Ein inspirierender Roman um große Fragen, unerwartete Antworten und die Kraft der Liebe von #1-Kindle-Bestsellerautorin Julia C. Werner.
Bloggerin Lena ist Expertin für die Sonnenseiten des Lebens und philosophiert regelmäßig über kleine und große Glücksmomente. Umso härter trifft es sie, als ihr Fast-Ehemann Tim plötzlich verschwindet und sie mit ihrem kleinen Sohn Luca sitzenlässt. »Bitte suche mich nicht, warte auf nichts, lebe«, schreibt er ihr. Aber das ist leichter gesagt als getan, und Lena ist nicht die Einzige, die sich tief verraten fü Tims bestem Freund Hendrik geht es genauso. Gemeinsam begeben sich Lena und Hendrik auf eine Spurensuche, die eine schockierende Wahrheit ans Licht bringt. Aber könnte dies auch der Weg in ein neues Glück sein?
Ein Buch über Liebeskummer, Verrat, Enttäuschung, große Freundschaft, Glück, Lebensfreude und ganz viel dazwischen.
In diesem Buch geht es um Lena, die mit Tim ihrem Verlobten und dem kleinen Luca in Berlin in einer schicken Gegend lebt. Tim ist ein angesehener Architekt und daher viel auf der Welt unterwegs, Lena ist Bloggerin. Zusammen mit 2 Freundinnen betreibt sie einen Glückblog. Gerade das fand ich super spannend, bin ich doch selbst eine Bloggerin. Im Buch verteilt werden immer wieder die Glücksbotschaften angebracht, welche die drei Freundinnen wöchentlich veröffentlichen. Es gab also viel zum markieren für mich🧡🙏
Die Protagonisten sind alle um die 30-35 Jahre alt, es handelt sich hierbei also um eine "reifere" Geschichte, dass fand ich zur Abwechslung zu NA/YA auch sehr erfrischend.
Auf dem ersten Blick meint man Tim, Lena und ihr gemeinsamer Sohn führen eine Bilderbuchbeziehung. Doch relativ zu Beginn der Geschichte wird das Kernstück der Story ins Rollen gebracht. Tim verschwindet und hinterlässt nichts als einen Zettel. Ein herber Schlag für Lena, die die Welt nicht mehr versteht. Luca der immer wieder nach seinem Vater fragt und Hendrik, Tims bester Freund, der komplett Ahnungslos von seiner Aktion war. Doch Hendrik und Tim hatten einen gemeinsamen Schwur und nun fühlt sich Hendrik verpflichtet diesen einzuhalten.
Es ist ein trauriges, spannendes aber auch schönes Jahr das Lena nun bevorsteht, denn sie möchte ein Trauerjahr einlegen. Sie war so überrumpelt von Tims Aktion und muss das Ganze erstmal verdauen aber genau in diesem Jahr passieren Dinge... Sie erfährt einen Teil von Tims Geheimnis, seinem Schattenleben wie sie es nennt.
Wird Tim zurückkommen, falls nicht, wird Lena daran zerbrechen? Wie kommt Hendrik mit dem Schwur zurecht? Um das zu erfahren müsst ihr das Buch selbst lesen, mich hat es berührt und es ging mir auch einige Tage danach nicht aus dem Kopf. Ich fand den Schreibstil sehr schön, man konnte sofort eintauchen und sich alles bildlich super vorstellen.
Da Buch umschreibt eine Lage, welche in der heutigen Gesellschaft allzu oft der Realität entspricht.
Das Buch ist sehr einfach zu lesen und auch wenn die Kost doch an sich eher schwerer scheint, ist es mit einer Leichtigkeit verpackt, welche sehr gut verträglich ist. Dies ist wahrscheinlcih auch basierend auf dem Schreibstil der Autorin.
Der Weg von Lena ist zwar in diesem Sinne kein 'Besonderer', jedoch ist jede einzelne Geschichte lesenswert und anders. Die Kämpfe die Lena führt und der Zwiespalt von Hendrik, lässt einen mitempfinden und auch mitleiden. Die Freundinnen von Lena und die Hintergrundgeschichte, welche sich nach und nach entblösst, ergeben das komplette Bild. Die Last von Tim, wie jeder seine eigene Last trägt. Der Betrug und die Flucht, vieles ist einfach doch tiefer verstrickt als man von außen zu sehen vermag. Eine Geschichte, welcher man nach und nach auf die Schliche kommt. Eine Geschichte, welche nicht wertend ist sondern erzählt. Eine Geschichte zum Nachfühlen und zum Nachdenken.
Dieses Buch würde ich ganz klar an meine beste Freundin ausleihen.
Eine sehr emotionale Geschichte, die aber trotzdem ihre Längen hat, manchmal hätte ich mir eine bessere Kommunikation der Charaktere gewünscht. Die Geschichte hat dafür einen sehr schönen Schreibstil und gut ausgearbeitete Charaktere.