundverschieden. Als sich in ihrem letzten Schuljahr sich etwas ändert, muss Allie lernen zu kämpfen für das was sie will. Ethan ist ein Bad Boy und hat jetzt die Chance sein Leben zu ändern. Im Trailer Park aufgewachsen, hat er jetzt im Internat die Möglichkeit etwas aus sich zu machen. Zwischen Allie und Ethan funkt es und doch gehören sie beiden einer anderen Welt an.

Wow, Allie und Leah sind schon Charaktere die einen für sich gewinnen auf die ein oder anderen Art. Mir gefällt die Idee, dass Zwillinge vom Charakter so grundverschieden sein können. Denn eigentlich sind sie ja mit der gleichen Voraussetzung groß geworden. Also wie kann jemand dann komplett anders sein. :) Das macht die Geschichte spannend und Ethan nicht zu vergessen. Das Knistern zwischen den beiden merkt man von den ersten Sekunden ihres Treffens an. Dass es nicht leicht ist, war ja klar und manchmal können Menschen richtige A.... sein. Man darf das Gefühlschaos von Allie erleben und auch das von Ethan. Allerdings gibt es auch manche Stellen im Buch, wo ich nur dachte ist das süß und romantisch. Ich habe das Buch von vorn bis hinten genossen und freue mich darauf. Das weitere Band folgt, ich bin gespannt wer sonst noch seine Geschichte erzählten darf. Denn so manche Geheimnisse wurden nicht gelüftet.
578 reviews4 followers
February 17, 2020
Das Cover und auch der Titel des Buches haben mich sofort fasziniert. Die zwei Jugendlichen (Allie und Ethan), die sich umarmen versprechen eine Geschichte mit vielen Gefühlen. Auch die Hintergrundfarbe finde ich sehr schön.
Der Schreibstil war für mich äußerst angenehm, flüssig und schnell zu lesen. Die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten zu erleben hat das Buch besonders echt wirken lassen, ich hatte das großartige Gefühl selbst an der Eliteschule zu sein. Die Gedanken und Handlungen konnte ich immer gut nachvollziehen.
Alle Charaktere sind mir in kürzester Zeit an Herz gewachsen und ich bin so dankbar, dass es noch mehr Bände dieser Reihe gibt und ich somit noch mehr Zeit an der Woodland Academy verbringen kann. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte unbedingt die Geheimnisse so mancher Schüler erfahren. Der Zusammenhalt und die Beziehungen zwischen ihnen haben mir sehr gut gefallen.
Am liebsten wäre ich selbst an dieser Schule bzw. im Internat und vergebe für dieses großartige Buch verdiente 5 von 5 Sternen. Ein absolutes Jahreshighlight für mich!
Profile Image for sigridliebt.
66 reviews6 followers
January 18, 2020
‚Liebe macht nicht blind - nein, weil du mein Licht bist,
würd' alles für dich tun, Baby, du machst alles richtig.
All die weiten Wege würde ich für dich gehen, denn seit dir weiß ich nicht mehr wie es ist, wenn es regnet.‘
KAYEF - Durchs Feuer

Mal wieder ein KAYEF - Zitat (wie könnte es anders sein) und es passt perfekt zur wundervollen
Geschichte von Allie & Ethan.

Endlich kam am Donnerstag das Paket von Mainwunder mit all seinen Goodies rund um die ‚Woodland Academy‘ bei mir an.
Ich hatte das ganz große Bedürfnis sofort mit dem Lesen zu beginnen. Eine Elite-Internats-Geschichte mit einem ‚so called‘ Bad Boy als Protagonisten. Das konnte ja nur das Richtige für mich als Deutschrap-Lovesong-Addict sein.

Hier geht’s zur ganzen Rezension auf meinem Blog:
http://sigridspiration.com/2020/01/18...
Profile Image for Rebekka.
61 reviews22 followers
April 15, 2020
Es war ein sehr guter Auftakt! Ich glaube auch, dass ich nie volle Sympathie für Ethan haben werde. Ich mag ihn schon, allerdings nervt es mich, dass er Allie "Baby" oder "mein Mädchen" nennt. Damit werde ich glaube ich nie klar kommen. Aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.

Im Großen und Ganzen ist es nämlich ein wirklich tolles Buch! Und ich kann es kaum erwarten die Fortsetzungen zu lesen. :-)
Profile Image for Denise Lut.
39 reviews1 follower
January 28, 2020
Das Cover ist mit den zwei Personen ganz niedlich gemacht, aber nichts besonderes. Es ist eher einfach gehalten, aber ich mag die Farbe. 😊
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, vorallem dass auch aus den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde (aus der Sicht von Allie, Ethan, Logan und Leah).
Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Es zeigt uns, dass es egal ist, wo man herkommt.  Auch in einem schlechten Stadtviertel kann man etwas aus sich machen, wenn man Freunde hat, die einen unterstützen und man den Willen hat, etwas zu ändern.
Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und wie es mit Logan und Leah weitergeht. 😊
Profile Image for AC's bunte  Bücherwelt .
947 reviews17 followers
January 19, 2020
Die Woodland Academy, eine facettenreiche Schule und Schülern die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Freue mich auf die Fortsetzung.
Profile Image for Diana von Dinchen´s Welt.
346 reviews20 followers
February 9, 2020
Das Ende war vielleicht etwas überzogen und dramatisch, aber im Großen und Ganzen war es eine wirkliche tolle Liebesgeschichte die ich sehr gerne gelesen habe.
Profile Image for Sharin.
5 reviews
August 11, 2022
Das Buch ist leicht zu lesen und sehr einfach gehalten. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch 😊
Profile Image for Buecherjunkiee.
1 review
January 20, 2020
Ich mochte das Setting der Geschichte wirklich gerne. Ich hab mich an verschiedene Film, die in einem Internat handeln zurückerinnert und konnte es mir super vorstellen. Es war eine originelle und einfallsreiche Geschichte, die man nicht in jedem 2. Buch findet. Auch die Charaktere haben es mir sehr angetan. Allie war zunächst ein sehr schüchternes und liebes Mäuschen, das sich im Verlauf des Buches entwickelt hat. Sie ist etwas aus sich heraus gekommen ist und hat sich gegen ihre Schwester behauptet hat, die das beliebteste Mädchen der Schule ist und den Ton angibt. Ethan und Logan waren ebenfalls tolle Charaktere und auch Lana habe ich in mein Herz geschlossen. Die Geschichte war sehr spannend und unheimlich unterhaltsam. Die Autorin hat einen ganz tollen und lustigen, aber auch emotionalen Schreibstil. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt und gefiebert. Der Leser wurde außerdem schon ein wenig auf Band 2 und 3 vorbereitet und heiß gemacht. Man erfährt von Geheimnissen und Verhältnissen, um die es in den folgenden Büchern gehen wird. Mir hat aber auch der Prolog sehr gut gefallen, da er gleich zu Beginn schon Spannung in die Geschichte gebracht hat.

Ein rundum gelungenes Buch und eine Leseempfehlung von mir.
Displaying 1 - 30 of 34 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.