Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch führt Sie auf eine kurzweilige Reise zu den schönsten Geschichten und Legenden um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps.
Altes Wissen: Schenken Sie sich oder Ihren Lieben einen bewussteren Blick auf das Thema Spiritualität - in einzigartiger Optik und mit aktuellen Ansätzen Mythos Raunächte: Lesen Sie Kurioses und Faszinierendes über die Bedeutung dieser Zeit Übersichtliche Einteilung: durch die Aufteilung nach den zwölf Nächten finden Sie leicht die richtige Geschichte für Ihre momentane Stimmung Aufwendige Gestaltung: Die schönsten Sagen und Legenden aus aller Welt werden beim Lesen dieses liebevoll zusammengestellten Buches vor dem inneren Auge lebendig
Vom Zauber der langen Nächte
Spiritualität und Achtsamkeit sind uns eine Hilfe auf der Suche nach dem Lebenssinn. Die Geschichten in diesem Buch schenken Ihnen ein bisschen Gelassenheit, Entspannung und Abstand vom Alltag. Lassen Sie sich ein auf eine Reise zu uralten Riten, zur Weisheit unserer Vorfahren und schenken Sie sich oder Ihren Lieben mit dieser bunten Geschichtensammlung ein Stück Magie zum Träumen und Schmunzeln.
Die Raunächte - jene Tage zwischen der Wintersonnenwende und dem Jahreswechsel - stehen im Zentrum dieses kleinen Buchs. Die Autorin erzählt über deren Herkunft und die Bedeutung der einzelnen Tage. Zu jeder Raunacht gibt es eine Erklärung, der Bezug zur nordischen und auch keltischen Mythologie wird aufgezeigt, außerdem gibt es zu jeder Raunacht eine Geschichte. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr hübsch aufgebaut und enthält zahlreiche interessante Informationen. Die Optik der einzelnen Seiten ist wunderschön gestaltet. Lediglich der hin und wieder auftauchende esoterische Touch war nicht so mein Fall.
Ein wunderschön gestaltetes Geschenkbuch mit interessanten Anregungen für jede der zwölf Raunächte und ganz vielen magischen Geschichten, Mythen, Gedichte und Märchen primär aber nicht nur aus Europa (mein Lieblingsmärchen von Hans Christian Andersen, Zwölf mit der Post, ist auch dabei).
Sehr schöner Begleiter durch die Raunächte. Allen Nächten ist ein Thema gewidmet. Neben Fragen zur Reflexion gibt es passende Geschichten und Gedichte, die das Thema abrunden.
🌬️🌌❄️Die Magie der Raunächte❄️🌌🌬️ -Mystische Geschichten und Rituale-
Autorin: Petra Braun Verlag: ArsEdition Preis: 12,99€, Gebundenes Buch Seiten: 128 Seiten ISBN: 9783845839158 Erscheinungsdatum: 29. September 2020
5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ *Absolutes Highlight!*
🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️ Inhaltsangabe: Entnommen von: arsEdition.de Magische Winterzeit Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch führt Sie auf eine kurzweilige Reise zu den schönsten Geschichten und Legenden um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps. 🌌 ❄️Altes Wissen: Schenken Sie sich oder Ihren Lieben einen bewussteren Blick auf das Thema Spiritualität - in einzigartiger Optik und mit aktuellen Ansätzen ❄️Mythos Raunächte: Lesen Sie Kurioses und Faszinierendes über die Bedeutung dieser Zeit ❄️Übersichtliche Einteilung: durch die Aufteilung nach den zwölf Nächten finden Sie leicht die richtige Geschichte für Ihre momentane Stimmung ❄️Aufwendige Gestaltung: Die schönsten Sagen und Legenden aus aller Welt werden beim Lesen dieses liebevoll zusammengestellten Buches vor dem inneren Auge lebendig 🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️🌌❄️🌬️ Meine Meinung: Hallo ihr Süßen 💕 Dieses zauberhafte Buch, ist für mich ein wahrer Schatz und ich werde es in der Adventszeit definitiv noch einmal lesen. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema Raunächte beschäftigt, jedoch muss ich sagen, haben mich schon immer Legenden und Sagen interessiert. Ich liebe es einfach total in Mystischen Welten und Gedanken zu verweilen und dies kann man mit diesem Buch sehr sehr gut. Es ist nicht nur ein Augenschmauß, nein es geht auch mitten ins Herz und lässt mich einfach nur Dauer grinsen. Geschichten, Rituale und viel Sachwissen über diese Mystsiche Zeit wird einem hier geschenkt und genau das ist dieses Buch für mich. Ein Herzensgeschenk! Ich liebe es total. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel
Die zwölf Raunächte stehen für den Übergang von einem Jahr ins Nächste, wobei alles Unheilvolle, Belastende, Stressige am besten im alten Jahr zurückbleiben soll. Dieses Buch ist – analog zu den zwölf Nächten – in zwölf Kapitel gegliedert. Die Kapitel tragen jeweils ein Motto, wie Gelassenheit, Freundschaft, Glück oder Geduld. Den Auftakt bildet in jedem Kapitel ein (ziemlich esoterisches?) Ritual mit Tipps für eine bessere Gestaltung des Lebens bzw. eben des Abschieds vom alten Jahr. Danach folgen, passend zum jeweiligen Thema, Gedichte, Märchen oder Sagen. Wobei die Art der Erzählweise in Abhängigkeit vom Ursprung sehr unterschiedlich ist. Während einige Märchen sehr dicht und eindrucksvoll erzählt sind, bleibt bei einem umfangreichen Werk wie der Sage um Avalon naturgemäß nur eine trockene Zusammenfassung möglich, wenn man sie auf wenige Seiten zusammenstreichen muss. Gut gefallen hat mir, dass neben bekannten Märchen und Sagen, wie Frau Holle auch Unbekannteres vorgestellt wird, wie zum Beispiel das irische Märchen um die Gräfin Kathleen O‘ Shea. Hinzu kommen Sachinformationen, z.B. übers Räuchern, Wegkreuzungen oder Schutzsymbole. Das Besondere an diesem Buch sind allerdings Aufmachung und Ausstattung. Schon das fast quadratische Format ist ein Hingucker. Das Titelbild entführt direkt in die Magie der Raunächte, wie es der Buchtitel verspricht. Auch innen ist das Buch aufwändig gestaltet, in zarten Farben, mit einfachen Formen und Rahmen, gelegentlich einer farbigen Illustration, die dem Stil des Titelbilds entspricht. Anders als Adventsbücher, die irgendwie meistens zu spät kommen, eignet sich dieses Buch gut zum Genießen zwischen den Jahren. Die Kapitel sind recht umfangreich (rund 10 Seiten pro Nacht), lassen sich aber gut an einem Tag bzw. Abend lesen, gerade auch weil die Texte so unterschiedlich sind.
Für mich sind die Raunächte ein ganz neues Thema. Schon oft wurde beim Yoga davon gesprochen und ich empfand es immer ein wenig befremdend. Ich war also wenig überzeugt und habe mich daher sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen. Manches ist für mich immer noch nicht wirklich greifbar und ich kann nicht versprechen, dass ich in allen Bereichen 100%ig überzeugt bin oder sein werde. Eins steht aber fest… es ist ein Thema was neugierig macht und spannend klingt! Daher möchte ich euch dieses Buch gerne mal ans Herz legen. Es ist nach einer Einleitung in mehrere Themen der Raunächte aufgebaut. Insgesamt gibt es 12 Raunächte. Jetzt wo die Abende wieder länger sind fängt man auch an sich mal wieder Gedanken darüber zu machen was man ändern möchte. Vielleicht gab es dieses Jahr (mal abgesehen von Corona) etwas was einen gestört hat? Oder etwas was einem besonders gut gefallen hat? Die Tage in der Zeit vom 25. Dezember bis 6. Januar werden als Raunächte bezeichnet. In diesem Zeitraum sind wir Menschen besonders sinnlich und bereit uns für neues zu öffnen. Magische Rituale und neues zu wagen. Zugegeben fand ich das Cover so wahnsinnig toll das ich eher dadurch auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Innen ist es zauberhaft mit tollen und farbenfrohen Illustrationen aufgemacht. In 12 Teilen lernen wir die jeweiligen Raunächte genauer kennen. Es gibt Aufgaben für den aktiven Leser und viele kulturelle sowie spirituelle Erzählungen von unseren Vorfahren. Er sich also einfach mal einlassen möchte auf die Raunächte wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden! Und wenn ihr noch eine Geschenkidee für jemanden sucht kann ich es euch ebenso nur empfehlen!
Die Raunächte sind eine sehr interessante und magische Zeit zwischen den Jahren. Ich hatte mir von diesem Buch einen Einblick in das Brauchtum, Märchen und Legenden aus "Alter Zeit" erhofft. Das Buch ist teilweise gut recherchiert, mit Details und belegten Bräuchen, und teilweise über romantisierter und anders interpretierter Ideen, die einen sehr verklärten Blick auf diese Zeit wirft. Einige Passagen hab ich nur überflogen, während mich andere wirklich gefesselt haben. Ein akzeptabler Mix aus beidem. Für alle, die einen sanften Einstieg in diese Zeit möchten ist es eine gute Wahl in meinen Augen.
Schöne Illustrationen und eine tolle Auswahl an auch unbekannteren Märchen und Gedichten. Die Inputs und Fragen zu den einzelnen Nächten fühlen sich aber oft etwas ähnlich und wiederholend an. Ich hätte außerdem gerne noch mehr über alte Bräuche erfahren. Und dann gab es noch ein zwei Texte zu moderner Hexerei, die recht plakativ wirkten und ich generell fehl am Platz fand. Aber alles in allem war es ein tolles Begleitbuch für die Zeit!
Ein schönes Buch, um sich in der Zeit der Jahreswechsels besinnlich zu stimmen. Mir fehlten darin ein paar Rituale der Rauhnächte. Trotzdem fand ich es einen guten Einstieg in die Thematik. Mir gefiel der Aufbau, die Rituale der jeweiligen Rauhnacht zu beschreiben und im Anschluss einige Geschichten und Gedichte anzuhängen (auch wenn ich die gewählten nicht immer ganz entsprechend fand)
Ein ganz magisches Leseerlebnis für eine ganz magische Zeit. Ich liebe die Vielzahl an Märchen, Sagen und Gedichte aus den verschiedenen Kulturkreisen. Seit langem wieder ein Buch, was ich gaaaaaanz langsaaaaaaam gelesen habe, weil ich einfach nicht wollte, dass es endet! ✨💫