Liebe hält uns Menschen zusammen. Sie macht uns glücklich, durch sie nehmen wir die Welt, unsere Mitmenschen und uns selbst mit offenem Herzen wahr. Wie wir ihre tiefe Kraft in uns entdecken und zur Blüte bringen können, erfahren wir durch Khalil Gibrans berührende Geschichten, Parabeln und Gedichte. Aber es ist nicht nur die romantische Liebe, der sich der weltberühmte Schriftsteller widmet – vielmehr erkundet er die ganze Vielfalt menschlicher Beziehungen. Er lotet die Tiefen der Leidenschaft, der Sehnsucht und der Freundschaft aus, aber auch die Herausforderungen im Umgang mit Nachbarn, Fremden und sogar mit unliebsamen Mitmenschen. Dieses Buch fängt die Liebe und das Leben in all ihrer Komplexität und ihren funkelnden Facetten ein – ein Juwel zeitloser Weisheit von bezaubernder Poesie.
Kahlil Gibran (Arabic: جبران خليل جبران) was a Lebanese-American artist, poet, and writer. Born in the town of Bsharri in modern-day Lebanon (then part of Ottoman Mount Lebanon), as a young man he emigrated with his family to the United States where he studied art and began his literary career. In the Arab world, Gibran is regarded as a literary and political rebel. His romantic style was at the heart of a renaissance in modern Arabic literature, especially prose poetry, breaking away from the classical school. In Lebanon, he is still celebrated as a literary hero. He is chiefly known in the English-speaking world for his 1923 book The Prophet, an early example of inspirational fiction including a series of philosophical essays written in poetic English prose. The book sold well despite a cool critical reception, gaining popularity in the 1930s and again, especially in the 1960s counterculture. Gibran is the third best-selling poet of all time, behind Shakespeare and Lao-Tzu.
3,5 Sterne. Mit einigen Gedichten oder Schriftstücken konnte ich gar nichts anfangen, andere haben mich begeistert und berührt. Ich denke gerade bei Lyrik ist das Leseerlebnis wirklich sehr individuell und wahrscheinlich auch abhängig davon, in welcher Lebensphase man sich selber gerade befindet. Zum immer wieder reinschauen und einzelne Stücke lesen, eignet sich das Buch auf jeden Fall.
>>Die Liebe verbindet uns Menschen. Sie macht uns glücklich, durch sie nehmen wir die Welt, unsere Mitmenschen und uns selbst mit offenem Herzen wahr.<< „Kleines Buch der unvergänglichen Liebe“ von Khalil Gibrans ist ein kleines feines Buch, voller Liebe. Mich konnten die Verse und kleinen Geschichten absolut erreichen und haben mir wirklich sehr gefallen! Khalil Gibrans war mir eher durch kleine „Postkarten-Sprüche“ etc. bekannt – umso schöner nun wirklich mal gebündelt und in seiner Ausführlichkeit etwas zu lesen und vor allem genießen zu können. Gibrans Lyrik empfand ich als sehr fein, sanft, sehr romantisch und im Bezug auf die Liebe einfach ganz wundervoll. 💕 Ich glaube, wer Lyrik mag und dem Thema Liebe zugetan ist, dem könnte dieses Buch sehr gefallen! Für mich persönlich ist dieses Buch ein kleines Stück Liebe zum literarischen genießen, das ich sicher noch oft und immer mal wieder zur Hand nehmen werde. 💖📖
Khalil Gibrans kleines Buch der unvergänglichen Liebe: Weisheitsgeschichten, die von Herzen kommen. Von Neil Douglas-Klotz (Herausgeber)
Gibran Khalil Gibran verbindet philosophische Strömungen des Orients, wie z.B. den Sufismus, mit westlichen, durch das Christentum beeinflussten Philosophien. Sein Hauptwerk, der Weltbestseller »Der Prophet«, hat sich millionenfach verkauft.
Mir waren bislang von Khalil Gibran nur seine sogenannten „Kalendersprüche“, bzw. seine „inspirational quotes“ bekannt.
Im Vorwort schreibt Neil Douglas-Klotz : Auf den ersten Blick scheint Gibran ein Romantiker zu sein. Ein Dichter der idealisierten Liebe. Dennoch war er kein sentimentaler Schwärmer.
„Die Liebe ist der Schleier zwischen zwei Liebenden“
Die Vorstellung von der Liebe, die zugleich offenbart und verschleiert, die einem wahren Spiegelkabinett ähnelt, dessen Licht-und Schattenreflexe unsere Beziehungen durchdringen, war in der Sufi-Dichtung schon früh gegenwärtig.
Gibran schreibt folgendes:
„Liebende umarmen eher was zwischen ihnen ist, als das Wesen das sie lieben“
Ich habe diesen kleinen Gedichts- und geschichtenband sehr geliebt. Neben den poetischen und lyrischen Reimen gibt es aber auch vieles zum Nachdenken. Ich denke, dass Gibran auf jeden Fall unterschätzt wird und liebe es in seine Tiefen zu schauen und das Buch nicht nur oberflächlich als Buch der poetischen Liebe zu verstehen.
„Bleiben und Gehen
Mein Haus sagt zu mir, Verlass mich nicht, denn hier wohnt deine Vergangenheit
Und die Straße sagt zu mir: Komm und folge mir, denn ich bin deine Zukunft
Und ich sage zu beiden, zum Haus und zur Straße: Ich habe weder eine Vergangenheit, noch eine Zukunft. Wenn ich hierbleibe, ist in meinem Gehen ein Bleiben. Nur Liebe und Tod werden alles verändern“