Jump to ratings and reviews
Rate this book

Leuchttürme

Rate this book
Leuchttürme sind Sehnsuchtsorte, Fotomotive und ein Symbol für das Meer. Sie sind Fixpunkte in einer Welt, die manchmal aus den Fugen gerät. Ihr Feuer bringt Schiffe sicher durch den Sturm. Wenn Kinder von einem Urlaub am Meer zurückkehren, dann malen sie zu Hause Leuchttürme.

Wir erzählen in diesem „Kleinen Buch vom Meer“ die schönsten und dramatischsten Geschichten von, mit und über Leuchttürme.

Von Pidgeon Point in Kalifornien bis zu den Shetlands im wilden Nordatlantik, von der rauen Bretagne bis zu den lieblichen Schären der Ålands haben wir Leuchttürme besucht. Den bekanntesten Leuchttürmen Deutschlands widmen wir eigene Geschichten.

12 Leuchtturm-Geschichten. Fast 100 Leuchtturm-Episoden. Ein Leuchtturm-ABC. 10 Leuchtturm-Buchtipps. 10 Leuchtturm-Filme und eine Graphic Novel. 4 Leuchtturm-Gedichte. Das zweite kleine Buch vom Meer.

208 pages, Kindle Edition

Published May 7, 2020

Loading...
Loading...

About the author

Olaf Kanter

9 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
9 (47%)
4 stars
9 (47%)
3 stars
1 (5%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Francesca.
106 reviews
October 16, 2024
Leuchttürme sind schon cool, was der Autor definitiv auch so sieht. Schreibweise dementsprechend nice, weil sie sehr begeisternd ist. Qualität von den Bildern und der Druck ist extreeem gut. Nur etwas langweilig, wenn es um einem gewissen Leuchtturm geht, weil der Aufbau immer gleich ist.
Profile Image for Cassie May.
Author 9 books85 followers
June 30, 2020
Wow. Während das erste Buch eher locker flockig und leicht daher kommt, hat dieses hier eine ganz andere Tonart. Es ist eher düster, unfreundlich und geheimnisvoll. Die Wächter der Meere verbergen viele (dunkle) Geheimnisse und haben so manches Leben gefordert.
Das Buch besticht durch die tollen Bilder und Illustrationen, die gespickt sind mit Anekdoten und wissenswertem. Die vielen kurzen Kapitel und Gedichte lockern das ganze Buch auf und machen Lust darauf, es dem ein oder anderen Seemann gleichzutun und einfach mal alle Leuchttürme der Ostsee abzufahren, oder an den rauen Küsten Englands die Gischt um die Nase spritzen zu lassen, dabei aber den Turm nicht aus den Augen zu lassen.
Ein tolles Buch für alle Fans vom Meer. Ich kann das dritte kaum erwarten.
Profile Image for gardienne_du_feu.
1,479 reviews12 followers
May 14, 2021
Leuchttürme, diese faszinierenden Bauwerke, stumme Wächter und Warner an den Küsten der Welt und oft Meisterwerke der Ingenieurskunst, stehen im Mittelpunkt von Teil 2 der Ankerherz-Reihe "Das kleine Buch vom Meer".

In dem wunderschön aufgemachten kleinformatigen Hardcover mit Leinenrücken und Lesebändchen finden sich Fakten, Geschichten und Gedichte rund ums Thema Leuchttürme, garniert mit schönen, meist ganz- oder zweiseitigen Fotos und vielen Illustrationen. Es gibt Hitlisten der ältesten oder höchsten Leuchttürme, Filmtips, Buchtips, Porträts von Leuchtturmwärtern und besonderen Leuchttürmen, Einblicke in das gar nicht so romantische Alltagsleben auf dem Turm, gruselig-mysteriöse Geschichten wie die der verschwundenen Leuchtturmwärter von Eilean Mor und die interessante Familienhistorie der Stevensons, Pioniere des Leuchtturmbaus in Schottland, deren bekanntester Abkömmling jedoch der einzige Nicht-Ingenieur wurde: Robert Louis Stevenson, der Autor der "Schatzinsel".

Kurz, ein sehr hübsches, hochwertig gemachtes und abwechslungsreich gestaltetes kleines Buch für alle, die Leuchttürme und das Meer mögen und gerade ein bisschen Urlaub im Kopf nötig haben.

Nur eins habe ich auszusetzen: das Bild der Landspitze, auf der der schöne Phare d'Eckmühl in der Bretagne steht, zeigt alles, bloß nicht den Leuchtturm selbst, warum auch immer. Das ist aber auch wirklich das einzige Wermutströpfchen (das aber wohl eh nur Ortskundigen auffällt).
237 reviews5 followers
October 13, 2021
Schön aufgemacht, aber ein bisschen langweilig, vorhersehbar und wiederholend. Und insgesamt zu wenig.
Displaying 1 - 4 of 4 reviews