Jump to ratings and reviews
Rate this book

Patricia Peacock #1

Patricia Peacock und die Sache mit den Fluch

Rate this book
Ein Erbe, ein Fluch und ein ungewöhnlicher Zeuge – Patricia Peacocks erstes Abenteuer
Der historische Cosy Crime für Fans von Rhys Bowen

Patricia Peacock ist überglücklich, das Erbe ihres lang verschollenen Vaters antreten zu können – befreit es sie doch von ihrer ungeliebten Anstellung als Gesellschaftsdame bei Lady Blanford. In Kairo muss sie allerdings feststellen, dass der Verstorbene ihr nicht nur seinen Besitz samt Hausangestellten und der treudoofen Dogge Sir Tiny hinterlassen hat, sondern auch noch jede Menge Auflagen, um das Erbe überhaupt erst antreten zu können. Obwohl Patricia nicht viel von ihrem Vater hielt, zwingt ihre pflichtbewusste viktorianische Erziehung sie, seine Angelegenheiten zu regeln – bis hin zur Aufklärung seines mysteriösen Todes. Zur Seite stehen ihr dabei Sir Tiny sowie der amerikanische Privatdetektiv und Glücksritter John Maddock, der jedoch mehr daran interessiert ist, in ihr Schlafzimmer zu gelangen, als den Mord an ihrem Vater aufzuklären …

Erste Leserstimmen
„Es hat mir großen Spaß gemacht, Patricia Peacock bei ihrem ersten Fall zu begleiten!“
„Von Kairo und dem Mena Hotel als Setting habe ich mir sehr viel versprochen und wurde nicht enttäuscht.“
„Historischer Cosy Krimi mit tollem 20er-Jahre-Feeling – aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz!“
„geheimnisvoll, spannend und dabei super humorvoll und unterhaltsam“
„Perfekter Krimi zum Miträtseln und um in eine andere Zeit abzutauchen.“

217 pages, Kindle Edition

Published September 17, 2020

1 person is currently reading
5 people want to read

About the author

Tiffany Crockham

9 books4 followers
Tiffany Crockham hat über zehn Jahre als Justizangestellte gearbeitet, bevor sie eine Künsterlaufbahn einschlug. Neben zahlreichen historischen Romanen bei mehreren Verlagen, entdeckte sie 2011 auch das Selfpublishing für sich und startete dort sehr erfolgreich unter dem Pseudonym Alexa Kim mit ihren Fantasy- und Liebesromanserien durch. Außerdem arbeitet Tiffany als Grafikdesignerin für Buchcover.

Als Künstlerin hat Tiffany Crockham ein bewegtes Leben hinter sich (und hoffentlich auch noch vor sich!). Unter anderem gründete sie mit einer Freundin die Künstlergruppe Art of KaRa, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Alte Ägypten zu inszenieren. Mit Art of KaRa folgten Auftritte in Museen, auf dem Europäischen Presseball sowie auf großen Veranstaltungen. Des Weiteren absolvierte Tiffany Crockham eine Ausbildung zum Make-Up Artist. Eine große Leidenschaft verbindet sie außerdem mit Musicals. In ihrer Freizeit steht sie gerne selbst in Laienproduktionen auf der Bühne und singt – mit Vorliebe komische, böse oder schräge Rollen.

Tiffany Crockham lebt mit ihren Katzen Lakshmi und Leia im bunten Ruhrgebiet. Neben gutem Essen (sehr zum Unmut ihrer Waage), liebt Tiffany gute Filme und Serien.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (19%)
4 stars
12 (46%)
3 stars
9 (34%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Sina & Ilona Glimmerfee.
1,056 reviews118 followers
March 26, 2021
Ich habe zu diesem Roman gegriffen in Erwartung eines charmanten Cozy Crime, mit dem Flair der alten Zeit. Außerdem kann ich einem Buch mit einer Dogge nur schlecht widerstehen. Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt. Es ist ein entspannender Cozy Crime, der zwar nicht weltbewegend ist, aber für gute Unterhaltung sorgt.

Ort und Zeit? Das Buch spielt in den 1920ern und in Ägypten. Es ist die Zeit der Ausgrabungen und Howard Carters Entdeckung von Tutanchamun. Ob es historisch korrekt ist? Ich habe nichts gefunden, was mich gestört hätte, aber ich bin auch nicht die Leserin, die mit der Lupe nach historischen Ungereimtheiten schaut.
Der Krimi nimmt einen mit auf eine Nilfahrt, in ein Bordell mit einem schönen Garten und sogar in eine Grabkammer.

Wer ermittelt? Patricia Peacock ist eine eher konservative Heldin, die sich selbst überwinden kann und sich nicht so leicht Steine in den Weg legen lässt. Sie engagiert dann zur Unterstützung einen amerikanischen Privatdetektiv namens John Maddock, der auch mal gerne tief ins Glas schaut, unzuverlässig ist und alles recht locker nimmt. Und natürlich funkt es zwischen den Beiden, aber eine Lady aus der damaligen Zeit gibt doch nicht einfach einem Mann nach!

Sonstige Charaktere? Natürlich darf man hier nicht die Dogge Sir Tiny vergessen, die ein wenig dumm und tollpatschig Humor in die Geschichte bringt. Sir Tiny springt dann auch mal einfach in den Nil und muss gerettet werden oder wirbt um eine Pudeldame, wobei einige Chamapgnergläser zu Bruch gehen.
Auch zu erwähnen ist Abdul der Hausdiener, der ein entsetzlicher Autofahrer ist. Und auch andere Charaktere sorgen für reichlich Trubel.

Wie blutig und brutal? Dieser Krimi ist gute Unterhaltungslektüre und kommt ohne brutales Blutvergießen aus, das sensiblere Leser abschrecken könnte. Somit werde ich auch keine Triggerwarnung geben.

Humor & Spaß? Es ist ein locker-leichter Krimi, bei dem Humor nicht zu Kurz kommt. Auch wenn ich nicht lachen musste, habe ich es doch genossen, einfach diesem leichten Krimi zu lesen.

Liebe? Wie oben schon erwähnt knistert es zwischen unserem Ermittler Duo und ich denke, dass in weiteren Bänden die zwei endgültig zusammenfinden werden.

Es ist ein guter Unterhaltungskrimi, wenn der Kopf voll ist und man einfach ein wenig leichte Ablenkung braucht. Wahrscheinlich auch der ideale Krimi für den Strand oder den Garten.



--- Dieses eBook wurde mit vom Verlag kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ---
Profile Image for Bianka Fri.
383 reviews2 followers
May 14, 2021
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Ich bin durch Zufall vor einiger Zeit auf die Reihe aufmerksam geworden und bin lange drumherum geschlichen und jetzt hab ich sie mir endlich vorgenommen. Ich liebe Cosy Crime und die Geschichte ist wirklich Cosy Crime vom Feinsten!

Der Schreibstil ist flüssig und der Zeit angepasst. Die Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter und in Ägypten. Allein das sorgt für etliche Lacher später. Das erste Aufeinandertreffen von Patricia mit ihren Hausangestellten, ich hab Tränen gelacht. Die Autorin hat der Geschichte mit vielen kleinen Details und Spitzen, Leben eingehaucht und vor allem ist sie realistisch. Sie hat das ägyptische Leben, aber auch die konservative Art Patricias sehr gut rübergebracht und durch die bildliche Schreibweise, hatte ich das ganze Buch über ein tolles Kopfkino. Allein Abdul mit dem Maybach....

Die Handlung ist gut durchdacht, hat jetzt keine sagenhafte Tiefe, was ich bei einem Cosy Crime auch nicht erwarte. Man kann der Geschichte problemlos folgen, sie ist von Beginn an spannend und hat einige überraschende Wendungen. Ich war mehr als erstaunt über das Ende, denn SO hab ich nie im Leben damit gerechnet. Patricias und Johns Schlagabtäusche sind zum Schreien komisch. Aber auch Lady Banford sorgt für ordentlich Wirbel und hat dem ganzen nochmal Elan gegeben...Allein Sir Tiny und Princess.....aber die Geschichte hat auch kleine Geheimnisse, denn Selma und John sind anfangs sehr undurchsichtig, was die Geschichte zusätzlich spannend macht. Und natürlich der sagenumwobene Fluch....da trifft Aberglaube auf Patricia, die mal so gar nichts dafür übrig hat...aber auch aus Patricias Leben vor Ägypten erfährt man nach und nach und auch über ihren Vater. Die Emotionen kommen hier sehr gut rüber und grade am Ende hatte ich doch ein kleines Tränchen.

Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, sind authentisch und lebendig. Patricia hat eine wahnsinns Entwicklung durchgemacht und ist einfach nur sympathisch. Das ganze "neumodische Zeug" verabscheut sie und hat mich nur lachen lassen. Aber auch Abdul und Fatima, so genial und einfach liebenswert, vor allem Abdul mit seinem Räucherwerk. John ist ein Macho hoch drei, aber mit einem guten Herzen. Lady Mona hat sich auch in mein Herz geschlichen und ich hoffe, dass sie nochmal zum Einsatz kommt. Der Fiesling darf natürlich auch nicht fehlen und ist einfach auch in seiner Art perfekt umgesetzt.

Tja und nun kommen wir zum heimlichen, na gut, heimlich nicht, er ist DER Star der Geschichte: Sir Tiny! Dieser Hund ist nur genial, was hab ich Tränen gelacht und hatte ihn so bildlich vor Augen! Den muss man einfach lieb haben!

Ein wunderschöner, humorvoller und spannender Cosy Crime, den ich nur empfehlen kann❤
Profile Image for Nicole Thöne.
535 reviews3 followers
February 15, 2024
Patricia Peacock und die Sache mit dem Fluch

Ich bin super in das Buch gestartet. Der Schreibstil ist verständlich und sehr flüssig. Gefällt mir ehr gut, habe ja scon eins von Tiffany gelesen.

Wie gesagt, der Einstieg war recht angenehm. Man kann die Geschichte von Anfang an gut mitverfolgen. Die Charaktere sind alle ziemlich sympathisch, nur den Privatdetektiv mochte ich am Anfang nicht. Hinter wurde er mir dann doch sympathischer. Ich glaubte nicht, dass sie das Haus verkaufen wird und den Hund behält sie sicher auch. Auch wenn sie davon am Anfang immer geredet hat.

Im Grab habe ich gedacht, dass sie vielleicht etwas Wertvolles finden. Der Deckel der Taschenuhr hat sie ja leider nicht auf eine heiße Spur gebracht. Lady Blanvoort mag ich gar nicht und ihr Pudel Princess. Der Hund ist ja auch daran schuld, dass die Kristallgläser kaputt gegangen sind. John verliebt sich in Patricia. Ist nicht so ganz einfach sich zuändern, deshalb bekommt man seine Überheblichkeit noch oft mit. Der Hund Sir Tiny ist so niedlich. Die leichten Damen sind nett, haben schließlich Frauenpower. Der Anwalt hat Dreck am stecken und die alte Schrulle bekommt auch noch ihr Fett weg, Darling.

Und ich hatte recht. Der schmierige Anwalt

Ich bin ganz unvoreingenommene an dieses Buch angegangen. Ich fand es sehr unterhaltsam, auch weil Sir Tiny so viel anstellt. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

#bookstagram #romantasy #bookiesupport #bookstagrammer #bookstagramdeutschland #bücherliebe #bücherverliebt #magischebücher #fantasy #lesenmachtsüchtig #lesenistschön #bücherwelt #bücherwurm #fantasy #romantasyroman #bookstagramchallenge #bibliophile #buchmagie😍
37 reviews
April 14, 2021
Hörbuch-Bewertung:
Bei dieser charmanten Geschichte aus dem Genre "Cosy Crime" geht es um Patricia, die bei einer reichen und etwas schwierigen, herrischen Dame namens Lady Blantvoort als Gesellschafterin arbeitet, als sie durch den beleibten Rechtsanwalt Plum die Nachricht von dem Erbe ihres verstorbenen Vaters erhält. Sie reist von London nach Ägypten und lernt zunächst die illustre Truppe der Hausangestellten ihres Vaters kennen, den etwas einfältigen Abdul, die resolute Fatima und deren kesse Tochter Salima, einschließlich des Hundes "Sir Tiny", "einer Katastrophe auf vier Beinen", wie er zwischenzeitlich genannt wird. Er ist der eigentliche Star dieses Hörbüches. Er ist riesig und stellt so allerlei an, sodass ich gar nicht anders konnte, als ihn ins Herz zu schließen und über ihn zu schmunzeln, so oft er auftauchte. Patricia erfährt von einem Fluch und dass ihr Vater wohl ermordet wurde. Sie ist gezwungen die Ereignisse aufzuklären und gerät dabei an den windigen Privatschnüffler und Glücksritter John Maddock. Diese Abenteuer im Tal der Könige sind jetzt nicht megaspannend aber durchaus locker und gelungen erzählt von der Hörbuchsprecherin Juliane Hempel.

Wenn man einfach nur mal unterhalten werden möchte, kann ich dieses Hörbuch gerne weiterempfehlen. Ich habe es sehr gerne angehört und auch oft geschmunzelt über die netten - oftmals witzigen - Dialoge. Alles in allem gelungene - wenn auch etwas klischeehafte Unterhaltung.
1,292 reviews2 followers
July 18, 2021
Patricia Peacock lebt bei Lady Blanford als Gesellschafterin. Höchst erstaunt ist sie, als eines Tages ein Brief ankommt, indem sie das Erbe ihres Vaters antreten soll, mit diesem hatte sie ewig keinen Kontakt mehr. Sie macht sich auf nach Ägypten, wo ihr mitgeteilt wird,dass sie das Erbe nur annehmen kann, wenn sie die grosse Dogge Sir Tiny aufnimmt und den Fall um ihren verstorbenen Vater und einen verschwundenen Papyrus löst. Sie sucht sich Hilfe bei John Maddock, einem Privatdetektiv, ohne zu ahnen dass dieser ein Schürzenjäger ist und es bald auch auf Patricia abgesehen hat.

Ins Buch habe ich sehr gut hereingefunden, der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, zudem sehr humorvoll! Das Setting ist wunderbar, Ägypten im 20 Jahrhundert wird schön beschrieben, und ich hatte alles bildlich vor Augen!

Die Charaktere sind alle in ihrer Art sehr sympatisch, Patricia als taffe Lady ebenso wie der charmante, witzige und manchmal auch etwas unverschämte John Maddock ;) Auch die Nebenfiguren des Buches, die Angestellten und auch Lady Blanford sind sehr gut gezeichnet.

Fazit: Ein toller Auftakt der Reihe mit sehr sympathischen Charakteren, einem tollen Setting und einer grossen Protion Humor-gern mehr davon!
Profile Image for Daniela Kühne.
206 reviews
April 10, 2021
Patricia will das Erbe ihres Vaters antreten, muss jedoch feststellen, dass dies an ein paar Bedingungen geknüpft ist. Sie muss sich nicht nur in Ägypten um Haus und Hausangestellte kümmern, sondern auch den Mord an ihm aufklären und seine große und tollpatschige Dogge Sir Tiny aufnehmen. Zur Hilfe holt sie sich den amerikanischen Detektiv John Maddock, der aber mehr das Interesse daran hat Patricia zu erobern, als den Fall zu lösen. Das kann doch nur im Chaos enden oder?

Bei Patricia Peacock und die Sache mit dem Fluch handelt es sich um einen absolut unterhaltsamen Cosy Krimi der einen immer wieder zum schmunzeln und lachen bringt.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, wenn man einen schönen Cosy Krimi sucht mit viel Charme und Humor.

Profile Image for Sandra Fritz.
761 reviews13 followers
December 4, 2021
Patricia wird im Testament ihres verstorbenen Vaters erwähnt.Es wird erzählt, dass er angeblich einen Herzanfall hatte und daran verstorben ist, sagen jedenfalls die ägyptischen Behörden!Patricia erbt laut Testament das Haus samt Angestellten,sowie seine Grabungslizenz für das Tal der Könige.Zuerst plant sie, das Haus zu verkaufen.Folgende Bedingungen hatte ihr Vater an das Erbe geknüpft:Patricia soll seinen Hund übernehmen und außerdem herausfinden, wer ihm den Papyrus gestohlen hat, außerdem ging er davon aus, dass er ermordet wurde.Sein Diener geht aber davon aus, dass ihn der Fluch heimgesucht hat!
Patricia übernimmt also den Hund-Sir Tiny- der anders als sein Name vermuten lässt, eine Dogge ist!Und sie beauftragt einen Privatdetektiv herauszufinden, was hinter dem Tod ihres Vaters und dem geklauten Papyrus stecken könnte!Und es kommen immer mehr Geheimnisse zuttage, über die man herzlich lachen kann!Ein total süßer CosyCrime in den 20er Jahren in Ägypten!Absolute Hörempfehlung!
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.