Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sieben Richtige

Rate this book
Ein kleines Mädchen, zur falschen Zeit an der falschen Kreuzung. Ein Umzugswagen, der nicht an sein Ziel kommt. Eine viel zu traurige E-Mail, eine Frau, die auf ihre Möbel wartet, und ein Abend in Rom mit zu viel Gin im Tonic. Nur ein paar Sekunden verändern und verbinden die Lebenswege von Greta, Victor, Eva und all den anderen. Irgendwo zwischen Bochum und Boston glauben sie an ihre Träume, an die Zukunft oder an das Glück, einmal die Hauptrolle im Leben eines anderen zu spielen, bevor die Jahre vorbeiziehen. Und jeder Herbstspaziergang kann das unvergessliche Kapitel eines richtigen Lebens werden.

Augenblicke für immer sind viel mehr als Zufall: Berührend, unterhaltend, literarisch erzählt Volker Jarck in »Sieben Richtige« vom Glück, dass wir alle miteinander verbunden sind.

326 pages, Hardcover

First published August 26, 2020

10 people are currently reading
132 people want to read

About the author

Volker Jarck

4 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
57 (21%)
4 stars
90 (34%)
3 stars
83 (31%)
2 stars
23 (8%)
1 star
7 (2%)
Displaying 1 - 30 of 37 reviews
Profile Image for Romina.
43 reviews18 followers
January 17, 2021
Ich verstehe dieses Buch nicht. Es hat mich gelangweilt und konnte mir keinerlei Emotionen abringen. Auch den Schreibstil finde ich irgendwie wirr. Zu den Charakteren habe ich höchstens Distanz gespürt. Ich konnte der Geschichte leider nichts abgewinnen.
Profile Image for Booklunatic.
1,118 reviews
August 16, 2022
4,5 Sterne

Zufällige Begegnungen unterschiedlichster Menschen, deren Schicksale ineinandergreifen - Bücher, die daraus etwas machen, treffen bei mir meist einen Nerv. Und Volker Jarck hat aus diesem Rezept einen tollen Roman erschaffen. Schon beim Prolog war mir klar, dass ich dieses Buch sehr mögen würde. Der Autor hat einen tollen Schreibstil - er schafft es, Momente und Empfindungen, die wir alle schon erlebt haben, in wunderschöne Sätze zu gießen, die man fett unterstreichen will. Eine Geschichte mitten aus dem verrückten, unberechenbaren Leben, die niemanden kalt lassen wird.
Profile Image for Buchdoktor.
2,367 reviews190 followers
September 14, 2020
Im Sommer 2018 wird die kleine Greta Opfer eines Verkehrsunfalls. Ein Moment, der das Leben von weit mehr Personen verändern wird, als nur das der betroffenen Eltern. An anderer Stelle wartet Eva, eine Frau in mittleren Jahren, auf den Möbelwagen, um nach dem Tod ihres Vaters in Köln noch einmal neu anzufangen. Nun völlig ungebunden, kann sie tun, was sie will. Ein Mann besucht seinen Sohn in Boston, obwohl er selbst noch in einer unvollendeten Trennung von seiner Frau gefangen ist. Eine junge Frau will sich nicht entscheiden, ob sie mit ihrem Partner zusammenbleiben will. Einige Personen sind nur zufällig am Rande mit Gretas Schicksal verbunden; und doch knüpft Volker Jarck daraus ein kunstvolles Netz. Jarcks Figuren sind seit ihrer Schulzeit miteinander verbunden und haben sich nicht aus den Augen verloren. Das Figurenarsenal ihrer Clique wechselte zwar die Rollen, aber es vergrößerte sich seit damals kaum.

Effektvolle Schnitte treiben die Handlung voran. Genaue Beobachtungen am Rande ließen mich darüber rätseln, ob die Figuren mitten in ihrem persönlichen Drama dafür überhaupt einen Blick gehabt hätten. Eine tröstliche Wirkung geht m. A. davon aus, dass mehrere Beteiligte tatsächlich noch einen Neuanfang schaffen könnten. Schließlich marschiert die Handlung forsch weiter in die Zukunft. Und die Bedeutung des Mammuts auf dem Buchcover wird deutlich.

Dass zehn direkt Betroffene und weitere Personen so dicht und mehrfach miteinander verbandelt sein können, scheint zunächst märchenhaft. Trotz der kompliziert wirkenden Konstruktion empfinde ich Volker Jarcks vernetzten Roman über die Macht des Zufalls als leichte, ermunternde Lektüre.
Profile Image for Lisa.
131 reviews5 followers
September 15, 2020
Bewertung liegt eher bei 3,5 Sterne.

Das Buch konnte mich an einigen Stellen zum Weinen bringen, aber ich bin auch ein softy, wenn es um Familien geht. An sich fand ich die einzelnen Geschichten der Charaktere auch interessant und "schlüssig", allerdings waren es dann doch ein paar zu viele Zufälle und Verknüpfungen für meinen Geschmack.
Profile Image for Didienvoyage.
48 reviews5 followers
September 28, 2020
Ein gutes Buch für ein Herbstwochenende und die Zuversicht, dass irgendwie alles doch immer gut wird.
Profile Image for miss.mesmerized mesmerized.
1,405 reviews42 followers
August 26, 2020
Das ganz normale Leben zwischen Bochum und Köln, wie es eben so spielt mit seinen Zufällen. Die Ehe von Marie und Victor ist am Ende, ihr Sohn Nick lebt inzwischen in den USA und nach der Krebs-Diagnose zieht es Marie weg aus dem Ruhrgebiet zu ihrer Schwester an den Rhein. Ihre Nachbarn durchleben derweil im Sommer 2018 den größten Alptraum aller Eltern: ihre Tochter Greta wird durch einen übermütigen Raser lebensgefährlich verletzt. Im Krankenhaus arbeitet die Pflegerin Lucia, die ebenfalls eine schreckliche Nachricht erhält: ihr Vater starb durch einen Wespenstich an einer Autobahnraststätte; er war gerade dabei die Möbel der Autorin Eva Winter zu deren neuer Wohnung in Köln zu transportieren. Diese hat sie kurzfristig bekommen, da die Vormieterin Linda mit ihrem neuen Freund Tim zusammengezogen ist, beide waren einst Schüler von Victor, der seinerseits während seine Studiums von einer gemeinsamen Zukunft mit Eva träumte. Der Kreis schließt sich und die Uhr dreht sich unermüdlich weiter.

„Sieben Richtige“ – quasi der Sechser im Lotto plus Zusatzzahl, ein statistisch unwahrscheinliches Zusammentreffen der richtigen Zahlen im richtigen Moment, das aber dennoch regelmäßig vorkommt. Genauso verhält es sich mit den Begegnungen der Figuren in Volker Jarcks Roman. Nach vielen Jahren als Lektor hat er sich auf die andere Seite des Schreibens gewagt und das mit überzeugendem Ergebnis. Die Geschichten der einzelnen Figuren greifen immer wieder ineinander, sind verwoben und stoßen sich gegenseitig an und werden so zu einem stimmigen Ganzen.

Völlig lose voneinander erscheinen die Erzählungen zunächst, erst im Laufe der Handlung werden die vielfältigen Beziehungen deutlich, die es nicht nur 2018 gibt, sondern auch schon Jahrzehnte zuvor und ebenso viele danach geben wird. Sie sind Geliebte, Partner, Lehrer, Schüler, Nachbarn, Freunde, Ex-Partner, Kinder – in unterschiedlichen Konstellationen treffen wir sie an, mal heiter, mal traurig, beschwingt vom Moment des Glücks, am Verzweifeln ob der sich abspielenden Tragödie. Immer neue Verbindungen werden geschaffen und so einsteht eine kleine Welt in der großen, in der Gegenwart wie in Vergangenheit und Zukunft.

Für jede einzelne Figur sind es große Ereignisse, tatsächlich aber gibt es im Roman nicht die eine weltverändernde Begebenheit; die Geschichte lebt von der Normalität, in die sich jedoch der unglaubliche Zufall einschleicht, so wie er das tagtäglich überall tut. Vor allem das Ineinanderspielen der einzelnen Episoden fasziniert, macht das sichtbar, was Stanley Milgram einst als „Kleine-Welt-Phänomen“ bezeichnete: dass zwei unbekannte Menschen über 6-7 Personen miteinander verbunden sind.

Sprachlich routiniert erzählt mit kleinen, aber feinen Ausreißern nach oben (die Wespe!), ein Roman zum Aufschlagen und einfach nur genießen.
Profile Image for zhilu.
63 reviews1 follower
May 12, 2021
Uff. Nach den ersten 10 Seiten musste ich das Buch beiseite legen, da es mir zu Nahe ging. Es ist auch glaube ich bei der Beschreibung kein Spoiler, wenn ich sage, dass gerade am Anfang viel Tragik passiert.
Aber dann habe ich doch weitergelesen. Ich bin einfach ein Fan von verwobenen Charakteren, von Plotlines die sich immer wieder treffen. Zugegeben, zwischendurch habe ich immer wieder den Überblick verloren, da fühlte ich mich ein bisschen wie bei “Krieg und Frieden”, a.k.a. “Warte... mit wem bist du nochmal verwandt?!”
Ich war sehr überrascht zu sehen, dass Volker Jarck bis jetzt nur dieses Buch geschrieben hat. Irgendwas an seinem Schreibstil hat mir den Eindruck gegeben, er sei erfahrener Autor.
Ehrlich gesagt bin ich recht großzügig mit meinen 5-Sterne-Bewertungen. Es würde sich komisch anfühlen, zu sagen, das Buch hat mir Spaß gemacht - vielleicht eher: Ich wurde tief in die Welt der Charaktere hereingezogen. Die Themen haben mich bewegt, teilweise war auch ein wenig gut platzierter Humor dabei (Stichwort Wespe). Die Charaktere waren super dynamisch, ihre Interaktionen wirkten natürlich. Ich bin einfach sehr zufrieden mit dem Buch und würde es auch definitiv weiterempfehlen, so kommt es zu den ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Ich freue mich definitiv auf mehr von diesem Autor! Es ist ja wohl schon ein neues Buch in Arbeit und ich freue mich sehr darauf, die neuen Charaktere kennen zu lernen :]
Profile Image for fraeulein.d.liest.
69 reviews
January 20, 2021
Hallo Du.
_
gehört habe ich "Sieben Richtige" von Volker Jarck
_
Entdeckt haben wir es auf der Suche nach blauen Büchern und weil oder wegen Christoph Maria Herbst. Ich bin froh. sehr froh, dass wir dieses Debüt gefunden haben. Mehr davon, bitte mehr.
_
Nach 2 Hörtracks war ich schon am Weinen. Unsicher, ob ich weiter hören kann. Und zack wird die Perspektive gewechselt. Kapitel für Kapitel lernt man Menschen kennen, die irgendwie verloren gegangen sind. Die irgendwie weiter machen. Die sich verändern, die überfordert sind und sein dürfen. Ich habe so gerne gelauscht, gerätselt wie die Schicksale miteinander verbunden sind. Habe mich wieder erkannt und habe Dich wieder erkannt. Die Stimme von Christoph macht daraus einfach ein Spektakel.

Volker Jarck schreibt über das Leben, wie es passieren kann. In vielen Facetten werden wir vor emotionalen Herausforderungen gestellt. Nicht immer gibt es ein Happy End, aber meistens schon. Schließt sich eine Tür, kann eine andere geöffnet werden.
Trotz Perspektivwechsel, Ort- und Zeitsprüngen hatte ich keinerlei Schwierigkeiten zu folgen. Kleines Highlight war, dass es hier u.a. hier spielt. Quasi eine Autobahnausfahrt später.

Ein kleines Hörbuchhighlight schon jetzt. Vielen Dank dafür.
Profile Image for Lisa.
87 reviews3 followers
April 5, 2022
Ein soldier Roman ohne viel Tiefgang oder Spannungskurve.

Ein treffendes Adjektiv um "Sieben Richtige" zu beschreiben wäre wohl 'nett'. Das Buch hat mich weder begeistert, noch wollte ich es aus der Hand legen. Die Lebensgeschichten der verschiedenen Protagonisten sind nicht fesselnd, aber interessant genug um sie weiter verfolgen zu wollen.

Ich mochte es eigentlich, dass der Roman das echte Leben darstellt ohne einen großen, spannenden Plot zu brauchen, sondern einfach die kleinen und großen Unglücke und Freuden, die das Leben so zu bieten hat, abbildet. Dennoch war es meiner Meinung nach zu unauthentisch, da zu Beginn der Geschichte erstmal alles und jeder nur mit Unglück konfrontiert ist (Tod, Scheidung, Krankheit, Trennung, Unfall, Verlust, Krebs, ... you name it) und zum Ende hin dann alles eitel Sonnenschein wurde und jeder Charakter sein eigenes Happy End bekommen hat.
Das Leben verläuft in Wellen und ist keine gerade Linie von schlecht nach gut. Und auch wenn der Autor in Ansätzen versucht hat dies abzubilden, so ist es ihm meiner Meinung nach nur unzureichend gelungen, weshalb ich den Buch leider nicht mehr als drei Sterne geben kann.
Die Idee fand ich eigentlich super schön
aber eine ausgefeiltere Ausarbeitung dieser ist dann schlussendlich doch einer möchtegern philosophischen Rethorik zum Opfer gefallen. Sprachlich ansprechende Bücher sind großartig und gleichzeitig wahnsinnig schwer zu kreieren. Hierbei musste leider die Geschichte an sich darunter leiden, dass der Autor zu hohe rethorische Ansprüche an sich selbst hatte.
Profile Image for Wal.li.
2,563 reviews70 followers
August 27, 2020
Gretas Welt

Eines Tages radeln die kleine Greta und ihr Vater Roland durch Bochum. Plötzlich rast ein Fahrzeug heran und erfasst das kleine Mädchen. Roland rennt entsetzt zu seinem Kind, das reglos am Boden liegt. Gleichzeitig soll eine neue Wohnung bezogen werden, wird ein Allergiker von einer Biene gestochen, erhält ein USA-Reisender eine bedrückende Nachricht und in Rom trennt sich ein junges Paar. Davon weiß Gretas Mutter natürlich nichts. Sie ist vor Schock wie erstarrt. Es steht nicht gut um die Kleine, doch die Ärzte kämpfen um das Leben des Kindes.

Das Buch beginnt mit dem, was man sich nie vorstellen möchte. Ein Kind wird bei einem Unfall, der auch noch von einem rücksichtslosen Raser verursacht wird, so schwer verletzt, dass es um sein Leben ringt. Natürlich hofft man, die kleine Greta möge das Ganze doch einigermaßen gut überstehen. Allerdings kommt dann erstmal was anderes und man denkt, hallo, was soll das denn jetzt, ich will doch wissen, wie es dem Kind geht. Nach und nach merkt man jedoch, dass die vermeintliche Zusammenwürfelung der Ereignisse einen Sinn ergibt. Zwar ist es schon ein unglücklicher Zufall, dass Greta gerade in jenem Moment an jenem Ort ist, doch je weiter man liest, desto mehr meint man, der Zufall hat einen Plan.

Die Handlung des Buches umspannt eine relativ lange Zeitspanne und sie verläuft nicht immer auf einem voranschreitenden Zeitstrahl, das kann man mögen oder nicht. Das Zusammenspiel der Geschichten ist besonders am Anfang allerdings so geschickt zusammengefügt, dass man wirklich gefesselt ist. Ein kleines Häppchen nach dem anderen wirft der Autor seinen Lesern zu, durch dass sich ein Bild formt von einer Gruppe von Menschen, denen der Zufall eine vage Bekanntschaft verschafft hat. Es ist klasse zu erfahren, wie diese Menschen sich umkreisen, sich annähern oder sich voneinander entfernen. Man fühlt sich im positiven Sinne geführt zu einem Ziel, dass einen schließlich verstehen lässt, warum zu Beginn der Zufall so und nicht anders tätig wurde. Dieser überraschende Roman vermag zu fesseln.
Profile Image for Lenný Dialer.
78 reviews1 follower
January 19, 2021
Ein Buch nach meinem Geschmack, verworrene Schicksale, alles hat auf alles einen Einfluss :) es waren mir nur deutlich zu viele Charaktere - oder ich hab's zu langsam gelesen. Aber jedes Kapitel neu verwirrt zu sein, wer das jetzt nochmal war, puh, gibt Bücher mit nem größeren Lesefluss. Deshalb nur 4 Sterne, aber ist echt ein toppes Buch.
Profile Image for Wuschel Yvo.
181 reviews
August 26, 2020
Ich glaube, das war wieder eines dieser Bücher, das mich aus meiner üblichen Komfortzone lockte. Als ich den Klappentext das erste Mal las, war ich mir nicht sicher, ob das ein Buch ist, das mich zerstört, belebt, oder einfach kalt lässt. Schlussendlich war es ein bisschen von allem, aber weniger zerstörerisch als gedacht und genau das ist auch der Knackpunkt. Es ist unglaublich bewegend, regt immer wieder zum Denken an bzw. hallt nach, wenn man gerade nicht liest und dennoch glich das Lesen selbst einer Fahrt auf dem Fluss. Ich wurde mitgerissen, sah alles was um mich herum geschah, staunte darüber, aber urteilte nicht. Oft hat ist es ja so, dass man ein Buch liest und empfindet nach, oder eben nicht. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Es war als nähme ich am Leben der Protagonisten teil, ohne da zu sein.

Bestimmt gab es auch Kritikpunkte, beispielsweise, dass so viele Zufälle doch sehr unrealistisch sind. Auch die eine oder andere Szene war stark übertrieben, aber nichtsdestotrotz passte es ins Bild. Denn das war es, zumindest für mich, was der Autor erzählen wollte. Wie oft kommen wir in Situationen, in denen wir denken, wie klein doch die Welt ist. Doch aus der Sicht, wie es der Autor dargestellt hat, wird einem erst mal bewusst, wie klein sie doch in Wirklichkeit ist, besonders durch all die verschiedenen Blickwinkel, und von daher kann ich einfach nur lachen und nicken. Ich versteh's. Ich bin begeistert.

Deswegen weiß ich gar nicht was ich groß zu diesem Buch sagen soll. Es ist einfach toll geschrieben, reißt einen mit. Erzählt ganz viel, aber doch nichts. Die verschiedenen Zeitebenen sind zwar manchmal etwas seltsam, aber dennoch stimmig. Zudem peppen sie das Ganze auch ein wenig auf, wie ich finde, da man wissen möchte: Was war dazwischen? Was war davor? Wohin führt das noch? Auch von der Länge her fand ich es perfekt. Es war genau richtig um zu unterhalten, nicht zu langweilen, auf's Wesentliche beschränkt, meistens.

Fazit:

Sollte mir der Autor je wieder über den Weg laufen, der Klappentext halbwegs zusagen, dann werde ich das Buch lesen, denn die Art der Erzählung war einfach gelungen und erfrischend.
Profile Image for Heidi.
271 reviews4 followers
February 8, 2021
4.5 Sterne

Der sogenannte Schmetterlingseffekt beschreibt die Unvorhersehbarkeit der Auswirkung von beliebig kleinen Änderungen auf die langfristige Entwicklung eines Systems.

Dies beschreibt in etwa das, worum es in diesem wunderbaren Buch geht. Wir treffen auf eine Gruppe von Charakteren, von denen sich einge kennen, andere sich nie begegnen werden. Sie alle leben ein ganz normales Leben mit Höhen, Tiefen, Erfolgen, mit Scheitern, mit Glück, Trennung, Zusammenfinden, sich Wiederfinden, mit Hoffnung und Zweifeln, aber auch mit Unglück, Krankheit, Tod. Volker Jarck spinnt ein Netz von Menschen, deren Handlungen Auswirkungen auf andere haben. Manche groß und bedeutend. Andere klein. Eine Wespe die sticht spielt ebenso eine Rolle wie ein liebevoll aber etwas talentfrei gezeichnetes Mammut auf einem Stück Papier welches die Jahre überdauert. Ein zufälliger Tankstellenstop der Lebenswege verändert, ein Wochenendtrip nach Rom, der anders endet als geplant... So spielt das Leben. Und irgendwie hängt alles mit allem zusammen, aber wir sind uns dieser vielen dünnen Fäden oftmals nicht bewusst.

Von all dem erzählt Volker Jarck mit viel Einfühlungsvermögen und Humor in wunderschöner bildhafter Sprache, in Sätzen, von denen man sich viele markieren möchte. Ich habe dieses Buch und die Menschen in ihm sehr gemocht. Ich habe mit ihnen gelitten und gelacht, mit ihnen geärgert und gehofft.

Christoph Maria Herbst liest mit der perfekten Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit.

Unbedingte Lese- bzw. Hörempfehlung!
Profile Image for Ulliken.
311 reviews3 followers
July 15, 2020
Ein wunderbares Buch über das Leben



Das Cover ist rosafarben - auch wenn das Leben nicht immer rosarot ist. Von oben nach unten wird das hellpinkfarbene Cover von Kritzeleien unterbrochen. Oben lesen wir in du
nkelblau den Namen des Autors Volker Jarck, darunter ist ein gezeichneter kleiner Elefant. Und darunter wiederum folgt der Titel des Buches "Sieben Richtige".

Ein Roman über verschiedene Menschen, die irgendwie miteinander zu tun haben. Es geht zu weit, über die einzelnen Protagonisten hier mehr zu sagen, als das nun Folgende, auch wenn das Buch überwiegend von ihnen handelt. Ein kleines Mädchen wird auf seinem Rädchen überfahren. In Rom trennen sich zwei junge deutsche Menschen, die dachten, jetzt sei der rechte Zeitpunkt für eine Gemeinsamkeit. Ein Vater reist aus Amerika zurück zu seiner an Krebs erkrankten, von ihm getrennt lebenden Frau, die ihn aber gar nicht bei sich haben will. Eine Frau trifft ihren ehemaligen Lebensgefährten wieder. - Die Weichen für die Zukunft sind gelegt.

Volker Jarck besitzt die Gabe, in 1-2 Sätzen zu beschreiben, wofür andere mehrere Kapitel benötigen. Das Buch ist unterhaltsam und fesselt ungemein, zumal der Autor ein begnadeter Jongleur der deutschen Sprache ist. Kein Satz des Romans ist überflüssig. Er versteht es, in der richtigen Abfolge zu erzählen und die Protagonisten zu verbinden. (Wobei ich so das Gefühl habe, in einem seiner Protagonisten autobiographische Züge zu erkennen.)

Dies ist ein wunderbares Buch über das Leben im Besonderen und wie es sich entwickelt, ohne dass wir etwas daran ändern können. - Ich persönlich bin begeistert von diesem Roman, aber ganz speziell von diesem Autoren, der so wunderbar mit der deutschen Sprache umgeht.

Der Roman erscheint am 12.08.2020 im S. FISCHER Verlag. Ich durfte es vorab über Jellybooks lesen, was aber meine Bewertung in keiner Weise beeinflusste.
Profile Image for Full_bookshelves.
120 reviews4 followers
November 23, 2020
Meinung: Ein Buch, das mich schon mit dem Klappentext angesprochen und beim Lesen alles andere als enttäuscht hat.
Verschiedene Geschichten werden anfangs recht willkürlich erzählt, doch mit der Zeit weiß man genau, dass sie alle irgendwie, irgendwo, irgendwann zusammenhängen. Sie verfließen in eine stimmige Geschichte. Ein kurzer Moment, eine Entscheidung, eine zufällige Begebenheit kann nicht nur ein Leben dauerhaft ändern, sondern gleich mehrere.
Es ist keine besondere Thematik hinter den Geschichten, eigentlich sind es sehr normale Lebensgeschichten, in die sich einfach Zufälle schleichen. Aber genau das macht das Buch aus. Und natürlich der fantastischer Schreibstil des Autors, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Wortgewandt, ohne erdrückend zu sein. Mit viel Gefühl, was beim Leser alle möglichen Emotionen ermöglicht.
Der Autor erschafft ganz faszinierende Verbindungen zwischen den Charakteren, die sich durch viele Jahre und Jahrzehnte ziehen, verwirrend war es zumindest für mich aber nie. Alles wird klar dargestellt und gut beschrieben.

Fazit: Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. Es lässt sich wirklich leicht und flott lesen und ist eine tolle Lektüre zum Abtauchen. Es gibt Trauer, Freude, lebensverändernde Entscheidungen und Charaktere, in die man sich leicht hineinversetzen kann.

Vielen Dank an netgalley.de und den Verlag für das Bereitstellen von diesem Buch. Das hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.
Profile Image for janasbuecherwelt.
304 reviews21 followers
November 2, 2021
Meine Meinung zu "Sieben Richtige":
Es handelt sich bei dem Buch um eine Geschichte unterschiedlichster Personen mit zufälligen Begegnungen, deren Schicksale ineinandergreifen. Sehr schön umgesetzt mit einem sehr lockeren, gut zu lesenden Schreibstil. Die Kapitel hatten für mich eine sehr angenehme Länge.
Teilweise musste ich etwas durchatmen und kurz das Buch auf die Seite legen, da die Schicksale doch sehr nahe gehen, emotional packend geschrieben. Und dennoch vermittelt das Buch auch die Botschaft, dass am Ende doch alles gut wird.
Kleiner Minuspunkt: teilweise kam ich mit den Charakteren etwas durcheinander.

Das Buch eignet sich super für ein verregnetes Herbstwochenende, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit. Ich habe es sehr gerne lesen und kann es daher weiterempfehlen.
Profile Image for TeaNuviell .
32 reviews24 followers
September 27, 2020
3,5 Sterne

Ich muss gestehen, dass es mir zu Beginn schwerfiel in die Geschichte reinzukommen und eine Verbindung zu den Charakteren zu finden, was auch an dem häufigen Wechsel der Perspektive liegen könnte.

Da ich aber drangeblieben bin und mich dann doch darauf einlassen könnte, durfte ich ein wirklich authentisches Leseerlebnis haben. Wenn ich dieses Buch mit nur einem Wort beschreiben müsste wäre das "echt", denn genau das ist es. Das Leben besteht aus zahlreichen Begegnungen, Entscheidungen und Zufällen, was Volker Jarck in seiner Geschichte deutlich macht.
Profile Image for Sabrina.
550 reviews3 followers
July 9, 2024
Zufällige Begegnungen, Kleinigkeiten die immer wieder auftauchen. Die Geschichte ist nicht schlecht, plätschert so vor sich hin....
Profile Image for Shanoe.
1,951 reviews16 followers
May 23, 2021
Prinzipiell hat mir die Geschichte gut gefallen, ich mochte es, wie die einzelnen Handlungstränge verwoben waren oder wurden und auch, dass man die handelnden Personen so lange begleiten kann und im Endeffekt wenig Fragen offen bleiben (bzw. mich nur bei einer noch die Auflösung interessiert hätte). Schade fand ich, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Handlungssträngen teilweise so abrupt waren, ich hatte das Gefühl, teilweise nicht zwischendurch durchatmen zu können, obwohl das Erzähltempo an und für sich jetzt nicht schnell war. Ich glaube, für mich war es jedenfalls ein großer Vorteil, das Buch als Hörbuch zu konsumieren, schriftlich hätten mich diese Sprünge sicherlich noch mehr gestört. Christoph Maria Herbst als Sprecher hat da einen guten Job abgeliefert.
18 reviews
May 16, 2021
Ich hab das Buch als ungekürzte Hörbuchversion gehört.
Alles beginnt mit dem tragischen Unfall der kleinen Greta. Im weiteren Verlauf werden einzelne Lebensgeschichten erzählt, die in der Gegenwart oder auch der Vergangenheit die Wege des anderen kreuzen und beeinflussen.
Für mich bekommt das Hörbuch 4 Sterne, da es an manchen Stellen schwer ist, den Protagonisten und der Zeit (Vergangenheit/Zukunft) zu folgen. Sicher ist das bei der Buchform besser.
Nichts desto trotz, ein wunderbarer Roman, der wunderbar von Christoph Maria Herbst vorgelesen wird und den ich bestimmt noch lesen werde.
Profile Image for Labyrinth.
336 reviews7 followers
March 16, 2021
Ich habe nur bis 60% gelesen und den Rest schnell überflogen. Die Charaktere erschienen mir künstlich, oberflächlich, ihr Gerede unnatürlich und die vielen Verknüpfungen unrealistisch.

Geärgert hat mich die Wespe, die eine Person durch ihren Stich tötet. Die kleinen Kapitel danach über diese Wespe sollten wahrscheinlich witzig sein. In einem ansonsten ernsten Buch Witze über den Tod einer Person zu reissen ist nicht mein Humor.

Irgendwann bestand das Buch nur noch aus Ideen, aus erfunden Personen, aus Marionetten vom Autor. So eine Distanz empfinde ich selten zu Charakteren.
Profile Image for Jennys Bücherkiste.
820 reviews27 followers
October 26, 2021
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, weil ich anfangs eher skeptisch war - jetzt bin ich aber sehr froh, es gelesen zu haben!
"Sieben Richtige" erzählt von Höhen und Tiefen des Lebens, von Glück und Trauer der Menschen, von Abschlüssen und Neuanfängen. Geschickt und immer wieder überraschend verbindet Volker Jarck unterschiedliche Handlungsstränge miteinander und zeigt einfühlsam, dass Entscheidungen, wie unbedeutend sie auch erscheinen mögen, immer auch die Leben anderer Menschen beeinflussen. Ein wunderbar geschriebenes Buch über das Leben.
Profile Image for Cathrin.
406 reviews14 followers
February 24, 2021
Nettes Buch für zwischendurch, ohne besonders viel Tiefgang. Mehrere scheinbar unabhängige Geschichten, die aber doch alle zusammenhängen. Angenehm zu lesen und durchaus ganz unterhaltsam, unterm Strich bleibt aber nicht viel Fassbares zurück.
Profile Image for nina_ac.
52 reviews
Read
January 17, 2022
Ein Buch, das die kleinen und großen Zufälle und den Einfluss der Menschen beschreibt.
Melancholisch, zeitweise verwirrend, was ich allerdings als ganz passende Analogie zum echten Leben empfunden habe.
7 reviews1 follower
January 30, 2022
Sehr fesseld geschrieben und mit vielen Wendungen. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Entwicklung mancher Charaktere und der Geschichte vernachlässigt wurde, um in jedem Kapitel irgendeinen Rückbezug zu einem anderen Charakter schlagen zu können.
Profile Image for LanaBanana.
117 reviews5 followers
Read
January 11, 2021
Leider abgebrochen. Alles fühlt sich sehr konstruiert und plakativ an.
Profile Image for Julia.
666 reviews
April 15, 2021
3,5* Eigentlich ein sehr unterhaltsames Buch. Zum Ende wurde es mir etwas lang/unübersichtlich/zu sehr in der Zukunft. Trotzdem lesenswert.
Displaying 1 - 30 of 37 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.