Ein Patzer im Job, und schon wird man aufs Abstellgleis verfrachtet. So fühlt es sich zumindest für Sofia an, als sie von ihrem Chef in ein entlegenes Dorf an der Nordseeküste geschickt wird, um dort dem Tischler Björn beim Vermarkten seiner Vintage-Möbel zu helfen. Noch schlimmer als die lange Zugfahrt in die Einöde ist jedoch, dass Björn von ihrem Auftauchen alles andere als begeistert ist und von ihren Social-Media-Marketingplänen noch viel weniger. Aber Sofia lässt sich durch sein ungehobeltes Verhalten nicht vergraulen, schließlich will sie unter keinen Umständen einen weiteren Auftrag vermasseln. Und glücklicherweise verhalten sich nicht alle Dorfbewohner derart abweisend, der Tierarzt Lars ist da weitaus charmanter. Blöd nur, dass ihr Herz ausgerechnet bei dem sturen Björn ständig aus dem Takt gerät …
Begleite Sofia nach Nordfriesland, wo der Horizont endlos ist und das Meer und die Liebe nie weit entfernt.
Es handelt sich um einen abgeschlossenen Roman mit 275 Taschenbuchseiten.
Alle Romane der Seeluft-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, sind aber durch einige wiederkehrende Figuren miteinander verbunden.
Als ich das Buch anfing,dachte ich zuerst an eine entspannte Lektüre mit Gefühlen. Im Verlauf des Buches merkte man jedoch,dass das Buch mehr in einem berührt und auch eine tiefere Bedeutung dahinter steckt. Verlieren wir uns nicht alle heutzutage mehr in der Arbeit und dem Streben beruflich mehr zu erreichen? Dabei verliert man manchmal doch den Blick auf das was im Leben wichtiger sein kann als nur Erfolg im Beruf zu haben. Menschen, die einen zum Lachen bringen , die einem die familiäre Wärme geben und die Liebe im Leben zu finden? Work life balance ein wichtiges Wort in der heutigen Zeit und mehr von Bedeutung für uns alle und als uns allen leider bewusst ist.
Das Setting an der Nordsee und dessen Beschreibung ruft in einem die Sehnsucht nach dem Meer hervor und führt zur Frage, ob man nicht ein Leben dort oben haben will. Jeden Tag am Meer sein zu können wenn man eh die Seeluft liebt?
Dieser Roman lässt all das in einem rauf kommen und berührt ungemein und sorgt für selbstreflexion.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Das Cover hat leichte Ähnlichkeit mit dem von "Seeluftwinterzauber". Diesmal haben wir etwas mehr grün drin, da die Geschichte zwar im gleichen Ort, aber im Sommer spielt. Wir lernen Sofia kennen, eine ehrgeizige Sozial-Media-Marketing-Managerin, die von ihrem Chef an die Nordsee geschickt wird, um dort 2 neue Kunden zu betreuen. Dies ist alles andere als leicht, denn einer der Kunden will für seine Firma partout keinen verbesserten Internetauftritt haben. Die Autorin erzählt mal wieder spannend, humorvoll und mit viel Herz die Geschichte von Sofia. Sie zeigt dabei, wie die Ehe der Eltern den Glauben an eine eigene Partnerschaft beeinflussen kann. Dazu zeigt sie uns das Liebe Berge versetzen kann. Man ändert seine Einstellungen zu gewissen Dingen und manchmal scheinen einem Probleme viel kleiner als vorher. In diesem Buch geht es allerdings nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft und deren Wert, denn nicht ist so wichtig wie eine gute Freundin / ein guter Freund. Ein kleiner Nebenaspekt, der mir besonders gefallen hat, war, dass Entschleunigen der Zeit. Sofia hat sofort das Gefühl, die Zeit würde langsamer laufen, als sie am Deich ankommt. Sie fühlt sich ruhiger und entspannter. Dazu die Beschreibung der See und schon entstand in mir der Wunsch, ebenfalls wieder an die Nordsee zu fahren. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer.
Das Positive war, dass ich es an einem Tag lesen konnte und der Schreibstil ein flüssiges Lesen zuließ. Das war es dann aber auch schon. Einige Personen sind zum Teil extremst überzogen dargestellt und anderen Personen wird eine unterentwickelte und später vernachlässigte Storyline gegeben. Als seichte Strandlektüre erfüllt der Roman seinen Zweck, daher noch 2 Sterne. Einen weiteren Roman der Autorin werde ich wohl aber nicht lesen. Dafür haben mich die Figuren und wie sie dargestellt werden, nicht überzeugt.
This was the first novel I've read by this author and I enjoyed her writing style and getting to know her characters. It's a great light read and the perfect summer story. I loved the surprising twist toward the end too and I'm looking forward to reading more of her novels.
Ja, etwas Kurzes, was sich schnell lesen(oder hören) lässt. Manche Entwicklungen habe ich zu früh durchschaut. Ich finde Sofia witzig und liebenswert, deshalb hat mir das Buch auch sehr gefallen.